Social Media-Umfragen

Fördern Sie durch Umfragen über Social Media gemeinschaftliche Aktionen.

Auf Social Media-Plattformen können Sie Gemeinschaften online erstellen und einbinden. Diese Gemeinschaften wachsen durch ihre Anziehungskraft und verbinden immer mehr Gleichgesinnte, die interessante Meinungen, Ideen und Informationen untereinander teilen.

Netzwerke, die sich auf sozialen Plattformen wie Facebook, Twitter, LinkedIn, Pinterest, Foursquare oder Google+ entwickeln, könnten genau die Zielgruppen umfassen, die Ihr Unternehmen braucht. Und wahrscheinlich möchten Sie auch einmal deren Feedback bekommen. Nehmen wir an, Ihr Unternehmen plant die Einführung einer neuen App und möchte zu diesem Zweck ein wenig Marktforschung betreiben. Sie denken nun darüber nach, eine kleine Umfrage auf Facebook einzustellen und den ersten 50 Kunden, die daran teilnehmen, einen Preisnachlass von 50 % zu gewähren.

Um herauszufinden, welche Plattformen Ihre Zielgruppen und Communitys bevorzugen, steht Ihnen eine große Zahl SurveyMonkey-Vorlagen für Umfragen auf den sozialen Medien zur Verfügung. Sobald Sie wissen, welche Netzwerke sich am besten eignen, um die Menschen zu erreichen, deren Meinung Sie in Erfahrung bringen möchten, können Sie aus einer umfangreichen Sammlung von SurveyMonkey-Vorlagen auswählen, um Fragebögen für jeden nur denkbaren Zweck zu erstellen. Ihre Umfragen können direkt auf Facebook eingebettet oder als Link via Twitter, LinkedIn, Foursquare und Google+ sowie in einer E-Mail versendet werden.

So nutzen Sie Social Media-Umfragen

Um zu verstehen, in welchen Social Media-Kanälen Sie Ihr Marktsegment am wirkungsvollsten erreichen, müssen Sie zunächst herausfinden, wie Social Media in Ihrem Marktsegment genutzt wird. Wissen Sie bereits, wo Sie Ihre Zielgruppe finden können? Teilen Sie Ihre Markforschungs- und Neukundenumfragen sowie die Umfragen zu Kundenzufriedenheit und Kundenfeedback auf dieser Plattform.

  • Bewertung der Social Media-Kanäle. Nutzen Ihre Kunden das Internet und die sozialen Netzwerke? Wenn ja, welche? Sind sie auf Facebook, Twitter, LinkedIn, Pinterest, Foursquare oder Google Plus zu finden oder auf allen gleichzeitig? Wie oft sind sie in diesen Communitys aktiv und zu welchem Zweck? Welche Geräte nutzen sie, um sich einzuloggen, und wie wahrscheinlich ist es, dass sie bei Ihnen Kunde werden? Ein Handy-Benutzer wird Ihr Produkt ganz anders betrachten als jemand, der von einem Mac oder Windows-Desktop aus auf das Internet zugreift. Nutzen Sie diese Informationen, um eine digitale Marketingstrategie zu entwickeln, die auch die Art der Inhalte (Video, Blogs, Bilder, Infografiken, Anleitungen usw.), die Dauer der Werbekampagnen und die Frage, welche Meinungsführer angesprochen werden sollen, mit einbeziehen.
  • Strategien für Meinungsführer. Erkennen Sie die maßgeblichen Meinungsführer oder Influencer in Ihrer Branche oder in den sozialen Netzwerken und entwickeln Sie Strategien, wie Sie sie dazu bringen können, Ihre Botschaften zu verbreiten. Laden Sie sie ein, als Gast eine Produktbesprechung zu schreiben, oder bitten Sie sie, an einer Forumsdiskussion via Podcast teilzunehmen. Entwickeln Sie Inhalte und ein Social Media-Marketing, das deren Sicht auf Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen als Außenstehende mit einbezieht, um so einen authentischen Meinungsaustausch zu fördern.
  • Verbreitung. Verbessern Sie die Beantwortungsquoten für Ihre Umfragen und bitten Sie die Mitglieder in Ihren Online-Netzwerken, Ihre Fragebögen auf Facebook, Twitter, LinkedIn oder Pinterest zu beantworten und diese mit ihren Freunden zu teilen. Erweitern Sie die Reichweite Ihrer Umfrage, indem Sie Ihre Kontakte bitten, sie zu liken, posten, twittern, pinnen oder anderweitig in ihren sozialen oder professionellen Netzwerken zu teilen.
  • Feedback nahezu in Echtzeit. Laden Sie Ihre Netzwerke ein, ein ehrliches und umgehendes Feedback abzugeben. Bitten Sie beispielsweise die Mitglieder, ein neues Smartphone und eine Online-App zu testen, die Sie entwickeln, und ihre Kommentare zur Benutzeroberfläche und Erfahrung zu teilen. Bieten Sie einen Anreiz , um sie zur Teilnahme an der Umfrage zu ermutigen.
  • Kundenzufriedenheit und Bindung. Wenn die Anzahl Ihrer Fans und Freunde bereits gewachsen ist und Sie eine Beziehung zu den Kunden in den sozialen Netzwerken aufgebaut haben, führen Sie in diesen Communitys eine Meinungsumfrage durch, um herauszufinden, welche Erfahrungen diese mit Ihrem Unternehmen gemacht haben. Bedanken Sie sich bei ihnen für ihr wertvolles Feedback mit Anreizen und Treueboni.
  • Einbeziehen der Gemeinschaft. Mit Meinungsumfragen und anderen Umfragen können Sie den Austausch lebhafter gestalten. Die Menschen lieben es, bei spaßigen Umfragen mitzumachen, bei denen sie mehr über sich selbst erfahren. Veranstalten Sie Umfragen rund um das Thema Liebe, um die Gemeinschaft mehr einzubeziehen, ihr Interesse zu wecken und eine höhere Aufmerksamkeit für Ihre nächste Idee, Werbekampagne oder Anfrage zu erreichen.

