Umfragen und Fragebogen für Marktforschung

Lernen Sie Ihre Kunden kennen und steigern Sie Ihren Umsatz.

Illustration zu Marktforschungsumfragen

Die einzige Möglichkeit, Ihre Kunden zu halten, besteht darin, exakt zu wissen, was diese sich wünschen. Mutmaßungen und Ihr Instinkt reichen nicht aus. Daher nutzen Firmeninhaber und Vermarkter Umfragen, um Daten über ihre Zielkunden zu sammeln. Vermarkter profitieren von der Leistungsfähigkeit einer Umfrage, um einen Zielmarkt zu untersuchen, Kaufverhalten zu verstehen, Produktfeedback zu erhalten, das Kundenbewusstsein zu messen, neue Kunden zu gewinnen und vieles mehr.

Marketingfachleute nutzen Online-Umfragen für...

  • Aktualisieren von Produktangeboten oder Preisoptionen. In diesem Fall werden Vermarkter eher Fragen stellen wie: "Welche Änderungen würden unser neues Produkt am stärksten verbessern?" oder "Was gefällt Ihnen an den aktuell verfügbaren Produkten der Konkurrenz am besten?" Durch das Versenden einer Online-Umfrage zu Produktfeedback an Kunden erhalten Sie Einblicke, die der Produktverbesserung nutzen, die Kundenzufriedenheit und letztlich den Absatz steigern.
  • Social-Media-Strategien und Kampagnen. Da soziale Medien im Marketing und in der Markenerfahrung immer wichtiger werden, nutzen einige unserer Kunden Online-Umfragen, um herauszufinden, auf welche Kanäle sie im Bereich der sozialen Medien besonders achten müssen. Einige haben die URLs zu ihren Marketing-Umfragen auf Facebook oder Twitter veröffentlicht, um Kunden zu befragen und das Interesse an Produktkategorien zu ermitteln. Möchten sie die neuesten Infos über Ihr Unternehmen lieber über einen Blog, auf LinkedIn oder im Newsfeed von Facebook erhalten? Mit einer Online-Umfrage erhalten Sie die Antworten, die Sie brauchen.
  • Marktforschung und Marktanalyse. Ihr Marketingbudget bildet wahrscheinlich eine der größten Ausgaben Ihres Unternehmens. Bevor Sie Mittel für Marketingpläne oder -initiativen bereitstellen, ist es absolut entscheidend, dass Sie wissen, dass die Strategien für Ihren Erfolg sorgen werden. Eine Marktforschungsumfrage hilft Ihnen bei der Analyse der potenziellen Größe des Markts für Ihr Angebot, des besten Standorts für Ihren Einzelhandelsladen oder des optimalen Preises für Ihre Produkte. Die Anstrengungen, die Sie in eine Marktstudie investieren, werden durch Markteinführungsstrategien belohnt, deren Erfolgsaussichten höher sind.
  • Erlangen von detailliertem Wissen über Kundendemografien. Sie müssen in einem neuen Dienstleistungsbereich potenzielle Kunden identifizieren? Erfragen Sie Geschlecht, Alter und Wohnort, Einkommen, bevorzugte Einkaufsorte, was die Leute aus Spaß machen, wie viele Kinder sie haben und mehr. Anschließend können Sie Ihre Botschaften und Kampagnen so ausrichten, dass Sie auch wirklich Ihre Kunden ansprechen. Sie können außerdem Ihre Zeit und Ihre Ressourcen auf das konzentrieren, was am meisten bewirkt.
  • Marktsegmentierung. Die Segmentierung Ihrer Kunden besteht darin, Ihre Ninja-Marketing-Aktionen auf eine Gruppe zu konzentrieren, die gemeinsame Attribute (wie Demographie, Geographie, Lebensstil, Produktnutzung, Markenaffinität usw.) besitzt. Dies hilft Ihnen, den Ausschlag zu Ihren Gunsten zu geben. Um diesen Wettbewerbsvorteil zu erhalten, versenden viele Vermarkter Online-Umfragen. Der Inhaber eines Fitnesscenters könnte z. B. aufgrund der Anlagen- oder Servicenutzung (Spa, Kardiogeräte, Kinderbetreuung, Ernährungsunterricht) segmentieren, während ein Hersteller von Verbrauchsgütern anhand des Lebensstils (Gesundheitsbewusstsein, kalorienarme, vegetarische Ernährung) segmentieren könnte, um fein abgestimmte Marketingprogramme zu entwickeln, die auf die Anforderungen eines oder mehrerer Segmente abzielen, um neue Kunden zu gewinnen.
  • Entscheiden, welche Kampagne gestartet werden soll. Diese oder jene? Wird Ihre Kundenbasis eher auf ein Online-Banneranzeige oder auf eine Werbetafel an der Schnellstraße in der Nähe ihres Zuhauses reagieren? Welcher E-Mail-Betreff wird sie verleiten, sich bis zur Seite mit den Produktdetails durchzuklicken? Müssen Sie ein neues Anzeigenformat testen? Bei der Priorisierung von Ausgaben und Ressourcen bilden Online-Marketing-Umfragen ein essentielles Werkzeug zur Festlegung Ihrer Strategie.
  • Messen der Bekanntheit beim Kunden, der Verwendung und der Zufriedenheit über die Zeit. Wurden Sie schon mal nach dem Ausweis gefragt? Unternehmen können Marketing-Umfragen verwenden, um die Gesamteffektivität eines Bonusprogramms und seine Auswirkungen auf die Kundentreue zu testen. Umfragen können Erkenntnisse über die Kundengewinnung, Kundenbindung und den Absatz liefern.
  • Testen von Branding, Positionierung und Namensgebung. Machen Sie es einfach. Denken Sie anders. Warum fliegen manchen Unternehmen alle Kundenherzen zu? Warum lassen sich treue Kunden nicht durch niedrigere Preise anlocken und bleiben stattdessen bei ihren Lieblingsmarken? Die meistverehrten Marken hören auf ihre Kunden und passen ihre Marketingstrategien exakt an ihr Zielpublikum an. Die Befragung Ihrer Kunden, um Branding- und Namensgebungskonzepte zu testen, hilft Ihnen, die Einstellungen, Motive und Vorlieben Ihrer Kunden – insbesondere im Verhältnis zu Ihrer Konkurrenz – kennenzulernen.
  • Mit einer Online-Marketing-Umfrage können Sie Ihren Traffic steigern, mehr Konversionen und Umsatz erzielen. Unsere Vorlage für Website-Feedback enthält Fragen, wie z. B.: Weshalb haben Sie unsere Website besucht? Haben Sie das Gesuchte gefunden? Sofern dies nicht der Fall ist, nach welchen Informationen haben Sie gesucht? Egal ob Sie Fragen aus unseren Beispielfragenauswählen oder eigene verwenden, versuchen Sie, Kunden sowohl Fragen zur Nutzererfahrung als auch zu demografischen Daten zu stellen.

