Produkte

SurveyMonkey eignet sich für alle Zwecke und Bedürfnisse. Testen Sie unser Produkt, um zu sehen, wie SurveyMonkey für Sie funktionieren kann.

Erhalten Sie datengestützte Erkenntnisse vom einem weltweit führenden Anbieter von Online-Umfragen.

Erledigen Sie mehr dank über 100 Apps und Plugins.

Erstellen Sie passgenaue Formulare zur Erfassung von Daten und Zahlungen.

Mit der integrierten KI erstellen Sie bessere Umfragen und bekommen schnelle Erkenntnisse.

Maßgeschneiderte Lösungen für Ihre gesamte Marktforschung

Vorlagen

Messen Sie Kundenzufriedenheit und Loyalität für Ihr Business.

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Kund:innen begeistern und sie zu Fürsprechenden machen.

Erhalten Sie umsetzbare Erkenntnisse und verbessern Sie die Customer Experience.

Erfassen Sie Kontaktinformationen von Interessenten und Eingeladenen.

Erfassen Sie mühelos Zu- und Absagen für Ihr nächstes Event.

Finden Sie heraus, was die Teilnehmenden wollen, damit Sie Ihr nächstes Event optimieren können.

Verbessern Sie mit fundierten Erkenntnissen das Engagement und Ihre Ergebnisse.

Erhalten Sie Feedback von Ihren Teilnehmenden, um bessere Meetings zu gestalten.

Nutzen Sie Feedback von Kolleg:innen, um die Mitarbeiterleistung zu verbessern.

Erstellen Sie bessere Kurse und optimieren Sie die Lehrmethoden.

Erfahren Sie, wie Studierende das Lehrmaterial und die Präsentation bewerten.

Erfahren Sie, was Kund:innen von Ihren neuen Produktideen halten.

Ressourcen

Best Practices für Umfragen und Umfragedaten

Unser Blog, u. a. mit Tipps zu Umfragen und Business

FAQs und Tutorials für die Verwendung von SurveyMonkey

Wie Top-Marken mit SurveyMonkey das Wachstum steigern.

Vertrieb kontaktierenAnmelden
Vertrieb kontaktierenAnmelden

Marktpositionierung – So entwickeln Sie eine effektive Strategie

Was unterscheidet Ihr Unternehmen von der Konkurrenz? Welche Produkte und Dienstleistungen bieten nur Sie an? Wie schaffen Sie es, auf eine einzigartige und erinnernswerte Weise mit Ihren Kunden zu kommunizieren und zu interagieren?

Die Antworten auf diese Fragen bilden den Kern für die Findung und Festlegung einer effektiven Strategie zur Marktpositionierung.

Eine Strategie zur Marktpositionierung versucht, eine Markenidentität herauszuarbeiten, die Sie von anderen unterscheidet. Angesichts der immer stärker umkämpften Märkte ist es entscheidend, hier eine starke Strategie zu entwickeln, damit Sie Ihr Unternehmen und Ihre Produkte bewerben und von anderen abheben können. Was Sie brauchen sind eine tief verwurzelte Treue zu Ihrer Marke, die Gewinnung von Neukunden und deren Bindung und, nicht zuletzt, wirtschaftliches Wachstum.

Holen Sie sich von unseren Experten Tipps zu Umfragedesign, Stichproben und Analysen.

In unserem täglichen Leben finden wir überall Belege für eine erfolgreiche Marktpositionierung. Marken haben ihren Kultstatus dadurch erreicht, dass sie sich auf eine anregende und inspirierende Weise auf dem Markt positioniert haben. Das gilt sogar für Produkte, die vorwiegend alltäglich eingesetzt werden.

