Wie Sie einen Markennamen finden, der Ihre Zielgruppe begeistern wird

Wenn jemand Freunden oder Familienangehörigen von Ihren Produkten erzählt, geschieht dies in der Regel unter Verwendung des Markennamens. Wenn Stammkunden mit einem Vertriebsmitarbeiter sprechen oder im Internet nach Ihren Produkten suchen, verwenden sie den Markennamen. Der Name Ihrer Marke ist ein starkes Erkennungsmerkmal und die treibende Kraft hinter Mundpropaganda. Für Ihr Unternehmen kann er erfolgsentscheidend sein.

Wenn Sie ein neues Unternehmen gründen oder ein neues Produkt auf den Markt bringen, möchten Sie vermutlich wissen, wie Kunden auf einen möglichen Markennamen reagieren, bevor Sie ihn endgültig festlegen. Durch das Testen von Markennamen lässt sich die Stimmung unter den Verbrauchern ausloten, sodass Sie den richtigen Namen für Ihr Unternehmen bzw. Ihr Produkt ermitteln können.

Beim Testen von Markennamen werden Ihrer Zielgruppe verschiedene Namensoptionen für die Marke vorgestellt, die zu bewerten sind. Mit diesem Testverfahren können Sie Kennzahlen wie Attraktivität, einfache Aussprache und Relevanz vergleichen, um herauszufinden, welcher Markenname am wirkungsvollsten ist.

Sehen wir uns genauer an, warum es so wichtig ist, potenzielle Markennamen vorab zu testen. Außerdem wird erläutert, wie ein Markenname durch Tests entstehen kann.

So ermitteln Sie durch Testen des Markennamens die beste Option

Die Auswahl eines Markennamens gehört zu den schwierigeren Aspekten des Brandings für ein Unternehmen oder ein Produkt. Die Werbung, Produkte und Produktverpackungen können sich im Laufe der Zeit ändern, doch der Name bleibt wahrscheinlich gleich. Indem Sie mehrere potenzielle Markennamen testen, bevor Sie sich für einen entscheiden, erhöhen Sie die Erfolgsaussichten deutlich.

Es gibt vier Gründe, warum die Auswahl des richtigen Markennamens durch das Testen verschiedener Optionen einfacher wird:

  1. Sie haben die nötigen Daten, um andere zu überzeugen. Eindeutigen Zahlen kann man nur schwer etwas entgegensetzen. Tests belegen, welcher Markenname am beliebtesten ist, sodass Sie sich für einen Namen entscheiden und die Kollegen davon überzeugen können.
  2. Sie erfahren, wie Sie Ihre Optionen noch optimieren können. Vielleicht gefiel der Zielgruppe ein bestimmter Name am besten, jedoch mit der Einschränkung, dass er schwierig auszusprechen ist. Durch Ändern der Schreibweise lässt sich dieses Problem leicht beheben.
  3. Sie können Ihre Zielgruppe demografisch segmentieren, um herauszufinden, wie verschiedene Gruppen auf die einzelnen Optionen reagieren. Durch Filtern Ihrer Umfragebeantwortungen erfahren Sie, wie verschiedene Gruppen (je nach Alter, Geschlecht, Ort usw.) Ihre potenziellen Markennamen beurteilen.
  4. Durch Konzepttests kann Ihr Unternehmen rasch Änderungen vornehmen. Wenn Sie im Rahmen agiler Marktforschung, also durch kontinuierliches Sammeln von Daten, häufig Daten erheben, kann Ihr Unternehmen schneller auf Veränderungen am Markt reagieren.

Mit diesen vier Schritten finden Sie den richtigen Markennamen

Sie wissen nun, warum es wichtig ist, Ihre Markennamen zu testen, bevor Sie sich für einen entscheiden. Als Nächstes erstellen Sie die zugehörige Umfrage. Führen Sie einfach die folgenden vier Schritte aus:

Die einzelnen Schritte zum Testen von Markennamen

Wählen Sie mindestens einen Stimulus für den Test aus

Sie können zwar jeden beliebigen Markennamen testen, sollten jedoch Stimuli wählen, bei denen Sie sich aufgrund der Reaktionen von Personen (z. B. Kollegen), die die Optionen bereits kennen, relativ sicher sind. Wählen Sie Markennamen, die sich in einer ähnlichen Entwicklungsphase befinden. Wenn Sie einen Namen, über den Sie bereits intensiv nachgedacht haben, parallel zu einem spontanen Einfall testen, ist der Vergleich weder fair noch hilfreich.

