Umfragen und Fragebogen zur Kundenzufriedenheit

Was denken Ihre Kunden?

Illustration zu Umfragen zur Kundenzufriedenheit

Haben Sie sich jemals gefragt, was Kunden über Sie sagen? Wünschen Sie sich begeisterte Kommentare bei Yelp oder Google? Möchten Sie mehr Fans bei Facebook? Auf einem von Wettbewerb geprägten Markt, auf dem soziale Medien die Stimme des Kunden ins Zentrum gerückt haben, ist es heute mehr denn je entscheidend, exakt zu wissen, was Ihre Kunden denken. Indem Sie Ihre Kunden von innen heraus einbeziehen und dabei sicherstellen, dass alle Mitarbeiter Ihres Unternehmens dieselbe Vision verfolgen – in allen Abteilungen, an allen Kontaktpunkten und an allen geografischen Standorten –, liefern Sie die entscheidenden Komponenten für die Gesundheit und den Erfolg Ihres Unternehmens.

Mit Kundenbefragungen und Net Promoter Score Analysen verstehen Sie nicht nur die Faktoren besser, die die Kundenbindung stärken, den Absatz vorantreiben und die Kundentreue auslösen, sondern sie helfen Ihnen auch bei der Definition und dem Festlegen von Zielen für die kurz- und langfristige Entscheidungsfindung.

Kundenbefragungen verhelfen Ihnen letztlich zu mehr Street Credibility für Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung und treiben das Wachstum Ihres Unternehmens voran.

Warum Kundenbefragungen?

Mit einer Kundenbefragung können Sie die Vorlieben und Abneigungen Ihrer Kunden und die vorhandenen verbesserungswürdigen Bereiche bestimmen. Wie schätzt der durchschnittliche Kunde beispielsweise Ihre Preise ein? Zu hoch? Genau richtig? Wie gut erbringen Ihre Mitarbeiter den Kundendienst? Oder wie gut versteht Ihr Customer Success-Team den wachsenden Bedarf Ihrer Kunden – und Interessenten? Gibt es beim Kundenerlebnis insgesamt etwas, das Ihren Kunden nicht gefällt? Sie können sogar eine Umfrage versenden, um herauszufinden, warum Kunden nicht mehr bei Ihnen kaufen, wie Sie diese zurückgewinnen könnten und wie Sie dem Verlust von Kunden in Zukunft vorbeugen können. Versetzen Sie Ihre Mitarbeiter in die Lage, Meilensteine zu erreichen, die auf dem Bedarf der Kunden basieren. Und wenn Sie ein neues Produkt entwickeln oder ein vorhandenes verändern, können Ihnen Kunden unbezahlbares Feedback zum Design und der Funktionalität liefern. Häufig zeigen Kunden Probleme auf, die andernfalls gar nicht aufgefallen wären.

Wo anfangen?

Wie lauten die richtigen Fragen und wann sollten Sie diese stellen?

Dies hängt von Ihren Zielen ab und davon, was Sie genau herausfinden oder verbessern möchten. Hier finden Sie einige Bereiche, für die viele Firmeninhaber Umfragen zur Kundenzufriedenheit einsetzen.