Starbucks ist hier ein Musterbeispiel. Unzählige Restaurants, Stores und Coffeeshops verkaufen eine große Bandbreite an Kaffeeprodukten. Starbucks hat es in einem Markt mit vielen Anbietern geschafft, genau die richtige Kaffeemischung zu finden. Es bietet eine große Produktpalette und nutzt ein unverwechselbares Branding. All dies und, nicht zu vergessen, die so einladende wie geschäftige Atmosphäre, haben dem Unternehmen eine starke Kundenbindung beschert. Man könnte schon fast von Hingabe sprechen, und die Kunden sind sogar bereit, bei Starbucks für eine Tasse Kaffee mehr zu bezahlen als bei seinen Mitbewerbern.

Apple ist ein weiteres klassisches Beispiel. Es gibt sehr viele Computer und elektronische Geräte auf dem Markt, von denen die meisten deutlich weniger kosten als die Apple-Produkte. Und doch hat es Apple geschafft, den Wert seiner iOS-Produkte aufrechtzuerhalten und sogar noch zu steigern, indem es sich seine Marktpositionierung durch ein klares und ansprechendes Design, durch Einfachheit und ein cooles wie aktives Branding, das seine Kunden lieben, erarbeitet hat.

Positionieren Sie Ihr Produkt am Markt. Holen Sie sich hilfreiche Tipps direkt von Marktforschungsprofis.

Eine Strategie zur Marktpositionierung lässt Sie den Wert Ihrer Produkte und Services auf eine Art und Weise verdeutlichen, die bei Ihren aktuellen Kunden ankommt, neue gewinnt und Sie von der Konkurrenz unterscheidet, optimalerweise sogar abhebt.

Ohne eine klare Strategie für die Positionierung ist Starbucks einfach nur ein Kaffeegeschäft und Apple ist nichts mehr als ein Hersteller von Computern und Handys. Natürlich sind diese beiden Unternehmen in Wirklichkeit genau das, aber das Spannende ist, dass niemand sie so sieht. Das verrät eigentlich schon alles darüber, warum eine strategische Positionierung so wichtig ist.

Bei der Erarbeitung einer Marketingpositionierung ist es Ihre Aufgabe, Folgendes klar zu formulieren: Wen bedienen Sie und warum? Welche Mitbewerber würden gerne Ihre Geschäfte machen und was unterscheidet Sie von der Konkurrenz? Wenn Sie die Antworten auf diese Fragen erarbeitet haben, können Sie sich ans Marketing und Branding machen und Strategien für die Markteinführung entwerfen, die Ihre Marktposition festigen. Denn Ziel ist, dass sich Ihr Unternehmen heraushebt und Sie die Bindung zu Ihren Kunden und deren Treue stärken. Bestenfalls werden die Kunden sogar zu Botschaftern Ihrer Marke.

Bedenken Sie dabei, dass die Marktpositionierung nicht einfach nur aus einem Slogan oder einer Tagline besteht. So wichtig diese sind, können sie nur dann ihre Wirkung entfalten, wenn sie von einer durchdachten Positionierungsstrategie und entsprechenden Taktiken gestützt werden. Klingt eine Tagline oder ein Slogan hohl, ist es besser, darauf zu verzichten. Die Verbraucher von heute kennen sich aus und sie merken sofort, wenn eine Firma hinter ihren eigenen Ansprüchen zurückbleibt.

Eine Strategie zur Marktpositionierung ist demnach zweifelsohne eine wichtige Säule für geschäftlichen Erfolg. Aber wie entwickeln Sie eine solche Strategie? Für den Aufbau einer authentischen und unverkennbaren Marktposition, die sich verteidigen lässt, benötigen Sie einen konzentrierten, sorgfältig überlegten Ansatz.

Im Folgenden schauen wir uns Schritt für Schritt an, wie eine solche Strategie Wirklichkeit werden kann.

Nutzen Sie die Vorteile einer Zielgruppe mit mehr als 144 Mio. Menschen in über 130 Ländern und wählen Sie aus mehr als 50 Attributen.

Wie bei so vielen Dingen im Leben beginnt auch dieses Projekt mit einer gründlichen Vorbereitung. In diesem Falle bedeutet es, Marktforschung zu betreiben, denn Sie wollen für Ihre Zielgruppe detaillierte Insights gewinnen und deren Vorlieben, Bedarfe, Einstellungen und Verhalten kennenlernen.  

