Anwenden von Benchmarks auf Umfrageergebnisse

Mit dem Erfolg ist es wie mit der Kunst: Manchmal wissen Sie es erst, wenn Sie es sehen. Und wie bei Ihren künstlerischen Anstrengungen kann der Erfolg immer noch bestritten werden, auch wenn Sie das Gefühl haben, dass es gut läuft. Warum? Dinge, die Sie vielleicht als Sieg ansehen, könnten von anderen als Niederlage interpretiert werden, unter anderem von Ihrem Chef, Entscheidungsträgern und Konkurrenten.

Denn ganz einfach gesagt, ist Erfolg auch eine Wissenschaft (wenn Sie den Zahlen Beachtung schenken). Aber ein Datensatz kann Ihnen nur begrenzt dabei helfen, Ihren Erfolg zu messen. Und da werden Benchmarks für Umfrageergebnisse wichtig.

Was ist ein Benchmark?

Wenn Sie Benchmarks einrichten, legen Sie im Grunde eine Grundlinie oder einen Standard fest, den Sie verwenden können, um herauszufinden, was Sie verbessern müssen, um Ziele zu stecken und Ihre Leistung im Laufe der Zeit zu messen. Und eine großartige Möglichkeit, Benchmarks auf Ihre Ergebnisse anzuwenden, ist die Verwendung von Umfragen.

So verwenden Sie Online-Benchmarks für Umfragen

Egal, ob Sie die Kundenzufriedenheit, das Mitarbeiterengagement, die Kundentreue, Website-Feedback oder etwas anderes messen, zunächst müssen Sie eine Umfrage verschicken, um erste Ergebnisse zu erhalten.

Hier finden Sie für den Einstieg einige unserer beliebtesten Beispielvorlagen für Umfragen, die von unseren eigenen Umfrageexperten entwickelt wurden.

Wenn Sie Personen aus Ihrem Zielmarkt benötigen, die an Ihren Konzepttestumfragen teilnehmen, wird dies dank SurveyMonkey Audience zum Kinderspiel.

8

Fragen

Über 85.800

Mal verwendet

in 2 Min.

beendet

  • Net Promoter® Score (NPS) – Umfragevorlage: Mit einer aufschlussreichen Frage finden Sie heraus, ob Ihre Kunden Ihrem Unternehmen treu und bereit sind, es weiterzuempfehlen.
  • Umfragevorlage für Websitefeedback: Erfahren Sie, was Ihre Besucher wirklich von Ihrer Website halten. Diese Vorlage verdeutlicht, was hinter Ihren Webanalysen steckt.
  • Vorlage für Umfragen zur Kundenzufriedenheit: Messen Sie die Zufriedenheit der Kunden mithilfe von Fragen zu Professionalität, Komfort und mehr.
  • Vorlage für Umfragen zum Mitarbeiterengagement: Analysieren Sie, wie die Beschäftigten ihre Tätigkeit, ihre Beziehungen am Arbeitsplatz und die Unternehmenskultur beurteilen.

Stellen Sie sich vor, Sie möchten einen Online-Fragebogen an Ihre Kunden schicken, um herauszufinden, wie gut Ihr Kundenserviceteam die Anforderungen der Kunden erfüllt. Also stellen Sie folgende Beispielfragen für eine Umfrage zur Zufriedenheit mit dem Kundenservice, um herauszufinden, ob Ihre Kunden mit Ihnen zufrieden sind:

Wie zufrieden waren Sie mit der Beantwortung Ihrer Fragen oder der Lösung Ihres Problems durch unseren Support?

Wenn Sie Ihre Umfrageergebnisse erfasst haben, sehen Sie, dass 72 % der Personen der Meinung sind, dass Ihr Kundenservicemitarbeiter ihre Frage relativ gut beantwortet und das Problem einigermaßen gelöst hat. Aber was fangen Sie mit dieser Zahl an? Wie wissen Sie, ob das gut oder schlecht ist?

