Fehlerspannenrechner

Was ist eine Fehlerspanne und welche Bedeutung hat sie für Ihre Umfragedaten?

Werden Ihre Umfrageergebnisse jemals hundertprozentig für die von Ihnen untersuchte Population gelten? Wohl eher nicht.

Allerdings können Sie sich mit einem Fehlerspannenkalkulator zumindest einen Eindruck davon verschaffen, wie genau Ihre Ergebnisse der Realität entsprechen. Mit diesem praktischen Tool finden Sie heraus, ob die Anzahl der Befragten ausreicht, um mit einer gewissen Sicherheit sagen zu können, dass die erfassten Daten korrekt sind.

Was versteht man bei einer Umfrage unter der Fehlerspanne?

Die Fehlerspanne – auch „Konfidenzintervall“ genannt – sagt Ihnen, in welchem Maße Sie erwarten können, dass Ihre Umfrageergebnisse für die Ansichten der betrachteten Gesamtpopulation repräsentativ sind. Vergessen Sie nicht, dass die Demoskopie stets ein Balanceakt ist, bei dem eine kleinere Gruppe (Ihre Umfrageteilnehmer) eine deutlich größere Gruppe (nämlich den Zielmarkt oder eine Gesamtpopulation) repräsentieren soll.

Stellen Sie sich die Fehlerspanne als Möglichkeit vor, die Effektivität Ihrer Umfrage zu messen. Je kleiner die Fehlerspanne, desto mehr Vertrauen können Sie in Ihre Ergebnisse haben; je größer, desto stärker sind die potenziellen Abweichungen von den Ansichten der Gesamtpopulation.

Wie der Name nahelegt, bezeichnet die Fehlerspanne einen Bereich von Werten über und unter den tatsächlichen Ergebnissen einer Umfrage. Ein Beispiel: 60 % aller Befragten beantworten eine Frage mit „Ja“ und die Fehlerspanne ist mit 5 % angegeben. Dann bedeutet das, dass zwischen 55 % und 65 % der Gesamtpopulation diese Frage ebenfalls bejahen.Wir wollen uns die Formel für die Fehlerspanne einmal an einem konkreten Beispiel ansehen.

So berechnen Sie die Fehlerspanne in einer Umfrage

Stellen Sie sich vor, Sie möchten eine Entscheidung zwischen einem Namen A und einem Namen B für ein neues Produkt treffen. Ihr Zielmarkt umfasst 400.000 potenzielle Kunden. Dies ist Ihre Gesamtpopulation.

Nun beschließen Sie, 600 dieser potenziellen Kunden zu befragen. Das ist Ihre Stichprobengröße.

Aus den Ergebnissen nach Abschluss der Umfrage geht hervor, dass 60 % den Namen A bevorzugen würden. Nun müssen Sie in den Fehlerspannenkalkulator ein Konfidenzniveau eingeben.

Dieser Wert drückt aus, mit welcher Sicherheit Sie sagen können, dass die Stichprobe die Einstellungen der Gesamtpopulation korrekt wiedergibt. Forscher geben normalerweise einen Wert von 90 %, 95 % oder 99 % an. (Sie dürfen das Konfidenzniveau übrigens nicht mit dem Konfidenzintervall verwechseln – letzteres ist nur ein Synonym für die Fehlerspanne.)

Geben Sie doch einmal die Werte aus diesem Beispiel in den Fehlerspannenkalkulator oben ein. Sie erhalten dann eine Fehlerspanne von 4 %.

Wissen Sie noch, dass sich 60 % Ihrer Befragten für den Namen A ausgesprochen hatten? Sie wissen also jetzt mit einer 95-prozentigen Wahrscheinlichkeit, dass 56 bis 64 % der Gesamtpopulation – also Ihres Zielmarkts – den Namen A für das Produkt bevorzugen würden.

