Produkte

SurveyMonkey eignet sich für alle Zwecke und Bedürfnisse. Testen Sie unser Produkt, um zu sehen, wie SurveyMonkey für Sie funktionieren kann.

Erhalten Sie datengestützte Erkenntnisse vom einem weltweit führenden Anbieter von Online-Umfragen.

Erledigen Sie mehr dank über 100 Apps und Plugins.

Erstellen Sie passgenaue Formulare zur Erfassung von Daten und Zahlungen.

Mit der integrierten KI erstellen Sie bessere Umfragen und bekommen schnelle Erkenntnisse.

Maßgeschneiderte Lösungen für Ihre gesamte Marktforschung

Vorlagen

Messen Sie Kundenzufriedenheit und Loyalität für Ihr Business.

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Kunden begeistern und sie zu Fürsprechenden machen.

Erhalten Sie umsetzbare Erkenntnisse und verbessern Sie die Customer Experience.

Erfassen Sie Kontaktinformationen von Interessenten und Eingeladenen.

Erfassen Sie mühelos Zu- und Absagen für Ihr nächstes Event.

Finden Sie heraus, was die Teilnehmenden wollen, damit Sie Ihr nächstes Event optimieren können.

Verbessern Sie mit fundierten Erkenntnissen das Engagement und Ihre Ergebnisse.

Erhalten Sie Feedback von Ihren Teilnehmenden, um bessere Meetings zu gestalten.

Nutzen Sie Feedback von Kolleg:innen, um die Mitarbeiterleistung zu verbessern.

Erstellen Sie bessere Kurse und optimieren Sie die Lehrmethoden.

Erfahren Sie, wie Studierende das Lehrmaterial und die Präsentation bewerten.

Erfahren Sie, was Kunden von Ihren neuen Produktideen halten.

Ressourcen

Best Practices für Umfragen und Umfragedaten

Unser Blog, u. a. mit Tipps zu Umfragen und Business

FAQs und Tutorials für die Verwendung von SurveyMonkey

Wie Top-Marken mit SurveyMonkey das Wachstum steigern.

Multiple-Choice-Fragen: Alles, was Sie wissen müssen

Finden Sie heraus, wann und wie Sie den beliebtesten Fragetyp einsetzen.

Multiple-Choice-Fragen sind für das Verfassen von Umfragen von großer Wichtigkeit.

Die Fragen sind vielseitig, intuitiv und bescheren Ihnen saubere Daten, die recht einfach zu analysieren sind.

Da sie eine festgelegte Liste mit Antwortoptionen enthalten, erhalten Sie strukturierte Antworten, und für Ihre Befragten ist das Beantworten Ihrer Umfrage auch einfacher.

Allerdings sind die Daten, die Sie erhalten, auf jene Antwortoptionen beschränkt, die Sie vorgeben.

Wenn also Ihre Antwortoptionen unvollständig sind, besteht die Gefahr von Verzerrungen in Ihren Ergebnissen.

Multiple-Choice-Fragen sind zwar der wohl zugänglichste Fragetyp, doch auch hier gibt es verschiedenen Typen mit unterschiedlichen Einsatzbereichen zu unterscheiden.

Einer der grundlegenden Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Typen von Multiple-Choice-Fragen besteht darin, ob die Befragten nur eine oder aber mehrere Antwortoptionen auswählen können.

Fragen mit nur einer möglichen Antwort sind der meistverwendete Fragetyp. Hierbei werden Befragte gebeten, aus der vorgegebenen Liste genau eine Antwort auszuwählen.

Dieses Format eignet sich ideal für Fragen mit nur zwei Antwortmöglichkeiten, Bewertungsfragen oder Nominalskalen. Eine befragte Person kann einer Aussage zustimmen oder sie ablehnen, aber nicht beides. Sie kann sich an einem Punkt auf der 10-stufigen Skala des Net Promoter Score℠ (NPS) befinden, aber nicht an mehreren – also zum Beispiel auf 7, aber nicht 7 und auf 9.

Multiple-Choice-Fragen mit nur einer möglichen Antwort sind auch dann effektiv, wenn Sie Befragte darum bitten, ihre bevorzugte (oder auch am wenigsten bevorzugte) Option aus einer vorgegebenen Liste oder aber diejenige Option auszuwählen, die ihrer Meinung am nächsten kommt.

Multiple-Choice-Fragen mit mehreren Antworten verfolgen einen etwas anderen Zweck.

