Onlineumfragen für den Bildungsbereich, Schulen und Universitäten

Erfolg für Schüler, Studenten, Lehrkräfte und Verwalter

Abbildung Schulumfragen

Ganz gleich, ob Sie die Faktoren ermitteln möchten, die die Zufriedenheit der Fakultät beeinflussen, oder Feedback von Studenten zu einem neuen Kursangebot benötigen – mit Onlineumfragen gewinnen Sie Daten, anhand derer sich Programme, Prozesse und die Leistung insgesamt verbessern lassen. Eltern, Schüler, Studenten, Lehrkräfte, Professoren und Verwalter – alle können von professionellen Bildungsumfragen profitieren.

Wie können Online-Fragebogen von Fachkräften aus dem Bildungsbereich genutzt werden?

Von der Effektivität von Fakultäten über Sportprogramme bis hin zur Einstellung von Eltern und Schülern – es gibt viele Wege, wie Lehrer, Fakultäten und Schulleiter Online-Fragebogen einsetzen können, um herauszufinden, wie gut das Schulsystem ist. Hier finden Sie einige Vorschläge. (Einige der Vorlagen, auf die unten verwiesen wird, stehen momentan nur auf Englisch zur Verfügung.)

  • Bewertung der Beziehung Familie-Schule Schulleiter, Direktoren und Schulbehörden können Umfragen nutzen, um mehr über die Aspekte der Beziehung Familie-Schule zu erfahren, die die Ergebnisse der Schüler beeinflussen. Zusammen mit der Harvard School of Education hat SurveyMonkey eine Umfrage entwickelt, die genau auf diese Anforderung eingeht. Erfahren Sie mehr über die Elternumfrageund werfen Sie einen Blick auf unsere Vorlage für Umfragen zur Elternunterstützung.
  • Ergebnisse für den Bildungsbereich. Schüler-/Studentenumfragen sind nicht nur für Lernende eine gute Möglichkeit, um über den Lernprozess nachzudenken, sondern auch, um die Schüler-/Studentenergebnisse zu messen. So können Lehrkräfte mit Schüler-/Studentenumfragen ihre Programme verbessern und auf Defizite eingehen, während Lernende wertvolle Einblicke in ihren Lernprozess gewinnen.
  • Umfrage zu öffentlichen Schulen. An Umfragen zu öffentlichen Schulen nehmen Eltern, Mitarbeiter und häufig auch Schüler teil. Ganz gleich, ob es um Finanzierung, Sicherheit, Kommunikation, die Leistung der Schulbehörde oder ganz andere Bereiche geht – mit der Vorlage für Umfragen zu öffentlichen Schulen erhalten Sie wertvolle Einblicke in den Zustand Ihres Schulbezirks.
  • Elternumfrage zu Vorschulen. Haben Eltern das Gefühl, dass die Lernbedürfnisse ihres Kindes erfüllt werden? Sind die Erfahrungen des Kindes in der Vorschule positiv? Fühlt sich das Kind wohl? Sind die Mitarbeiter ausreichend erfahren und ausgebildet? Dies sind mögliche Fragen für Umfragen zu Vorschulen.
  • Umfrage zum Schulklima. Wie schneidet Ihre Schule ab, wenn es um die Motivation Ihres Kindes geht? Legt Ihre Schule Wert auf kulturelle Vielfalt? Wird Ihr Kind von den Lehrern respektiert? Wird an der Schule Ihres Kindes für ein gesundes Lernklima und Unterstützung gesorgt? Diese und mehr Fragen finden Sie in unserer Umfrage zum Schulklima. Gefragt wird außerdem, ob die Schule ihren Schülern akademische Herausforderungen bietet.