Mit den Ressourcen der Marktforschung können Sie Ihre Zielgruppe ermitteln und feststellen, wer Ihre idealen Kunden sind und welche Probleme Sie für diese lösen können. Mit Umfragen finden Sie schnell heraus, welche Menschen mit der höchsten Wahrscheinlichkeit Ihre Produkte kaufen würden. Erweitern Sie Ihre Marktforschung auf andere Märkte und gewinnen Sie Erkenntnisse zu Zielgruppen sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene.

Für die Marktforschung ist die Ermittlung Ihrer idealen Zielgruppe unverzichtbar. Demografien, Käuferverhalten und psychografische Befragungen liefern Ihnen die nötigen Erkenntnisse zu Ihren Bestandskunden wie auch zu potenziellen Neukunden. Umfragen, Beobachtungsstudien, Interviews und Kundendaten bringen ans Licht, wer Ihre idealen Kunden sind. Damit können Sie Ihr Unternehmen und Ihre Produkte besser am Markt positionieren.

Die Daten, die Sie zu Ihrer Zielgruppe gewinnen, bieten die Grundlage für die Erstellung von zwei oder drei Käuferpersönlichkeiten. Diese können Sie dann für Konzepttests Ihrer Produkte sowie zur Kommunikations- und zur Preisgestaltung einsetzen. Indem Sie schon vor der Markteinführung Ihre Zielgruppe befragen, erhalten Sie die hochwertigen Daten, die Sie für die Einschätzung Ihrer Produkte und der Konkurrenz benötigen.

Wissen ist Macht: Wenn Sie Ihre Konkurrenz schlagen wollen, müssen Sie sie in- und auswendig kennen. Umfragen unter Ihren Zielkunden sind ein wichtiges Werkzeug, um herauszufinden, was Ihre Kunden als Stärken oder Schwächen der Konkurrenz einschätzen. Für aussagekräftige Vergleiche benötigen Sie unbedingt folgende Informationen: Marktdimensionierung, wie viele Mitbewerber gibt es, welche Marken bevorzugen die Verbraucher und welche Konkurrenzprodukte sind auf dem Markt.

Marktforschungsumfragen von SurveyMonkey informieren Sie darüber, was Ihre Zielgruppe von Ihren Mitbewerbern und deren Produkten hält. Hier einige typische Fragen:

  • Wie oft verwenden Sie Produkte aus dieser Kategorie?
  • Welche Marken kommen Ihnen in den Sinn, wenn Sie an diese Kategorie denken?
  • Kennen Sie unser Unternehmen?
  • Haben Sie schon einmal bei einem Mitbewerber eingekauft?
  • Wie zufrieden sind Sie mit dem Produkt des Mitbewerbers?

Durch Wettbewerbsanalysen eruieren Sie die Hauptmerkmale, die Sie von Ihren Mitbewerbern unterscheiden und die Grundlage Ihres unverwechselbaren Wertversprechens sind. Mit Vorlagen für Marktforschungsumfragen können Sie die benötigten Informationen schneller zusammentragen. Außerdem senken Sie damit das Risiko, Positionen oder Produkte zu entwickeln, die nicht vollständig auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden abgestimmt sind.

Nachdem Sie zu Ihrem Markt, den Kunden und Ihren Mitbewerbern die nötigen Erkenntnisse gewonnen haben, ist es Zeit, jetzt Ihr Wertversprechen in Worte zu fassen.

Ein Wertversprechen definiert kurz und bündig den einmaligen Wert, den Sie Ihrer Zielgruppe bieten, und zeigt auf, wie Sie sich von Ihren Mitbewerbern unterscheiden. Ein Wertversprechen, aus dem hervorgeht, wer Sie sind, wie Ihr einmaliges Angebot aussieht und wie Ihre Kunden von diesem Angebot profitieren können, ist ein starker Referenzpunkt, an dem sich die nächsten Schritte Ihres Unternehmens orientieren können.

