Produkte

SurveyMonkey eignet sich für alle Zwecke und Bedürfnisse. Testen Sie unser Produkt, um zu sehen, wie SurveyMonkey für Sie funktionieren kann.

Erhalten Sie datengestützte Erkenntnisse vom einem weltweit führenden Anbieter von Online-Umfragen.

Erledigen Sie mehr dank über 100 Apps und Plugins.

Erstellen Sie passgenaue Formulare zur Erfassung von Daten und Zahlungen.

Mit der integrierten KI erstellen Sie bessere Umfragen und bekommen schnelle Erkenntnisse.

Maßgeschneiderte Lösungen für Ihre gesamte Marktforschung

Vorlagen

Messen Sie Kundenzufriedenheit und Loyalität für Ihr Business.

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Kund:innen begeistern und sie zu Fürsprechenden machen.

Erhalten Sie umsetzbare Erkenntnisse und verbessern Sie die Customer Experience.

Erfassen Sie Kontaktinformationen von Interessenten und Eingeladenen.

Erfassen Sie mühelos Zu- und Absagen für Ihr nächstes Event.

Finden Sie heraus, was die Teilnehmenden wollen, damit Sie Ihr nächstes Event optimieren können.

Verbessern Sie mit fundierten Erkenntnissen das Engagement und Ihre Ergebnisse.

Erhalten Sie Feedback von Ihren Teilnehmenden, um bessere Meetings zu gestalten.

Nutzen Sie Feedback von Kolleg:innen, um die Mitarbeiterleistung zu verbessern.

Erstellen Sie bessere Kurse und optimieren Sie die Lehrmethoden.

Erfahren Sie, wie Studierende das Lehrmaterial und die Präsentation bewerten.

Erfahren Sie, was Kund:innen von Ihren neuen Produktideen halten.

Ressourcen

Best Practices für Umfragen und Umfragedaten

Unser Blog, u. a. mit Tipps zu Umfragen und Business

FAQs und Tutorials für die Verwendung von SurveyMonkey

Wie Top-Marken mit SurveyMonkey das Wachstum steigern.

Vertrieb kontaktierenAnmelden
Vertrieb kontaktierenAnmelden

Strategien für eine bessere Work-Life-Balance Ihrer Mitarbeitenden

Work-Life-Balance ist wichtiger als je zuvor. Wir stellen Ihnen 5 Möglichkeiten vor, wie Sie für Ihre Mitarbeitenden Privat- und Berufsleben miteinander in Einklang bringen. 

Es ist noch nicht so lange her, dass die meisten Angestellten Arbeit und Privatleben als zwei ganz voneinander unabhängige Dinge betrachteten. In der heutigen, durch Technik so stark vernetzten Welt sind die einst starren Grenzen zwischen diesen beiden Bereichen sichtbar aufgeweicht. Die Beschäftigten von heute sehen die Work-Life-Balance als einen entscheidenden Faktor für Lebensqualität; für sie sind ihr Arbeitsleben und ihr Privatleben gleich wichtig.

In einer unserer aktuellen Studien halten 53 % der Beschäftigten eine Arbeitsstelle, die ihnen eine bessere Work-Life-Balance und mehr persönliches Wohlergehen verspricht, für äußerst wichtig. Und 60 % der befragten Professionals aus dem HR-Bereich stufen das Gleichgewicht zwischen Arbeit und Leben ebenfalls als äußerst wichtigen Faktor in Bezug auf den Job ein.

Eine gutes Gleichgewicht zwischen Arbeit und Leben ist für ein zufriedenes und gesundes Leben sowie für eine höhere Produktivität der Mitarbeitenden wesentlich. Werden berufliche Prioritäten übersehen, kann sich dies negativ auf das Privatleben auswirken. Andersherum kann die Nichtregelung privater Angelegenheiten die Arbeitsleistung beeinträchtigen. Das eine kann nicht ohne das andere gedeihen, denn wenn das Privatleben gut geregelt ist, haben Sie mehr Energie, die Sie in Ihre beruflichen Aufgaben stecken können. 

Hier eine kurze Liste der Vorteile, die eine gesunde Work-Life-Balance mit sich bringt: 