Beispielvorlagen für Online-Umfragen über Social Media

Nutzen Sie einen unserer Beispielfragebögen als Vorlage oder passen Sie ihn entsprechend für Ihre Zwecke an. Oder entwerfen Sie eigene Umfragen und setzen Sie dabei die vielfältigen von uns angebotenen Fragetypen ein.

  • Allgemeine Internetnutzung
    Sind Ihre Kunden oder andere Ihrer Zielgruppen im Internet aktiv? Wie oft? Welche Geräte nutzen sie, um eine Verbindung herzustellen, und wo tun sie dies? Zu welchem Zweck nutzen sie das Internet normalerweise – privat oder geschäftlich? Wenn sie das Internet für nur einen Zweck nutzen könnten, welcher Zweck wäre das?
  • Nutzung von Handys und Apps
    Erfahren Sie mehr darüber, ob und wie Ihre Zielgruppe Handys und Apps nutzt. Wenn die Mitglieder Ihrer Zielgruppe Internet- oder Webanwendungen nutzen, geschieht dies über das Handy? Sind sie häufig Benutzer von Smartphones und neuen Anwendungen? Besitzen sie ein iPhone, Android, Blackberry oder Windows-Telefon? Wie oft greifen sie auf ihre sozialen Online-Netzwerke über das Telefon zu? Neigen sie dazu, häufig Apps zu kaufen? Und wenn ja, welche Apps kaufen sie? Anhand dieses Feedbacks können Sie entscheiden, ob Ihr Unternehmen auch eine App entwickeln sollte.
  • Mediennutzung
    Wie oft sehen sich die Mitglieder in Ihrer Zielgruppe Filme oder TV-Shows als Online-Streams an? Wäre es sinnvoll, mehr Videoanzeigen und Werbekampagnen in Ihre Online-Kommunikation oder Marketingpläne zu integrieren?
  • Websites zur Online-Speicherung
    Welche Websites nutzen Ihre Kunden? Wie oft tun sie dies? Wie oft laden sie Inhalte hoch und herunter? Zögern sie noch, bestimmte Daten online zu speichern? Berücksichtigen Sie die Beantwortungen der Verbraucher und B2B-Kunden auf diese Fragen bei der Entwicklung von Online-Anwendungen und Apps.
  • Online-Aktivitäten in sozialen Netzwerken
    Welche Websites besuchen Ihre Zielgruppen? Wie oft tun sie dies? Aus welchem Grund tun sie dies hauptsächlich? Welche Website werden sie höchstwahrscheinlich nutzen, wenn sie nur eine nutzen könnten? Bewerten Sie, welche Kanäle Sie für Ihre Marketingkampagnen in den sozialen Medien nutzen sollten.
  • Social Media für Unternehmen
    Finden Sie heraus, welche Schaltflächen für soziale Medien auf den Websites der Unternehmen zu finden sind und welche davon den höchsten Online-Traffic generieren. Nutzen Sie diese Informationen, um den Traffic als Ergebnis bestimmter Aktivitäten in den sozialen Medien zu analysieren und zu messen.
  • Professionelle Netzwerke
    Wie oft besuchen Ihre B2B-Kunden professionelle Netzwerke? Erfahren Sie, welche dieser Websites gut geeignet wären, um interaktive Meinungsführungskampagnen zu starten und so auf Ihr Unternehmen oder die angebotenen Geschäftslösungen aufmerksam zu machen.
  • Facebook
