5 Schritte zur Schaffung einer gesunden Arbeitskultur

So stellen Sie sicher, dass Ihre Mitarbeiter konzentriert, motiviert und engagiert arbeiten.

Jede Organisation hat ihre eigene besondere Kultur, geformt von ihren Werten, Prioritäten, den dort arbeitenden Menschen und noch vielem mehr. Diese Faktoren kommen alle zusammen und bilden auf natürliche Weise den Rahmen für die tägliche Umgebung in einem Unternehmen – die Arbeitskultur. Was gilt nun als gesunde Arbeitskultur? Eine Kultur, in der sich die Mitarbeiter wohl, geschätzt und sicher fühlen und ihnen Chancen zum Wachstum geboten werden. Gemeinsam mit The Ladders haben wir uns einige der Faktoren näher angesehen, die die Karriereentscheidungen von Angestellten beeinflussen – und von denen sich viele stark auf die Arbeitskultur auswirken können. Mithilfe eigener Umfragetechniken haben wir tausende Menschen in den USA zu den Themen befragt, die ihnen in ihrer beruflichen Laufbahn am wichtigsten sind.

Wir haben erfahren, dass glückliche Mitarbeiter produktiver sind, und dass erfolgreiche Manager konstant die Zufriedenheit der Mitarbeiter beobachten. Wenn Sie es sich nicht zum Ziel gesetzt haben, dafür zu sorgen, dass Ihre Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz und mit dem Unternehmen insgesamt glücklich sind, kann es gut sein, dass Sie Schwierigkeiten haben, Ihre Mitarbeiter zu binden oder qualifiziertes neues Personal anzuwerben. Hier einige einfache Schritte, wie Sie in Ihrem Unternehmen eine gesündere Arbeitskultur schaffen.

1. Mitarbeiterengagement erhöhen

Mitarbeiterengagement – Mitarbeiter zu haben, die „emotional und psychologisch mit ihrer Arbeit und ihrer Arbeitsstätte verbunden sind“ – ist entscheidend, um positive Mitarbeiterbeziehungen zu schaffen und ein erfolgreiches Ergebnis unter dem Strich zu erzielen. Eine jüngere Gallup-Meinungsumfrage hat ergeben, dass nur ein Drittel aller US-amerikanischen Angestellten sich am Arbeitsplatz engagiert fühlt. Die Umfrage förderte ebenso zutage, dass stark engagierte Mitarbeiter um 17 % produktiver sind und 41 % weniger Abwesenheitszeiten haben. Um das Mitarbeiterengagement zu fördern, haben Sie folgende Möglichkeiten:

  • Stellen Sie gute Manager ein und bilden Sie diese weiter aus. Eine gesunde Arbeitskultur beginnt von oben.
  • Bieten Sie Ihren Managern die Ressourcen, die sie brauchen. Mit den richtigen Ressourcen zum Einstellen der richtigen Mitarbeiter können Ihre Manager wiederum effektive Teams aufbauen, die motiviert und engagiert sind.
  • Setzen Sie klare, erreichbare Ziele – gemeinsam. Ihren Mitarbeitern müssen die Ziele für sie als Einzelpersonen, für ihr Team und für das Unternehmen klar sein. Damit diese Ziele aussagekräftig sind, müssen sie sich auf die täglichen Erfahrungen beziehen und so definiert sein, dass die Mitarbeiter sie auch als tatsächlich erreichbar betrachten. Wenn die Mitarbeiter bei der Festlegung von Zielen beteiligt sind, fühlen sie sich dadurch bei der Arbeit fast vier Mal so engagiert.

Erst die Bestandsaufnahme, dann die Maßnahmen. Sie können keine Probleme beheben, von denen Sie nicht wissen. Es ist immer gut, damit zu beginnen, die Mitarbeiter einfach zu befragen, wie engagiert sie sich bei ihrer Arbeit und an ihrem Arbeitsplatz fühlen. Eine einfache Umfrage kann Ihnen wesentliche Informationen dazu liefern, wie involviert sich Ihre Mitarbeiter derzeit an ihrem Arbeitsplatz fühlen. Der Kontext spielt hier häufig eine äußerst wichtige Rolle. Berücksichtigen Sie, wie Ihre Ergebnisse im Vergleich zu anderen Unternehmen Ihrer Größe oder in Ihrer Branche dastehen.

2. Mitarbeiterbindung stärken

Die Mitarbeiterfluktuation war von jeher ein Thema für Arbeitgeber, insbesondere bei Unternehmen in der Gastronomiebranche. Dennoch gibt es historisch gesehen auch Unternehmen und berufliche Laufbahnen, in denen die Mitarbeiter 20 Jahre oder länger geblieben sind.

