Umfragen und Fragebogen zur Planung von Meeting und Events

Hören Sie zu, lernen Sie und machen Sie Ihre nächste Veranstaltung zu einem Erfolg

Illustration zu Umfragen zur Event-Planung

Sie benötigen den vollständigen Einblick in alle Facetten Ihrer Veranstaltung? Hatten Sie je eine völlig ausgeflippte Sitzung? Egal ob Sie ein Webinar, eine Gala, einen Kurs, eine Grillparty oder eine Hochzeit planen, Sie müssen sicherstellen, dass jedes Detail an Ort und Stelle ist, damit Ihre Teilnehmer – und Sie – aus der Veranstaltung den größten Nutzen ziehen. Mit Online-Umfragen für die Planung von Meetings und Events können Sie Kontakte verwalten, Einladungen verschicken, Zahlungen kassieren, Echtzeitberichte erstellen und wertvolles Feedback zum Event gewinnen.

Erstellen Sie eine Umfrage zur Besprechungs- oder Veranstaltungsplanung in nur wenigen Minuten, in jeder Phase

Vor, während und nach Ihrem Event können Sie wertvolle Einblicke erhalten, die Ihnen zu einer erfolgreichen Veranstaltung verhelfen.

  • Die Umfrage vor dem Event. Lernen Sie die Erwartungen kennen, schätzen Sie die Teilnehmer ab, erkennen Sie die Präferenzen für Redner, Catering, Programme, Musik, Themen usw. Finden Sie Reisepläne oder -anforderungen heraus sowie das beste Verfahren, um mit Ihren Teilnehmern in Kontakt zu bleiben, falls Sie Änderungen kommunizieren müssen. All dies hilft Ihnen, die Planung zu vereinfachen und mehr über Ihre Teilnehmer zu erfahren und Ihre Veranstaltung abzustimmen.
  • Einfache Teilnahmebescheide für Events. Jetzt, da Sie die Ergebnisse Ihrer Befragung im Vorfeld des Ereignisses besitzen, müssen Sie bestätigen, wer tatsächlich teilnimmt. Mit Wufoo-Formularen können Sie Ihre Teilnahmebescheide direkt in Ihre Website einbetten, werden benachrichtigt, sobald jemand antwortet, können Zahlungen einziehen (über PayPal, Authorize.net und Google Checkout) und Berichte für alle an der Planung des Events beteiligten Personen erstellen – vom Caterer bis zum DJ und anderen.
  • Erhalten Sie Feedback in Echtzeit, während die Veranstaltung stattfindet, um Kurskorrekturen durchzuführen und alle möglicherweise auftretenden Probleme zu beseitigen. Möglicherweise kann ein Teil des Auditoriums die Grundsatzrede nicht hören. Ein schnelles Event-Feedback versetzt Sie in die Lage, das zu beheben.
  • Feedback nach der Veranstaltung. Finden Sie heraus, wie Ihr Meeting oder Ihre Veranstaltung gelaufen ist, und nutzen Sie das Feedback, um es beim nächsten Mal noch besser zu machen. Vielleicht hat die Gruppe gute Ideen zur Steigerung der Teilnehmerzahl oder für alternative Veranstaltungsorte.