Interne Benchmarks

Auch wenn 72 % besser als eine neutrale Bewertung sind, sind es keine 100 %. Und eine einmalige Messung dessen, ob Ihre Kundenservicemitarbeiter ein Kundenproblem angemessen gelöst haben, hilft Ihnen langfristig nicht weiter. Daher ist es eine gute Idee, interne Basisdaten oder Benchmarks festzulegen.

Sie können interne Benchmarks anwenden, indem Sie Ihre aktuellen Leistungsmesszahlen mit denen der Vergangenheit vergleichen. Dadurch erhalten Sie Kontext für die von Ihnen erfassten Daten und können abstrakte Daten (wie 72 %) in quantifizierbare Fortschritte umwandeln.

Festlegen von Benchmarks

Wenn es um Benchmarks geht, haben Sie mit der Erfassung der Daten bereits einen Großteil der Arbeit erledigt. In diesem Beispiel sollten Sie nun, da Sie einen anfänglichen Datenpunkt haben, 72 % als Beginn Ihrer Reise ansehen. So fahren Sie dann mit Benchmarks fort:

  1. Nachdem Sie Ihre anfängliche Benchmark gesetzt haben, stecken Sie sich Ziele. Vielleicht möchten Sie innerhalb eines halben Jahres mindestens 90 % erreichen.
  2. Senden Sie dieselbe Umfrage erneut an die Kunden. Das sollten Sie mindestens zweimal pro Jahr tun, in regelmäßigen Abständen.
  3. Nachdem Sie die Umfrage erneut verschickt haben, vergleichen Sie diese Messung mit Ihren Basisdaten. Vielleicht erhalten Sie diesmal 85 %.
  4. Passen Sie Ihre Erwartungen und Ziele jedes Mal an, wenn Sie Kundenfeedback einholen. Wenn Sie unter Ihren anfänglichen Benchmark-Wert fallen, wissen Sie, dass Sie jetzt einige tiefgreifende Verbesserungen vornehmen müssen.

Aber interne Benchmarks liefern nur einen Teil des Gesamtbilds – nämlich Ihren eigenen Fortschritt. Sie müssen herausfinden, wo Sie selbst im Vergleich zu ähnlichen Unternehmen Ihrer Branche stehen.

Externe Benchmarks

Natürlich ist es eine großartige Idee, interne Benchmarks zu verwenden, um Ihre Ziele festzulegen – aber erst mit externen Benchmarks erhalten Sie ein umfassenderes Bild.

Wenn Sie externe Benchmarks nutzen, vergleichen Sie Ihre erfassten Daten mit den von einem Wettbewerber erfassten Zahlen.

Wenn Ihre 72 % z. B. innerhalb von sechs Monaten zu 85 % werden, halten Sie das vielleicht für ein gutes Ergebnis. Aber was ist, wenn ein ähnliches Unternehmen Ihrer Branche sogar noch bessere Anfangsergebnisse erzielt hat oder wenn sich dessen Ergebnisse schneller verbessern?

„90 % der Kunden von Firma X sagen, dass das Kundendienstteam ihre Probleme relativ gut löst, also sind 90 % der Standard, der etwas darüber aussagt, ob wir gute Arbeit leisten oder nicht.“

Auf diese Weise können Sie Ihre Bemühungen (und Ihr Budget) entsprechend ausrichten.

Aber um auf externe Benchmark-Daten zugreifen zu können, müssen Sie über einen Dienst gehen, der die Daten von Unternehmen in Ihrer ganzen Branche sammelt.

Ideen für das langfristige Nachverfolgen von Änderungen mit internen Benchmarks

Verbessern Sie die Beurteilungen der Mitarbeiterleistungen. Engagierte Mitarbeiter werden wahrscheinlich einen erstklassigen Service bieten, und das könnte zu mehr Kundentreue führen. Entdecken Sie Faktoren, die das Engagement der Mitarbeiter hemmen, führen Sie Optimierungen durch und verwenden Sie eine zweite und dritte Umfrage, um sicherzustellen, dass Sie auf dem richtigen Weg sind.