In der letzten Zeit zeigen die Lebensläufe jedoch viel häufiger ein- bis zweijährige Anstellungen in verschiedenen Unternehmen. Die Hälfte der in einer  jüngeren Gallup-Meinungsumfrage befragten Mitarbeiter sagte aus, dass sie sich nach einer neuen Arbeitsstelle umsehen würden oder die Augen in Richtung besserer Möglichkeiten offen halten würden. Und 35 % hatten in den letzten drei Jahren die Arbeitsstelle gewechselt. Um die Mitarbeiterbindung zu stärken, haben Sie folgende Möglichkeiten:

  • Bieten Sie regelmäßig gerechte Gehaltserhöhungen an. Viele Mitarbeiter, die aktiv nach einer Arbeitsstelle suchen, möchten mehr Geld verdienen. Dass Sie also regelmäßig das Gehalt erhöhen und Ihre Gehaltszahlungen auf der Höhe anderer Unternehmen halten, ist überaus wichtig.
  • Bieten Sie Aufstiegschancen. Viele Mitarbeiter, die eine Arbeitsstelle verlassen – insbesondere unter den Millennials – tun dies, weil sie das Gefühl haben, dass ihnen keine entsprechenden Möglichkeiten geboten wurden, um in ihrer beruflichen Laufbahn voranzukommen.
  • Bieten Sie das Gefühl der Sicherheit. Einer der Hauptgründe, weshalb Mitarbeiter nach einer anderen Arbeitsstelle Ausschau halten oder den Arbeitgeber gewechselt haben, ist fehlende Arbeitsplatzstabilität. Mitarbeiter verlassen ihren Arbeitsplatz, wenn es zu häufigen Entlassungen kommt oder das Gefühl aufkommt, dass die Stelle von zufällig festgelegten Zielen ganz nach den Launen des Managements abhängig ist.

3. Flexible Arbeitstage bieten

Heute wollen die Mitarbeiter mehr als eine feste 5-Tage-Woche oder einen 8-Stunden-Arbeitstag. Was Mitarbeitern am Arbeitsplatz derzeit am Wichtigsten ist, ist eine größere Flexibilität wie etwa Telearbeit, 4-Tage-Wochen und/oder flexible Arbeitszeiten, sodass sie zu beliebiger Uhrzeit anfangen können, solange sie die entsprechende Anzahl Stunden arbeiten.

  • Unsere Studien zeigen durchweg, dass flexible Arbeitszeiten und Home-Office-Optionen die Entscheidung für oder gegen eine Arbeitsstelle beeinflussen.
  • Mehr als die Hälfte aller Mitarbeiter sagt aus, dass sie für flexible Arbeitszeiten den Job wechseln würden.
  • 37 % aller Angestellten wären bereit, eine andere Arbeitsstelle anzunehmen, wo sie zumindest einen Teil der Zeit außerhalb des Büros arbeiten können.

4. Kommunikation mit den Mitarbeitern verbessern

Während bisher Leistungsbeurteilungen einmal im Jahr Standard waren, entwickelt sich im Gegensatz zu dieser einseitigen Form von Interaktion zunehmend eine progressivere Art der Mitarbeiterkommunikation. Was die Mitarbeiter heute wollen, ist fortlaufendes Feedback, klar kommunizierte Ziele und eine kollaborative Arbeitsumgebung, die sie als gerecht, relevant und ermutigend betrachten. Sie können die Kommunikation in einigen wenigen einfachen Schritten verbessern:

  • Fragen Sie häufig nach. Häufiger, informeller Kontakt mit den Vorgesetzten ermöglicht es den Mitarbeitern, zu erkennen, wie ihre tägliche Arbeit mit den Zielen des Unternehmens zusammenhängt. Unsere Daten zeigen, dass Mitarbeiter, die mindestens alle sechs Monate mit ihrem Vorgesetzten über ihre Ziele und Erfolge sprechen, sich an ihrem Arbeitsplatz mit fast drei Mal so großer Wahrscheinlichkeit engagiert und motiviert fühlen wie andere Mitarbeiter.
  • Seien Sie ansprechbar. Das bedeutet mehr, als nur da zu sein, wenn Ihre Mitarbeiter Fragen, Probleme oder Sorgen haben. Achten Sie bei der Kommunikation mit Ihren Mitarbeitern darauf, dass diese sich wahrgenommen fühlen. Gehen Sie dazu auf das ein, was sie Ihnen sagen, und geben Sie es noch einmal in Ihren Worten wieder, um sicherzustellen, dass Sie sie wirklich verstanden haben. Seien Sie mitfühlend und lassen Sie Ihre Mitarbeiter wissen, dass Sie ihren Ärger annehmen und ihnen dabei helfen, Probleme am Arbeitsplatz in den Griff zu bekommen.