  • Bewertung von Online-Lernprogrammen. Mit dem Aufkommen neuer Technologien stellt sich die Frage, welche Tools Schüler benötigen, um in einem webbasierten Klassenraum erfolgreich zu sein. Welche Faktoren müssen bei der Gestaltung von erstklassigen Kursen und hochwertigem Unterricht für den Online-Klassenraum unbedingt berücksichtigt werden? Was vermissen Schüler, wenn überhaupt, wenn sie nicht in einem konventionellen Klassenraum Unterricht haben? Versenden Sie eine Onlineumfrage und finden Sie es heraus.
  • Umfrage zur Studentenzufriedenheit an Universitäten. Welche Komponenten bestimmen die Studentenzufriedenheit hauptsächlich? Fragen könnten wie folgt lauten: Wie effektiv ist die Lehre in Ihrem Hauptfach/außerhalb Ihres Hauptfachs an dieser Universität? Wie behilflich ist Ihr wissenschaftlicher Betreuer? Wie einfach können benötigte Materialien aus der Universitätsbibliothek ausgeliehen werden? Nutzen Sie unsere Vorlage für Umfragen zur Studentenzufriedenheit an Universitäten, um die benötigten Antworten zu erhalten.
  • Feedback zur Kursbewertung. Wurden mit dem Kurs die Lernziele Ihrer Schüler/Studenten erreicht? Sie sollten die Ansichten der Lernenden zur Leistung der Lehrkräfte (Fachkenntnisse, Unterrichtsweise, Fähigkeit, auf verschiedene Leistungsniveaus einzugehen), Kursmaterial (Lehrbücher, Lesematerialien, interaktive Präsentationen) und Ressourcen-/Tool-Effizienz (Online-Foren, Kursverwaltungssoftware) bewerten.
  • Schülerumfrage. Sammeln Sie Feedback von Schülern. Fühlen sie sich respektiert und fair behandelt? Sind Lehrer, Tutoren und andere Mitarbeiter eine Unterstützung? Sind die Klassenkameraden nett und höflich? Ist Mobbing an ihrer Schule ein Thema? Werfen Sie einen Blick auf unsere Umfrage zu Schülermobbing und auf unsere Umfrage zum Schulsport und lassen Sie sich inspirieren.
  • Lehrerumfragen. Analysieren Sie, was Mitarbeiter und Lehrer über ihren Arbeitplatz denken. Sind Lehrer in Ihrer Grundschule mit den Arbeitsbedingungen, Kollegen, Abläufen und Räumen zufrieden? Versenden Sie einen Lehrerfragebogen, um Feedback von ihnen zu erhalten.
  • Stundenpläne, Ausflüge und Schulaufführungen. Lehrer könnten Umfragen nutzen, um Stundenpläne zu entwickeln, Kursbewertungen zu erhalten oder das Interesse an bestimmten Themen zu messen. Sie könnten auch Onlineumfragen versenden, um Exkursionen, Wohltätigkeitsaktionen, Schulaufführungen, Veranstaltungen und mehr zu organisieren. Welche Eltern sind bereit, als Begleitung oder Fahrer auszuhelfen? Sind andere an der Hofaufsicht interessiert?
  • Zufriedenheit von Universitätsmitarbeitern. Was wünschen sich talentierte Lehrkräfte aus den unterschiedlichsten Regionen? Was sind nach Meinung Ihrer Fakultät die Bausteine einer erfolgreichen und vielfältigen Forschungsgemeinschaft? Vor welchen Herausforderungen steht Ihre Fachhochschule oder Universität derzeit? Beginnen Sie mit einer Vorlage für Umfragen zur Zufriedenheit von Universitätsmitarbeitern.