  • Produkt-/Serviceleistung. Das Spa an Ihrem Ort könnte Kunden befragen, die das Massageangebot mehrere Monate nicht genutzt haben, um festzustellen, was schief gelaufen ist und was die Mitarbeiter tun können, um diese Kunden zurückzugewinnen. Eine Befragung zum Kundenfeedback kann auch ein gutes Werkzeug zur Messung der Leistung der Mitarbeiter sein und um festzustellen, welche Verbindung zwischen den Funktionen der einzelnen Personen und der Kundenzufriedenheit besteht.
  • Produktfeedback. Ein Unternehmen für Campingartikel, das eine neue Produktlinie einführt, könnte eine Online-Befragung erstellen, die an Kunden gesendet wird, die gerade etwas gekauft haben. Hat die neue, revolutionäre Zeltfaser den Elementen getrotzt? Die Ergebnisse könnten wertvolle Einblicke bezüglich der Verbesserung der Produktmerkmale oder Beseitigung von Designschwächen liefern.
  • Neue Produktentwicklung. Ein Getränkeunternehmen könnte eine Umfrage zur Kundenzufriedenheit versenden, um neue Rezepturen zu erstellen oder einzuführen und neue Möglichkeiten auszuloten. Sollte die Einführung von Wellnessgetränken untersucht werden? Bedeutet dies zuckerfreie oder kalorienreduzierte Getränke? Umfragedaten können offenlegen, was Kunden wahrscheinlich trinken werden (oder was nicht).
  • Kundentreue. Mit Umfragen können Sie Ihre treusten Kunden und Einflussnehmer erkennen. Marken-Champions, Poweranwender, Markentreue, Brand Heroes. Egal, wie Sie sie nennen, Sie sind Ihre Antwort, wenn Sie genau wissen wollen, was Sie richtig machen, was Sie weitermachen sollten und womit Sie anfangen sollten. Kunden zu zeigen, dass Sie ihnen zuhören, ist eine weitreichende Sache.
  • In Kontakt bleiben. Umfragen zur Kundenzufriedenheit bieten eine tolle Möglichkeit für die regelmäßige Kommunikation zwischen Ihnen und Ihren Kunden. Fragen Sie Kunden, wie es ihnen geht und welche Vorschläge sie vielleicht haben, und ziehen Sie in Betracht, treuen Kunden für die Teilnahme an Ihrer Umfrage einen Gewinn oder eine Belohnung anzubieten.
  • Marktforschung. Sie möchten einen neuen Servicebereich ausbauen? Lernen Sie potenzielle Zielmärkte kennen, indem Sie zuerst eine Online-Befragung durchführen, um mehr demografische Daten, wie Alter, Geschlecht, Einkommen, Hobbys usw. zu erhalten.
  • Erfolgsziele festlegen. Da Sie jetzt all diese tollen verwertbaren Daten haben, müssen Sie sicherstellen, dass das Kundenfeedback umgesetzt wird. Nutzen Sie Befragungen zum Kundenfeedback, um Kunden zu erreichen und Ihren Fortschritt in regelmäßigen Zeitabständen zu messen. Profitieren Sie von dem, was Sie durch diese wertvollen Daten erfahren haben, um Umsatz zu generieren, die Kundenorientierung zu erhöhen und die Zufriedenheit und Treue von Kunden und Mitarbeitern zu verbessern.
  • Management Reporting. Daten aus Befragungen zur Kundenzufriedenheit und Kundenzufriedenheitsanalysen können Führungskräften auch helfen, die Erfolgsfaktoren und entscheidenden Kennzahlen zu identifizieren, die über Abteilungen und Funktionen hinweg verfolgt werden sollten.

3 Tipps zum Erstellen erfolgreicher Kundenbefragungen

Loslegen. Kämpfen. Gewinnen. Okay, vielleicht geht es mehr um Fragen, Zuhören und Gewinnen. Neben der Nutzung methodisch sauberer Fragen in den bereits besprochenen Schlüsselbereichen können Sie sich beim Erstellen einer erfolgreichen Befragung auch an folgende Tipps halten:

  1. Seien Sie deutlich. Angenommen, Sie führen eine Befragung zur Kundenzufriedenheit im Hinblick auf einen Hotelaufenthalt durch. Lassen Sie Ihre Kunden nicht erraten, was Sie meinen. Sagen Sie es ihnen. Fragen Sie, ob der Zimmerservice pünktlich war, ob der Swimmingpool sauber war, ob die Rezeption freundlich war, ob das Bett komfortabel war und so weiter.
  2. Seien Sie spezifisch. Stellen Sie keine Fragen zu allgemeinen Konzepten und Ideen. Stellen Sie Fragen zu spezifischen Konzepten oder Ideen (d. h. ein "guter Mensch" zu sein ist allgemein. "Höflich zur Bedienung" zu sein ist spezifisch). Eine Frage, die sich auf ein spezifisches Konzept konzentriert, wird als "konstruktspezifische" Frage bezeichnet ("Konstrukt" ist einfach nur ein ausgefallenes Wort für Konzept).
  3. Stellen Sie viele Fragen. Wenn Sie mehrere spezifische Fragen anstelle einer allgemeinen Frage stellen, können Ihre Fragen durch Ihre Befragten nicht nur einfacher beantwortet werden, Ihre Daten können auch einfacher analysiert und genutzt werden. Hat Sie das Servicepersonal über das Tagesangebot informiert? Hat es Ihre Bestellung sofort aufgenommen? Konnte es all Ihre Fragen beantworten? War es in der Lage, die zeitliche Abfolge Ihrer Gänge zu koordinieren?