Ihr Wertversprechen können Sie mit einem einfachen und effektiven Ansatz aufstellen: Es sind drei Fragen, die vom Institute for Strategy and Competitiveness der Harvard Business School entwickelt wurden. Beantworten Sie die Fragen zunächst durch Brainstorming in Ihrem Team. So können Sie sicher sein, dass Ihr Wertversprechen auch tatsächlich den Bedürfnissen Ihrer Zielkunden entspricht.

Diese drei Fragen konzentrieren sich auf die internen Abläufe und den Wert, den Sie Ihren Kunden bieten. 

  1. Welche Kunden werden Sie bedienen?
  2. Welche Bedürfnisse werden Sie erfüllen?
  3. Welcher Preis bringt Ihren Kunden den erwarteten Wert und ist gleichzeitig für Ihr Unternehmen gewinnbringend?

Gut überlegte Antworten auf diese drei Fragen schaffen eine Grundlage für ein Wertversprechen, das ein Gleichgewicht herstellt zwischen den Bedürfnissen Ihrer Kunden, den Realitäten des Markts und den Umsatzzielen Ihres Unternehmens.

Indem Sie Ihre Zielgruppe zur Produktpositionierung befragen, können Sie leichter den Wettbewerbsvorteil Ihrer Produkte herausarbeiten. Umfragen bieten die Möglichkeit, die Stimmung Ihrer idealen Kunden schnell zu erfassen und Ihre Produkte so zu positionieren, dass sie sich von denen der Konkurrenz abheben. 

Jetzt, nachdem Sie das Wertversprechen Ihres Unternehmens formuliert oder aktualisiert haben, können Sie sich daran setzen, eine Aussage zur Marktpositionierung zu entwickeln, die mit Ihrem Wertversprechen in Einklang steht. Außerdem sollte diese Aussage von Ihren Kunden positiv aufgenommen werden und Sie klar von Ihren Mitbewerbern abheben.

Eine gute Aussage zur Marktpositionierung führt einzeln auf, welche Vorteile die Kunden haben werden. Sie konkretisiert, wie Ihr Business Produkte und Services anbieten kann, die sich klar von denen der Konkurrenz unterscheiden. Eine solche Aussage sollte die Identität und den Zweck Ihrer Marke aufnehmen, ihre besonderen Funktionen reflektieren und Folgendes klar definieren:

  • Ihre Zielgruppe
  • Welche Produkte und Services Sie anbieten
  • Wie Sie diese Produkte und Services bereitstellen
  • Den Zweck Ihres Unternehmens
  • Wie sich Ihre Produkte und Services von denen der Konkurrenz unterscheiden

Ihre Aussage zur Marktpositionierung sollte authentisch sein, kurz und prägnant, kundenorientiert und einprägsam. Dann kann sie eine sinnvolle Ressource für alle Mitarbeitenden werden, um zu wissen, wie Ihre Marke dargestellt werden soll.

Im Folgenden haben wir für Sie ein paar Tipps zusammengestellt, die Ihnen bei der Formulierung helfen können. Ziel ist eine eingängige Aussage, die sowohl für interne als auch für externe Zielgruppen authentisch klingt.

Products

SurveyMonkey is built to handle every use case and need. Explore our product to learn how SurveyMonkey can work for you.

Get data-driven insights from a global leader in online surveys.

Integrate with 100+ apps and plug-ins to get more done.

Build and customize online forms to collect info and payments.

Create better surveys and spot insights quickly with built-in AI.

Purpose-built solutions for all of your market research needs.

Templates

Measure customer satisfaction and loyalty for your business.

Learn what makes customers happy and turn them into advocates.

Get actionable insights to improve the user experience.

Collect contact information from prospects, invitees, and more.

Easily collect and track RSVPs for your next event.

Find out what attendees want so that you can improve your next event.

