Technologieumfragen

Nutzen Sie Umfragen für technologisches Feedback.

Technologietrends sind eine schnelllebige Angelegenheit – Kunden können sofort begeistert sein und wenden sich plötzlich wieder ab. Eine Methode, wie Sie mit den internen und externen Technologienutzern Schritt halten können, besteht darin, häufig detaillierte Informationen von ihnen abzufragen und so schnell die nötigen Erkenntnisse zu gewinnen. Zum Glück ist die Gruppe der Technikaffinen leicht über eine Vielzahl von Computergeräten zu erreichen und so können Sie ihnen auf einfache Weise eine Menge Meinungsumfragen und andere Umfragen zusenden.

Wenn Sie Ihre Benutzer heutzutage erreichen möchten, müssen Sie auch mobil denken und handeln. Glücklicherweise ist das mit SurveyMonkey einfach: Die Umfragen sind für Mobilgeräte wie iPhones, iPads, Kindle, Nook-Reader und Android-Geräte optimiert. Alternativ können Befragte die Umfragen auch bequem in einem Webbrowser öffnen und beantworten, weil alle Umfragen mit den beliebtesten Browsern funktionieren.

Verwendung der Umfragen zur Nutzung der Technologie

Ihr Technologieunternehmen ist mit denselben Herausforderungen konfrontiert wie jedes andere Unternehmen auch, allerdings mit einem beschleunigten Entwicklungszyklus bei Produkten und Dienstleistungen. Schnelle Prototyperstellung, enge Zeitplanung für Softwarefreigaben und extrem schnelle Markteinführung machen es zwingend erforderlich, Kanäle für schnelle und fortlaufende Kundenfeedbacks zu erstellen, sodass Sie sicherstellen können, dass Sie das liefern, was am Markt gefragt ist.

  • Messe- oder Veranstaltungs-Feedback. Möchten Sie ein Feedback zu Ihrem Produkt von Demo-Anwendern erhalten? Mit einer Umfrage können Sie sofort Meinungen erfassen. Umfragen und Abstimmungen auf mobilen Geräten fördern Interaktionen mit Ihrer Zielgruppe in Echtzeit. Richten Sie eine Umfrage auf einem Tablet-PC in der Nähe Ihres Demobereichs ein, um Kommentare zu erfassen, die im Vorbeigehen abgegeben werden können. Verwenden Sie den Kiosk- oder Mehrfachbenutzer-Modus, sodass die Umfrage automatisch für die nächste Person auf den Anfang zurückgesetzt wird, sobald eine Person die Umfrage beendet hat.
  • Klassenzimmer und Lehrer. Auf der ganzen Welt ist das Klassenzimmer einer der Orte, an dem die Schnelllebigkeit der Nutzung und Annahme neuer Technologie zu sehen ist. Eine typische Bildungsumfrage könnte ein Feedback zur Beteiligung der Eltern einholen. Dadurch könnten Sie einen Überblick über die Tools und Technologie erhalten, die dazu beitragen könnten, dass die Eltern besser einbezogen werden. Fragen Sie beispielsweise Eltern, ob das digitale Zeugnissystem benutzerfreundlich ist oder ob ihnen Aktualisierungs-E-Mails die Informationen geben, die sie brauchen. Sie können dadurch auch herausfinden, ob es eine spezielle Software oder eine bestimmte App für Mobilgeräte gibt, die Eltern oder Lehrer gerne im Klassenzimmer sehen würden.
  • Entwicklung von Software und Funktionen. Welche Art von Software nutzt Ihre Zielgruppe im Büro oder zu Hause? Erstellen Sie Online-Umfragen zur Marktforschung für bestehende und potenzielle Kunden, um herauszufinden, welche Typen von Anwendungen und Plattformen Sie entwickeln könnten. Macht es Sinn, Ihre App an eine andere Plattform anzubinden oder sollte sie angepasst werden, um sie auf anderen Geräten bereitstellen zu können? Führen Sie eine Umfrage durch, um detaillierte Informationen zu erhalten, anhand derer Sie die Einführung neuer Produkte oder Funktionen priorisieren und in eine Reihenfolge bringen können. Befragen Sie den Markt, um festzustellen, was als Nächstes angesagt ist. Vielleicht möchten Sie ja SurveyMonkey Audience nutzen, um auf die Meinung von Millionen von Befragten zugreifen zu können, die Ihrem Zielmarkt entsprechen.
  • Bugs. Software-Bugs treten immer wieder mal auf. Wenn Sie jedoch mit einer Popup-Umfrage sofort ein Feedback von Ihren Kunden einholen können, haben Sie die Chance, den Fehler zu korrigieren und Kontakt zum Kunden aufzunehmen, um die Beziehung zu pflegen und die Kundentreue zu sichern. Sie können auch mit einer Umfrage zur Verfolgung von Bugs die von Ihren Mitarbeitern erkannten Bugs erfassen.
  • IT-Investitionen. Wie hoch ist das IT-Budget Ihrer Kunden für das laufende Geschäftsjahr? Wie setzen sie ihre Prioritäten, wenn sie die kurz- und langfristigen Investitionen planen? Finden Sie anhand dieser Informationen heraus, wo Sie eigene IT-Investitionen ansetzen sollten, um die Produktforschung und -entwicklung zu unterstützen.
  • Einhaltung von Vorschriften und deren Durchsetzung. Erstellen Sie Standardumfragen, mit denen Sie die Einhaltung der wichtigsten Vorschriften durch Ihr Unternehmen bewerten können, wie Abschnitt 508 der Vorschrift für die Benutzerfreundlichkeit von Websites für Menschen mit Behinderungen, sowie die Einhaltung der Sarbanes-Oxley-Richtlinien für die Finanzberichterstellung und andere. Mit praktischen Online-Umfragen können Sie sicherstellen, dass Ihr Umfeld von Partnern, Lieferanten und Herstellern ebenfalls die bestehenden Vorschriften einhält.

