Umfragen zur Patientenzufriedenheit

Sind Sie mit Ihren Patienten auf Augenhöhe? Viele Anbieter im Gesundheitswesen sind dies leider nicht. Wir haben beispielsweise eine Studie durchgeführt, die ergab, dass 8 von 10 leitenden Mitarbeitern im Gesundheitswesen glauben, dass sie ihre Termine pünktlich einhalten, während 48 % der Patienten angaben, dass sie warten mussten.

Umfragen zur Kundenzufriedenheit vermitteln Ihnen die Informationen, die Sie benötigen, um diese Lücken zu schließen und besser zu werden. Nutzen Sie Umfragen, um zu messen, wie Patienten die Qualität der medizinischen Versorgung, der erhaltenen Informationen sowie der Arbeit der Ärzte und des Personals beurteilen. Patientenbefragungen können Ihnen sogar dabei helfen, Sicherheitsprobleme zu erkennen und Akkreditierungsanforderungen zu erfüllen.

So erstellen Sie einen Patientenfragebogen

Wir machen das Erstellen und Versenden von Umfragen an Ihre Patienten ganz einfach. Beginnen Sie mit Vorlagen, die von Gesundheitsexperten bei CAHPS® und AHRQ® entwickelt wurden, oder erstellen Sie eigene, maßgeschneiderte Umfrage. Außerdem bieten wir leistungsstarke Analysefunktionen und Präsentationen zum Download an, mit denen Sie umsetzbare Ergebnisse erhalten.

Bei dieser CAHPS®-Umfrage sollen Patienten umfassende Angaben machen. Die Umfrage entspricht den Standards der Centers for Medicare and Medicaid Services.

Mit dieser Vorlage, die vom US-Gesundheitsministerium entwickelt wurde, ermitteln Sie die Patientenzufriedenheit über den Zeitraum eines Jahres.

Mithilfe dieser Umfrage erfahren Sie, was Versicherte über ihre Krankenversicherung denken. Die Fragen decken verschiedenste Bereiche ab – angefangen bei der Verfügbarkeit von Spezialisten bis hin zum Aufwand der zu erledigenden Formalitäten.

In dieser Expertenumfrage des US-Gesundheitsministeriums wird jeder Aspekt des Krankenhausaufenthalts von Patienten beleuchtet.

Die Patientenzufriedenheit sollte die Grundlage eines langfristigen Erfolgs im Gesundheitswesen bilden. Wenn Sie eine Umfrage erstellen, um Feedback zu erhalten, können Sie damit eine ganzheitliche Sicht auf die Patientenerfahrungen gewinnen. Sie sollten jedoch die Fragen so klar formulieren, dass die Antworten aussagekräftig sind. Was macht Ihre Patienten zufrieden? Was können Sie tun, damit Besuche in Ihrer Praxis angenehmer sind? Und würden Ihre Patienten Sie Freunden und Familienmitgliedern weiterempfehlen? Hier finden Sie einige Anregungen für Ihre Umfragebögen:

Bewertung der Patientenzufriedenheit

In unserer Studie hatten nur 3 von 4 Patienten das Gefühl, dass die Kommunikation mit den Anbietern zufriedenstellend war. Erreichen Sie annähernd 100 %, indem Sie nach dem Besuch nachfassen und die Patientenzufriedenheit mit Fragen zu allen Kontaktpunkten des Patienten ermitteln. Bitten Sie Ihre Patienten beispielsweise um Feedback zu ihren Interaktionen mit Mitarbeitern, Medizintechnikern, Ärzten und Pflegepersonal. Und erfahren Sie, welche Verbesserungen Sie in den Bereichen Wartezimmer, Anmeldeverfahren, Terminvereinbarung u. ä. vornehmen können.

Wie gut kennen Sie Ihre Patienten?

Vielleicht ist es an der Zeit, sie ein wenig besser kennenzulernen. Informieren Sie sich mit einer einfachen, schnell auszufüllenden Umfrage zum Lebensstil über Ernährung, Bewegung und persönliche Gewohnheiten. Nutzen Sie kurze Fragebögen, um mehr über ihre Rauchgewohnheiten, grundlegende KörperpflegeErnährung und Bewegung zu erfahren und auch darüber, wie zufrieden sie mit ihrer Krankenversicherung oder einem kürzlichen Krankenhausaufenthalt sind.