Wir erhalten diese Werte – 56 und 64 –, indem wir die Fehlerspanne von der Antwort der Stichprobe subtrahieren bzw. ihr hinzuaddieren.

So wirkt sich die Stichprobengröße auf die Fehlerspanne aus

Wie bereits gesagt, hilft Ihnen die Kenntnis der Fehlerspanne zu verstehen, ob die Stichprobengröße Ihrer Umfrage angemessen ist.

Wenn die Fehlerspanne zu groß aussieht, sollten Sie diese Stichprobengröße erhöhen, damit die Einstellungen der befragten Gruppe denen der Gesamtpopulation eher entsprechen.

Das bedeutet, dass Sie Ihre Umfrage an weitere Personen verschicken müssen.

Der Stichprobenkalkulator erlaubt das einfache Bestimmen der Anzahl von Personen, die an Ihrer Umfrage teilnehmen sollten.

Mit SurveyMonkey Audience wird das Versenden von Umfragen an größere Personengruppen zum Kinderspiel. Wählen Sie die Demografien aus, die Sie ansprechen möchten, und verschicken Sie dann Ihre Umfrage. Wir bieten Ihnen Millionen qualifizierter Teilnehmer für Ihre Umfragen.

5 Schritte zu einer höheren Datenbelastbarkeit

Da Sie nun wissen, wie die Fehlerspanne berechnet wird und wie sie sich auf Ihre Ergebnisse auswirkt, können wir uns ansehen, welche Schritte Sie durchführen müssen, um diese Konzepte in Ihrem Umfrageentwurf zu verwenden.

Außerdem finden Sie in diesem Artikel eine ausführlichere Erläuterung zur Schätzung Ihrer Populationsgröße.

Schritt 1: Definieren Sie Ihre Gesamtpopulation
Hierbei handelt es sich um die Anzahl der Personen, die Sie mit Ihrer Umfrage untersuchen möchten. Im obigen Beispiel wären dies die 400.000 potenziellen Kunden.

Schritt 2: Entscheiden Sie, wie groß die angestrebte Genauigkeit sein muss
Hierbei müssen Sie angeben, wie groß das akzeptable Risiko sein darf, dass sich Ihre Ergebnisse von den Einstellungen des gesamten Zielmarkts unterscheiden. Sie müssen also Fehlerspanne und Konfidenzniveau Ihrer Stichprobe messen.

Schritt 3: Definieren Sie die Stichprobengröße
Versuchen Sie, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Konfidenzniveau und akzeptabler Fehlerspanne zu finden, und entscheiden Sie auf dieser Grundlage, wie viele Befragte Sie brauchen. Sie müssen dabei einkalkulieren, dass nicht jede Person, der Sie die Umfrage schicken, sich auch daran beteiligen wird. Ihre Stichprobengröße ist die Anzahl der abgeschlossenen Beantwortungen, die Sie erhalten.
Schritt 4: Berechnen Sie die Beantwortungsquote
Dies ist der Anteil der Personen, die Ihre Umfrage erhalten und tatsächlich beantwortet haben. Stellen Sie dabei fundierte Vermutungen an. Wenn Sie eine heterogene Population befragen, dann werden einer konservativen Schätzung zufolge etwa 10 bis 15 % der Befragten die Umfrage abschließen. Ziehen Sie zur Ermittlung der normalen Quote frühere Umfragen heran.

Schritt 5: Sie haben nun die Gesamtzahl der zu befragenden Personen ermittelt
Wenn Sie den prozentualen Anteil in Schritt 4 bestimmt haben, wissen Sie, an wie viele Personen Sie die Umfrage versenden müssen, um genügend abgeschlossene Beantwortungen zu erhalten.

Wie wir gesehen haben, ist beim Entwerfen einer Umfrage die Kenntnis der Fehlerspanne (wie auch aller zugehörigen Konzepte wie Stichprobengröße und Konfidenzniveau) ein wesentlicher Faktor für das Austarieren der Größen. Durch die Berechnung der Fehlerspanne können Sie den Vorgang nun sicheren Fußes fortsetzen.