Egal, auf welches Ziel Sie hinarbeiten: Sie kommen dem Status eines Rockstars näher, wenn Sie mit einem Aktionsplan gewappnet sind, der festlegt, wie Sie diese neuen Einblicke nutzen werden. Sie sollten Befragungen eventuell auch regelmäßig durchführen – etwa ein bis zwei Mal pro Jahr –, um besser nachvollziehen zu können, worauf sich Ihre Bemühungen um die Kundenzufriedenheit konzentrieren sollten und wie Sie diese umsetzen können. Wenn Sie weiterhin großartige Ergebnisse erzielen möchten, ist es von entscheidender Bedeutung, dass Sie konstant Kundenfeedback einholen und Kundenforschung betreiben.

Brauchen Sie Starthilfe? SurveyMonkey bietet eine Vielzahl von durch Methodiker zertifizierten Vorlagen und Beispielfragen. Sehen Sie sich unsere Vorlagen für Kundenbefragungen oder für die Befragung kleiner Unternehmen an, um die Antworten zu erhalten, die Sie benötigen, und gleich heute loszulegen.

Suchen Sie mehr Umfragearten und -beispiele?

Wieso wird SurveyMonkey von mehr als 15 Mio. Menschen genutzt?

  • Kostenlos
    Senden Sie eine unbegrenzte Anzahl von Umfragen und Erhebungen mit unserem FREE-Modell.
  • Benutzerfreundlich
    Erstellen und überwachen Sie Ihre Umfrage direkt im Internet – wir haben Ihnen den Start, das Lernen und die Verwendung leicht gemacht.
  • Intuitives Design
    Sie müssen kein Programmierer oder Ingenieur sein – wenn Sie Ihre E-Mails abrufen und Facebook nutzen können, dann können Sie auch mit SurveyMonkey arbeiten.
  • Ergebnisse in Echtzeit
    Sie können die Daten bereits bei Eingang sehen, sie nur für sich selbst anzeigen oder dies auch anderen gestatten.
  • Vertrauenswürdig und erfahren
    SurveyMonkey hat mehr als 15 Mio. zufriedenen Kunden dabei geholfen, online Informationen zu sammeln.
  • Wächst mit Ihren Bedürfnissen
    Die PRO-Modelle von SurveyMonkey erhöhen Ihre Fähigkeit, Informationen durch erweiterte Analyse und andere Funktionen zu erfassen und zu interpretieren.

Customer Satisfaction Surveys

What Do Your Customers Think?

Customer Satisfaction Surveys Illustration

Ever wonder what customers are saying about you? Want glowing Yelp or Google reviews? Wish you could get that Facebook fan number up? In a competitive marketplace where social media has given the customer voice center stage, now more than ever it's critical to know exactly what your customers think. Engaging your customers from the inside out, and making sure everyone in your company shares the same vision—across departments, touch points, and geographies—are vital components to the health and success of your business.

Not only will consumer surveys and Net Promoter Score analysis help you understand the factors that strengthen relationships, boost sales, and build customer loyalty, but they'll also help you define and set goals for short- and long-term decision making.

Ultimately, customer surveys will help you get major street cred for your company, product, or service, and drive the growth of your business.

Why Customer Surveys?

A consumer survey will help you pin down your customers' likes, dislikes, and the areas of improvement that exist. For example, what does the average customer think about your prices? Too high? Just right? How well is your staff doing on customer service, or how well does your client success team understand the growing needs of your customers—and prospects? Is there anything at all about the customer experience that turns off your users? You might even send out a survey to figure out why clients stop doing business with you, how you might win them back, and how you can prevent customer losses in the future. Empower your employees to meet milestones based on client needs. And, if you're developing a new product or updating an existing one, customers can provide you with invaluable feedback about design and functionality. Oftentimes, users will shed light on problems that would have otherwise been missed.

Where to Start

So what are the right questions to ask, and when should you ask them?