Beispiele für Technologieumfragen

Öffnen Sie einen Kanal zu Ihren Kunden mit einer oder mehreren unserer Umfragevorlagen. Sie können auch eine Umfrage von Grund auf neu erstellen oder unsere Fragenbank mit methodisch zertifizierten Fragen nutzen.

  • Apps. Ist Ihre Software für iPhone und Android-Smartphones optimiert? Sollte sie es sein? Befragen Sie Ihre Kunden, um einschätzen zu können, ob sie wirklich Apps nutzen wollen. Machen Sie diese Frage zu einem Teil Ihres regelmäßigen Produktplanungsprozesses.
  • Allgemeine Internetnutzung. Surfen Ihre Kunden oder andere Ihrer Zielgruppen im Internet? Wie oft? An welchen Geräten gehen sie ins Netz und wo befinden sie sich dann? Zu welchem Zweck nutzen sie normalerweise das Internet, privat oder geschäftlich? Wenn sie das Internet nur zu einem einzigen Zweck nutzen könnten, welcher wäre das? Nutzen Sie diese Daten, um abzuschätzen, welche Lebensdauer eine mobile Cloud-Anwendung hat.
  • Marktforschung. Bewerten Sie das Potenzial Ihres Zielmarkts und befragen Sie Bestandskunden und Interessenten zu ihrer Meinung über neue Produkte und Dienstleistungen. Führen Sie Marktforschung vor Ort durch – in einem Geschäft, auf einer Messe oder auf Ihrem Firmengelände – und stellen Sie dazu Umfragen auf Mobilgeräten bereit.
  • Kundenzufriedenheit. Welche Meinung haben Ihre Kunden über Ihre Produkte und Dienstleistungen? Was denken sie darüber, was sie mit Ihrem Kundenservice oder den Mitarbeitern im Kundensupport erlebt haben? Nutzen Sie unsere Vorlagen für Business to Business-Umfragen, Kundenservice-Umfragen oder Umfragen zur Kundenzufriedenheit, um die Zufriedenheit einzuschätzen und Chancen zur Verbesserung dieser kritischen Beziehungen zu erkennen.
  • Websitefeedback. Welche Erfahrung machen Ihre Kunden, wenn sie Ihre Website besuchen? Werden Sie durch die Technologie ausgebremst? Finden Sie die benötigten Informationen, um eine Kaufentscheidung für Ihr Produkt treffen zu können? Stellen Sie auf Ihrer Website eine Popup-Umfrage zur Verfügung, um nützliche Informationen zur Verbesserung der Website zu erfassen.