Während etwa eine Frage mit genau einer möglichen Antwort „Welches ist Ihr liebster Pizzabelag?“ lauten könnte, könnte eine Multiple-Choice-Frage mit mehreren möglichen Antworten lauten: „Welche der folgenden Pizzabeläge mögen Sie?“ Hier können die Befragten alle Antwortmöglichkeiten auswählen, die auf sie zutreffen – sie sind nicht gezwungen, sich für eine Option zu entscheiden.

MD-1348_MultipleChoice_graphic1.2_ de-DE

Welche Form dieser Frage relevanter ist, entscheiden Sie als Autor der Umfrage.

Nachdem Sie entschieden haben, ob Ihre Multiple-Choice-Frage nur eine einzige oder aber mehrere mögliche Antworten haben kann, können Sie überlegen, ob und welche Variante der Multiple-Choice-Frage Sie einsetzen möchten.

So kann beispielsweise die zusätzliche Antwortoption „Sonstiges“ oder ein Kommentarfeld einen häufigen Nachteil von Multiple-Choice-Fragen beseitigen. Wenn Sie Ihren Befragten eine feste Liste mit Antwortoptionen vorlegen, zwingen Sie sie, sich für eine oder mehrere der vorgegebenen Optionen zu entscheiden. Dies kann zu einer Verzerrung des Ergebnisses führen.

MD-1348_MultipleChoice_graphic2_ de-DE

Angenommen, Sie haben die Antwortoption, die eine befragte Person auswählen würde, gar nicht angegeben. Sie müsste dann aus Ihrer Liste eine Option auswählen, mit der sie nicht oder nicht hundertprozentig übereinstimmt. Dies kann die Integrität Ihrer Ergebnisse beeinträchtigen.

Eine Möglichkeit, dieses Problem in den Griff zu bekommen, besteht darin, mehrere Antwortoptionen vorzugeben, den Befragten aber trotzdem die Möglichkeit zu bieten, eine individuelle Antwort einzutragen. Wenn Sie eine Umfrage verfassen, aktivieren Sie hierfür einfach das Kontrollkästchen „Antwortoption 'Sonstiges' oder Kommentarfeld hinzufügen“.

Sie können die von Ihren Befragten eingegebenen Kommentare dann im Analysetool anzeigen, auch wenn es etwas Mehrarbeit bedeutet, diese frei formulierten Beantwortungen zu separieren. Denken Sie daran, dass Ihre Befragten die Option „Sonstiges“ nur als letzten Ausweg betrachten sollten. Wenn zu viele Personen eigene Antworten auf solche Fragen verfassen, werden die Vergleichsmöglichkeiten zwischen den anderen Antwortoptionen beeinträchtigt.

Bei Fragen mit Bewertungsskala wird eine Skala mit einem beliebig wählbaren Wertebereich angezeigt: 0 bis 10, 1 bis 5, 0 bis 100 usw. Fordern Sie Ihre Befragten auf, auf der Skala den Punkt anzugeben, der ihrer Einschätzung jeweils am besten entspricht.

Damit Befragte verstehen, wie die Bewertungsskala funktioniert, müssen Sie die Beziehung zwischen den Zahlenwerten der Skala und damit dargestellten Bedeutungen wahlweise in der Frage oder auf der Skala selbst ausdrücklich erläutern.

MD-1348_MultipleChoice_graphic3a_ de-DE
MD-1348_MultipleChoice_graphic3b_ de-DE

Die obigen Beispiele sind unterschiedliche Möglichkeiten zur Darstellung des Net Promoter Score. Mit diesem Kennwert für die „Empfehlungswahrscheinlichkeit“ können Sie alles Mögliche messen – von Marktforschungsumfragen über die Kundenzufriedenheit bis zu Umfragen zum Mitarbeiterengagement.

Die meistverwendete Bewertungsskala ist wahrscheinlich die Likert-Skala oder eine daran angelehnte Skala. Auf einer herkömmlichen Likert-Skala geben die Befragten an, wie sehr sie einer Aussage zustimmen bzw. nicht zustimmen. Likert-Skalen eignen sich hervorragend zum Messen von Einstellungen oder Verhaltensweisen von Befragten, insbesondere bei sensiblen Themen. Ein Beispiel:

MD-1348_MultipleChoice_graphic4a_ de-DE

Sie können Ihre Antwortoptionen variieren, um den Fokus Ihrer Frage stärker oder weniger stark zu differenzieren. Zum Beispiel:

MD-1348_MultipleChoice_graphic4b_ de-DE

In bestimmten Fällen möchten Sie vielleicht ein paar Fragen nacheinander stellen, für die jeweils dieselben Antwortoptionen gelten.

