Verwenden der Verzweigungslogik in einer Umfrage

Was ist Verzweigungslogik?

Die Verzweigungslogik ist eine Funktion, durch die sich das, was ein Befragter als Nächstes sieht, basierend auf seiner Antwort auf die aktuelle Frage ändert. Die Verzweigungslogik ist auch bekannt als „bedingte Verzweigungen“. Damit wird ein individueller Pfad durch die Umfrage erstellt, der je nach Antwort des Befragten anders verläuft. Dieses Verzweigungsmuster variiert entsprechend den Regeln, die Sie für den Befragten definieren.

Wie Ihre nächste Umfrage durch die Verzweigungslogik noch besser werden kann

Machen Sie sich Sorgen, dass die Umfrageteilnehmer Fragen sehen könnten, die gar nicht auf sie zutreffen? Wollen Sie sicherstellen, dass Ihre Umfrage so genau wie möglich auf Ihre Befragten zugeschnitten ist? Ob Sie eine neue Werbekampagne starten, die Mitarbeiterzufriedenheit ermitteln oder eine Fahrgemeinschaft organisieren wollen – die Verzweigungslogik spart Ihnen und Ihren Befragten viel Zeit und stellt sicher, dass alle die richtigen Antworten erhalten, ohne dass Sie jemandem mit unnötigen Fragen auf die Nerven gehen. Wie funktioniert die SurveyMonkey Verzweigungslogik? Anhand der Verzweigungslogik können Sie basierend auf der Antwort auf die aktuelle Frage die Seite oder Frage, die ein Befragter als Nächstes sieht, entsprechend anpassen. Unabhängig vom Anwendungsfall wird der Umfrageprozess durch die bedingten Verzweigungen für die Befragten schneller und flüssiger. Eine weitere Methode dafür, wie Sie Erkenntnisse gewinnen können.

Die Fragenverzweigungslogik ist für alle Projektarten von Nutzen

  • Einführung neuer Produkte. Möchten Sie wissen, ob Ihr neues Waschmittel oder der neue Eiweißriegel ein Verkaufserfolg wird? Verwenden Sie die Verzweigungslogik oder bedingte Fragen, um einzuschätzen, wer Ihr neues Produkt wahrscheinlich kaufen wird – und DANN fragen Sie sie, was sie von Ihrer Marke halten.
  • Mitarbeiterzufriedenheit. Möchten Sie herausfinden, ob der Ernährungsberater, bei dem Sie Termine für Ihre Mitarbeiter gebucht haben, sein Geld auch wirklich wert ist? Verwenden Sie die Verzweigungslogik, um festzustellen, wer den Termin wahrgenommen hat – und wie das Gespräch gelaufen ist.
  • Aufgabenzuweisung. Finden Sie heraus, welche Eltern als freiwillige Begleiter bei Klassenausflügen mitmachen oder lieber einen Kuchenverkauf als Spendenaktion organisieren wollen. Wenn Sie das wissen, können Sie anhand der Verzweigungslogik herausfinden, welche Termine ihnen am besten passen und ob sie lieber in den Zoo oder ins Museum gehen bzw. eher Bananenkuchen oder Brownies backen wollen.
  • Veranstaltungsplanung. Möchten Sie herausfinden, wie viele Overhead-Projektoren oder Papierstapel Sie für Ihren nächsten Workshop brauchen? Fragen Sie die Vortragenden, was sie brauchen, und DANACH, für wie lange oder wie viele. Fragen Sie die Teilnehmer zuerst, ob sie am Mittagessen teilnehmen, bevor Sie fragen, ob sie ein vegetarisches Gericht wünschen.

Drei Gründe für die Verzweigungslogik zur Verbesserung der Umfrage

  1. Individuelle Anpassung. Wenn eine Frage auf Befragte gar nicht zutrifft, wissen sie nicht, wie sie sie beantworten sollen. Wenn jemand kein Smartphone besitzt, ergibt es keinen Sinn, denjenigen zu bitten, die letzten 5 Apps zu bewerten, die er auf sein Smartphone heruntergeladen hat. Wenn man eine solche irrelevante Frage stellt, wird der Befragte normalerweise eine beliebige Antwort geben oder er ist frustriert und bricht die Umfrage ganz ab. Kurzum: Befragte wollen keine Fragen sehen, die nicht auf die zutreffen.
  2. Kurz und bündig. Umfragen sollten so kurz wie möglich sein. Weniger Fragen bedeuten eine höhere Teilnehmerzahl und besser durchdachte Beantwortungen. Wenn Sie die Zufriedenheit mit Bus und Bahn messen wollen, Maria aber nur mit dem Bus und Susanne nur mit dem Zug fährt, werden beide die Umfrage über öffentliche Verkehrsmittel wahrscheinlich eher beantworten und Ihnen das gewünschte wohl überlegte Feedback geben, wenn sie nur die Fragen zu den öffentlichen Verkehrsmitteln beantworten müssen, die sie auch tatsächlich nutzen. Wenn Sie die Zeit Ihrer Befragten respektieren, werden Sie eine bessere Datenqualität und ein höheres Datenvolumen erzielen.
  3. Flüssiger Ablauf. Unnötige Fragen unterbrechen den Gesprächsfluss. Umfragen sind schließlich wie Gespräche und irrelevante Fragen lenken nur ab. Wenn Sie sich mit einer Freundin über Weinproben unterhalten und sie Ihnen sagt, dass sie keinen Wein trinkt, werden Sie wahrscheinlich das Thema wechseln und über etwas sprechen, für das sie sich interessiert. Etwas weiterhin diskutieren zu wollen, das Ihre Freundin gar nicht betrifft, würde das Gespräch zum Stocken bringen. Und genau das würde auch bei einer schriftlichen Umfrage passieren.