Verfolgen Sie die Kundenbindung nach. Suchen Sie Hindernisse für die Kundentreue und bauen Sie sie ab, wie z. B. unfreundliche Mitarbeiter, verwirrende Gestaltung des Ladens und schlechte Produktqualität. Befragen Sie Ihre Kunden zu ihren Interaktionen mit Ihrem Unternehmen und nutzen Sie Benchmarks, um die Effizienz der vorgenommenen Änderungen zu messen.

Messen Sie die Effektivität einer Anzeige. Planen Sie eine große, eindrucksvolle Werbekampagne? Sondieren Sie die Stimmung unter den Kunden mit einer Umfrage, die direkt vor Veröffentlichung der Werbung verschickt wird. Dann verwenden Sie eine zweite Umfrage, um herauszufinden, ob Ihre Kampagne funktioniert hat oder gescheitert ist.

Ordnen Sie die Konkurrenz mit externen Benchmarks ein

Bestimmen Sie Ihre Markenstrategie. Ermitteln Sie, wie viele Ihrer derzeitigen Kunden bereit sind, für Ihre Marke einzutreten, und ob sie mehr oder weniger bereit sind, dasselbe auch für die Konkurrenz zu tun. Niedrige Werte bei der Kundentreue können Sie dazu bringen, Ihre Anzeigenstrategie zu ändern oder ein Treueprogramm einzuführen, das Ihre Kunden endgültig von Ihnen überzeugt.

Überwachen Sie die Kundenerfahrung. Investieren Sie Ihr Geld klug dank der Ergebnisse externer Benchmarks. Sollten Sie Ihre Produktqualität verbessern? Mehr Mitarbeiter einstellen? Sie schulen? Ihre Webpräsenz verbessern? Treffen Sie kluge, datengestützte Entscheidungen, indem Sie wiederholt Fragebögen zur Kundenzufriedenheit versenden, Umfragen zu Website-Feedback oder zum Mitarbeiterengagement durchführen und vieles mehr.

Führen Sie Marktforschungsstudien durch. Über Online-Recherchen können Sie viel über Ihre Wettbewerber herausfinden, aber wenn Sie Benchmarks Ihres Erfolgs mit denen Ihrer Konkurrenz vergleichen, brauchen Sie keine Ratespielchen mehr. Erhalten Sie entscheidende Einblicke in die Erfolge Ihrer Konkurrenten und wenden Sie diese in Ihrem Unternehmen an.

Starke Tools für Neugierige – SurveyMonkey

Benchmarking Survey Results

Success is a little like art: Sometimes, you just know it when you see it. And just like your artistic endeavors, even if you feel like you’re doing well, your success can still be up for debate. Why? The things you might claim as a victory could be labeled a failure by others, including your boss, your stakeholders, and your competitors.

Because when it comes down to it, success is also a science (if you’re paying attention to the numbers). But there’s only so much one dataset can do to help you measure your success. That’s where benchmarking survey results comes in.

Benchmarking definition

What is benchmarking? When you set benchmarks, you’re essentially setting a baseline or standard that you can use to find where you need to improve, set goals, and measure your performance over time. And a great way to benchmark your performance metrics is by using surveys.

How to use benchmarking surveys

Whether you’re measuring customer satisfaction, employee engagement, customer loyalty, website feedback, or just about anything else, the first thing you have to do is send out a survey to get your initial results.

Here are a few of our most popular sample survey templates, created by our own survey experts, to help you get started.

If you need people from your target market to take your concept testing surveys SurveyMonkey Audience can help make your test a snap.

TOP TEMPLATES

Free Customer Satisfaction Guide

Your customers know the secret to your success—all you have to do is ask! Find expert tips and examples on the best ways to get feedback.

Get the Guide

Imagine you want to send out an online questionnaire to your customers to see how well your customer service team is meeting their needs—so you ask the following example customer service feedback survey question to find out if your customers are happy with you:

How well did our customer service representative answer your question or solve your problem?