Damit das Testverfahren für alle Beteiligten einfacher wird, sollten Sie die Anzahl der Stimuli in Ihrer Umfrage begrenzen. Die Gesamtzahl der zu testenden Namen hängt davon ab, ob Ihre Umfrage monadisch oder sequenziell monadisch sein soll.

Bei einer monadischen Umfrage wird die Zielgruppe aufgeteilt und jede Untergruppe wird zu einem bestimmten Stimulus befragt. Wenn Sie zu jedem Stimulus genügend Feedback gesammelt haben, können Sie durch Zusammenfassen des Feedbacks von allen Befragten den besten Namen bestimmen.

Bei diesem Umfragetypus können Sie zu jedem Stimulus mehrere Fragen stellen. Darüber hinaus wird der Fragebogen dadurch meist relativ kurz, was der Qualität des Feedbacks sowie der Abschlussquote der Umfrage zugutekommt. Wenn Sie den Befragten jedoch nur einen Stimulus präsentieren, müssen Sie eine größere Zielgruppe befragen. Das kann kostspielig und schwierig umzusetzen sein.

Bei einer sequenziell monadischen Umfrage soll Feedback zu mehreren Stimuli gegeben werden. Sobald Sie Beantwortungen von ausreichend Befragten erhalten haben, ermitteln Sie anhand der häufigsten Reaktionen auf die einzelnen Stimuli die beste Option.

Hier finden Sie ein Beispiel für einen sequenziell monadischen Markennamentest.

Dieser Umfragetypus ist kostengünstiger, da Sie eine kleinere Zielgruppe befragen. Wenn der Fragebogen jedoch nicht allzu lang sein soll, können Sie zu jedem Stimulus nur wenige Fragen stellen.

Hier erfahren Sie mehr über die Vor- und Nachteile der beiden Umfragearten und wie Sie diese einrichten.

Wählen Sie mindestens eine Kennzahl für den Test aus

Was macht einen guten Markennamen aus? Mit den von Ihnen gewählten Kennzahlen können Sie diese Frage leichter beantworten.

Die Fragen, die Sie in Ihrer Umfrage zum Testen von Markennamen stellen, können so allgemein oder konkret sein, wie Sie möchten. Das hängt ganz von Ihren Zielen ab. Wenn Sie beispielsweise wissen möchten, ob ein bestimmter Name Aufmerksamkeit erregt, können Sie konkret nach Attraktivität und Unverwechselbarkeit fragen. Grundsätzlich gibt es einige wichtige Kennzahlen, die für Umfragen zum Testen von Markennamen sinnvoll sind:

  • Attraktivität: Ist Ihr Markenname für potenzielle Kunden ansprechen?
  • Glaubwürdigkeit: Ist die Botschaft, die Ihr Markenname vermittelt, glaubwürdig?
  • Kaufabsicht: Wird Ihr Markenname Verbraucher dazu animieren, das Produkt zu kaufen?
  • Aussprache: Wie leicht lässt sich Ihr Markenname aussprechen?
  • Relevanz: Entspricht der Markenname den Bedürfnissen und Wünschen Ihrer Zielgruppe?
  • Unverwechselbarkeit: Wie sehr hebt sich Ihr Markenname von anderen ab?

Die relative Gewichtung der einzelnen Kennzahlen hängt davon ab, welche Ziele Sie für den Markennamen verfolgen. Wenn Sie einen Namen suchen, der für höhere Umsätze sorgt, ist die Kaufabsicht möglicherweise die wichtigste Kennzahl für Sie. Wenn Sie es Ihnen vor allem darauf ankommt, dass Ihre Marke auf einem wettbewerbsintensiven Markt heraussticht, ist womöglich die Unverwechselbarkeit des Namens am wichtigsten.

