Produkte

SurveyMonkey eignet sich für alle Zwecke und Bedürfnisse. Testen Sie unser Produkt, um zu sehen, wie SurveyMonkey für Sie funktionieren kann.

Erhalten Sie datengestützte Erkenntnisse vom einem weltweit führenden Anbieter von Online-Umfragen.

Erledigen Sie mehr dank über 100 Apps und Plugins.

Erstellen Sie passgenaue Formulare zur Erfassung von Daten und Zahlungen.

Mit der integrierten KI erstellen Sie bessere Umfragen und bekommen schnelle Erkenntnisse.

Maßgeschneiderte Lösungen für Ihre gesamte Marktforschung

Vorlagen

Messen Sie Kundenzufriedenheit und Loyalität für Ihr Business.

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Kunden begeistern und sie zu Fürsprechenden machen.

Erhalten Sie umsetzbare Erkenntnisse und verbessern Sie die Customer Experience.

Erfassen Sie Kontaktinformationen von Interessenten und Eingeladenen.

Erfassen Sie mühelos Zu- und Absagen für Ihr nächstes Event.

Finden Sie heraus, was die Teilnehmenden wollen, damit Sie Ihr nächstes Event optimieren können.

Verbessern Sie mit fundierten Erkenntnissen das Engagement und Ihre Ergebnisse.

Erhalten Sie Feedback von Ihren Teilnehmenden, um bessere Meetings zu gestalten.

Nutzen Sie Feedback von Kolleg:innen, um die Mitarbeiterleistung zu verbessern.

Erstellen Sie bessere Kurse und optimieren Sie die Lehrmethoden.

Erfahren Sie, wie Studierende das Lehrmaterial und die Präsentation bewerten.

Erfahren Sie, was Kunden von Ihren neuen Produktideen halten.

Ressourcen

Best Practices für Umfragen und Umfragedaten

Unser Blog, u. a. mit Tipps zu Umfragen und Business

FAQs und Tutorials für die Verwendung von SurveyMonkey

Wie Top-Marken mit SurveyMonkey das Wachstum steigern.

Warum Kundenzufriedenheit wichtig ist (und wie man sich darum bemüht)

Die Erfassung der Kundenzufriedenheit scheint auf den ersten Blick nicht der allerwichtigste Aspekt auf Ihrer langen To-do-Liste zu sein. Schließlich haben Sie Umsatzzahlen, Web-Analysen und eine Menge KPIs, die Ihnen sagen, wie es gerade mit Ihrem Unternehmen läuft. Aber indem Sie Ihren Kunden eine Stimme geben, erfahren Sie, was Sie besser machen könnten. Und Sie verstehen viel besser, warum Ihre Zahlen so sind, wie sie sind.

Unsere Forschung und die Erkenntnisse aus anderen Untersuchungen zeigen deutlich, dass die Kundenzufriedenheit eine enorme Bedeutung hat. Ein Beispiel zur Verdeutlichung: Unternehmen, die Net Promoter ® Scores (NPS) erfassen, erzielen mit höherer Wahrscheinlichkeit Wachstumsraten von über 10 Prozent pro Jahr.

Für wie erfolgreich halten Sie Ihr Unternehmen?

NPS-and-Success-v2_de

Aber selbst die bloße Erfassung von Kundenzufriedenheit stärkt die Kundenbindung bereits – sogar, wenn das Feedback ignoriert wird.

Was bringt es Ihnen also, wenn Sie intensiv auf die angegebenen Zufriedenheitsziele achten? Im Folgenden sind vier weitere handfeste Methoden zur Priorisierung des Kundenfeedbacks aufgeführt, die sich unter dem Strich für Sie auszahlen:

In der Umfrage zu Consumer Technographics fand Forrester heraus, dass 45 Prozent der US-Verbraucher eine Online-Transaktion abbrechen, wenn sich nicht schnell um ihre Fragen oder Probleme gekümmert wird. Es ist ein riesiger Nachteil für Ihr Unternehmen, wenn Sie die Erwartungen Ihrer Kunden nicht erfüllen!

Die gute Nachricht ist, dass es zwei erprobte Methoden gibt, aufkommende Unzufriedenheit bei Ihren Kunden vorherzusehen und zu vermeiden. Die erste Möglichkeit: Machen Sie es Ihren Kunden leicht, bei Bedarf Hilfe anzufordern. Zum Beispiel könnten Sie Ihre Telefonnummer deutlich auf jeder Seite Ihrer Website platzieren. Das Wissen, dass ein Ansprechpartner aus Fleisch und Blut leicht erreichbar ist, wird potenzielle Kunden beruhigen. Die zweite Möglichkeit: Stellen Sie Hilfsangebote zur eigenständigen Lösung zur Verfügung. Nehmen Sie sich Zeit, Angebote wie einen ausführlichen FAQ-Abschnitt auf Ihrer Website einzurichten. Wenn Sie die häufigsten Fragen an einem leicht auffindbaren Ort beantworten, können Sie die Kundenzufriedenheit steigern und das Arbeitspensum der Kundensupport-Mitarbeiter reduzieren.