Fünf Tipps für den Einstieg

  1. Ihren Zielmarkt kennen. Definieren Sie sowohl geografische als auch demografische Parameter. Viele Marketingfachleute konzentrieren sich auf ihre anhand des Absatzes "besten Kunden". Dies erleichtert das Verfolgen von Bestellungen und Mustern. Im Hinblick auf die Pflege neuer Kundenbeziehungen kann es auch sinnvoll sein, Kunden zu untersuchen, die Warenkörbe stehen gelassen haben oder insgesamt inaktiv geworden sind.
  2. Kalkulieren Sie Ihren Net Promoter Score. Beste Kunden sind die eine Sache. Markenfürsprecher machen den Kauf schmackhaft. Ihr Net Promoter Score hilft Ihnen durch eine leistungsstarke Messung anhand einer 11-Punkte-Skala Brand Champions zu identifizieren, die Treue zu messen und Änderungen voranzutreiben. Diese Auswertung bietet Ihnen nicht nur tolle Erkenntnisse über das, was Ihre Kunden über sie denken, sondern sie quantifiziert die Kundenerfahrung. Beantworter der Umfrage sollten in drei Kategorien unterteilt werden: Kritiker, Passive und Fürsprecher. Während Ihnen eine Umfrage zur Kundenzufriedenheit verwertbarere Daten liefert, ist sie ein großartiger Test für den Zustand der Kundenbindung.
  3. Verwenden Sie eine Vorlage. Die Fragen der Vorlage für Marketing-Umfragen wurden formuliert, um Ihnen zu helfen, die nützlichsten Antworten zu erhalten. Die Vorlagen für Online-Umfragen können angepasst oder unverändert verwendet werden. Sie können auch an die Farben und das Design Ihres Unternehmens angeglichen werden. Kennzeichnen Sie Ihre Umfragevorlagen mit Ihrem Logo, eigenen Bildern und mehr.
  4. Kurz und einfach. Indem Sie die Anzahl der Fragen begrenzen, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass alle Befragten alle Fragen beantworten. Mit einer einfachen Sprache, angenehm kurzen Fragen, die auf viele kurze Seiten verteilt sind (anstatt komplett auf einer langen Seite), vermeiden Sie vorzeitiges Aussteigen. Indem Sie versuchen, sich kurz zu fassen, konzentrieren Sie sich auch automatisch auf das, was am wichtigsten ist. Unsere Vorlage für Marktforschungsumfragen zum Produkt-Feedback enthalten zehn wichtige Fragen.
  5. Mitteilen bedeutet Kümmern. Seien Sie gegenüber Ihren Kunden transparent. Lassen Sie sie wissen, was Sie gelernt haben und teilen Sie Ihre Pläne für Aktionen mit, die auf den gesammelten Ergebnissen basieren. Verschicken Sie nachfassende Marktforschungsumfragen, wenn Sie weitere Informationen benötigen. Sie können Ihre Ergebnisse auch in Werbematerialien vorstellen und mitteilen, was Sie zur Verbesserung unternommen haben.