    Finden Sie heraus, wie Ihre Kunden oder andere Ihrer Zielgruppen Facebook nutzen. Sind sie aktive und häufige Besucher? Oder schauen sie nur ab und zu vorbei? Nutzen sie Facebook hauptsächlich, um den Kontakt zu ihren Freunden und Familienmitgliedern zu pflegen, oder sind sie auch Mitglieder in anderen Interessengruppen? Passen Sie diese Umfrage für die verschiedenen sozialen Netzwerke entsprechend an.
  • Twitter
    Wie oft twittern Ihre Kunden oder prüfen ihre Feeds? Ist Twitter eine gute Plattform für Ihre Kurznachrichten oder Werbeanzeigen? Erfahren Sie mehr über die Nutzung dieser Plattform durch Ihre Befragten. So können Sie entscheiden, ob Twitter sich gut als Kanal für Ihre Zwecke eignet.
  • Pinterest
    Fragen Sie die Befragten, ob sie regelmäßig Pinterest nutzen und ob viele ihrer Freunde ebenfalls auf Pinterest aktiv sind. Nutzen sie diese Plattform häufig? Haben sie viele Pins? An wie viele Pins sind aktuell Preise angehängt? Wie haben sie sich bei Pinterest registriert? Nutzen Sie diese Informationen, um umfragegestützte Produktwerbekampagnen zu planen.
  • Bloggen
    Finden Sie heraus, an welche Blogs die Mitglieder Ihrer Zielgruppe posten und welche sie regelmäßig lesen. Finden Sie als Teil Ihrer Strategie zum Community-Engagement diejenigen Befragten, die potenzielle Verbreiter Ihrer Botschaften sein könnten.
  • Teilen von Interessen online
    Erfahren Sie, welche Websites Ihre Zielgruppen zum Teilen von Interessen nutzen und wie oft sie dies tun. Entscheiden Sie, ob es sinnvoll ist, dort aktiv zu werden und Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistungen zu bewerben.
  • Websites für Online-Videos
    Welche Websites für Online-Videos besucht Ihre Zielgruppe am häufigsten? Sie könnten überrascht sein, dass YouTube nicht die einzige Video-Website ist, die Ihre Zielgruppe nutzt. Welche Kanäle und Programme sehen sie sich am wahrscheinlichsten an? Wenn Sie Online-Werbung oder Online-Marketing planen, können Sie anhand dieses Feedbacks entscheiden, welcher dieser Kanäle am effektivsten für Ihre Zielgruppen ist.

Drei schnelle Tipps zur Verbesserung der Beantwortungsquote bei Umfragen

Hier finden Sie einige Ideen, um Befragte zur Teilnahme an Ihren Umfragen zu motivieren.

1. Verschwenden Sie keine Zeit

Wenn Ihre Umfrage kurz und knapp gehalten ist, ist die Chance größer, dass mehr Befragte daran teilnehmen.

2. Bieten Sie Anreize

Kleine Anreize wie ein geringer Preisnachlass oder die Teilnahme an einer Verlosung können sicherstellen, dass die Befragten an Ihrer Umfrage teilnehmen.

3. Kaufen Sie eine Zielgruppe

Mit SurveyMonkey Audience können Sie Zugang zu einer Zielgruppe erhalten, die bestimmte demografische Kriterien für Ihre Umfrage erfüllt. Auf diese Weise erhalten die Beantwortungen genau die Aussagekraft, die Sie brauchen.