So nutzen Sie Umfragen für die Planung von Events

  • Vertriebskonferenzen. Finden Sie heraus, wie die Teilnehmer die Inhalte, den Veranstaltungsort, das Hotel und die Verpflegung während der Konferenz fanden. Waren die Präsentationen anregend oder langweilig? Wurde das Tagungszentrum problemlos gefunden und waren die Seminare die Teilnahme wert?
  • Hochzeiten. Welche Freude, verliebt zu sein. Viele Bräute (und Bräutigame) haben Umfragen genutzt, um ihren großen Tag von Anfang bis Ende zu planen. Anreise- und Beherbergungspläne erstellen, Aktivitäten, Bedarf an Kinderbetreuung, Speisebestellungen, Einladungen und mehr planen. Fragen Sie Ihre Freunde und Familienmitglieder, wohin Ihre Hochzeitsreise gehen soll. Charlotte oder Chicago? Bahamas oder Barbados? Paris oder Puerto Vallarta?
  • Junggesellen- und Junggesellinnen-Partys. Wenn es darum geht, den Bund fürs Leben zu schließen, müssen Sie herausfinden, wo Sie Ihre letzte Party als Single feiern wollen. Lassen Sie Ihre Trauzeugen, Brautjungfern und engen Freunde in einer Umfrage abstimmen.
  • Veranstaltungsort. Sie haben eine tolle Idee für ein bestimmtes Ereignis, wissen aber einfach nicht, wo es stattfinden könnte? Versenden Sie eine Online-Umfrage und fragen Sie die Teilnehmer, wo es diesen am liebsten wäre. Welche Hotels würden sie bevorzugen? Fragen Sie nach Nachtleben, Aktivitäten, Sehenswürdigkeiten.
  • Networking-Events und -Meetups. Von Speed-Datern bis zu Technikfreaks und Comic-Fans, viele Menschen treffen sich aufgrund gemeinsamer Interessen. Stellen Sie sicher, dass die Details zu den einzelnen Anforderungen passen, indem Sie eine Umfrage zur Event-Planung versenden.
  • Party Time. Abgesehen von Weihnachtsfeiern mit Mistelzweigen, Eierlikör und Sternsingen können Sie Online-Befragungen nutzen, um Ihre Freunde und Ihre Familie zu Partys zum Tag der Erde, Tag der Arbeit oder zum Ansehen von Reality-Shows zu versammeln. Sie müssen einen Flash Mob planen, sind aber nicht sicher, wie Sie ihn koordinieren sollen? Vom Festlegen von Eight-Counts bis zur Organisation von Fahrgemeinschaften kann eine Umfrage zur Event-Planung zu Ihrem Lebensretter werden.
  • Event-Catering. Vegan, vegetarisch, glutenfrei, koscher, lacto-vegetarisch, ovo-vegetarisch? Mit der steigenden Zahl der Ernährungsvorlieben ist es gut, wenn Sie im Vorfeld wissen, was Ihre Gäste essen möchten und was nicht.
  • Nachbarn und Gemeinde. Straßenfeste, private Flohmärkte, Baumpflanzaktionen, Kuchenbasare, Garagenverkaufspartys und mehr sorgen für einen schönen Tag mit Nachbarn, an dem sich die Mitglieder Ihrer Gemeinde für eine gute Sache treffen und Spaß haben. Befragen Sie Ihre Nachbarn unbedingt, um Feedback einzuholen.
  • Musik, Beats und Sound. Entspannen sich Ihre Gäste eher bei Pavarotti oder den Beatles? Wird die Menge Ihre 90er-Hip-Hop-Musik toll oder entsetzlich finden? Egal ob es sich um Michael Jackson oder die Rolling Stones handelt, finden Sie besser heraus, was Ihre Gruppe bevorzugt, bevor Sie die CDs heraussuchen oder die mp3-Dateien herunterladen.

Drei Tipps für ein tolles Event

  1. Bestimmen Sie Ihr Ziel. Dieses kann offensichtlich sein, wenn es sich bei Ihrem Event um eine Hochzeit handelt. Bei anderen Ereignissen möchten Sie jedoch eventuell die Aufmerksamkeit auf Ihr Hauptziel richten. Sie stellen ein neues Produkt vor, wählen Polizisten für die Nachbarschaftswache oder versuchen, die diesjährige Konferenz besser auszurichten als die letzte?
  2. Bestimmen Sie Ihr Budget. Nachdem Sie Ihre Ziele festgelegt haben, finden Sie heraus, was es kosten würde, diese zu erreichen. Sie müssen genau wissen, wie viel Sie ausgeben können und in welchem Umfang die Teilnehmer zu Ausgaben bereit sind. Erstellen Sie zuerst eine Checkliste, legen Sie für alle Punkte einen Preis fest, finden Sie einen Ausgleich zwischen dem, was nett wäre und dem, was erforderlich ist, und Sie bekommen einen Gesamtpreis heraus.
  3. Bestimmen Sie Ihren Zeitplan. Die Planung sämtlicher Einzelheiten vom Start bis zum Ende kann ein immenses – und erdrückendes – Unterfangen werden. Geben Sie sich selbst ausreichend Zeit, um sich Gedanken zu machen, Ihre Umfrage zur Planung des Ereignisses zu erstellen, Feedback zu sammeln, Einladungen zu verschicken und Teilnahmebestätigungen einzusammeln. Eine gute Daumenregel besteht darin, die Einladungen drei Wochen vor dem Datum des Ereignisses zu verschicken. Arbeiten Sie also rückwärts, um sich selbst genügend Zeit einzuräumen, sich um alle Einzelheiten zu kümmern.