Uncover insights to boost engagement and drive better results.

Get feedback from your attendees so you can run better meetings.

Use peer feedback to help improve employee performance.

Create better courses and improve teaching methods.

Learn how students rate the course material and its presentation.

Find out what your customers think about your new product ideas.

Resources

Best practices for using surveys and survey data

Our blog about surveys, tips for business, and more.

Tutorials and how to guides for using SurveyMonkey.

How top brands drive growth with SurveyMonkey.

Contact SalesLog in
Contact SalesLog in

How to create a market positioning strategy

What sets your company apart from your competition? What products and services do you offer that your competitors cannot? How can you connect and engage with customers in unique and memorable ways?

Answers to these questions are at the heart of identifying, defining, and executing on an effective market positioning strategy.

A marketing positioning strategy is designed to carve out and amplify an identity different from your competitors. In an increasingly competitive marketplace, a strong market positioning strategy is key to promoting and differentiating your company and products in ways that build deep brand loyalty, attract and retain new customers, and, ultimately, drive strong revenue growth.

in-article-cta

Get tips on survey design, sampling, and analysis from survey experts.

Evidence of the value of successful market positioning is readily available in our daily lives. Brands that have gained iconic status have done so by effectively positioning themselves in engaging and inspiring ways—even if they’re selling products that are largely everyday commodities.

Starbucks is a prime example. Countless restaurants, stores, and yes, coffee shops, sell a wide array of java. Yet in a crowded market, Starbucks found the right blend of good coffee, a wide array of offerings, distinctive branding, and an inviting yet bustling atmosphere to position itself in ways that garners deep devotion among their customers—devotion so deep that those customers will pay more for a cup of coffee at Starbucks than they are willing to at less distinctive competitors.

Apple is another classic example. There are plenty of personal computers and electronic devices on the market, most of which are considerably less expensive than Apple products. Yet Apple has been able to maintain and grow the value of their iOS products by staking claim to market positioning anchored by clean and beautiful design, simplicity, cool, and engaging branding that customers love.

Perform your own product positioning. Get tips straight from market research experts.

You need a marketing position strategy because it drives home the value of your products or services in ways that resonate with current customers, attracts new ones, and sets you apart  and hopefully above your competitors.

Without a positioning strategy, Starbucks is a run-of-the-mill coffee store and Apple is a computer and phone manufacturer. In reality, that is what both those companies are, but the fact that hardly anyone thinks of them that way should tell you all you need to know about why a positioning strategy matters a lot.

Your goal in crafting a marketing position is to clarify who you serve, why you serve them, which competitors are vying for your business and how you are differentiated from those competitors. Armed with that insight, you can execute on marketing, branding and go-to-market strategies that reinforce and amplify your marketing position to differentiate your company and build stronger customer engagement, loyalty, and even advocacy.

Keep in mind that market positioning is more than just a slogan or tagline. Those are important for sure, but they are only as effective as the well-thought out positioning strategy and tactics supporting them. A slogan or tagline that rings hollow to customers is arguably worse than not having one at all. Consumers today are savvy, and they can readily detect when a company doesn’t live up to its own hype.

So clearly a market positioning strategy is an important component of a successful business. But how do you make it a reality? The key is to take a focused and well-planned approach to developing a marketing position that is authentic, defensible, and distinctive to your company.

What follows is a step-by-step approach to making it happen.

in-article-cta

Tap into an audience of 175M+ people in 130+ countries using over 50 attributes.

Like many things in life, it’s essential to start by doing your homework. In this instance that means conducting market research to gain deeper insights about your target audience, their preferences, needs, attitudes and behaviors.  

You can use market research resources for audience targeting to understand who your ideal customers are and what problems you can solve for them. Surveys are a great way to quickly identify which people are most likely to buy your products. You can also get insights from both domestic and international audiences to expand your research.

Identifying your ideal audience is critical to your market research. Demographics, buyer behavior, and psychographic surveys will provide you with data-driven insights about your customers and target prospects. Surveys, observations, interviews and customer data will further clarify who your ideal customer is, allowing you to better position your company and its products in the market.