Starke Tools für Neugierige – SurveyMonkey

Using Skip Logic in a Survey

Skip Logic illustration

What is skip logic?

Skip logic is a feature that changes what question or page a respondent sees next based on how they answer the current question. Also known as “conditional branching” or “branch logic,” skip logic creates a custom path through the survey that varies based on a respondent’s answers. This skip pattern will vary based on rules that you define for the respondent.

How skip logic can make your next survey even stronger

Worried that respondents will see questions that don’t apply to them? Want to make sure that your survey is tailored as closely to your respondents as possible? Whether you’re launching a new advertising campaign, assessing employee satisfaction, or arranging a carpool—skip logic saves you and your respondents time, and makes sure you get the right answers without confusing anyone with unnecessary questions. How does it work? With skip logic, you can change what question or page a respondent sees next based on how they answer the current question. No matter what the use case, adding conditional branching makes the survey process quicker and smoother for your respondents. One more way we help you make the best possible decisions.

Skip logic is useful for any type of project

  • New product launches. Want to know if your new laundry detergent or protein bar is going to be a big seller? Use skip logic to assess who would be most likely to buy your new product—and THEN ask them what they think about your brand.
  • Employee satisfaction. Curious if that nutritionist you bought appointments with for your employees is worth the dough? Use skip logic to find out who has actually gone—and then how the appointment went.
  • Task assignment. Figure out whether a parent volunteer would prefer to chaperone a class trip or run a bake sale to raise the cash. Once you know the answer here, use skip logic to get their preferences about dates and times, along whether they’d rather go to the zoo or the museum—or whether they plan on baking banana bread or brownies.
  • Event planning. Trying to figure out how many overhead projectors and giant pads of paper you’ll need for your next workshop? Ask presenters whether they’ll need them and THEN for how long or how many. Ask participants if they’re coming for lunch before you ask them about whether they’ll need a vegetarian meal.

Three reasons skip logic makes the survey experience better

  1. Tailor-made fit. If a question doesn’t apply to a respondent, he or she won’t know how to answer it. So if Joe doesn’t own a smartphone, asking him to rate the last 5 apps he’s downloaded on his smartphone is pretty irrelevant. Asking an irrelevant question like this will usually result in the respondent giving a random answer—or getting frustrated and closing the survey altogether. Bottom line, respondents don’t want to see questions that don’t apply to them.
  2. Short and sweet. Everyone loves a shorter survey! Giving people fewer questions to complete means higher completion rates and more thoughtful responses. If you want to know about satisfaction with buses and trains, and Mary only takes buses and Sue only takes trains, they are both more likely to finish the survey on public transit and give you the thoughtful feedback you’re looking for if they only have to answer questions about the kind of public transit they actually use. Respect your respondents’ time and your data quality and volume will benefit.
  3. Goes with the flow. Unnecessary questions interrupt the conversation. Surveys are like conversations, and non-applicable questions are distracting. If you were talking to a friend about wine tasting and she said that she didn’t drink, you’d probably change the subject to a different experience that would be more relevant to her. Persisting in discussing something that didn’t apply to her would be awkward in a conversation and it’s just as awkward in print.
  4. Why Do 15+ Million People Use SurveyMonkey?

    • Free
      Send an unlimited number of surveys and polls with our FREE plan.
    • Easy to Use
      Create and monitor your survey directly over the Internet — we've made it easy to get started, learn & use.
    • Intuitive Design
      There's no need to be a programmer or engineer — if you can check email or use Facebook, then you can use SurveyMonkey.
    • Real Time Results
      You can view your data as it comes in, keeping it to yourself or allowing others to see it.
    • Trustworthy & Experienced
      SurveyMonkey has helped over 15 million satisfied customers gather information online.
    • Expands with Your Needs
      SurveyMonkey PRO plans enhance your ability to gather & interpret information with advanced analytics and more.