Umfragen komfortabel gestalten

Bieten Sie Ihren Patienten die Möglichkeit, auf die von ihnen bevorzugte Weise an Umfragen teilzunehmen: Versenden Sie Umfragen per E-Mail, stellen Sie sie auf Ihrer Website bereit oder nutzen Sie unsere App, um Patienten nach einem Termin per Tablet zu befragen. Wenn Sie glauben, dass Ihre Patienten eher an einer telefonischen Umfrage teilnehmen, ist Precision Polling von SurveyMonkey eine gute Alternative, um Informationen zu erhalten.

Akkreditierung und CMS

CAHPS®-Umfragen zur Patientenzufriedenheit können von den Centers for Medicare & Medicaid Services (CMS) verlangt werden. CAHPS-Umfragen erfüllen die von der Agency for Healthcare Research and Quality (AHRQ) festgelegten Standards und sind gemeinfrei. Das heißt, sie können ohne gesonderte Genehmigung verwendet werden. Die CMS verlangen, dass Gesundheitsdienstleister CAHPS-Umfragen sowie zugelassene Umfrageanbieter und -modi einsetzen, um offiziell an den CMS-Programmen teilzunehmen, z. B. Hospital Consumer Assessment of Healthcare Providers and Systems (HCAHPS). Die CMS prüfen den Einsatz webbasierter Umfragen, doch für CAHPS-Umfragen wurde diese Form noch nicht eingeführt. Weitere Informationen zu CAHPS-Umfrageanforderungen finden Sie auf der CMS-Website.

Sie können Umfragen zur Zufriedenheit erstellen, die auf HCAHPS®- und CAHPS®-Vorlagen basieren. Die HCAHPS®-Umfrage ist beispielsweise die erste nationale, standardisierte, öffentlich gemeldete Umfrage zur Beurteilung der medizinischen Versorgung im Krankenhaus aus Sicht der Patienten. Die CMS haben die unten genannten Umfragen zur Datenerhebung zugelassen. Sie sollten sich jedoch auf der oben genannten CMS-Website vergewissern, dass Sie die Akkreditierungsvoraussetzungen erfüllen.

CAHPS® ist eine eingetragene Marke der Agency for Healthcare Research and Quality, einer US-amerikanischen Behörde.

HIPAA, der US-amerikanische Health Insurance Portability and Accountability Act, regelt sämtliche Aspekte der Gesundheitsversorgung. Das Gesetz dient dem Schutz von Patientendaten und sorgt dafür, dass die Informationssysteme und -technologien in Krankenhäusern und anderen medizinischen Einrichtungen diese Vorschriften erfüllen. Wenn Ihre Organisation online personenbezogene Gesundheitsdaten erfasst, müssen Sie (abgesehen vom Vertrauensverlust Ihrer Patienten) mit Geldstrafen rechnen, sollten Sie Ihre Daten nicht angemessen schützen. Wir bieten Ihnen strenge Schutzmaßnahmen, die zur HIPAA-Konformität beitragen, wenn Sie eine Partnervereinbarung abschließen.

Arbeiten Sie als Team

Die Qualität der Patientenerfahrung steht in direktem Zusammenhang mit der Qualität und der Einstellung Ihres Teams. Teil eines guten, effektiven Teams zu sein, steigert die Zufriedenheit mit dem Arbeitsplatz enorm. Sie haben viel in Ihre Mitarbeiter investiert. Bitten Sie sie nun, das Team mit einer Umfrage zur Leistungsbeurteilung zu bewerten. Nutzen Sie das Feedback, damit das Team noch besser wird und die Patientenzufriedenheit steigt. Oder verbessern Sie die Sicherheit von Patienten mit Expertenvorlagen von AHRQ®.

Weitere Umfrageideen und Beispielvorlagen für Experten aus dem Gesundheitswesen

Umfragen sind eine Wissenschaft für sich. Wir liefern Ihnen jedoch das nötige Know-how und Sie können sich auf das konzentrieren, was Sie am besten können: eine ausgezeichnete Gesundheitsversorgung. Alle Fragen in unseren Vorlagen werden von professionellen Umfragemethodikern formuliert. Sie können diese Fragen daher bedenkenlos unverändert verwenden. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, unsere Beispielvorlagen für Umfragen an Ihre Bedürfnisse anzupassen oder eigene zu erstellen, und zwar mit den zertifizierten Fragen aus unserer Fragendatenbank. (Derzeit sind die meisten unserer Umfragevorlagen nur in englischer Sprache verfügbar. Wir planen jedoch, diese demnächst auch in anderen Sprachen anzubieten.)

