Stichprobengröße für Ihre Umfrage

An wie viele Personen soll ich meine Umfrage eigentlich senden?

Ab wann ist eine Umfrage aussagekräftig?

Warum fragen Sie „Wie viele Befragte benötige ich für meine Umfrage?“ oder „Ab wann ist eine Umfrage repräsentativ?“ wenn Sie in Wirklichkeit fragen „Wie groß muss meine Stichprobe sein, damit ich meine Population möglichst genau einschätzen kann“? Diese Konzepte sind so komplex, dass wir sie in 5 Schritte unterteilt haben. So können Sie die für Sie ideale Stichprobengröße berechnen und sicherstellen, dass die Ergebnisse Ihrer Umfrage die nötige Genauigkeit haben.

5 Schritte, die sicherstellen, dass Sie die Population mit Ihrer Stichprobe genau einschätzen:

1. Um welche Population handelt es sich?

Unter Population verstehen wir die Gesamtheit der Personen, über die Sie mehr erfahren möchten (Ihre Stichprobe besteht aus den Personen aus dieser Population, die schließlich wirklich an der Umfrage teilnehmen).

Wenn Sie ein Verständnis des Zielmarkts erhalten möchten, also beispielsweise wissen möchten, wie Sie Ihre Zahnpasta in Frankreich vermarkten können, besteht Ihre Population aus den Einwohnern Frankreichs. Wenn Sie wissen möchten, wie viele Urlaubstage die Personen, die in Ihrem Zahnpasta-Unternehmen arbeiten, gerne hätten, dann sind die Mitarbeiter Ihres Zahnpasta-Unternehmens Ihre Population.

Unabhängig davon, ob es sich um ein Land oder ein Unternehmen handelt, ist der erste wichtige Schritt herauszufinden, welche Population Sie untersuchen möchten. Sobald Sie wissen, um welche Population es sich handelt, sollten sie herausfinden, aus wie vielen Personen diese Population (ungefähr) besteht. Beispielsweise leben ca. 65 Millionen Menschen in Frankreich. In Ihrem Zahnpasta-Unternehmen arbeiten vermutlich deutlich weniger Menschen.

Haben Sie die Zahl ermittelt? Okay, dann können wir weitermachen ...

2. Wie genau müssen Sie sein?

Betrachten Sie diesen Schritt als Einschätzung, welches Risiko Sie eingehen möchten, dass die Antworten aus der Umfrage nicht genau stimmen, weil Sie nicht die gesamte Population befragen können. Hier sind also die beiden Fragen, die Sie beantworten sollten:

  1. Wie sicher müssen Sie sein, dass die Antworten die Ansichten Ihrer Population genau widerspiegeln?
    Das ist Ihre Fehlerspanne. Nehmen Sie also beispielsweise an, dass 90 % Ihrer Stichprobe Kaugummi mit Traubengeschmack mögen. Eine Fehlerspanne von 5 % dieser Anzahl sowohl nach oben als auch nach unten bedeutet, dass tatsächlich 85-95 % Ihrer Stichprobe Kaugummi mit Traubengeschmack mögen. 5 % ist die normale Fehlerspanne, doch je nach Umfrage sollte es eine Spanne zwischen 1 % und 10 % sein. Eine Fehlerspanne über 10 % ist nicht zu empfehlen.
  2. Wie sicher müssen Sie sich sein, dass die Stichprobe eine genaue Stichprobe Ihrer Population ist?
    Das ist Ihr Konfidenzintervall. Ein Konfidenzintervall ist die Wahrscheinlichkeit, dass die genommene Stichprobe für die gesammelten Ergebnisse von Bedeutung ist. Dies wird normalerweise wie folgt berechnet. Wenn Sie wahllos 30 weitere Stichproben aus Ihrer Population nehmen würden, wie oft würden die Ergebnisse aus Ihrer einen Stichprobe sich entscheidend von den anderen 30 Stichproben unterscheiden? Ein Konfidenzintervall von 95 % bedeutet, dass Sie in 95 % der Fälle dasselbe Ergebnis erhalten würden. 95 % ist das am häufigsten verwendete Konfidenzintervall, aber Sie könnten auch abhängig von Ihrer Umfrage ein Konfidenzintervall von 90 % oder 99 % verwenden. Ein Konfidenzintervall unter 90 % ist jedoch nicht zu empfehlen.