This depends on your goals, and what exactly you're trying to find out or improve. Here are a few common areas that many business owners address with customer satisfaction surveys.

  • Product/service performance. Your local spa might survey clients who haven't used their massage services for months to identify what went wrong, and what staff can do to win clients back. A customer feedback survey can also be a good tool to measure employee performance and how each person's role is tied to client satisfaction.
  • Product feedback. A camping goods company launching a new product line might create an online survey to send to customers who've just made a purchase. Did that new and revolutionary tent fabric weather the elements? The results could reveal valuable insights on how to improve product features or address design flaws.
  • New product development. A beverage company might send out a customer satisfaction survey to create or launch new formulations and leverage new opportunities. Should they look into launching health drinks? Does that mean sugar-free or low calorie? Survey data can reveal what customers are likely to guzzle down (or not).
  • Customer loyalty. Surveys can help you discover your most loyal customers and influencers. Brand champions, power users, brand loyalists, brand heroes. No matter what you call them, they're your answer to knowing exactly what you're doing right, what to keep doing, and what to start doing. Showing customers that you're listening goes a long way.
  • Keeping in touch. Customer satisfaction surveys are a great tool to drive regular communication between you and your customers. Ask them how they're doing, what suggestions they might have, and consider offering loyal customers swag or rewards for answering your surveys.
  • Market research. Want to grow a new service area? Get to know potential target markets by first sending out an online survey to find out more about demographics, such as age, gender, income, hobbies, etc.
  • Establish performance goals. Now that you've got all of this great actionable data, you need to make sure feedback is implemented. Use customer feedback surveys to reach back out to customers and measure your progress over regular periods of time. Leverage what you've learned from this valuable data to rake in revenue and improve customer and employee satisfaction and loyalty.
  • Management reporting. Customer satisfaction survey data can also help managers identify key drivers and metrics they should track across departments and roles.

3 Tips for Creating Winning Customer Surveys

Go. Fight. Win. Well, maybe it's more like: Ask, Listen, and Win. In addition to using methodologically-sound questions in the key areas already mentioned, you'll also want to follow these tips for creating a great survey:

  1. Be clear. Say you're surveying on customer satisfaction for a hotel stay. Don't make your respondents guess what you mean. Tell them. Ask if the room service was prompt, if the swimming pool was clean, if the check-in clerk was friendly, if their bed was comfortable, and so on.
  2. Be specific. Don't ask questions about general concepts or ideas; ask about specific concepts or ideas (i.e. being "a good person" is general; being "polite to waiters" is specific). A question that focuses on a specific concept is known as a "construct-specific" question ("construct" is really just a fancy word for concept).
  3. Ask a lot of questions. Asking multiple specific questions instead of one general question will not only make your questions easier to answer for your respondents, but it will also make your data easier to analyze and act on. Did your waiter let you know about the specials of the day? Did he take our order promptly? Was he able to answer all of your questions? Was he able to coordinate the timing of your courses?

No matter what goal you're working toward, you'll get closer to rockstar status if you're armed with a plan of action on how you'll use these new insights. You'll also want to conduct surveys regularly—aim for once or twice a year—to gain a better understanding of where you should focus your customer satisfaction efforts, and how to follow through. Being consistent about soliciting and analyzing feedback is crucial if you want to continue to deliver great results.

Need a jumpstart? SurveyMonkey provides a wide range of methodologist-certified templates and question examples. Check out our customer survey templates or small business survey templates to get the answers that you need, and get started today.

Looking for More Survey Types and Survey Examples?

Why Do 15+ Million People Use SurveyMonkey?

  • Free
    Send an unlimited number of surveys and polls with our FREE plan.
  • Easy to Use
    Create and monitor your survey directly over the Internet — we've made it easy to get started, learn & use.
  • Intuitive Design
    There's no need to be a programmer or engineer — if you can check email or use Facebook, then you can use SurveyMonkey.
  • Real Time Results
    You can view your data as it comes in, keeping it to yourself or allowing others to see it.
  • Trustworthy & Experienced
    SurveyMonkey has helped over 15 million satisfied customers gather information online.
  • Expands with Your Needs
    SurveyMonkey PRO plans enhance your ability to gather & interpret information with advanced analytics and more.