Bewährte Methoden für Umfragen

Unabhängig davon, wie Sie Ihre Umfrage zur Patientenzufriedenheit erstellen möchten, stehen Ihnen zahlreiche bewährte Methoden zur Verfügung, mit denen Sie sicherstellen können, dass Sie die benötigten Daten erhalten. Wie Sie die Sprache klar und verständlich halten oder die Befragten zeitlich so wenig wie möglich in Anspruch nehmen können, erfahren Sie in unseren bewährten Methoden. Sie können auch unser Handbuch zur Erstellung von Umfragen herunterladen.

Fachkräfte aus der gesamten Medizinbranche – Krankenhäuser, kleine Praxen oder Kliniken – verwenden Umfragen, um Feedback zu erhalten. Anhand dessen können sie betriebliche Abläufe optimieren oder auch medizinische Forschung betreiben. Sehen Sie sich diese Sammlung mit Umfragevorlagen an und erfahren Sie, wie Ärzte, Pharmazeuten, Verwaltungsfachkräfte und medizinisches Personal Online-Umfragen nutzen können.

Sie brauchen einen umfassenden Einblick in alle Aspekte einer von Ihnen geplanten Veranstaltung? Unabhängig davon, ob es sich um eine Gesundheitsfachmesse oder um ein Live-Webinar handelt, können Sie sicherstellen, dass alle Details vorhanden sind. Mit Umfragen zur Planung von Meetings und Veranstaltungen können Sie Kontakte verwalten, Einladungen senden, Echtzeitberichte erhalten und wertvolles Feedback zu den Referenten und zur Veranstaltung erfassen.

Online-Marktforschung

SurveyMonkey Audience bietet Ihnen Zugriff auf Millionen von Umfrageteilnehmern, die Ihnen die nötigen Antworten für medizinische Forschung und wichtige Geschäftsentscheidungen liefern können. Holen Sie die Expertenmeinungen von Ärzten einer bestimmten medizinischen Fachrichtung ein. Oder vergleichen Sie bestimmte Aspekte des Gesundheitsverhaltens Ihrer Patienten mit denen Ihres Landes. SurveyMonkey Audience lässt sich nahtlos in unser Online-Umfragetool integrieren und gewährt Zugriff auf Millionen von Umfrageteilnehmer mit entsprechendem Profil.

Fragen Sie Ihre Mitarbeiter ganz konkret, ob sie mit ihrer Arbeit zufrieden sind, anstatt Mutmaßungen anzustellen. Mithilfe von Mitarbeiterumfragen können Sie die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter hinsichtlich ihrer Aufgaben und Verantwortungsbereiche, ihrer Arbeitsumgebung und ihren Erfahrungen mit der Geschäftsführung ermitteln. Zufriedene Mitarbeiter tragen zur Gesundheit und zum Wohlergehen Ihrer Patienten bei.

Starke Tools für Neugierige – SurveyMonkey

Patient Satisfaction Surveys

Are you seeing eye to eye with your patients? A lot of health care providers aren’t. For example, we conducted a study that showed 8 in 10 senior-level healthcare professionals believe appointments start on time, while 48% of patients said they had to wait.

Patient satisfaction surveys give you the information you need to close these gaps. Use surveys to see how patients feel about the quality of care, the level of information they receive, and the performance of doctors and staff. Healthcare surveys can even help you identify safety issues and meet accreditation requirements.

How to create patient satisfaction surveys

We make it easy create and send surveys to your patients. Start with templates written by healthcare experts at CAHPS® and AHRQ®, or create custom surveys from scratch. We also offer powerful analytics and downloadable presentations that help get actionable results.

TOP TEMPLATES

Patient satisfaction should be the heart of any healthcare business. When you create a survey to get feedback, it helps to get a holistic view of patients’ experiences, but you also want to ask the survey questions with enough specificity that the answers are meaningful. What makes your patients happy? What you can do to make visits to your office more comfortable? And would patients recommend you to friends and family? Here are a few things to consider in your survey questionnaires:

Assess patient satisfaction

In our study, only 3 out of 4 patients felt they had good communication with their providers. Get that number closer to 100% by following up on visits and determine patient satisfaction with questions about every patient touchpoint. For example, ask patients to give feedback about their interactions with staff, medical technicians, physicians, and nurses. And learn about possible improvements to waiting rooms, check-in procedures, appointment-setting, and more.