Beispiele und Vorlagen von SurveyMonkey für Umfragen im Bildungsbereich (einige derzeit nur auf Englisch verfügbar)

  • Vorlage für Umfrage zur Zufriedenheit von Studenten an Universitäten
    Sammeln Sie mit dieser 10-Fragen-Vorlage Informationen zur Zufriedenheit von Universitätsstudenten. Sie enthält Fragen zur Qualität der Lehre, zur Benutzerfreundlichkeit der Registrierung, zur Sicherheit am Campus sowie zur Zweckmäßigkeit und Verfügbarkeit der Einrichtungen.
  • Vorlage für Umfrage zu öffentlichen Schulen
    Mit dieser Vorlage für Umfragen zu öffentlichen Schulen erhalten Sie Einblicke von Eltern und anderen Personen zu den öffentlichen Schulen in ihrer Umgebung. Die Umfrage enthält Fragen zur Einschätzung des Schulbezirks, der Möglichkeit zur freiwilligen Unterstützung und Verbesserungsmöglichkeiten am Schulsystem.
  • Vorlage für Elternumfragen der Harvard Graduate School of Education
    Mithilfe dieser komplexen, 80 Fragen umfassenden Umfragevorlage sollen die Gedanken, Gefühle und Eindrücke der Eltern hinsichtlich ihrer Erfahrungen mit der Schule, die ihr Kind besucht, erfasst werden. Die Umfrage enthält Fragen zur Rolle und zu den Ansichten der Eltern, der Mitwirkung und Leistung des Kinds in der Schule, zur Wahrnehmung der schulischen Umgebung sowie demografische Informationen.
  • Vorlage für Umfragen zum Thema Mobbing
    Erhalten Sie Informationen zum Thema Mobbing an Ihrer Schule mithilfe dieser kurzen Umfragevorlage (zehn Fragen). Die Fragen beziehen sich auf Arten, Schweregrad und Häufigkeit des Mobbings, das sowohl an öffentlichen als auch an privaten Schulen auftreten kann.
  • Vorlage für Umfragen zum Studentenfeedback im Hochschulsport
    In dieser eine Seite umfassenden Umfragevorlage für Schülerfeedback zum Schulsport werden die Schüler zu ihren Erfahrungen mit Lehrern, Eltern und Trainern im Hinblick auf die sportlichen Aktivitäten befragt.
  • Vorlage für Umfragen zur Zufriedenheit der Universitätsfakultät
    Mit dieser Vorlage für Umfragen zur Zufriedenheit der Universitätsfakultät können Sie die Universitätsfakultät zu Themen wie Leitung, Interaktionen, Verwaltung und allgemeine Jobzufriedenheit an ihrer Universität befragen. Die Umfrage ist kurz und umfasst nur 10 Fragen.
  • Vorlage für Umfrage zum Abschluss von Studenten an Universitäten
    Informieren Sie sich mit dieser 10 Fragen umfassenden Vorlage zum Abschluss von Studenten über die Erfahrungen der Studenten an der Hochschule. Sie erhalten Informationen zum erwarteten Zeitpunkt des Abschlusses sowie einen Gesamteindruck zur Lehrqualität, zu den Einrichtungen und den Zielen für die Zukunft.

Drei Tipps für den Einstieg

  1. Fassen Sie die Umfrage kurz und konzentrieren Sie sich auf ein Thema. Formulieren Sie jede Frage so, dass sie Sie Ihrem Ziel näher bringt. Denken Sie an den Zeitaufwand für Umfrageteilnehmer und achten Sie darauf, dass die Fragen klar und präzise formuliert sind. Als Faustregel gilt: Die Befragten sollten zum Ausfüllen der Umfrage maximal zehn Minuten benötigen.
  2. Führen Sie für Ihre Umfrage einen Vorabtest durch. Es empfiehlt sich, für Ihre Umfrage mit einigen Mitgliedern Ihrer Zielgruppe einen Vorabtest durchzuführen. Auf diese Weise können Sie mögliche Inkonsistenzen ermitteln oder stoßen auf unerwartete Interpretationen Ihrer Fragen.
  3. Formulieren Sie Fragen mit Bewertungsskalen konsistent. Verwenden Sie bei Bewertungsskalen in der gesamten Umfrage dasselbe Punktesystem. Wenn 1 „sehr zufrieden“ und 5 „sehr unzufrieden“ bedeutet, verwenden Sie diese Skala bei allen Fragen.