Nehmen wir als Beispiel eine Abfolge von Fragen, die jeweils mit „Stimme zu“ oder „Stimme nicht zu“ beantwortet werden sollen, oder eine Serie von Bewertungsfragen, bei denen die Befragten mit einem Wert zwischen 1 und 10 angeben sollen, mit welcher Wahrscheinlichkeit sie ein bestimmtes Produkt einem Freund weiterempfehlen würden (also quasi eine NPS-Frage).

Trifft dies auch auf Ihre Umfrage zu, dann könnten Sie in solchen Fällen eine Matrix verwenden. Zwar vereinfachen Matrixfragen den Frageinhalt, doch ist zu beachten, dass die Beantwortung bei einer sehr großen Matrix – insbesondere auf Mobilgeräten – ausgesprochen unpraktisch sein kann. Die Befragten brechen eine Umfrage unter Umständen ab, wenn sie ihnen zu komplex erscheint. Dies kann sich negativ auf Ihre Beantwortungsquoten auswirken.

Ist Ihre Matrix so groß, dass die Befragten ständig nach rechts oder unten scrollen müssen, dann sollten Sie Ihre Fragen unterteilen oder die Anzahl der Antwortoptionen verringern, um die Beantwortung der Umfrage einfacher zu gestalten.

MD-1348_MultipleChoice_graphic5_ de-DE

Statt alle Antwortoptionen unter der Frage anzuzeigen, wird den Teilnehmern bei Dropdown-Fragen eine Liste präsentiert, in der die Befragten zur gewünschten Option scrollen und diese auswählen können.

Dropdown-Fragen funktionieren am besten bei Fragen mit einer umfangreichen Liste kurzer Antwortoptionen, wenn man etwa nach der Heimatregion der Befragten oder dem Geburtsjahr fragt.

Dropdown-Fragen sollten sparsam eingesetzt werden. Bei den meisten Multiple-Choice-Fragen bietet die Sichtbarkeit aller Antwortoptionen für den Befragten den Vorteil, dass er genügend Kontext für das Beantworten der Frage erhält.

MD-1348_MultipleChoice_graphic6_ de-DE
md-1348_multiplechoice_graphic6b_720_ de-DE

Mit Ranking-Fragen können Ihre Befragten die Antwortoptionen in die nach ihrer Meinung richtige Rangfolge bringen.

Wenn Sie die Teilnehmer beispielsweise darum bitten, ihre fünf beliebtesten Pizzabeläge in die richtige Reihenfolge zu bringen, dann erfahren Sie nicht nur, ob jemand Salami mag, sondern auch, wie die weiteren Vorlieben des Befragten in welcher Rangfolge aussehen.

Wenn Sie mehr Informationen erfassen möchten, als dies mit einfachen Multiple-Choice-Fragen möglich ist, dann ist eine Ranking-Frage für Sie möglicherweise die beste Lösung.

Ranking-Fragen sind schwieriger zu analysieren als normale Multiple-Choice-Fragen.

Sie finden hiermit heraus, ob ein Befragter eine Antwortoption einer anderen vorzieht, doch viel mehr erfahren Sie nicht. Wenn Sie sich also nicht gerade für die individuellen Vorlieben Ihrer Befragten statt für Durchschnittswerte interessieren, dann besteht die Gefahr, dass Sie Ihre Umfrage mit Ranking-Fragen unnötig komplex gestalten.

MD-1348_MultipleChoice_graphic7_ de-DE

Multiple-Choice-Fragen sind der meistverwendete Fragetyp bei SurveyMonkey. Das liegt nicht nur daran, dass sie von den meisten Leuten als „normalste” Frage in einer Umfrage angesehen werden, sondern sie bieten auch im Vergleich zu anderen Fragetypen besondere Vorteile.

Es ist viel einfacher, auf ein Optionsfeld oder ein Kontrollkästchen zu klicken, als eine Antwort einzutippen. Und je niedrigschwelliger Ihre Umfrage ist, desto mehr abgeschlossene Beantwortungen werden Sie erhalten.

Häufig werden Sie Ihre Befragten ausdrücklich auffordern, aus zwei oder mehr Antwortoptionen eine Auswahl zu treffen: Stimmen Sie zu oder stimmen Sie nicht zu? Ja oder nein? Glauben Sie, dass wir mehr oder weniger tun sollten oder dass unsere Maßnahmen genau richtig sind? In solchen Fällen ist es am besten, Ihren Befragten die möglichen Optionen zur Auswahl vorzugeben.