Your target audience data lays the groundwork to develop two to three buyer personas you can use for concept testing of your products, messaging, and pricing. Surveying your ideal audience before you go to market provides the high-quality audience data you need to evaluate your products and your competition.

To beat your competition, you must first understand them. Surveys from your target audience are excellent tools to learn what your customers view as your competitors’ strengths and weaknesses. To make relevant comparisons, you will need information about the market size, number of competitors, customer brand preferences, and competing products.

SurveyMonkey’s market research surveys help you understand what your target audience thinks about your competitors and their products. Typical survey questions are:

  • How often do you use this product category?
  • When you think of this category, what brand comes to mind?
  • Have you heard of our company?
  • Have you purchased anything from the competitor?
  • How satisfied were you with the competitor’s product?

Competitive analysis will help identify key differentiators of your competitors providing greater insight into what sets you apart from the competition and creates your unique value proposition. Market research survey templates make it easy to gather this information quickly, helping you avoid the risks of developing a positioning or products that don’t fully align with your customer’s needs.

Once you’ve gained a greater understanding of your market, your customers, and your competitors, you can turn your attention to crafting your value proposition.

A value proposition is a succinct way of defining the unique value you offer to your target audience, and how it differs from competitors. Writing a value proposition that captures who you are, your unique offerings, and how your customers benefit from them, provides a powerful reference point to guide your company’s next steps.

A simple and effective approach to crafting your value proposition uses three questions developed by Harvard Business School Institute for Strategy and Competitiveness. Brainstorming answers with your team will help you develop a value proposition that is sure to include the needs of your target customer.

These three questions focus on your internal operations and the value you provide to your customers. 

  1. Which customers are you going to serve?
  2. Which needs are you going to meet?
  3. What price will provide value for your customers and be profitable for your company?

Thoughtful answers to these three questions create the foundation for a value proposition that balances the needs of your customers, the realities of the market, and your company’s revenue goals.

A product positioning survey with your target audience will help you differentiate your products for a competitive advantage. Surveys are a quick way to get the pulse of your ideal customers and help position your products so they will stand out from your competitors. 

Once you have defined or updated your company’s value proposition, you can pivot to developing a market positioning statement that aligns with that value proposition in ways that  will resonate with customers and clearly differentiate you from competitors.

A good market positioning statement details the benefits that customers will receive and how your business offers and delivers products, services that differ from your competitors. It should include your brand’s identity, purpose, and unique features and clearly defines:

  • Your target audience
  • What products and services you will offer them
  • How you deliver your products and services
  • Your company’s purpose
  • How your products and services differ from your competitors

Your marketing positioning statement should be authentic, succinct, customer-focused, and memorable so it can serve as an accessible resource for how everyone in your company talks about your brand.

Here are some tips to keep in mind as you are writing your statement so it is easy-to-digest and rings true with both internal and external audiences.

  1. Less is more: Keep it brief so people understand and remember it.
  2. Use powerful words: Your statement should be memorable and clearly state what you do and how you do it.
  3. Reflect who you are: State your core business values without using too much fluff or big words.
  4. Make a promise: Tell customers what you will do for them.
  5. Say why you’re different:  Make sure you stand out from your competition.
  6. Put a stake in the ground: Your positioning statement clarifies what you will do for the long term and future ideas will be compared against it.

Once you have completed a marketing positioning statement make sure to roll it out throughout your company so everyone is aligned in how they are talking about your brand. And keep in mind that the statement may not be forever set in stone. Change is a constant in business -- market conditions shift, new competitors arrive on the scene, and customers’ expectations evolve. You may need to update your statement  periodically to reflect these changes. Surveys, interviews, and customer comments are ways to keep you on top of changes in the market and upcoming trends.

What is positioning in marketing? We can look to innovative leaders who have distinctive brands and a loyal customer following.

Example #1: Trader Joe’s