3. Wie groß muss eine Stichprobe sein?

Wählen Sie aus dem nachfolgenden Diagramm die geschätzte Zielpopulation aus. Wählen Sie dann die entsprechende Fehlerspanne, um einzuschätzen, wie viele beendete Umfragen Sie benötigen.

Unter Verwendung der in Schritt 1 und Schritt 2 ermittelten Zahlen können Sie mithilfe des unten stehenden praktischen Diagramms bestimmen, wie groß die benötigte Stichprobe sein sollte ...

PopulationFehlerspanne 10 %Fehlerspanne 5 %Fehlerspanne 1 %Konfidenzintervall 90 %Konfidenzintervall 95 %Konfidenzintervall 99 %
100508099748088
50081218476176218286
1.00088278906215278400
10.000963704.900264370623
100.000963838,763270383660
über 1.000.000973849.513271384664

Hinweis: Dies sind nur grobe Richtlinien. Bei Populationen über 1 Million sollten Sie auf die nächsten Hundert aufrunden.

4. Wie viele Personen beantworten die Fragen?

Leider nehmen nicht alle Personen, denen Sie Ihre Umfrage gesendet haben, an der Umfrage teil.

Der Prozentsatz der Personen, die auch tatsächlich an der erhaltenen Umfrage teilnehmen, wird als „Beantwortungsquote“ bezeichnet. Eine Einschätzung Ihrer Beantwortungsquote hilft Ihnen dabei, die Gesamtanzahl der Umfragen zu ermitteln, die Sie versenden müssen, um die erforderliche Anzahl an Beantwortungen zu erhalten.

Die Beantwortungsquoten sind sehr unterschiedlich und hängen von einer Reihe von Faktoren ab, wie der Beziehung zur Zielgruppe, der Umfragelänge und -komplexität, den Anreizen sowie dem Thema der Umfrage. Bei Online-Umfragen ohne vorherige Beziehung zu den Empfängern wird eine Beantwortungsquote von 20-30 % als sehr erfolgreich betrachtet. Eine Beantwortungsquote von 10-15 % ist eine eher konservative und sicherere Schätzung, falls Sie die betreffende Population noch nie befragt haben.

5. Dieser Teil ist leicht!

Teilen Sie einfach die in Schritt 3 ermittelte Anzahl durch die in Schritt 4 ermittelte Anzahl. Dies ergibt die magische Zahl.

Wenn also beispielsweise 100 Frauen, die Shampoo benutzen, an Ihrer Umfrage teilnehmen sollen und Sie annehmen, dass 10 % dieser Shampoo-Benutzerinnen, denen Sie Ihre Umfrage geschickt haben, auch tatsächlich daran teilnehmen, dann müssen Sie die Umfrage an 100/10 % Frauen senden – also 1.000!

Suchen Sie die richtigen Personen zur Durchführung Ihrer Umfrage? Lernen Sie SurveyMonkey Audience kennen.

In SurveyMonkey Audience stehen Millionen von Befragten bereit, die Ihnen gerne Antworten für Ihre wichtigen Entscheidungen geben. Die Profile aller Umfrageteilnehmer wurden mit Hunderten Datenpunkten im Bereich Demografie, Lifestyle, Beschäftigung und Geografie abgeglichen. So können Sie genau die Gruppe befragen, auf deren Feedback es Ihnen ankommt. In nur zwei Tagen kann ein Projekt gestartet, die gesamten Daten erfasst und die Ergebnisse zur Auswertung fertiggestellt werden – alles im Rahmen Ihres bestehenden SurveyMonkey-Kontos.

Starke Tools für Neugierige – SurveyMonkey

Survey Sample Size

How many people do I really need to send my survey to?