Umfrage erstellen

Margin of Error Calculator

Understand Margin of Error and What it Means for your Survey Data

Will your survey results ever perfectly match the population you’re studying? Probably not.

But you can get a good idea of how close you are by using a margin of error calculator. This handy tool will tell you if the amount of people you’re surveying is enough for you to feel confident about the accuracy of the data you collect.

What is margin of error in a survey?

Margin of error, also called confidence interval, tells you how much you can expect your survey results to reflect the views from the overall population. Remember that surveying is a balancing act where you use a smaller group (your survey respondents) to represent a much larger one (the target market or total population.)

You can think of margin of error as a way of measuring how effective your survey is. The smaller the margin of error, the more confidence you may have in your results. The bigger the margin of error, the farther they can stray from the views of the total population.

As the name implies, the margin of error is a range of values above and below the actual results from a survey. For example, a 60% “yes” response with a margin of error of 5% means that between 55% and 65% of the general population think that the answer is “yes.”

Let’s see the margin of error formula at work with an example.

How to calculate margin of error in a survey

Imagine you are trying to decide between Name A and Name B for a new product and your target market consists of 400,000 potential customers. This is your total population.

You decide to survey 600 of those potential customers. This is your sample size.

When you get the results, 60% of respondents say they prefer Name A. You need to input a confidence level in the margin of error calculator.

This number expresses how certain you are that the sample accurately reflects the attitudes of the total population. Researchers commonly set it at 90%, 95% or 99%. (Do not confuse confidence level with confidence interval, which is just a synonym for margin of error.)

Try inputting the numbers from this example in the margin of error calculator above. The calculator gives you a margin of error of 4%.

Remember 60% of your respondents chose Name A? This margin of error means that now you know with 95% likelihood that 56% to 64% of the total population–your target market–prefer Name A for your product.

We get to 56 and 64 by adding and subtracting the margin of error from your sample’s response.

How sample size affects margin of error

As we said, knowing your margin of error helps you understand whether the sample size of your survey is appropriate.

If your margin of error looks too big, you will want to increase the size of the sample so that the attitudes of the population surveyed match those of the total population more closely.

What this means is you will need to send your survey to more people.

The Sample Size Calculator can help you easily determine how many people you need to take your survey.

SurveyMonkey Audience makes it simple to send your survey to larger groups of respondents. Choose which specific demographics you want to reach and send them your survey. We have millions of qualified respondents ready to take your surveys.

5 steps to increase your data’s reliability

Now that you know how margin of error is calculated and how it affects your results, let’s review the steps that you need to follow to use these concepts in your survey design.

You can also find a more detailed explanation in this article on how to estimate your population.

Step 1: Define your total population
This is the entire set of people you want to study with your survey, the 400,000 potential customers from our previous example.

Step 2: Decide what level of accuracy you’re aiming for
You need to decide how much of a risk you’re willing to take that your results will differ from the attitudes of the whole target market. This means measuring the margin of error and confidence level for your sample.

Step 3: Define the sample size
Balancing the confidence level you want to have and the margin of error you find acceptable, your next decision is how many respondents you will need. And don’t forget that not everyone who receives the survey will respond: Your sample size is the number of completed responses you get.

Step 4: Calculate your response rate

This is the percentage of actual respondents among those who received your survey. Make an educated guess. If you’re sampling a random population, a conservative guess is about 10% to 15% will complete the survey. Look at your past surveys to check what your usual rate is.

Step 5: You’ve arrived at the total number of people to survey
Once you know the percentage from Step 4, you know how many people you need to send the survey to so as to get enough completed responses.

As we’ve seen, knowing your margin of error (and all related concepts like sample size and confidence level) is an important part in the balancing act of designing a survey. Being able to calculate it will allow you to proceed on sure footing.

Create a survey