Suchen Sie mehr Umfragearten und -beispiele?

Wieso wird SurveyMonkey von mehr als 15 Mio. Menschen genutzt?

  • Kostenlos
    Senden Sie eine unbegrenzte Anzahl von Umfragen und Erhebungen mit unserem FREE-Modell.
  • Benutzerfreundlich
    Erstellen und überwachen Sie Ihre Umfrage direkt im Internet – wir haben Ihnen den Start, das Lernen und die Verwendung leicht gemacht.
  • Intuitives Design
    Sie müssen kein Programmierer oder Ingenieur sein – wenn Sie Ihre E-Mails abrufen und Facebook nutzen können, dann können Sie auch mit SurveyMonkey arbeiten.
  • Ergebnisse in Echtzeit
    Sie können die Daten bereits bei Eingang sehen, sie nur für sich selbst anzeigen oder dies auch anderen gestatten.
  • Vertrauenswürdig und erfahren
    SurveyMonkey hat mehr als 15 Mio. zufriedenen Kunden dabei geholfen, online Informationen zu sammeln.
  • Wächst mit Ihren Bedürfnissen
    Die PRO-Modelle von SurveyMonkey erhöhen Ihre Fähigkeit, Informationen durch erweiterte Analyse und andere Funktionen zu erfassen und zu interpretieren.

Education, School, and Academic Online Surveys

How Students, Teachers and Administrators Make the Grade

Education Surveys Illustration

Whether you need to understand the factors that shape faculty satisfaction, or feedback from students on a new course offering, an online survey can reveal data that will improve programs, processes, and overall achievement. Parents, students, teachers, professors, and administrators can all benefit from professional education surveys.

How Can Educational Professionals Use Online Educational Surveys?

From faculty effectiveness to athletic programs to attitudes of parents and students, there are many ways teachers, faculty, and administrators can use online surveys to understand how your educational system measures up. Here are a few ideas.

  • Assess family/school relationships. Principals, superintendents, and school boards can use surveys to learn more about the aspects of family/school relationships that drive student outcomes. SurveyMonkey partnered with the Harvard School of Education to create a survey that fills this very need. Learn more about this K-12 Parent Survey, and take a look at our parental support template.
  • Educational outcomes. Not only are student surveys a great way for learners to reflect on their learning, but they’re also an effective way to measure student achievement. Sending out a student survey can help educators improve programs and address deficiencies, while students can gain valuable insights on their learning processes.
  • Public school survey. Parents, staff, and in many cases, students, participate in public school surveys. From funding, to safety, communications, school board performance, and more, considers using the public school survey template to get valuable insights into the health of your school district.
  • Preschool parent survey. Do parents feel their young learners' needs are being met? Is their child's preschool experience is positive; does their child feel welcome; is the preschool staff's experience and training adequate? These questions are likely to show up in a preschool survey.
  • School climate survey. How high does your school score on motivating your child? Does your school value diversity? Do teachers respect your child? Do administrators at your child’s school create a healthy and supportive learning environment? Find these questions and more by checking out the school climate survey template. Is the school academically challenging for students?
  • Evaluate online learning programs. As new technologies emerge, what tools do students need to succeed in the web-based classroom? What factors are vital to effective course design and high quality instruction in an online setting? What, if anything, do students feel they miss out on by not attending class in an on-ground or brick-and-mortar classroom? Send out an online survey to find out.
  • University student satisfaction. What essential components make up student satisfaction? Some questions could include: How effective is the teaching within your major/outside your major at this university? How helpful is your academic advisor? How easy is it to get what you need from the university library system? Use our university student satisfaction template to get the answers you need.
  • Course evaluation feedback. Did the course support your students’ educational goals? You might want to assess learners’ opinions on instructor performance (expertise, delivery, ability to address varying levels of ability), course material (textbooks, course readers, interactive presentations), and resource/tool effectiveness (online forums, course management software).
  • Student survey. Collect feedback from students themselves. Do students feel that they are respected and treated fairly? Are teachers, coaches, nurses, and other staff supportive? Are classmates kind and well-mannered? Does bullying exist in their school? Take a look at our student bullying survey as well as our high school sports survey for examples.
  • Teacher surveys. Take a closer look at how staff and teachers view their workplace. Are teachers in your elementary school happy with their working conditions, colleagues, processes, and facilities? Send a teacher questionnaire to get feedback from the staff.
  • Curriculum planning, special trips, school performances. Teachers could use a survey for curriculum planning, course evaluations, or to gauge interest in special topics. They could also send out an online survey to coordinate field trips, fundraisers, school performances, events and more. Which parents can help with chaperoning and carpooling? Are others interested in yard duty?
  • Faculty satisfaction. . What do talented and diverse faculty members look for? What are the building blocks of a rich and diverse community of scholarship, according to your faculty? What current challenges does faculty face in your college or university? Get started with a faculty satisfaction survey template.