Natürlich hat nicht jeder Geschäftsbereich eine eigene Website. Aber ganz allgemein lässt sich für unterschiedliche Geschäftsbereiche sagen, dass es von Vorteil ist, den Kunden an kritischen Kontaktpunkten Hilfe anzubieten. Und Sie sollten auch Bestandskunden um Feedback bitten, um herauszufinden, wann den Kunden etwas unklar war oder wann sie gern Ihren Service in Anspruch genommen hätten.

Laut Bain & Company ist es viermal so wahrscheinlich, dass ein Kunde zur Konkurrenz wechselt, wenn das Problem auf schlechten Service zurückzuführen ist anstatt auf Unzufriedenheit mit dem Preis oder Produkt. Wenn Sie die Bedeutung von Kundenzufriedenheit innerhalb Ihres gesamten Unternehmens hervorheben, können Sie eine Unternehmenskultur schaffen, bei der die Kunden wirklich an erster Stelle stehen. Genau diese Art von Unternehmenskultur brauchen Sie, um eine Marke aufzubauen, die mit hervorragendem Kundenservice in Verbindung gebracht wird. Es ist sehr schwierig, eine besonders starke Marke zu kopieren. Daher wird Ihr Unternehmen einen wesentlichen Wettbewerbsvorteil haben, wenn Sie sich darauf konzentrieren, die Kundenzufriedenheit durch engagierte Mitarbeiter zu verbessern.

Eine der größten Mythen, die sich um die maximale Steigerung der Kundenzufriedenheit rankt, lautet, dass die Kosten dadurch signifikant in die Höhe getrieben werden. Da es aber sechs- bis siebenmal teurer ist, einen neuen Kunden zu gewinnen, als einen Bestandskunden zu halten, kann die Konzentration auf die Kundenzufriedenheit tatsächlich sogar dazu beitragen, die Kosten im Griff zu behalten.

Von allen Möglichkeiten, die Kundenzufriedenheit zu steigern und die Kundenbindung zu maximieren, ist die Personalisierung eine der erfolgversprechendsten Strategien. Kunden fühlen sich bei Unternehmen wohler, die sie kennen und ihre Bedürfnisse ansprechen. Vor dem Hintergrund, dass es noch nie so einfach war, Kundeninformationen zu verwalten und zu nutzen, sollte Ihr Unternehmen immer nach neuen Wegen suchen, jeder einzelnen Kundin und jedem einzelnen Kunden das Gefühl zu vermitteln, dass sie wichtig sind, und das Angebot individuell zuzuschneiden.

Preisunempfindlichkeit ist ein wichtiger Vorteil bei treuen Kunden. Aber Bestandskunden sind nicht die Einzigen, die bereit sind, einen höheren Preis für Qualität zu zahlen. Laut einem Bericht von Defaqto Research wären 55 Prozent der Verbraucher bereit, für ein besseres Kundenerlebnis mehr zu bezahlen. Das bedeutet, dass Sie mit Kundenerfolg als oberster Priorität etwas Spielraum beim Preis und in anderen Bereichen haben, in denen ein Wettbewerbsnachteil bestehen könnte. Wer einen ausgezeichneten Kundenservice bietet, bleibt selbst bei einer eventuellen Preiserhöhung noch attraktiver als die Konkurrenz. Guter Service erhöht den Wert des Produkts.

Da Sie jetzt die Bedeutung von Kundenzufriedenheit für das Ergebnis unterm Strich gesehen haben, ist es an der Zeit, diese Informationen zu nutzen. Wenn Sie bereit sind, Ihre Kunden an die erste Stelle zu setzen und deren Kaufabsichten zu verstehen, finden Sie hier einige Ideen und Umfragevorlagen, die Ihnen beim nächsten Schritt helfen:

Umfragevorlagen zur Kundenzufriedenheit

Mit unseren kostenlosen Vorlagen für Umfragen zur Kundenzufriedenheit sparen Sie Zeit und werden gleichzeitig mit neuen Ideen versorgt. Beschaffen Sie sich noch heute das Feedback, das Sie benötigen.

Über den Net Promoter Score hinaus: Warum Kontext so entscheidend ist

Zeigt die Auswirkungen kultureller Unterschiede auf den globalen Net Promoter® Score und beinhaltet eine kontextbezogene Analyse der generellen NPS-Daten.

Erfahren Sie, wie Box sein Team durch Kundendaten stärkt

Überzeugen Sie sich davon, wie Box SurveyMonkey nutzt, um eine 360-Grad-Sicht der Customer Journey zu erhalten und Feedback zentral zu erfassen.

Stärken Sie Ihre Marke mit Erfolgsstorys und Testimonials von Kunden

Erfassen Sie Stories und Testimonials direkt von Ihren Kunden und machen Sie daraus Fallstudien und Referenzen, um Vertrieb und Marketing zu fördern.

Products

SurveyMonkey is built to handle every use case and need. Explore our product to learn how SurveyMonkey can work for you.