Drei schnelle Tipps zur Verbesserung der Beantwortungsquote bei Umfragen

Hier finden Sie einige Ideen, um Befragte zur Teilnahme an Ihren Umfragen zu motivieren.

1. Verschwenden Sie keine Zeit

Wenn Ihre Umfrage kurz und knapp gehalten ist, ist die Chance größer, dass mehr Befragte daran teilnehmen.

2. Bieten Sie Anreize

Kleine Anreize wie ein geringer Preisnachlass oder die Teilnahme an einer Verlosung können sicherstellen, dass die Befragten an Ihrer Umfrage teilnehmen.

3. Kaufen Sie eine Zielgruppe

Mit SurveyMonkey Audience können Sie Zugang zu einer Zielgruppe erhalten, die bestimmte demografische Kriterien für Ihre Umfrage erfüllt. Auf diese Weise erhalten die Beantwortungen genau die Aussagekraft, die Sie brauchen.

Deshalb verlassen sich Millionen von Menschen auf SurveyMonkey

Unbegrenzt viele Umfragen

Senden Sie so viele Umfragen und Quiz wie Sie möchten – auch in kostenlosen Tarifen.

Schnelle Antworten

Erstellen und versenden Sie professionelle Umfragen auf die einfache Art und Sie erhalten schnell zuverlässige Ergebnisse.

Von Fachleuten

Nutzen Sie unsere vorformulierten Fragen und Vorlagen, von Umfrageexperten erstellt.

Ergebnisse in Echtzeit

Auf jedem Gerät können Sie die Ergebnisse einsehen, auch unterwegs. So erkennen Sie Trends direkt bei Eingang der Daten.

Neue Ideen

Umfragen bieten mehr als nur Antworten. Sie sind auch Feedback und eröffnen neue Perspektiven.

Umsetzbare Daten

Ziehen Sie aus den gewonnenen Daten Erkenntnisse und teilen Sie diese mit Ihrem Team.

Technology Surveys

Use Surveys for Technological Feedback

Technology trends burn hot and fast, with customers all in or all gone in a flash. One way to stay in rapid step with both internal and external users of technology is to pulse them often for quick insights. Luckily, the tech-savvy crowd is easily reached through a multiplicity of computing devices, which you can use to deliver a host of polls and surveys.

If you want to reach your users, you may need to go mobile. Happily, SurveyMonkey makes it easy, with surveys optimized for use on mobile devices, including iPhones, iPads, Kindle, Nook readers, and Android devices. Respondents can pop open and answer surveys using a Web browser too, because all of our surveys work with the most popular browsers.

How to Use Surveys on Technology

Your technology business faces the same challenges as any other business—but on an accelerated product and service development cycle. With rapid prototyping, demanding software release schedules and sprints to market, you need to create channels for quick and ongoing customer feedback so you can ensure you’re delivering what the market desires.

