Bewertungsskalen in Umfragen: numerisch oder verbal?

Was unterscheidet Profis und Amateure beim Umfrageentwurf? Die Profis wissen, wie man eine Bewertungsskala erstellt. Anhand von Bewertungsskalen lassen sich die Meinungen und Verhaltensweisen der Befragten quantitativ messen. Ohne eine geeignete Skala kann es leicht passieren, dass die erfassten Informationen verzerrt sind und sich negativ auf die Umfrageergebnisse auswirken.

In diesem Artikel erörtern wir die Unterschiede, Stärken und Schwächen von numerischen Bewertungsskalen (z. B. von 1 bis 10) und verbalen Bewertungsskalen (z. B. von „Sehr unwahrscheinlich“ bis „Sehr wahrscheinlich“). Beide Skalentypen sind auf ihre Weise äußerst nützlich und sind inzwischen ein fester Bestandteil vieler Online-Umfragen.

Möchten Sie auch unsere anderen Fragenformate kennenlernen? Auf unserer Übersichtsseite erfahren Sie mehr zum Thema Fragen.

Wählen Sie eine beliebige Zahl aus!

Die numerische Skala ist als Umfragekomponente allgemein anerkannt. Dabei wird der Befragte gebeten, eine Zahl innerhalb einer bestimmten Skala anzugeben. Diese Zahl spiegelt die Meinung des Befragten wider.

Stärken

Die größte Stärke der numerischen Skala ist ihre Einfachheit. Wenn Sie eine internationale Umfrage durchführen oder weniger gebildete Zielgruppen befragen, lässt sich manchmal kaum absehen, inwiefern eine Frage falsch verstanden werden könnte. Doch weltweit sind fast alle Kulturkreise mit dem Standard-Zahlensystem vertraut und haben schon einmal eine Bewertungsskala von 1 bis 10 gesehen.

Eine weitere Stärke der numerischen Skala liegt darin, dass sie die Durchführung von statistischen Analysen erleichtert. Dank der bequemen Nummerierung können Sie sicherstellen, dass die Punktzahl jeweils dem Wert einer Kategorie entspricht. Daher müssen Sie die Informationen nicht erst kodieren, bevor Sie die Zahlen auswerten. Im Gegensatz dazu müssen Sie bei einer verbalen Bewertungsskala die Antworten in Zahlenwerte umwandeln. Erst dann können Sie statistische Analysen vornehmen und schließlich die aus den verbalen Antworten ermittelten Zahlenwerte interpretieren.

Darüber hinaus kann der Umfrageersteller mithilfe einer numerischen Skala präzisere Antworten erhalten. Hingegen können verbale Skalen die Teilnehmer leicht überfordern, wenn mehr als sieben Kategorien zur Auswahl stehen. Eine numerische Liste kann beliebig lang sein, ohne die Teilnehmer zu verwirren.

Schwächen

Leider haben numerischen Skalen einen wesentlichen Nachteil: Sie sind sehr subjektiv. Je nach Einschätzung der befragten Person kann eine 5 auf einer Skala von 1 bis 10 alles von „gut“ bis „gerade noch akzeptabel“ bedeuten. Außerdem fällt es einigen Befragten deutlich schwerer als anderen, Extremwerte zu vergeben. Die Folge: Obwohl sie derselben Meinung sind, wählen die Befragten möglicherweise unterschiedliche Kategorien aus und produzieren Antwortfehler. Diese wiederum erschweren es, auf Basis der Daten die tatsächliche Meinung der Befragten festzustellen.

Damit Sie dieses Problem vermeiden, sollten Sie bei der Formulierung der Frage oder an den Extrempunkten der numerischen Skala sogenannte Deskriptoren einbinden. So können sich die Befragten besser vorstellen, wofür die Zahlen auf der Skala stehen. Für den Umfrageersteller bedeutet dies, dass die erfassten Daten eine größere Aussagekraft haben.

Lassen Sie Worte sprechen

Wie die numerische Variante umfasst auch die verbale Bewerbungsskala eine Reihe von Kategorien, aus denen der Befragte die passende auswählt. Allerdings wird den Kategorien kein Zahlenwert zugeordnet, sondern eine entsprechende Beschreibung.