Häufig werden Sie beim Formulieren Ihrer Fragen bereits eine Vorstellung davon haben, wie Ihre Befragten antworten könnten. In solchen Situationen sind Multiple-Choice-Fragen in der Regel der beste Fragetyp.

Angenommen, Sie fordern Ihre Befragten auf anzugeben, für welchen Kandidaten sie bei einer politischen Wahl stimmen werden. Was machen Sie, wenn insgesamt 20 Kandidaten zur Wahl stehen? Im besten Falle wissen einige Befragte bereits, für wen sie stimmen werden. Solche Befragten beantworten diese Frage im Handumdrehen.

Für die meisten Personen jedoch ist eine Liste mit den verfügbaren Antwortoptionen eine große Hilfe. Das Durchsehen von Antworten auf offene Fragen kann einen extremen Arbeitsaufwand verursachen; das Analysieren von Daten aus geschlossenen Fragen hingegen ist kinderleicht.

Für Sie ist es wesentlich einfacher, Ihre Umfrageergebnisse zu analysieren, ohne Antworten mit Tippfehlern oder solche von Scherzkeksen auszusortieren. Auf diese Weise wird es Mickymaus niemals auf die Liste möglicher Wahlkreiskandidaten bei der nächsten Bundestagswahl schaffen.

Ein Vorteil von Multiple-Choice-Fragen besteht darin, dass die Befragten einen Kontext für die Beantwortung erhalten. Durch Angeben von Antwortoptionen im Multiple-Choice-Format vermitteln Sie einen Eindruck davon, wie allgemein oder speziell Ihre Befragten die Fragen beantworten sollen.

Soll beispielsweise jemand sein exaktes Geburtsdatum (3. Januar 1975) oder aber nur das Geburtsjahr (1975) angeben?

Mit den Antwortoptionen können Sie außerdem möglicherweise mehr Informationen aus Ihren Befragten herauskitzeln, als diese normalerweise zu geben bereit wären. Je mehr Antwortoptionen Sie angeben, desto genauer können die Befragten quantifizieren, wie sehr sie zustimmen oder ablehnen (d. h. „Ich stimme zu“, „Ich stimme vollkommen zu“ oder „Ich stimme eher zu“).

Machen Sie sich vor dem Versenden Ihrer Umfrage ausreichend Gedanken über Ihre Multiple-Choice-Fragen, denn von den angegebenen Antwortoptionen hängt ab, wie Sie Ihre Ergebnisse nutzen können. So kann beispielsweise die Angabe einer Option „Sonstiges“ bequem sein, gleichzeitig aber die Analyse Ihrer Daten deutlich erschweren.

Die Optimierung für Mobilgeräte ist in der modernen Welt der Online-Umfragen ein wesentlicher Aspekt. In den USA nehmen etwa drei von zehn Personen auf einem Smartphone oder Tablet an SurveyMonkey-Umfragen teil.

Aufgrund der kleinen Bildschirme und weil Maus und Tastatur fehlen, sind Mobilgeräte eigentlich kein gutes Medium für Umfragen mit Textfeldern oder hohem Scroll-Aufwand. Natürlich haben Möglichkeiten zur Beantwortung offener Fragen ihre Daseinsberechtigung, aber bei mobilen Umfragen sollten Sie sich besser auf einfache Multiple-Choice-Optionen beschränken.

Lesen Sie vor dem Erstellen Ihrer Umfrage in jedem Fall die wichtigsten SurveyMonkey-Tipps zur Mobiloptimierung von Umfragen.

Es gibt gute Gründe dafür, dass Multiple-Choice-Fragen in Umfragen den Löwenanteil ausmachen. Sie erweisen sich in zahlreichen Situationen als nützlich und spielen ihre ganze Stärke aus, sobald Sie verstanden haben, welche subtilen Eigenschaften die verschiedenen Fragetypen voneinander unterscheiden.

NPS®, Net Promoter® und Net Promoter® Score sind eingetragene Marken von Satmetrix Systems, Inc., Bain & Company und Fred Reichheld.

Toolkit-Verzeichnis

Gehen Sie auf Entdeckungsreise – mit unseren Toolkits können Sie Feedback in Ihrer Position oder Branche optimal nutzen.