Wer sagt: "Sie können es nicht ständig allen recht machen", kennt offensichtlich keinen guten Veranstaltungsplaner. Die besten Veranstaltungsplaner hören erst auf, wenn sie alles Menschenmögliche getan haben, um es allen Teilnehmern, Sponsoren und Lieferanten recht zu machen. Mit SurveyMonkey können Sie ganz einfach Umfragen zur Planung von Meetings und Veranstaltungen erstellen und so eine Fülle von Informationen sammeln.

Bei allen Fragen der Vorlagen zu Umfragen für die Tagungs- und Veranstaltungsplanung handelt es sich um Beispielfragen, die Sie an Ihre Anforderungen anpassen können.

Suchen Sie mehr Umfragearten und -beispiele?

Wieso wird SurveyMonkey von mehr als 15 Mio. Menschen genutzt?

  • Kostenlos
    Senden Sie eine unbegrenzte Anzahl von Umfragen und Erhebungen mit unserem FREE-Modell.
  • Benutzerfreundlich
    Erstellen und überwachen Sie Ihre Umfrage direkt im Internet – wir haben Ihnen den Start, das Lernen und die Verwendung leicht gemacht.
  • Intuitives Design
    Sie müssen kein Programmierer oder Ingenieur sein – wenn Sie Ihre E-Mails abrufen und Facebook nutzen können, dann können Sie auch mit SurveyMonkey arbeiten.
  • Ergebnisse in Echtzeit
    Sie können die Daten bereits bei Eingang sehen, sie nur für sich selbst anzeigen oder dies auch anderen gestatten.
  • Vertrauenswürdig und erfahren
    SurveyMonkey hat mehr als 15 Mio. zufriedenen Kunden dabei geholfen, online Informationen zu sammeln.
  • Wächst mit Ihren Bedürfnissen
    Die PRO-Modelle von SurveyMonkey erhöhen Ihre Fähigkeit, Informationen durch erweiterte Analyse und andere Funktionen zu erfassen und zu interpretieren.

Meeting and Event Planning Surveys

Listen, Learn and Make Your Next Event a Success

Event Planning Surveys Illustration

Need a complete view into every facet of your event? Ever had a meeting go bananas? Whether you're planning a webinar, gala, class, barbecue, or a wedding, you need to make sure that every detail is in place so that your attendees—and you—get the most out of the gathering. With online meeting and event planning surveys, you can manage contacts, send invites, collect payments, get real-time reports, and gather valuable event feedback.

Create a Meeting or Event Planning Survey in Minutes, at Any Stage

Before, during, and after your event, you can get valuable insight that will help make your event a success.

  • The event planning template. Learn expectations, gauge attendance, identify preferences for speakers, catering, programs, music, themes, etc. Find out travel plans or needs, as well as the best method of keeping in touch with your attendees should you need to provide event updates. All of this will help you simplify planning and learn more about your attendees to help you tailor your event.
  • Easy Event RSVPs. Now that you've got the results of your pre-event survey, you need to firm up who's actually going. With Wufoo forms, you can embed your RSVP right on your website, get pinged when someone replies, collect payments (PayPal, Authorize.net, & Google Checkout), and build reports for everyone involved in planning your event — from the caterer, to the DJ, and more.
  • Get real-time feedback during the event to make course corrections and fix any possible issues. Maybe one section of the auditorium isn't hearing the keynote address. Quick event feedback will allow you to get on it.
  • Post-event feedback. Find out how your meeting or event went and use the feedback to make your next one an even bigger hit. Maybe the group has ideas on increasing attendance or alternative venues.