Wir arbeiten bei SurveyMonkey kontinuierlich daran, unsere Technologie zu verbessern, um Ihnen helfen, die besten Entscheidungen zu treffen. Durch das Versenden einer Umfrage in Ihren Zielmarkt können Sie sicherstellen, dass Ihre Bemühungen so effektiv wie möglich sind.

Worauf warten Sie also? Legen Sie los und testen Sie unsere Vorlagen für Marktforschungsumfragen gleich heute. Sie können in wenigen Minuten eine Umfrage erstellen und damit anfangen, das Feedback zu erhalten, das Sie zur Steigerung Ihres Umsatzes benötigen.

Suchen Sie mehr Umfragearten und -beispiele?

Wieso wird SurveyMonkey von mehr als 15 Mio. Menschen genutzt?

  • Kostenlos
    Senden Sie eine unbegrenzte Anzahl von Umfragen und Erhebungen mit unserem FREE-Modell.
  • Benutzerfreundlich
    Erstellen und überwachen Sie Ihre Umfrage direkt im Internet – wir haben Ihnen den Start, das Lernen und die Verwendung leicht gemacht.
  • Intuitives Design
    Sie müssen kein Programmierer oder Ingenieur sein – wenn Sie Ihre E-Mails abrufen und Facebook nutzen können, dann können Sie auch mit SurveyMonkey arbeiten.
  • Ergebnisse in Echtzeit
    Sie können die Daten bereits bei Eingang sehen, sie nur für sich selbst anzeigen oder dies auch anderen gestatten.
  • Vertrauenswürdig und erfahren
    SurveyMonkey hat mehr als 15 Mio. zufriedenen Kunden dabei geholfen, online Informationen zu sammeln.
  • Wächst mit Ihren Bedürfnissen
    Die PRO-Modelle von SurveyMonkey erhöhen Ihre Fähigkeit, Informationen durch erweiterte Analyse und andere Funktionen zu erfassen und zu interpretieren.

Market Research Survey

Get to know your customer, grow your business.

Market Research Surveys Illustration

The only way to keep your customers is to know exactly what they want. Guesswork and gut instinct won't cut it, so business owners and marketers turn to surveys to gather data about their target consumers. Marketers unlock the power of surveys to research a target market, understand buying habits, get product feedback, measure customer awareness, gain new customers, and so much more.

Marketing pros use online surveys to...