SurveyMonkey Educational Survey Samples and Templates

  • University Student Satisfaction Template
    Gather information from university students with this 10-question student satisfaction survey template. It includes questions about the quality of teaching, ease of registration, campus safety, and the convenience and availability of facilities.
  • Public School Survey Template
    This public school survey template gets insights from parents and others about the public school systems in their area. It includes questions about perceptions of the school district, volunteering availability, and how the school system can be improved.
  • Harvard Graduate School of Education Pre K-12 Parent Survey Template
    A robust, 80-question survey, this template focuses on parents’ thoughts, feelings, and impressions around their experience with their child’s school. It includes questions about the parents’ roles and beliefs, the child’s interactions at school, perceptions of the school environment, and demographics.
  • Bullying Survey Template
    Get insight into bullying at your school with this quick, 10-question bullying survey template. It includes questions about the types, severity, and frequency of bullying that can occur at public or private schools.
  • High School Sports Student Feedback Template
    This one-page high school sports feedback template asks student athletes about their experiences with teachers, parents, and coaches in relation to their sports participation.
  • University Faculty Satisfaction Survey Template
    Use this faculty satisfaction survey template to ask university faculty about the leadership, interactions, administration, and general job satisfaction at their university. It’s a quick, 10-question survey.
  • University Student Graduation Template
    Hear from students about their experience at the university with this 10-question student graduation template. You’ll get insight about expected graduation dates, as well as overall impressions on the teaching quality, facilities, and future goals.

3 Tips for Getting Started

  1. Keep it short and focused. Make sure each question brings you closer to your goal. Be mindful of survey takers’ time, and word the questions clearly. A good rule of thumb is your survey should take no more than ten minutes to complete.
  2. Pre-test your survey. It’s a good idea to pre-test your survey with a few members of your intended audience. You might uncover inconsistencies or unexpected question interpretations.
  3. Keep rating scale questions consistent. If you’re using rating scales, use the same points system throughout your survey. If 1 means “extremely satisfied” and 5 means “extremely dissatisfied,” maintain this scale for all questions.

Looking for More Survey Types and Survey Examples?

Why Do 15+ Million People Use SurveyMonkey?

  • Free
    Send an unlimited number of surveys and polls with our FREE plan.
  • Easy to Use
    Create and monitor your survey directly over the Internet — we've made it easy to get started, learn & use.
  • Intuitive Design
    There's no need to be a programmer or engineer — if you can check email or use Facebook, then you can use SurveyMonkey.
  • Real Time Results
    You can view your data as it comes in, keeping it to yourself or allowing others to see it.
  • Trustworthy & Experienced
    SurveyMonkey has helped over 15 million satisfied customers gather information online.
  • Expands with Your Needs
    SurveyMonkey PRO plans enhance your ability to gather & interpret information with advanced analytics and more.