Deshalb verlassen sich Millionen von Menschen auf SurveyMonkey

Unbegrenzt viele Umfragen

Senden Sie so viele Umfragen und Quiz wie Sie möchten – auch in kostenlosen Tarifen.

Schnelle Antworten

Erstellen und versenden Sie professionelle Umfragen auf die einfache Art und Sie erhalten schnell zuverlässige Ergebnisse.

Von Fachleuten

Nutzen Sie unsere vorformulierten Fragen und Vorlagen, von Umfrageexperten erstellt.

Ergebnisse in Echtzeit

Auf jedem Gerät können Sie die Ergebnisse einsehen, auch unterwegs. So erkennen Sie Trends direkt bei Eingang der Daten.

Neue Ideen

Umfragen bieten mehr als nur Antworten. Sie sind auch Feedback und eröffnen neue Perspektiven.

Umsetzbare Daten

Ziehen Sie aus den gewonnenen Daten Erkenntnisse und teilen Sie diese mit Ihrem Team.

Social Media Surveys

Encourage Community Engagement with Social Media Surveys

Social media platforms enable you to create and engage communities online. Growing by attraction, these communities connect ever greater numbers of like-minded people who share opinions, ideas, and information of interest with one another.

The networks that evolve on social media platforms like Facebook, Twitter, LinkedIn, Pinterest, Foursquare, Google Plus might include the very audiences your business serves. And at some point, you may want to ask for their feedback. For example, let’s say your company is planning to introduce a new mobile app and wants to do a little more market research. You might consider posting a short survey on Facebook and offering a 50 percent discount to the first 50 customers who complete it for you.

You can use a host of SurveyMonkey social media survey templates to find out which platforms your target audiences and communities prefer. Once you know which networks are most effective for reaching the people you want to hear from, you can then choose from an exhaustive collection of SurveyMonkey templates to create questionnaires for any purpose imaginable. Your surveys can be embedded directly on Facebook, or shared as a link on Twitter, LinkedIn, Foursquare, Google Plus and in an email.

How to Use Social Media Surveys

To understand which social media channels are most effective for reaching your market segment, first explore how they use social media. Already know where to find your target audiences? Share your market research, lead generation, customer loyalty, and customer feedback surveys there.

  • Social media channels assessments. Do your clients and customers use the Internet and social networks? If so, which ones? Are they on Facebook, Twitter, LinkedIn, Pinterest, Foursquare, Google Plus—or all of the above? How often do they participate in these communities, and for what purposes? What devices do they use to connect, and how likely are they to engage as a consumer? A mobile user will engage with your products very differently than someone who primarily accesses the Internet from Mac or Windows desktop. Use this information to build your digital marketing strategy, including which types of content to deliver (video, blogposts, images, infographics, how to, or other), how long to run promotions, and which key influencers to target
  • Influencer strategies. Identify the key influencers in your business or social networks, and design strategies to engage them to amplify your messages. Invite them to write a guest product review, or ask them to participate in a podcast panel discussion. Develop content and social media marketing that includes their third-party perspective on your company, product, or service to foster authentic conversations.
  • Amplification. Improve survey response rates by asking members of your online networks to complete and encourage others to complete your questionnaires on Facebook, Twitter, LinkedIn, or Pinterest. Extend the reach of your survey by asking your contacts to like, post, tweet, pin, plus or otherwise share it with their social or professional networks.
  • Near real-time feedback. Invite your networks to provide honest and immediate feedback. For example, ask members to try out a new smartphone and online app you’re developing and share their thoughts about the user interface and experience. Include an incentive to encourage them to complete your survey.
  • Customer satisfaction and loyalty. As your number of fans or followers increases and you build your relationships with customers and clients on social networks, poll these communities to find out what they think of their experience with your business. Thank them for this valuable feedback with incentives and loyalty rewards.
  • Community engagement. Use polling and surveys to add an element of fun to the conversation. People love to take fun surveys that give them insight about themselves; use things like dating or love surveys to build community engagement and interest and leave members more receptive to your next idea, promotion, or request.

Sample Online Social Media Survey Templates

Use one of our sample questionnaires as is, or customize it for your purposes. Or build your own surveys using our many different survey question types.