Die Werte sind flexibel anpassbar, sehen aber in der Regel wie folgt aus:

  • Sehr zufrieden = 5
  • Zufrieden = 4
  • Neutral = 3
  • Unzufrieden = 2
  • Sehr unzufrieden = 1
  • k. A. = ungültige Antwort

Stärken

Die größte Stärke der verbalen Skala ist die konkrete Beschreibung der Kategorien. Die Befragten können sich Gedanken über ihre eigene Meinung zu dem jeweiligen Thema machen und entscheiden, welche Beschreibung ihre Meinung am besten widerspiegelt. So erfahren sie außerdem, wie ihre Antworten genau interpretiert werden.

Verbale Skalen zeichnen sich nicht nur dadurch aus, dass sie eine präzise Beschreibung der Kategorien ermöglichen. Sie helfen auch, die Umfrageergebnisse in Worte zu fassen, die mit der Meinung der Befragten übereinstimmen. Haben beispielsweise 20 % der Umfrageteilnehmer auf einer Skala von 1 bis 5 den Wert 5 vergeben, ist zwar eine zahlenmäßige, jedoch keine beschreibende Auswertung möglich. Wenn jedoch 20 % der Befragten „Sehr zufrieden“ geantwortet haben, kann der Umfrageersteller mit Gewissheit behaupten, dass 20 % der Teilnehmer sich zum betreffenden Punkt sehr zufrieden geäußert haben. Sicherlich bleibt aufgrund der unterschiedlich strengen Bewertungen durch die Umfrageteilnehmer ein Rest Subjektivität bestehen. Doch zumindest lassen sich die Vergabe und die Interpretation der Bewertungen in einen unmittelbaren Zusammenhang bringen.

Eine weitere Stärke der verbalen Skala sind die flexiblen Bewertungen. Der Umfrageersteller kann die Kategorien mit beliebigen Werten und Beschreibungen versehen, ohne die Umfrageteilnehmer zu verwirren. Die Skalierung kann auch unausgewogen sein und beispielsweise folgende Bewertungen umfassen:

  • Äußerst gut = 10
  • Sehr gut = 8
  • Gut = 6
  • Nicht schlecht = 5
  • Schlecht = 3
  • Schlechter geht's nicht = 0

Auch wenn dieses Bewertungssystem komplex ist, machen die Umfrageteilnehmer ihre Auswahl ausschließlich vom jeweiligen Wortlaut abhängig. Somit hat der Umfrageersteller bei der Bewertung freie Hand und muss nicht befürchten, dass er die Teilnehmer verwirrt.

Schwächen

Der offensichtliche Nachteil einer verbalen Skala ist, dass Umfrageteilnehmer ohne umfangreiche Sprachkenntnisse möglicherweise Verständnisprobleme haben. Darüber hinaus müssen die Teilnehmer die Kategoriebezeichnungen zwangsläufig übernehmen, statt ihre Meinung selbst zu formulieren. Dieser Gefahr der Verzerrung können Sie am besten begegnen, indem Sie mithilfe von Vorabtests sicherstellen, dass Ihre Skala den Umfrageteilnehmern zusagt. Nehmen Sie außerdem eine Ausweichkategorie wie „k. A.“, „Bin mir nicht sicher“ oder „Weiß nicht“ hinzu.

Hinzu kommt, dass eine verbale Bewertungsskala nur eine begrenzte Anzahl von Kategorien enthalten kann. Wie bereits erwähnt, würde ein Umfang von mehr als sieben Kategorien viele Umfrageteilnehmer überfordern. Dadurch liefert die verbale Skala ungenauere Ergebnisse als ihr numerisches Pendant.

Wir hoffen, dass Ihnen dieser Artikel hilft, immer die passenden Bewertungsskalen für Ihre Umfragen auszuwählen.

Starke Tools für Neugierige – SurveyMonkey

Survey rating scales: numbered vs worded lists

Creating proper rating scales is a skill that separates the survey design experts from the amateurs. Rating scales allow the researcher to measure the opinions and behaviours of respondents in a quantitative manner. Without the proper survey scaling, collected information runs the risk of containing bias and negatively impacting the survey results.