Get data-driven insights from a global leader in online surveys.

Integrate with 100+ apps and plug-ins to get more done.

Build and customize online forms to collect info and payments.

Create better surveys and spot insights quickly with built-in AI.

Purpose-built solutions for all of your market research needs.

Templates

Measure customer satisfaction and loyalty for your business.

Learn what makes customers happy and turn them into advocates.

Get actionable insights to improve the user experience.

Collect contact information from prospects, invitees, and more.

Easily collect and track RSVPs for your next event.

Find out what attendees want so that you can improve your next event.

Uncover insights to boost engagement and drive better results.

Get feedback from your attendees so you can run better meetings.

Use peer feedback to help improve employee performance.

Create better courses and improve teaching methods.

Learn how students rate the course material and its presentation.

Find out what your customers think about your new product ideas.

Resources

Best practices for using surveys and survey data

Our blog about surveys, tips for business, and more.

Tutorials and how to guides for using SurveyMonkey.

How top brands drive growth with SurveyMonkey.

Contact SalesLog in
Contact SalesLog in

Why customer satisfaction is important (and how to focus on it)

Measuring customer satisfaction may not feel like the most important thing on your big to-do list. After all, you have things like revenue numbers, web analytics, and a host of KPIs that tell you how your business is doing. But by giving your customers a voice, you’ll learn what you could be doing better. And you’ll do a much better job of understanding why your big numbers are or aren’t where you want them to be.

Through our research and the work of others, it’s pretty clear that the importance of customer satisfaction can’t be understated. As an example, companies who measure their Net Promoter ® Scores (NPS) are a third more likely to have growth rates over 10% a year:

How successful do you think our company is?

Bar chart with 40% of results stating those companies who use NPS are extremely successful

More impressively, the mere act of measuring customer satisfaction has been shown to improve customer retention—even if the feedback is ignored.

So, how can paying close attention to specified satisfaction goals help you? Here are four other tangible ways to help your bottom line by prioritizing customer feedback:

In its Consumer Technographics survey, Forrester found that 45% of US consumers will abandon an online transaction if their questions or concerns aren’t addressed quickly. That’s a huge hit to your business if you’re not meeting customers’ expectations!

The good news is there are two proven ways to anticipate and combat customer satisfaction obstacles like this. The first is to make it easy for customers to get help when they need it. For example, you could prominently display your phone number on every page of your website. Letting potential customers know that they can easily get in touch with a real person will put their minds at ease. The second is to make DIY help resources available. Take time to do things like create a comprehensive FAQ section on your website. By putting answers to the most common questions where customers can find them, it’s possible to simultaneously increase customer satisfaction and reduce your customer support workload.

Of course not every business is a website. Stretching this lesson to different types of businesses, offering your customers help at critical touchpoints can be a key performance indicator. You should also ask existing customers for feedback to help identify times when they were confused or felt underserved.

According to Bain & Company, a customer is four times more likely to buy from one of your competitors if their problem is service related versus price or product related. By emphasizing the importance of customer satisfaction throughout your entire company, you’ll be able to create a culture that truly puts customers first. Having this type of culture is exactly what’s needed to build a brand that’s associated with great customer service. Since a truly strong brand is very hard to replicate, your company will have a major competitive advantage if you focus on improving satisfaction through employee engagement.

One of the most common myths about maximizing customer satisfaction is that it will significantly increase costs. However, because it’s six to seven times more costly to attract a new customer than it is to retain an existing customer, prioritizing customer satisfaction can actually help control costs.

Of all the ways to increase customer satisfaction and maximize customer retention, personalization is one of the most powerful strategies. Customers are more likely to be comfortable with businesses who know them and address their needs. Given the fact that it’s easier than ever to manage and use customer information, your company should always be looking for new ways to make every customer feel important, and that what you’re offering is specifically tailored to them.

Price insensitivity is a key benefit of loyal customers. But repeat customers aren’t the only ones who are open to paying a higher price for quality. A report published by Defaqto Research found that 55% of consumers would pay more for a better customer experience. What that means is making customer success a top priority may give you a little leeway on price and other places where you could be at a competitive disadvantage. Delivering amazing service to customers makes it possible to actually raise prices and still come out on top of competitors. Good service adds to the value of the product.

Now that you’ve seen the importance of customer satisfaction to your bottom line, it’s time to put this information into action. If you’re ready to start really putting customers first and start understanding consumer purchase intentions, here are some ideas and survey templates to help you take the next step:

Customer satisfaction survey templates

Explore our customer satisfaction survey templates to rapidly collect data, identify pain points, and improve your customer experience.

Beyond CX: How SurveyMonkey + Salesforce turn feedback into revenue

SurveyMonkey + Salesforce turn feedback into revenue

Get the feedback you can act on with online evaluation forms

Unlock the power of feedback with SurveyMonkey's online evaluation forms. Start with our form builder today!

The complete guide to user experience metrics

Learn how to measure attitudinal and behavioral user experience (UX), and how UX supports better CX.