  • General Internet Usage
    Are your customers, clients, or other audiences on the Internet? How often? What devices do they use to connect and where? What purposes do they typically use the Internet for—personal or business? If they were to use the web for one purpose only, what would it be?
  • Mobile or Cell Phone and App Use
    Learn more about your target audience’s mobile phone and app use. If they use the Internet or Web applications, do your audiences use them on mobile or cell phones? Are they big smart phone users, and frequent consumers of new applications? Do they own an iPhone, Android, Blackberry, or Windows phone? How often do they use their phones to access their online social networks? Are they inclined to buy apps often, and if so, what kind of apps? Use this feedback to decide if your business should develop and offer a mobile app too.
  • Media Usage
    How often does your audience watch movies or TV shows streamed online? Would it make sense to integrate more video advertising and promotions into your online communications or marketing plans?
  • Online Storage Sites
    Which sites do your customers use? How often? How often do they download and upload to them? Are they hesitant about storing particular data online? Consider consumers’ and B2B customers’ responses to these questions as you develop online and mobile applications.
  • Online Social Networking
    Which sites do your audiences frequent? And how often? What are their primary purposes for using these sites? Which site are they MOST likely to use, if they were to use only one? Evaluate which channels to use in your social media marketing campaigns.
  • Corporate Social Media
    Find out which social media buttons a company includes on their website and which drive the most online traffic for them. Use this information to baseline and measure traffic as a result of specific social media activities.
  • Professional Networking Sites
    How often do your B2B customers frequent professional networking sites? Learn which of these sites might be good for introducing interactive thought leadership campaigns to build awareness about your company or the business solutions you offer.
  • Facebook
    Find out how your customers, clients, or other audiences use Facebook. Are they actively engaged, frequent visitors? Or occasional drop-ins? Do they use Facebook mainly to connect with friends and family, or are they members of other interest groups too? Customize this survey for any social network application.
  • Twitter
    How often do your customers and clients tweet or check their feeds? Is Twitter a good place for your brief news flashes or short promotions? Find out about your respondents’ usage to decide if Twitter is a good channel for your purposes.
  • Pinterest
    Ask respondents if they’re regular Pinterest users, and if many of their friends are also on Pinterest. Do they use it often? Have many pins? How many pins currently have prices attached? How did they sign up for Pinterest? Use this information for planning survey-driven product promotions.
  • Blogging
    Find out what blogs your target audience posts to and reads regularly. Identify respondents who might be potential amplifiers of your messages, as part of your community engagement strategies.
  • Online Interest Sharing
    Learn about the interest-sharing sites your audiences are using, and how frequently, and decide whether it makes sense to engage there to promote your product or service.
  • Online Video Viewing
    Which video viewing sites does your audience visit most frequently? You might be surprised to learn that Youtube is not the only video site your audience uses. What channels and programs are they most likely to watch? If you’re planning online advertising or marketing, use this feedback to decide which of these channels might be most effective for your target audiences.

3 Quick Tips to Improve Survey Response Rates

Here are some ideas for ensuring that respondents will answer your surveys.

  1. Be quick. If your survey is short and sweet, there’s a greater chance that more respondents will complete it.
  2. Offer incentives. Little incentives like a small discount or an entry into a drawing can help ensure that respondents complete your survey.
  3. Buy a Targeted Audience. With SurveyMonkey Audience, you can purchase access to an audience who meets specific demographic criteria for your survey. It’s a great way to get targeted responses from a specific group.

Looking for More Survey Types and Survey Examples?

Why Do 15+ Million People Use SurveyMonkey?

  • Free
    Send an unlimited number of surveys and polls with our FREE plan.
  • Easy to Use
    Create and monitor your survey directly over the Internet — we've made it easy to get started, learn & use.
  • Intuitive Design
    There's no need to be a programmer or engineer — if you can check email or use Facebook, then you can use SurveyMonkey.
  • Real Time Results
    You can view your data as it comes in, keeping it to yourself or allowing others to see it.
  • Trustworthy & Experienced
    SurveyMonkey has helped over 15 million satisfied customers gather information online.
  • Expands with Your Needs
    SurveyMonkey PRO plans enhance your ability to gather & interpret information with advanced analytics and more.