Throughout this article, we’ll discuss the differences, strengths, and weaknesses between using a number rating scale (ex: 1-10) and a word rating scale (ex: Very Unlikely-Very Likely). Both are incredibly useful in their own ways and have become common place in today’s online surveys.

Curious to explore the other types of question formats we offer? Check out our question overview page to learn more!

Pick a number! Any number!

The number scale is a universally accepted form of survey measurement. With regards to a numbered scale question, the number selected will indicate the strength of the respondent’s opinion.

Strengths

The greatest strength of a number scale is its simplicity. When conducting a survey internationally or with low education populations, it is sometimes hard to predict how a question could be misinterpreted. However, almost all cultures around the world are familiar with the standard number system and have seen a 1-10 rating scale before.

Another great strength of a number scale is the ease of conducting statistical analyses. With the simple numbering of options, each category label can represent the same value as its score. Since the label for each category reflects its score, there is no need to code information before crunching numbers. Conversely, a word scale requires the coding of the responses into its score values, then the researcher’s statistical analysis, and finally interpreting what the resulting numbers mean in accordance to the word scale.

Moreover, the numbered scale gives the researcher the ability to ask for a more precise answer. Word scales tend to become overwhelming when there are more than seven categories to choose from. With a number list, a scale can be as long as the researcher likes without confusing any participants.

Weaknesses

Unfortunately, there is a major drawback to the number scale. A number scale is very subjective to the respondents. Depending on the person, a 5 on a scale from 1-10 could mean anything from good to barely a pass. Beyond this, it is much more difficult for some people to justify selecting a category on the extreme end of the scale than others. This all leads to respondents with the same opinion potentially selecting different categories, creating a source of response error in the survey. This error, will in turn, make it difficult to qualify what opinion the resulting data truly represents.

To combat this problem, it is useful to add descriptors either in the wording of the question or on the ends of your numbered scale. This will give respondents a better idea of what the scale represents to them, and also allow the researcher to more accurately define the meaning of the data he/she is collecting.

Using your words

Similar to the number scale, the word scale provides a list of scored categories for the respondent to select from. However, instead of each category being identified by its score value, the word scale uses a description that indicates what each category represents.

Scoring values are customizable, but would typically be as follows; Very Satisfied = 5, Satisfied = 4, Neutral =3, Dissatisfied = 2, Very Dissatisfied = 1, N/A = Void Response.

Strengths

The largest strength of a word scale is the description it provides the respondent for each category in the question. Respondents can internalize their own feelings on the subject and decide which label reflects their opinion best. The word labels also allow the respondent to know exactly how their answers will be interpreted.

Not only does the word scale help describe each category, it allows researchers to present findings verbatim to the respondent’s opinions. For example, if 20% of respondents answered 5 on a scale of 1-5, the researcher would still not be able to qualify that in terms of wording. On the other hand, if 20% of people answered ‘Very Satisfied,’ the researcher can safely report that 20% of people in the study were very satisfied. Of course, there will always be subjectivity based on how generous respondents are on each word scale, but at the very least, it provides a direct connection between the respondent and researcher on the meaning of each score.

Another strength to a word scale is the flexibility in its scoring. With worded labels, the researcher has the freedom to score and label categories however they feel without confusing the respondent.

 Scaling can also be unbalanced, and the scoring could look something like this; Extremely Good = 10, Very Good = 8, Good = 6, Not Bad = 5, Bad = 3, The Worst = 0. Even though this is a complex scoring system, the respondent will decide what category to select based solely on each option’s wording, allowing the researcher free reign on scoring without fear of creating confusion.

Weaknesses

Of course, the downside to creating a word scale is the potential difficulty for respondents who are not fluent in the language to understand. Beyond this, the worded labels force respondents to fit into the researcher’s categories instead of expressing their own opinion. This potential for survey bias is best combatted through pretests designed to ensure respondents are comfortable with answering your scale, as well as the addition of an opt-out category like ‘N/A’, ‘Not Sure,’ or ‘Don’t Know.’

Moreover, a word scale is limited in the number of categories it can include. As mentioned earlier, any more than seven categories in a word scale will result in confusion and overwhelm many respondents. This handicaps the level of precision achievable by a word scale as compared to a number scale.

Now that you’ve read this article, feel confident in choosing the right rating scales for your surveys!