  • Tradeshow or event feedback. Want feedback on your product from demo attendees? Use a survey to gather opinions on the spot. Mobile surveying and polling encourages real-time interactions with your audience. Set up a survey on tablets near your demo area to capture audience comments on the fly. Use kiosk or multiple-user mode so that, when one person finishes your survey, it automatically resets to the beginning for the next person.
  • Classroom and Teacher. Classrooms around the world are one of the places you can see the fast pace of new technology use and adoption. A typical education survey could generate feedback on parent involvement, but that might tell the whole story on the tools and technology that might help increase parent engagement. For example, ask parents if the digital report card system is easy to use or if update emails are sharing the information they need. You can also discover if there is a specific software or mobile app that parents or teachers would like to see in the classroom.
  • Software and feature development. What kind of software does your target market use at the office and at home? Create and deliver online market research surveys for current and potential customers to explore the types of applications and platforms you might develop. Does it make sense to port your app to another platform or customize it for delivery on other devices? Survey to gain insights that help you prioritize and sequence new product or feature introductions. Pulse the market to determine its appetite: Consider using SurveyMonkey Audience to gain access to the opinions of millions of respondents who fit your target market.
  • Bugs. Software bugs pop up from time to time. But, if you use a popup survey to capture on-the-spot feedback from your customer, you get an opportunity to correct the bug and connect with the customer to nurture the relationship and build loyalty. You can also use a bug-tracking survey to record bugs discovered by your employees.
  • IT investments. What kind of IT budget do your customers anticipate for the fiscal year? What are their key priorities as they consider their immediate and long-term investments? Use this information to determine where you should focus your own IT spend to support product R&D.
  • Compliance and governance. Create standard surveys you can use to assess your businesses’ compliance with key regulations, such as Section 508 website accessibility for persons with disabilities, as well as compliance with Sarbanes-Oxley financial reporting guidelines, among others. Use conveniently delivered online surveys to ensure that your ecosystem of partners, suppliers, and manufacturers is compliant too.

Sample Technology Surveys

Open a channel with your customers using any one or more of our survey templates. Or build your own surveys using our Question Bank of methodologist-certified questions.

  • Apps. Is your software optimized for iPhone and Android smart phones? Should it be? Survey your customers to gauge their appetite for apps. Make this part of your regular product planning process.
  • General Internet Usage. Are your customers, clients, or other audiences on the Internet? How often? What devices do they use to connect and where? What purposes do they typically use the Internet for—personal or business? If they were to use the Internet for one purpose only, what would it be? Use this data to assess the viability of a mobile-cloud application.
  • Market Research. Evaluate the potential of your target market and survey existing and potential customers for their opinions on new products and services. Conduct on-location research – in a store, at a tradeshow, or on your business premises – by delivering surveys on mobile devices.
  • Client or Customer Satisfaction. How do your customers and clients feel about your products or services, or their experiences with your customer service or support representatives? Use our Business to Business, Customer Service or Customer Satisfaction survey templates to assess satisfaction and identify areas of opportunity for improving these critical relationships.
  • Website Feedback. What’s the quality of your customers’ or clients’ experience when they visit your website? Are they slowed by the technology? Can they find the information they need to buy or use your product? Deliver a popup survey on your site to gather useful information for site improvements.

3 Quick Tips to Improve Survey Response Rates

Check out our guides on how to create and conduct surveys; here are a few other suggestions for getting people to complete your surveys.

  1. Be quick. If your survey is short and sweet, there’s a greater chance more respondents will complete it.
  2. Offer incentives. Little incentives like a small discount or an entry into a drawing can help ensure that respondents complete your survey.
  3. Use simple question types. For example, use multiple choice questions or even a Likert scale instead of larger, hard-to-scale matrix question types. Choose from our many different question type options to make sure you are getting the best possible feedback.

Looking for More Survey Types and Survey Examples?

Why Do 15+ Million People Use SurveyMonkey?

  • Free
    Send an unlimited number of surveys and polls with our FREE plan.
  • Easy to Use
    Create and monitor your survey directly over the Internet — we've made it easy to get started, learn & use.
  • Intuitive Design
    There's no need to be a programmer or engineer — if you can check email or use Facebook, then you can use SurveyMonkey.
  • Real Time Results
    You can view your data as it comes in, keeping it to yourself or allowing others to see it.
  • Trustworthy & Experienced
    SurveyMonkey has helped over 15 million satisfied customers gather information online.
  • Expands with Your Needs
    SurveyMonkey PRO plans enhance your ability to gather & interpret information with advanced analytics and more.