Wir empfehlen, die Likert-Skala zum Testen Ihrer Kennzahlen zu verwenden. Diese Skala ist einfach, bietet einheitliche Auswahlmöglichkeiten und erleichtert die Analyse der Ergebnisse für Ihren Test. Bei dieser Skala folgen Ihre Fragen dem Muster: „Wie (Kennzahl einfügen) ist der Name?“. Dabei rangieren die Antwortoptionen zwischen „Äußerst (Kennzahl einfügen)“ und „Überhaupt nicht (Kennzahl einfügen)“.

Wenn eine der Kennzahlen beispielsweise die Aussprache betrifft, können Sie diese mit folgender Frage messen:

Wie einfach ist der Markenname auszusprechen?

  1. Äußerst einfach
  2. Sehr einfach
  3. Relativ einfach
  4. Nicht so einfach
  5. Überhaupt nicht einfach

Manchmal ist aus den Antworten eines Befragten nicht direkt ersichtlich, welchen Namen dieser am besten fand. Dieses Problem lässt sich durch eine Frage mit einer erzwungenen Antwort lösen. Das heißt, die Befragten müssen am Ende der Umfrage unter allen Optionen ihre Lieblingsoption wählen. Mit dem Ergebnis dieser Frage lässt sich außerdem die Gewichtung der einzelnen Kennzahlen mit der Gesamtattraktivität Ihres Namens in Beziehung setzen. Wenn die Befragten zum Beispiel durchweg den besonders unverwechselbaren Namen als Favorit wählen, können Sie davon ausgehen, dass die Unverwechselbarkeit ein zentraler Faktor für den Zielmarkt ist.

Außerdem können Sie Ihrer Umfrage Screening-, Kategorie- oder demografische Fragen voranstellen. Dadurch erfahren Sie mehr über Ihre Befragten und können sie in Gruppen einteilen. Näheres über demografische Fragen erfahren Sie auf unserer aufschlussreichen Seite zu Konzepttests.

Brauchen Sie Hilfe von Marktforschungsexperten? Oder möchten Sie Ihre Fähigkeiten vertiefen?

Die folgenden Ressourcen könnten für Sie nützlich sein!

Der ultimative Leitfaden für Marktforschung: Dieses Dokument enthält alles, was Sie für die Marktforschung brauchen, von der Gestaltung Ihrer Umfrage bis hin zur Analyse der Beantwortungen. 

Umfragevorlage für Markennamentests: Diese von Experten zertifizierte Vorlage enthält wertvolle Anregungen für die richtigen Fragen. Sie können die Fragen außerdem nach Belieben anpassen.

SurveyMonkey Audience: Mit unserem globalen Verbraucher-Panel können Sie Erwachsene in über 100 Ländern befragen. 

Marktforschungsservices: Von der Übersetzung Ihrer Umfrage bis zu Maßnahmen für schnellere Ergebnisse sorgen unsere Experten dafür, dass Ihre Marktforschung mit SurveyMonkey Audience reibungslos läuft.

Wählen Sie die richtige Zielgruppe

Um die tatsächliche Attraktivität eines potenziellen Markennamens zu ermitteln, gibt es nur eine Möglichkeit: Sie müssen die richtige Zielgruppe ansprechen. Ermitteln Sie das gewünschte Profil der Zielgruppe und geben sie ihr die Möglichkeit, auf eine der beiden folgenden Arten Feedback zu geben:

  • Mithilfe einer Fokusgruppe können Sie in persönlichen Gesprächen tiefgehendes Feedback zu potenziellen Markennamen einholen. Allerdings sind Fokusgruppen teuer. Außerdem erhalten Sie auf diese Weise keine statistisch signifikanten Ergebnisse.
  • SurveyMonkey Audience bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Zielgruppe und Stichprobengröße festzulegen und innerhalb weniger Minuten Feedback von einer repräsentativen Stichprobe zu erhalten. Diese Option ist schneller und kostengünstiger als eine Fokusgruppe. Es ist jedoch denkbar, dass das Feedback nicht ganz so ausführlich oder tiefgehend ausfällt.

Analysieren Sie die Ergebnisse

Sobald die Antworten vorliegen, können Sie im nächsten Schritt den besten Markennamen auswählen. Top-2-Boxscores erleichtern Ihnen die Analyse. Bei dieser Bewertungsmethode werden die positiven Antworten auf eine Frage zu einem Prozentsatz zusammengefasst, sodass Sie die Stimuli für alle Kennzahlen leicht vergleichen können.