Testen Sie die Enterprise-Features von SurveyMonkey

Umfassendes Feedback-Management dank SurveyMonkey und seinen für Unternehmen geeigneten Sicherheitsfeatures, Datenschutzstandards sowie Integrationen.

Erfahren Sie, wie Top-Marken dank SurveyMonkey ihr Wachstum steigern

Machen Sie es wie die Top-Marken, die SurveyMonkey bereits jetzt nutzen, um überzeugende Produkte und Erlebnisse zu generieren, die das Wachstum fördern.

Optimieren Sie Ihre Markenstrategie mit schnellen Insights aus dem Brand Tracking

Optimieren Sie die Gesundheit, Bekanntheit und Wahrnehmung Ihrer Marke. Registrieren Sie sich kostenlos und testen Sie jetzt unsere Brand-Tracking-Umfragen.

Multiple Choice Questions: Everything You Need to Know

Learn when and how to use the most popular question type.

CR22_blog_choosing_v1.1iwMultiple choice questions are elemental to survey writing. They’re versatile, intuitive, and they yield clean data that’s easy for you to analyze.

Since they provide a fixed list of answer options, they give you structured survey responses and make it easier for your respondents to complete the survey.

However, the data you get back are limited to the choices you provide.

That means that if your answer options aren’t comprehensive, you risk bias in your results.

While it may be the question type that’s most straightforward, understanding the different types of multiple choice question and their uses is more nuanced.

Question types: Single answer vs. multiple answer

One of the basic differences between types of multiple choice questions is whether to let respondents choose multiple response options or just one.

Single-answer questions, the most common type, ask respondents to pick just one choice from a predetermined list.

This format really shines in binary questions, questions with ratings, or nominal scales. Someone can either agree or disagree with a statement, but he cannot do both; he can be at one point on a 10-point Net Promoter Score℠ (NPS) scale, but not several— he can be a 7, but not a 7 and a 9.

Single-answer multiple choice questions are also effective when you’re asking respondents to pick their favorite or least-favorite option from a predetermined list, or when asking them to select the option that comes closest to their own opinion.

Multiple-answer questions have a slightly different purpose.

If a single-answer multiple choice question asks “What is your favorite pizza topping?” a multiple-answer multiple choice question might ask “Which of the following pizza toppings do you like?” Here, respondents can check off all the choices that apply to them instead of being forced to pick just one.

multiple_choice

It’s up to you, writing the survey, to decide which form of the question is more relevant.

Create a Survey Today

Join millions of people making smarter decisions with SurveyMonkey.

Get Started →

Variations of the standard multiple choice question

Once you’ve determined whether you want your multiple choice question to have a single answer or multiple, you can decide whether you’d like to use one of the many variations of multiple choice question.

For example, Adding an “other” answer option or comment field can solve a common drawback of using a multiple choice question. When you give your respondents a fixed list of answer options, you’re forcing them to select only from the options you’ve provided, which can bias your results.

multiple_choice_otheroption

What if you don’t provide someone with the answer option he really wants to give? He may end up choosing an answer that he doesn’t agree with from your list of choices, which can affect the integrity of your results.

One way to address this problem is to provide several answer choices but still give respondents the option to write in their own custom response. When you’re writing your survey, simply check the box “Add an ‘Other’ Answer Option or Comment Field” and your respondents will be able to do exactly that.

You’ll be able to view the write-in comments in the Analyze tool, but you’ll have to do some extra work on your own to separate out each write-in response. Keep in mind that respondents should see the “other” option as a last resort. If too many people write in their own responses, it will weaken the comparisons you can make between your main answer choices.

Rating scale questions display a scale of any range—from 0 to 10, 1 to 5, 0 to 100, etc.—and ask respondents to select the numerical point on the scale that represents their response best.

In order for respondents to understand a rating scale, you must make explicit the relationship between the numbers on the scale and the concepts they measure, either in the question or on the rating scale itself.

multiple_choice_ratingscale1 multiple_choice_ratingscale2

The examples above are different ways of writing the Net Promoter Score, “the likeliness to recommend” metric that’s used on anything from market research surveys to customer satisfaction and employee engagement surveys.

A Likert scale or Likert-type scale is probably the most used rating scale. The traditional Likert scale asks respondents to pinpoint how much they agree or disagree with a statement. Likert scales are perfect for measuring respondents’ attitudes or behaviors, particularly when they relate to sensitive subjects. Here’s an example:

multiple_choice_likert

You can vary your response options to make the focus of your question more or less granular. For example:

MD-1348_MultipleChoice_graphic4b

Alternative multiple choice question formats

Matrix Questions

Sometimes you may want to ask several questions in a row that each have the same response options.