  • Update product offerings or pricing options. In this case, marketers would likely ask questions such as: what changes would most improve our new product? Or, what do you like most about competing products currently available from other companies? Sending an online product feedback survey to customers will help you gain insights that drive product improvements, customer satisfaction, and ultimately, sales.
  • Social media strategies and campaigns. With the increasing importance of social media in the marketing mix and the brand experience, some of our customers use online surveys to figure out which social media channels they need to pay attention to. Some have posted their marketing survey URLS on Facebook or Twitter to survey customers to gauge interest in product categories. Should you send out about company updates via a blog, on LinkedIn, or on a Facebook newsfeed? Use an online survey to find the answers you need.
  • Market research and analysis. Your marketing budget is probably one of your business's largest expenses. Before you earmark funds for any marketing plans or initiatives, it's absolutely critical to know that the strategies will drive your success. A market research survey can help you analyze the potential market size for your offering, the prime location for your retail store, or the optimal price for your products. The effort you expend on a market study will be rewarded with go-to-market strategies that have a higher chance of success.
  • Gain insights into customer demographics. Need to identify potential customers in a new service area? Survey on gender, age, and location, income, where they shop, what they do for fun, how many children they have, and more. You can then target your messaging and campaigns to really speak to your customers. You'll also be able to concentrate time and resources on where they'll matter most.
  • Market segmentation. Segmenting your customers, that is, focusing your ninja marketing prowess on one group that shares common attributes (such as demographics, geography, lifestyle, product usage, brand affinity etc.) might just help to tip the scale in your favor. To gain this competitive advantage, many marketers send online surveys. A health club owner could segment based on facility or service usage (spa, cardio equipment, daycare, nutrition classes), while a consumer packaged goods company might segment based on lifestyle (health-conscious, low-cal, vegetarian diet) to develop finely-tuned marketing programs that target the needs of one or more of the segments in order to increase membership sign-ups.
  • Decide which campaign creative to launch. This or that? Would your customer base be more likely to respond to an online re-marketing banner ad or a billboard on the freeway close to home? Which email subject line would make you click through to the product detail page? Do you need to test a new ad format? Helping to prioritize spend and resources, online marketing surveys should be an essential tool in your strategy toolkit.
  • Measure customer awareness, usage and satisfaction over time. Ever get carded? Companies might use marketing surveys to test the overall effectiveness of a rewards program and its impact on customer loyalty. Surveys can provide insight on customer acquisition, retention, and sales.
  • Branding, positioning, and naming testing. Just do it. Think different. Why do some companies get all the love? Why do loyal customers refuse to be wooed by lower price tags, and choose to stick by their favorite brands? The most revered brands listen to their customers, and tailor their marketing strategies to their target audience. Surveying your customers to test branding and naming concepts will help you understand the attitudes motivations, and preferences of your customers, especially in relation to your competitors.
  • An online marketing survey can help you increase traffic, boost conversions, and grow sales. Our website feedback template contains questions such as: Why did you come to our site? Did you find what you needed? If not, please tell us what information you were looking for. Whether you choose from our extensive Question Bank library of certified questions, or come up with your own, try to balance user experience questions with customer demographic information.

Five Tips for Getting Started

  1. Know your target market. Define geographic as well as demographic parameters. Many marketing professionals focus on their "best customers" based on sales. This makes it easier to track purchases and patterns. In order to cultivate new customer relationships, others might also choose to study customers who have abandoned carts or lapsed in activity altogether.
  2. Calculate your net promoter score. Best customers are one thing; brand advocates sweeten the deal. A powerful metric based on an 11-point scale, your net promoter score will help you identify brand champions, measure loyalty, and drive change.Not only will this score give you great insight into what your customers think about you, but it quantifies the customer experience. Survey respondents should be grouped into three categories: detractors, passives, and promoters. While a customer satisfaction survey will give you more actionable data, it's a great customer-engagement health-checker.
  3. Use a certified template. All marketing survey template questions are written by a team of professional survey methodologists to help you get the most useful responses. Customizable to fit your needs, online survey templates can be used as is, or tailored to your company colors and themes. Brand your survey templates by adding your logo, inserting images, and more.
  4. Keep it short and simple. By limiting the number of questions you have, you increase the likelihood that each survey taker will answer every question. Keeping language simple, the questions comfortably short, and spread over many short pages (as opposed to cramming them all into long one) will prevent drop-outs. Minding the length will also help you focus on what's most important. Our market research product feedback survey template packs a punch in ten powerful questions.
  5. Sharing is caring. Be transparent with your customers, let them know what you learned, and share your plans to take action based on the results you collected. Send out follow-up market research surveys if you need more information. You might consider featuring your results in promotional materials and pointing out what you've done to improve.

You don't have to spend loads of money to get answers. You just need to take advantage of the smart, cost-effective tools. Not sure how to reach the right people? SurveyMonkey Audience gives you access to millions of respondents ready to provide the answers you need to make critical decisions. At SurveyMonkey we're always working to improve our technology to help you make your best decisions. By sending a survey to reach out to your target market, you can make sure your efforts are as effective as possible.

So what are you waiting for? Get started and check out our market research templates today. You can create a survey in minutes, and start getting the critical feedback you need to grow your business.

Looking for More Survey Types and Survey Examples?

Why Do 15+ Million People Use SurveyMonkey?

  • Free
    Send an unlimited number of surveys and polls with our FREE plan.
  • Easy to Use
    Create and monitor your survey directly over the Internet — we've made it easy to get started, learn & use.
  • Intuitive Design
    There's no need to be a programmer or engineer — if you can check email or use Facebook, then you can use SurveyMonkey.
  • Real Time Results
    You can view your data as it comes in, keeping it to yourself or allowing others to see it.
  • Trustworthy & Experienced
    SurveyMonkey has helped over 15 million satisfied customers gather information online.
  • Expands with Your Needs
    SurveyMonkey PRO plans enhance your ability to gather & interpret information with advanced analytics and more.