Enthält Ihre Umfrage offene Fragen, sollten Sie auch die Ergebnisse dieser Fragen prüfen. Mit einer Wortwolke lassen sich die wichtigsten Erkenntnisse für jede Namensoption ermitteln.

Eine Wortwolke, die die wichtigsten Begriffe für einen bestimmten Markennamen aufzeigt

In Bezug auf Markennamen haben wir das Thema Konzepttests nur kurz angerissen. Die einzelnen Schritte werden in diesem Dokument erläutert: „Der ultimative Leitfaden für Konzepttests“.

Das Testen von Markennamen ist ein Teil des Produktlebenszyklus

Testen Sie Markennamen in den Phasen Entwicklung, Wachstum, Sättigung und Rückgang, wenn Sie neue Marken lancieren oder ein Rebranding planen.

Alle Phasen des Produktlebenszyklus

In der Entwicklungs- und Wachstumsphase möchten Sie vermutlich allgemeines Feedback für grundlegende Entscheidungen zu Ihrem Unternehmen oder Ihren Produkten erhalten. Zu diesem Zeitpunkt bitten Sie die Befragten beispielsweise, zwischen verschiedenen, völlig unterschiedlichen Markennamen zu wählen. Da Ihre Marke jetzt noch neu ist, ist dies der ideale Zeitpunkt für richtungsweisendes Feedback zu Ihrem Markennamen.

In den Phasen Sättigung und Rückgang dagegen ist konkreteres Feedback zum Markennamen sinnvoller. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für fokussierte Fragen zu Änderungen hinsichtlich Schreibweise, Abkürzungen oder Design des Namens, um nur einige Beispiele zu nennen. Sie können außerdem über eine Befragung Ihrer treuen Kunden nachdenken, um zu erfahren, ob ihnen das Rebranding gefällt.

Sie müssen nicht alles alleine machen!
Unsere Analyse-Lösung für Markennamen kümmert sich um alles. Dadurch sparen Sie eine Menge Zeit, die Sie für die Auswahl der favorisierten Marke verwenden können.
Weitere Infos

4 Best Practices für das Testen von Markennamen

Mithilfe der Best Practices für das Testen von Markennamen können Sie die Qualität des Feedbacks und der Analyse erhöhen. Diese vier Ratschläge sollten Sie beim Testen Ihres Markennamens beachten:

  1. Stellen Sie zu jedem Stimulus dieselben Fragen. Nur wenn Sie für jeden potenziellen Markennamen dieselben Kennzahlen verwenden, können Sie die Optionen effektiv vergleichen.
  2. Ihre Stichprobe sollte statistisch signifikant sein. Damit die Ergebnisse Ihre Kriterien erfüllen, können Sie jederzeit unser Panel verwenden.
  3. Beschränken Sie sich in der Umfrage auf das Wesentliche. Wir empfehlen, in der Umfrage zum Testen von Markennamen maximal 30 Fragen zu stellen. Bei mehr Fragen besteht eher die Gefahr, dass die Befragten weniger über ihre Antworten nachdenken oder die Umfrage nicht abschließen.
  4. Bringen Sie die Ergebnisse mit Steuerungsoptionen in den richtigen Zusammenhang. Bei einem geplanten Rebranding für ein Unternehmen oder Produkt sollten Sie den aktuellen Markennamen in der Umfrage nennen. Anhand der Ergebnisse können Sie entscheiden, ob ein Rebranding von Vorteil ist. Sinnvoll ist außerdem, die Markennamen von einem oder mehreren Konkurrenten zu nennen, damit Sie wissen, wie Ihre potenziellen Namen gegenüber der Konkurrenz abschneiden.

Gut! Sie wissen nun, wie Sie durch Tests den optimalen Markennamen finden. Als Nächstes können Sie Ihre Umfrage starten.

Starke Tools für Neugierige – SurveyMonkey

SurveyMonkey Logo
Plans & Pricing

How to come up with a brand name your target audience will love

When someone tells their friends or family about your products, they use your brand name. When repeat customers talk to a sales representative or look for your products with an online search, they use your brand name. Your brand’s name is a powerful identifier and the driving force behind word-of-mouth marketing. It can make or break your business.