5. Eine starke Arbeitgebermarke schaffen

Für Unternehmen ist es heute wichtig, dass ihre Arbeitgebermarke – ihr Ruf als Arbeitgeber – genauso stark ist wie ihre Kundenmarke. Leider achten viele Unternehmen überhaupt nicht auf ihre Arbeitgebermarke oder widmen ihrem Aufbau und ihrer Stärkung nur sehr wenige oder gar keine Ressourcen. Unternehmen müssen zwar nicht so viel Geld in ihre interne Marke wie in ihren externen Marketingaufwand stecken, aber sie müssen ihrer Arbeitgebermarke mehr Aufmerksamkeit schenken.

Eine starke Arbeitgebermarke zieht Mitarbeiter an und bindet sie. Sie macht aus ihnen Fürsprecher für das Unternehmen, und Sie heben sich dadurch von der Konkurrenz ab. Das ist in einem technologischen Zeitalter des starken Wettbewerbs und der ständigen Verbundenheit besonders wichtig. Unternehmen wie Glassdoor bieten Arbeitgeberbewertungen, CEO-Zustimmungswerte, Gehaltsberichte, Bewertungen von und Fragen aus Bewerbungsgesprächen, Bewertungen von Sozialleistungen und vieles mehr. So hat jeder die Möglichkeit, im Internet einzusehen, wie ehemalige und derzeitige Mitarbeiter Ihre Organisation bewerten. Auf diese Weise können Bewerber direkt nach den Arbeitsstellen und Unternehmen suchen, von denen sie glauben, dass sie ihre Bedürfnisse erfüllen und sie bei ihnen glücklich werden. Mitarbeiter sind somit zu den Verbrauchern am Arbeitsmarkt geworden.

Es gibt keine einfache Lösung zum Verbessern oder Optimieren der Arbeitskultur. Dafür braucht es Dynamik, Zeit und die Beteiligung der Führungskräfte in Ihrem gesamten Unternehmen. Unter dem Strich jedoch sind glückliche, engagierte Mitarbeiter, die eine gesunde Arbeitskultur mit sich bringt, von unschätzbarem Wert.

Welche Schritte auch immer Sie machen, um eine gesunde Arbeitskultur zu erreichen, Sie sollten auf jeden Fall bewerten können, welche Einstellung Ihre Mitarbeiter gegenüber ihrer Arbeitsumgebung haben. Bei SurveyMonkey bieten wir Ihnen eine Fülle an Informationen, Umfragevorlagen und sogar eine benutzerdefinierte Lösung, um Sie bei der Schaffung einer gesünderen, positiveren Arbeitskultur zu unterstützen.

Starke Tools für Neugierige – SurveyMonkey

5 steps for creating a healthy work culture

How to make sure that your employees are focused, motivated, and engaged

Every organization has its own distinct culture, shaped by its values, priorities, the people who work there, and much, much more. These factors mix together to naturally form the makeup of a company’s everyday environment—its work culture. What’s considered a healthy work culture? It’s one where employees feel valued, safe, comfortable, and flush with opportunity for growth. In a partnership with The Ladders, we took a close look at some of the factors that affect employees’ career decisions—many of which can strongly affect work culture. Using proprietary survey techniques, we’ve asked thousands of people from across the U.S. about the issues they care most about in their careers.

We’ve learned that a happier workforce makes for more productive employees, and successful managers are constantly assessing employee satisfaction. If you are not focused on making sure that your employees are happy in their jobs and with your overall company, then you may just find that you are having difficulty retaining current employees and attracting the most qualified new ones. Here are a few simple steps for creating a healthier work culture at your company.

1. Increase employee engagement

Employee engagement – having employees who are “emotionally and psychologically attached to their work and workplace” – is crucial to creating positive employee relationships and a successful bottom line. A recent Gallup Poll found that only one-third of the American workforce feels engaged at work. They also found that highly engaged employees are 17% more productive and have a 41% lower rate of absenteeism. In order to increase employee engagement, you can:

  • Hire and develop great managers. A healthy work culture starts at the top.
  • Provide managers with the resources they need. With the proper resources for hiring the right people, your managers can in turn build effective teams that are motivated and engaged.
  • Set clear, achievable goals—together. Employees need to be clear on the goals set for them as individuals, for their team, and for your company. In order to be meaningful, these goals need to relate to their daily experiences and be ones that they believe are actually attainable. When employees are involved in goal setting, it makes them almost four times more likely to feel engaged at work.

Measure first, address second. You can’t fix issues you don’t know about. It’s a good idea to begin by simply asking employees how engaged they feel about their work and workplace. A simple survey can provide you with essential information about how involved your employees currently feel at work. Context is often really important here. Think about how your results compare to other companies that are your size or in your industry.