How to Use Event Planning Surveys

  • Sales conferences. Find out how attendees felt about the content, location, hotel, and food at the conference. Were the panel presentations inspiring or mind-numbing? Was the convention center easy to find, and were the seminars worth going to?
  • Weddings. Oh the joys of being in love. Many a bride (and groom) have used surveys to plan their big day from start to finish. Figure out travel and lodging plans, activities, childcare needs, food orders, invitations and more. Poll your friends and family where they think you should go for your destination wedding. Charlotte or Chicago? Bahamas or Barbados? Paris or Puerto Vallarta?
  • Bachelor and bachelorette parties. Speaking of tying the knot, you'll have to figure out where to have your very last party as a singleton. Make it count by surveying your groomsmen, bridesmaids, and close friends.
  • Event venue. Have a grand idea about a particular event, but don't know just where to host it? Send out an online survey and ask invitees where they prefer to visit. What hotels would they want to stay at? Ask about nightlife, activities, points of interest.
  • Networking events and meetups. From speed daters, to tech geeks, and comic books fanboys, there are lots of people who get together over shared interests. Make sure all the details cater to their every need by sending out an event planning survey.
  • Party time. Apart from holiday parties that involve mistletoe, eggnog, and caroling, use online surveys to rally your friends and family for Earth Day, Labor Day, or reality show viewing parties. Need to plan a flash mob, but not quite sure how to coordinate? From nailing down eight-counts, to organizing carpools, an event planning survey can be a lifesaver.
  • Event catering. Vegan, vegetarian, gluten-free, kosher, lacto-vegetarian, ovo-vegetarian? With a growing number of dietary preferences cropping up these days, it's good to know beforehand what your guests can and can't eat.
  • Neighborhood & community. From block parties, yard sales, tree-planting days, bake sales, garage cleaning parties, and more, it's a lovely day in the neighborhood when the members of your community come together for good causes and fun. Be sure to poll your neighbors to gather feedback.
  • Music, beats, and sound. Is your guest list more likely to let loose over Pavarotti or the Beatles? Will the crowd find your 90s hip-hop playlist amazing or detestable? Whether it's Michael Jackson or the Rolling Stones, better make sure to find out what your group prefers before dusting off those CDs or downloading those mp3s.

Three Tips for an Awesome Event

  1. Identify your goal. This might be obvious, say, if your event is a wedding, but for other events, you want to hone in on your main goal. Are you launching a new product, electing officers for your neighborhood watch, or trying to make this year's conference better than the last?
  2. Identify your budget. After you've outlined your goals, figure out how much it would cost to make them happen. Know exactly how much you can spend, and how much participants are willing to spend. Start by making a checklist, pricing each item, balancing the nice-to-haves with the must-haves, and coming up with an overall price tag.
  3. Identify your timeline. From start to finish, planning anything can be a huge—and overwhelming undertaking. Give yourself enough time to brainstorm, create your event planning survey, gather feedback, send out invitations, and collect RSVPs. A good rule of thumb is to send invitations out three weeks prior to the date of the event, so work backwards to give yourself ample time to take care of all of the moving parts.

Whoever says "you can't please all of the people all of the time" obviously doesn't know a good event planner. The best event planners don't stop until they've done everything they can to please all of their attendees, sponsors and vendors. SurveyMonkey lets you easily create meeting and event planning surveys to help you gather a wealth of information.

All meeting and event planning survey template questions are written by professional survey methodologists and can be customized to fit your needs.

Looking for More Survey Types and Survey Examples?

Why Do 15+ Million People Use SurveyMonkey?

  • Free
    Send an unlimited number of surveys and polls with our FREE plan.
  • Easy to Use
    Create and monitor your survey directly over the Internet — we've made it easy to get started, learn & use.
  • Intuitive Design
    There's no need to be a programmer or engineer — if you can check email or use Facebook, then you can use SurveyMonkey.
  • Real Time Results
    You can view your data as it comes in, keeping it to yourself or allowing others to see it.
  • Trustworthy & Experienced
    SurveyMonkey has helped over 15 million satisfied customers gather information online.
  • Expands with Your Needs
    SurveyMonkey PRO plans enhance your ability to gather & interpret information with advanced analytics and more.