For example, consider a series of Agree/Disagree questions, or a series of rating questions asking your respondents to pick the number from 1 to 10 that indicates how likely they are to recommend a product to a friend (much like the NPS).

If this is the case for your survey, consider using a matrix. While matrix questions simplify the question content, very large matrices can be burdensome for respondents, especially on mobile devices. Respondents might abandon surveys that are difficult to complete, which can impact your completion rates.

If your matrix is so large that respondents will have to continuously scroll right or down, you should break up your questions or reduce the number of answer choices you provide so that your survey is easier to complete.

multiple_choice_matrix

Dropdown questions

Instead of displaying all of the answer choices beneath the question, the dropdown question gives respondents a scrollable list to select their answer from.

Dropdown questions work best for questions that have a long list of brief answer choices, such as asking a respondent for his home state or birth year.

They should be used sparingly. For most multiple choice questions, having all choices visible at the same time will give respondents context as they are answering the question.

multiple_choice_dropdownmultiple_choice_dropdown

Ranking questions

Ranking questions let your respondents choose the order of answer choices that best fit their opinions.

For example, asking respondents to rank their top five pizza toppings tells you not just whether someone likes pepperoni, but how much in relation to the other flavors available.

If you want to capture more information than you can from simple multiple choice questions, then a ranking question might be best for you.

Ranking questions are more difficult to analyze than regular multiple choice questions.

They give you a sense of whether a respondent likes one answer choice more than another, but they don’t tell you how much more. So unless you are specifically interested in respondents’ preferences at the individual level and not just on average, ranking questions might add more complication to your survey than needed.

 

multiple_choice_ratingscale

The benefits of multiple choice questions

Multiple choice questions are the most common question type used on SurveyMonkey. It’s not just because they’re the question type most people consider to be the “standard.” They also have specific advantages that other question types don’t.

They’re simple. It’s much easier to click a button than to type in a response. And the more accessible you make your survey the more completed responses you’ll get.

Oftentimes you’ll want to explicitly ask respondents to choose from two or more options: Do you agree or disagree? Yes or no? Do you think we should be doing more, less, or that we’re doing the right amount? In these cases, it’s best to provide the choices for your respondents to choose from.

They give response options concrete definitions. Often you’ll write survey questions with an idea of how respondents might answer. In situations like this, multiple choice is usually the best question type.

Let’s say you are asking people to pick which political candidate they’ll vote for. What if there are 20 candidates to choose from? If some respondents already know who they are going to vote for—great! They’ll have an easy time answering this question no matter what.

For most people, though, having the response options available in front of them will be a big help. It helps you, too. Sorting through answers to open-ended questions can take a lot of work, but analyzing data from closed-ended questions is easy.

It will make your life a lot easier when you can analyze your survey results without having to weed out responses with spelling mistakes or write-ins that aren’t serious. That way, Mickey Mouse will never appear on your shortlist for the next president.

They help guide your respondents. One benefit of multiple choice options is that they give your respondents context for how they should answer. Providing response options in a multiple choice format indicates how specific or general you want the respondents’ answers to be.

For example, does someone need to report his exact birthdate (January 3, 1975), or just the year (1975)?

Response options can also subtly nudge your respondents to provide more details than they would on their own. Think of a Likert scale. The more response options you provide, the more they are able to quantify how much they agree or disagree (i.e. “Agree,” “Agree strongly,” or “Agree Somewhat”).

Think carefully about your multiple choice questions before you send out your survey because the answer options you provide will determine the ways you can use your results. For example, providing an “other” answer option may be convenient, but it might make it more difficult to analyze your data.

They look better on mobile devices. Mobile optimization is an important consideration in the survey world today. Roughly 3 in 10 people taking SurveyMonkey surveys in the U.S. do so on a smartphone or tablet.

With such small screens and no mouse or keyboard to use, mobile devices aren’t good mediums for surveys that use text boxes or require a lot of scrolling. There’s a time and a place for open-ended answer options, but for mobile surveys, stick with simple multiple choice options.

Make sure to read SurveyMonkey’s top tips for survey mobile optimization before designing your survey.

Multiple choice questions make up the bulk of survey questions for a good reason. They’re useful in a broad range of situations, and they’re especially valuable once you understand the subtleties of how to use each type.

NPS®, Net Promoter® & Net Promoter® Score are registered trademarks of Satmetrix Systems, Inc., Bain & Company and Fred Reichheld.