Once you’ve collected your survey results, you see that 72% of people said that your customer service representative answered their question or solved their problem moderately well. But what do you do with that number? How do you know if it’s good or bad?

Internal benchmarking

Although a 72% is better than a neutral rating, it’s not 100%. And getting a once-off measurement of whether or not your customer service reps properly addressed a customer issue won’t help you in the long run. So it’s a good idea to set internal baselines or benchmarks.

You can practice internal benchmarking by comparing your current performance metrics to past numbers. This helps you give context to the data you collect, and turn abstract data (like 72%) into quantifiable progress.

How to set benchmarks

When it comes to benchmarking, once you collect the data, you’ve already done most of the work. In this instance, now that you have an initial datapoint, you should consider 72% as the beginning of your journey. Here’s how to benchmark from there:

  • 1. After you note your initial benchmark, set goals. Maybe you want to get to at least 90% within half a year.
  • 2. Send the same survey to customers again. At least twice a year is best, at regular intervals.
  • 3. Once you send out the survey again, compare that measurement with your baseline. Maybe this time, you’ll get 85%.
  • 4. Readjust your expectations and goals every time you collect customer feedback. If you dip below your initial benchmark, you know it’s time to make some serious improvements.

But internal benchmarking only gives you part of the picture—your own progress. It’s time to get to know where you stand against similar organizations in your industry.

External benchmarking

Of course, it’s a great idea to use internal benchmarks to inform your goals—but external benchmarks help you gain perspective.

When you perform external benchmarking, you are comparing the data you’ve collected against the data collected by a peer organization.

For example, if your 72% jumps to 85% within six months, you may feel pleased. But what if similar organizations in your industry had even higher scores to begin with—or they’re improving at a faster rate?

For example, if your 72% jumps to 85% within six months, you may feel pleased. But what if similar organizations in your industry had even higher scores to begin with—or they’re improving at a faster rate?

“90% of Organization X’s customers say their customer service team is resolving their issues moderately well, so 90% is the standard that informs whether or not we’re doing a good job.”

That way, you can target your efforts (and budget) accordingly.

But in order to access external benchmarking data, you’ve got to go through a service that collects the data from organizations across your industry.

Get Context for Your Results

SurveyMonkey Benchmarks makes it easy for you to see where you stand against your biggest competitors. Find out if we have benchmarking data for your industry.

Learn more

Ideas for tracking changes over time with internal benchmarks

Boost employee performance metrics. Engaged employees are more likely to give great service, and that could translate to more loyal customers. Uncover the barriers to employee engagement, tweak accordingly, and use a second and third survey sample to make sure you’re on the right track.

Track customer loyalty. Seek and destroy barriers to customer loyalty, including snarky employees, confusing store layouts, and poor product quality. Survey your customers about their interactions with your company, and use benchmarking to measure the efficacy of the changes you make.

Measure the impact of an ad. Planning a big, splashy ad campaign? Take the pulse of your consumers with a survey, released right before that ad. Then, use a second survey to see whether your campaign worked or failed.

Size up the competition with external benchmarks

Determine your brand strategy. Determine how many of your current clients are willing to work as brand advocates, and see if they’re more or less likely to do the same work for your competition. Low customer loyalty scores could prompt you to change your ad strategy, or you could build a loyalty program that really converts the naysayers.

Monitor the customer experience. Spend your money wisely with the results of external benchmarks. Should you boost product quality? Staffing levels? Training? Your web presence? Use data to make smart choices by repeating customer satisfaction questionnaires, website feedback polls, employee engagement surveys and more.

Perform market research. Online stalking can tell you a lot about your competitors, but benchmarking your success against theirs removes the guesswork. Get vital insights on where competitors are succeeding, and apply those lessons in your company.

Start Today

Pro Sign Up

Unlimited surveys and responses

Sign Up FREE

Just the basics

Market Research Made Easy

Need feedback from consumers in your target market? SurveyMonkey Audience has millions of people ready to take your survey. Choose from 100+ criteria.

Learn More