Sample Size Illustration

When you're asking "how many survey respondents do I need?", what you're really asking is, "how big does my sample need to be in order to accurately estimate my population?" These concepts are complex, so we've broken the process into 5 steps, allowing you to easily calculate your ideal sample size and ensure accuracy in your survey's results.

5 steps to make sure your sample accurately estimates your population:

Step 1

What is Your Population?

By population we mean the entire set of people who you want to understand (your sample is going to be the people from this population who end up actually taking your survey).

So, for example, if you want to understand how to market your toothpaste in France, your population would be residents of France. If you're trying to understand how many vacation days people who work for your toothpaste company would like to have, your population would be employees of your toothpaste company.

Regardless of whether it's a country or a company, figuring out what population you're trying to understand is a vital first step. Once you know what your population is, figure out how many people (roughly) make up that population. For example, roughly 65 million people live in France and we're guessing that your toothpaste company has fewer employees than that.

Got your number? Okay then let's keep going…

Step 2

How Accurate Do You Need To Be?

Think of this step as an assessment of how much of a risk you're willing to take that the answers you get to your survey will be off by a little bit due to the fact that you're not surveying your entire population. So here are your two questions to answer:

  1. How sure do you need to be that the answers reflect the views of your population?
    This is your margin of error. So if, for example, 90% of your sample likes grape bubble gum. A 5% margin of error would add 5% on either side of that number, meaning that actually 85-95% of your sample likes grape bubble gum. 5% is the most commonly used margin of error, but you may want anywhere from 1-10% for a margin of error depending on your survey. Increasing your margin of error above 10% is not recommended.
  2. How sure do you need to be that the sample accurately samples your population?
    This is your confidence interval. A confidence interval is the likelihood that the sample you picked mattered in the results you got. The calculation is usually done in the following way. If you picked 30 more samples randomly from your population, how often would the results you got in your one sample significantly differ those other 30 samples? A 95% confidence interval means that you would get the same results 95% of the time. 95% is the most commonly used confidence interval but you may want a 90% or 99% confidence interval depending on your survey. Decreasing your confidence interval below 90% is not recommended.
Step 3

How Big a Sample Do I Need?

Using the chart below, select your approximate target population, then choose your margin of error to estimate the number of completed surveys you'll require.

Now that you have your numbers from Step #1 and Step #2 check out this handy chart below to figure out how big a sample you'll need…

Population Margin of Error Confidence Interval
10% 5% 1% 90% 95% 99%
100 508099 748088
500 81218476 176218286
1,000 88278906 215278400
10,000 963704,900 264370623
100,000 963838,763 270383660
1,000,000+ 973849,513 271384664

Note: These are intended as rough guidelines only. Also, for populations of more than 1 million you might want to round up slightly to the nearest hundred.

Step 4

How Responsive Will People Be?

We're sorry to say that not everybody you send your survey to will fill it out.

The percentage of people who do actually fill out a survey that they receive is known as the "response rate". Estimating your response rate will help you determine the total number of surveys you'll need to send out to obtain the required number of completed surveys.

Response rates vary widely depending on a number of factors such as the relationship with your target audience, survey length and complexity, incentives, and topic of your survey. For online surveys in which there is no prior relationship with recipients, a response rate of between 20-30% is considered to be highly successful. A response rate of 10-15% is a more conservative and a safer guess if you haven't surveyed your population before.

Step 5

So How Many People Do I Send It To?

This part's easy!

Just divide the number you got from Step #3 by the number you got from Step #4. That's your magic number.

So, for example, if you need 100 women who use shampoo to fill out your survey and you think about 10% of these shampoo-using women that you send the survey to will actually fill it out, then you need to send it to 100/10% women – 1000!

Looking for the right people to take your survey? Meet SurveyMonkey Audience.

SurveyMonkey Audience has millions of survey respondents ready to provide the answers you need to make critical decisions. Each survey taker has been profiled against hundreds of demographic, lifestyle, occupation and geographic data points, so that you can survey the exact group whose feedback matters to you. In as quickly as two days, a project can be launched, the full set of data can be collected, and the results ready made for analysis — all within your existing SurveyMonkey account.
Learn more »