If you’re starting a new business or launching a new product, you probably want to know how customers will react to a potential brand name before you pick it. With brand name testing, you can gauge consumer sentiment and select the right name for your business or product.

Brand name testing presents your target audience with several brand name options and asks them to provide feedback on each. With brand name testing, you can compare metrics like appeal, ease of pronouncing, and relevance to identify the most effective brand name.

Let’s take a closer look at why testing potential brand names is important and review how to create a brand name by testing.

How testing your brand name helps you find the strongest option

Your brand name is one of the stickier aspects of branding a business or product. While your ads, products, and product packaging might change over time, your name probably won’t. Get it right the first time by testing several potential brand names before you settle on one option.

By testing several options, you make it easier to choose the right brand name for 4 reasons:

  1. You have the data you need to get everyone on board. It’s hard for others to counter your hard numbers. Testing proves which brand name is the most liked, empowering you to choose a name and convince coworkers to get behind that choice.
  2. You know how to make your options stronger. Maybe your audience liked one name the best, but found it a little difficult to pronounce. You can improve its ease of enunciation by changing its spelling.
  3. You can segment your audience by demographic to see how different groups react to each option. By filtering your survey responses, you can see how different groups (age, gender, location, etc.) feel about each of your potential brand names.
  4. With concept testing, your business can iterate quickly. By frequently collecting data through agile market research—a type of research that involves continuously gathering data —, your business can react more quickly to changes in the market.

Come up with a brand name by taking these 4 steps

Now that you know the importance of testing your brand names before settling on one, you’re ready to start working on your survey. Simply follow these 4 key steps:

Each step that goes into testing any brand name.

Select one or more stimulus to test

Though you can test any brand name you’d like, you should pick stimuli that you’re somewhat confident in based on the reactions from people, like coworkers, who’ve already heard the options. Choose brand names in a similar stage of development. If you’re testing a name you’ve put a lot of thought into against a throw away, it isn’t a fair or useful contest.

To make the testing process easier for everyone involved, limit the number of stimuli in your survey. The total number to include in your test depends on whether you want to adopt a monadic survey design or a sequential monadic survey design.

A monadic survey design splits up your audience and presents each with a survey that asks for input on a single stimulus. After you’ve gotten enough feedback on each stimulus, you can pick a winning name by pooling the feedback from all your respondents.

Using this survey design, you can ask more questions on each stimulus. In addition, there’s a higher likelihood it results in a relatively short questionnaire, which benefits the quality of your feedback and your survey’s completion rate. However, by only displaying a single stimulus to respondent, you’ll have to survey a larger audience. This can be costly and difficult to carry out.

A sequential monadic survey design asks for feedback on multiple stimuli. Once you’ve gathered responses from enough respondents, you can choose a winning name by looking at the most common responses to each stimuli.

Here’s how a sequential monadic test for a brand name might look.

This design allows you to survey a smaller audience, making it more cost-effective to carry-out. However, if you’re looking to limit the length of your survey, you won’t be able to ask as many questions about each stimulus.

Read more about the reasons to use—and avoid—each design, and how you can set them up.

Choose one or more metrics to test

What makes for a good brand name? The metrics you choose to measure will help you decide.

The questions you ask in your brand name testing survey can be as general or specific as you’d like, depending on your goals for the test. If you want to know whether a certain name will catch people’s attention, for example, you might ask about appeal and uniqueness in specific. Here are some key metrics you might want to include in any brand name testing survey:

  • Appeal: Is your brand name attractive to potential customers?
  • Believability: Is the message that your brand name conveys credible?
  • Purchase intent: Will your brand name motivate people to buy your product?
  • Pronounceability: How easy is it to pronounce your brand name?
  • Relevance: Does your brand name reflect your audience’s needs and wants?
  • Uniqueness: How different is your brand name from others?

The relative value of each metric you measure depends on your goals for the brand name. If you want to find a name that’ll increase sales, purchase intent will be the most vital metric. But if your top goal is to differentiate your brand in a highly competitive market, the uniqueness of your name might be most important.

We suggest using the Likert scale to test your metrics. This scale is straightforward, provides consistent choices, and makes it easy for you to analyze the results of your test. If you choose this scale, your questions can use the formula, “How (metric) is the name?” with your answer options going from “Extremely (metric)” to “Not at all (metric).”