2. Increase employee retention

Employee turnover has always been a concern for employers, particularly in businesses like the restaurant industry. However, historically there have been companies and careers where employees stayed for 20 years or longer.

More recently, however, resumes are more likely to reflect one or two-year stretches at multiple companies. Half of the employees surveyed in a recent Gallup Poll said they were looking for a new job or keeping an eye out for better opportunities, and 35% had changed jobs during the previous three years. In order to increase employee retention, you can:

  • Incorporate regular, fair pay raises. Many employees who are actively job hunting are looking for a pay increase, so making sure that you incorporate routine raises to keep your pay rates competitive with other companies is essential.
  • Provide opportunities for upward mobility. Many employees who choose to leave a job –particularly millennials– do so because they feel they haven’t been offered appropriate opportunities to advance in their careers.
  • Make them feel secure. One of the primary reasons that employees look for or take a new job is to find job stability. Workers leave when there are frequent firings or a sense that jobs depend on randomly set goals on the whims of management.

3. Allow for workday flexibility

Today’s employees want more than a set five-day workweek or eight-hour workday. The job benefits that employees currently care most about are those that provide them with greater flexibility including telecommuting, four-day workweeks, and/or flexible hours where they can come in at any time as long as they stay and work for the appropriate number of hours.

  • Our research consistently finds that flexible scheduling and work-from-home options affect decisions to take or leave a job.
  • Over half of employees say they would change jobs for flextime.
  • 37% of workers would be willing to move to a different job where they can work offsite at least part of the time.

4. Improve communication with employees

While once-yearly performance reviews used to be the standard, the one-sided design of these interactions is giving way to more progressive forms of employee communication. What today’s workers want is ongoing feedback, clearly communicated goals, and a collaborative work environment which they feel is fair, relevant, and encouraging. You can improve communication in a few easy steps.

  • Check in often. Frequent, informal contacts with managers allow employees to understand how their daily work is linked to your company’s goals. Our data shows that employees who talk about their goals and successes with their manager at least every six months are almost three times more likely than other employees to feel engaged and motivated in their job.
  • Be available. This means more than just being there when your employees have questions, problems, or concerns. When communicating with employees, make sure that they feel heard by clarifying and rephrasing what they say to make certain that you really understand and hear them. Empathize with them, and let them know that you appreciate their frustrations and will support them in overcoming work-related problems.

5. Build a strong employer brand

Companies today need their employer brand—their reputation as an employer—to be as strong as their customer brand. Unfortunately, many overlook their employer brand entirely, or devote little or no resources to building and strengthening it. While companies don’t need to invest as much money into their internal brand as they may need to invest in their external marketing efforts, they do need to give their employer brand more attention.

A strong employer brand attracts and retains workers. It turns them into advocates for your company and it differentiates you from the competition. This is particularly important in a technological era of heightened competition and constant connectedness. Companies like Glassdoor offer company reviews, CEO approval ratings, salary reports, interview reviews and questions, benefits reviews, and more. This gives anyone the ability to see how former and current employees rate your organization, meaning job candidates are literally able to shop around for the jobs and companies that they like believe will meet their needs and make them happiest. Employees have become the consumers of the workplace.

There’s no simple solution for fixing or improving work culture, it requires momentum, time, and buy-in from managers across your company. However, the payoff of happy, engaged employees that a healthy work culture helps bring is practically invaluable.

Whatever steps you take to make your workplace more healthy, you’ll want to be able to evaluate how your employees feel about their work environment. You’ll find that at SurveyMonkey, we offer a wealth of information, survey templates, and even a custom built solution to help you create a healthier, more positive work culture.

3 quick tips to improve survey response rates

Here are some ideas to ensure that respondents will answer your surveys.

1. Be quick

If your survey is short and sweet, there's a greater chance that more respondents will complete it.

2. Offer incentives

Little incentives like small discount or an entry into a drawing can help ensure respondents complete your survey.

3. Buy a targeted audience

With SurveyMonkey Audience, you can purchase access to an audience who meets specific demographic criteria for your survey. It's a great way to get targeted responses from a specific group.

Here's why millions of people rely on SurveyMonkey

Unlimited surveys

Send as many surveys and quizzes as you want—even with free plans.

Fast answers

Easily create and send professional surveys. Get reliable results quickly.

Expert approved

Access pre-written questions and templates approved by our survey scientists.

Real-time results

Check results on the go from any device. Spot trends as data comes in.

Fresh ideas

Surveys give you more than just answers. Get feedback and new perspectives.

Actionable data

Extract and share insights from your data with your team.