Free Healthcare Survey Guide

Get expert tips, exclusive data, and best practices for using surveys to transform your healthcare organization.

Get the Guide

How well do you know your patients?

Maybe it’s time to get to know them a little better. Find out about their diet, exercise and personal habits with simple lifestyle surveys they can complete in minutes. Use quick questionnaires to find out about smoking habits, basic personal hygiene, diet and exercise, and even ask how satisfied they are with their health insurance or a recent hospital visit.

Make surveys convenient

Get responses the way your patients prefer by sending surveys through email, making them available on your website, or using our mobile app to survey patients via tablet computer when they finish appointments. If you think your patients would respond best to a telephone poll, Precision Polling by SurveyMonkey is another great way to get responses.

Accreditation and the CMS

Patient satisfaction surveys can be required by the Centers for Medicare and Medicare Services (CMS). To get the feedback you need to need to meet CMS (and other accreditation standards), create satisfaction surveys based on HCAHPS® & CAHPS® templates. For example, the HCAHPS® survey is the first national, standardized, publicly reported survey of patients' perspectives of hospital care. The CMS has approved the following SurveyMonkey surveys for collecting data:

HIPAA compliance

HIPAA, the Health Insurance Portability and Accountability Act, affects all aspects of healthcare delivery. Enacted to protect the privacy of patient data, HIPAA ensures that hospitals and other medical organizations keep their information systems and technologies compliant with these regulations. If your organization collects personal health information online, you risk fines (not to mention violating patient trust) if you don’t properly safeguard your data. We offer stringent safeguards to help you stay HIPAA-compliant if you enter a Business Associate Agreement.

Team up

The quality of the patient experience is directly related to the quality and attitude of your team. Being a member of a good, effective team also boosts job satisfaction. You’ve invested in your staff; now invite them to assess the team with a performance review survey. Use the feedback to support even greater staff and increase patient satisfaction. Or improve patient safety culture with expert templates from AHRQ®.

More survey ideas and sample templates for healthcare pros

Surveys are a science, but we provide the expertise so you can focus on what you do best—delivering excellent healthcare. Professional survey methodologists write our template questions, so you can use them as-is with confidence. You can also customize our example survey templates to fit your needs, or create your own, using the certified questions in our Question Bank. (At this time, most of our survey templates are in English only, although we do plan to offer them in other languages soon.)

Survey best practices

No matter how you choose to create your patient satisfaction surveys, there are a number of best practices to follow to make sure you get the data you need. From keeping language clear and understandable to respecting respondents’ time, check out our best practices, or download our survey writing guide.

Healthcare Questionnaires

Whether they’re in a hospital setting, small medical office, or a clinic, healthcare professionals across the medical industry use surveys to collect feedback to improve business operations or conduct medical research. Check out this collection of survey templates to explore ways in which physicians, pharmacists, administrators, and medical staff can use online surveys.

Meeting and Event Planning Surveys

Need a complete view into every facet of an event you’re planning? Whether it’s a corporate health fair or a live webinar panel, you make sure the details are in place. With meeting and event planning surveys, you can manage contacts, send invites, get real-time reports, and gather valuable speaker and event feedback.

Online market research

SurveyMonkey Audience gives you access to millions of respondents ready to provide the answers you need for healthcare research and business decision-making. Get the expert opinions of physicians across a particular medical specialty. Or compare some aspect of your patients’ healthy behaviors with those of the rest of the US. SurveyMonkey Audience is seamlessly integrated with our online survey tool and features millions of profiled respondents ready to take your survey.

Employee satisfaction surveys

Stop guessing, and ask employees if they’re happy on the job. Use employee surveys to check in with employees about their satisfaction with their roles and responsibilities, the work environment, and their experiences with management. Happy employees help ensure the good health and well-being of your patients.

Start Today

Pro Sign Up

Unlimited surveys and responses

Sign Up FREE

Just the basics

Provide Better Care with SurveyMonkey Enterprise

Get the answers your organization needs to make smarter decisions. Access our most powerful features with Enterprise.

Learn More

Get Started

Join millions of people making better decisions with SurveyMonkey.