For instance, if one of your metrics is pronounceability, here’s how you can measure it:

How easy is it to pronounce the brand name?

  1. Extremely easy
  2. Very easy
  3. Somewhat easy
  4. Not so easy
  5. Not at all easy

Sometimes, your respondents’ answers won’t make it clear which name they like best. You can fix this issue by used a forced-answer question that asks respondents to choose their favorite option at the end of the survey. This question can also help you rank the value of each metric to the overall likeability of your name. If respondents consistently choose the most unique name as their favorite, for example, you can assume uniqueness is important to your target market.

Also, you can preface your survey with screener, category, or demographic questions. These questions help you learn more about your respondents and allow you to group them. Learn about demographic questions in our robust page on concept testing.

Looking for assistance from market research pros? Want to refine your skills?

Here are some resources that can help!

Ultimate guide to running market research: This guide includes everything you need to run market research, from designing your survey to analyzing your responses. 

Brand name testing survey template: This expert-certified template can help you pinpoint the questions you want to as. You can also edit the questions however you want.

Surveymonkey Audience: Our global consumer panel lets you survey adults in over 100 countries. 

Market Research Services: From translating your survey to delivering your responses faster, our experts will ensure that your research on SurveyMonkey Audience runs smoothly.

Get responses from your target audience

The only way to determine the real likeability of any potential brand names is to have your target audience evaluate them. Find your target profile of individuals and give them an opportunity to provide feedback in one of 2 ways:

  • With a focus group, you can collect in-depth feedback on potential brand names through personal discussions. Focus groups are expensive, however, and you probably won’t be able to get input that’s statistically significant.
  • SurveyMonkey Audience lets you to specify your target audience and sample size, and start collecting feedback from a representative sample within minutes. This option is faster and more cost-effective than a focus group, but there’s a chance the feedback won’t not be as detailed or in-depth.

Examine your results

Once you’ve collected responses, you’re ready to pick a winning brand name. To make your analysis easier, try using Top 2 Box scores. This scoring method combines positive responses to each question into a single percentage, which makes it easy to compare stimuli across metrics.

If your survey included open-ended questions, make sure you examine the results of these questions as well. To spot the key takeaways from each brand name option, use a word cloud.

A word cloud that shows the top words that appear for a particular brand name.

We’ve only scratched the surface of concept testing with brand names. To better understand  each step, take a look at “The ultimate guide to concept testing.”

Brand name testing is part of the product life cycle

Perform brand name testing during the development, growth, saturation, and decline stages of the product life cycle—when you’re either launching new brands or rebranding existing ones.

A chart that displays the different steps of the product life cycle and the tests to run during each of them.

In the development and growth stages, you’ll probably be looking for broad feedback that’ll help you make overarching decisions about your business or products. This is your opportunity to ask respondents to choose between several very different brand names, for example. Because your brand is new in this stage, it’s the best time to field directional feedback on your brand name.

In the saturation and decline stages, you’ll probably be learching for more specific feedback on your brand name. This is the time to ask respondents focused questions about changes to the spelling, abbreviations, or theme of your name, for example. It’s also the time to think about sampling your loyal customer base to see if they’re on board with a rebranding.

You don't have to go it alone
Our Brand Name Analysis solution takes care of each step so you can save loads of time and pick a winning brand name.
Learn more

4 best practices for brand name testing

By adhering to the best practices for brand name testing, you can improve the quality of your feedback and the and analysis. Here are 4 things to keep in mind as you test your brand name:

  1. Ask the same questions about each stimulus. The only way to compare your options fairly is to measure the same metrics for each potential brand name.
  2. Make sure your sample pool is statistically significant. To ensure your results meet your criteria, you can always use our panel.
  3. Keep your survey to the point. We recommend asking no more than 30 questions in your brand name testing survey. More questions increase the chance that respondents put less thought into their responses or drop out of your survey.
  4. Put your results in perspective with control options. If you’re rebranding an existing business or product, include your current brand name in your survey. The results will help you decide whether or not a rebranding will be beneficial. You might also want to include the brand names of one or more competitors to show you how your potential names measure up to the competition.

Well done! Now that you have a good grasp on how to come up with a brand name via testing, you’re ready to get started on your survey.

See how SurveyMonkey can power your curiosity