  • Weniger Müdigkeit: Müdigkeit kann sich auf ihre psychische wie physische Gesundheit auswirken und sogar chronisch werden, wenn ihr nicht entgegengewirkt wird. Eine gesundes Gleichgewicht zwischen Arbeit und Leben kann Burnout vorbeugen, einem psychischen Erschöpfungszustand, der Ihre Leistungsfähigkeit bei der Arbeit schwächt. Müdigkeit kann durch Arbeitsüberlastung, aber auch durch Konflikte mit den Arbeitsbedingungen, Unternehmenswerten oder -prinzipien verursacht werden. 
  • Stärker fokussiert: Bei einer guten Work-Life-Balance werden Sie nicht davon abgelenkt, Ihre beruflichen Verpflichtungen zu erfüllen. Sie sind besser aufgestellt, Ihre Zeit gleichmäßig zwischen Arbeits- und Privatleben aufzuteilen. Beide Teile erhalten zu ihren Zeiten Ihre volle Aufmerksamkeit.
  • Höhere Produktivität: Da Sie weniger müde sind und gleichzeitig fokussierter, erbringen die Aufmerksamkeit und Zeit, die Sie den Aufgaben im Arbeitsleben auf der einen Seite und dem Privatleben auf der anderen Seite widmen, eine gesteigerte Produktivität. Für Ihr Privatleben bedeutet dies ein Gefühl von Erfüllung. Und für Ihr Berufsleben könnte daraus eine erfolgreiche Arbeit, eine Beförderung, oder Wachstum bzw. Expansion folgen. 

Die Fristen oder Abgabetermine, die bei der Arbeit eingehalten werden müssen, können die Work-Life-Balance gefährden. Aber trotzdem können Sie eine gesundes Gleichgewicht zwischen Arbeit und Leben erreichen. Denn Arbeitgeber und Arbeitnehmende können andere dazu motivieren, ihre Work-Life-Balance zu verbessern und dabei gleichzeitig ihre eigene optimieren. Hier einige Beispiele, wie dies gelingen kann:

  • Gesundheit geht vor: Für eine gute Work-Life-Balance sind ein ausgewogener Lebensstil und Gesundheitsvorsorge wesentliche Voraussetzungen. Nehmen Sie sich die Zeit, zum Arzt zu gehen und die Routineuntersuchungen wahrzunehmen. Gesundheitliche Probleme können Sie Tage, wenn nicht Wochen oder noch länger von der Arbeit fern halten. Einige Unternehmen bieten bspw. Programme für gesundes Abnehmen und Fitnesskurse für ihre Mitarbeitenden.
  • Halten Sie die Arbeitsbelastung auf einem leistbaren Level: Nehmen Sie möglichst nicht mehr Aufgaben an, als Sie bewältigen können. Eine zu starke Arbeitsbelastung führt zu Stress, der sowohl Ihre Produktivität als auch Ihre privaten Verpflichtungen beeinträchtigen kann. Über Online-Umfragen zum Mitarbeiterengagement können Sie leicht feststellen, ob die Arbeitsbelastung der Mitarbeitenden unausgewogen ist. 
  • Belohnen Sie sich mit kurzen Pausen: Schenken Sie sich nach Beendigung einer Aufgabe eine Pause von 10 bis 15 Minuten, in der Sie sich mit einem Stück Schokolade oder Ihrem Lieblingssnack belohnen. Vielleicht können Sie die Zeit sogar nutzen, um sich einen Kaffee zu holen oder noch besser, einen Kollegen oder eine Kollegin fragen mitzukommen. Die Interaktion mit Kolleg:innen schafft ein Gefühl der Zusammengehörigkeit am Arbeitsplatz. Außerdem entstehen so nicht selten wirklich gute Freundschaften. 
  • Machen Sie Mittagspause: So verlockend es auch erscheinen mag, in der Mittagspause noch schnell die eine oder andere Sache abzuhaken, ist es wesentlich wichtiger, Körper und Geist mit neuer Energie aufzuladen. Und diese erhalten Sie unter anderem durch ein nahrhaftes Mittagessen. Während der Arbeitszeit einfach nichts zu essen, ist ein sicherer und schneller Weg zum Burnout, und das will wirklich niemand.  

Ein erster Schritt hin zu einer verbesserten Work-Life-Balance ist die genaue Messung der Mitarbeiterstimmung. Im Folgenden lesen Sie gute Gründe dafür, warum Sie das Gleichgewicht zwischen Arbeit und Leben für Ihre Mitarbeitenden ermitteln sollten:

  • Die Angestellten äußern sich nicht immer unaufgefordert zu ihrer Work-Life-Balance und die Führungsebene kann nicht in die Mitarbeitenden hineinsehen. Die Daten, die Sie für eine informierte Einschätzung benötigen, erhalten Sie unter anderem durch Online-Befragungen, in denen die Mitarbeitenden ehrliches und offenes Feedback abgeben können. Anhand dieser Daten können Sie dann Ihr Unternehmen besser aufstellen. 
  • Erhebungen oder Fragebögen sind gut geeignet, die Stimmung Ihrer Beschäftigten abzufragen. Gleichzeitig ermitteln Sie so, wie es um die Unternehmensmoral steht. Beachten Sie hierbei, dass eine hohe Unternehmensmoral nicht unbedingt mit einer gesunden Work-Life-Balance gleichzusetzen ist. Regelmäßige Befragungen erleichtern das Aufdecken von Veränderungen und Verschiebungen in der Stimmung des Personals, die ein gutes oder aber schlechtes Gleichgewicht zwischen Arbeit und Leben widerspiegeln.
  • Durch die richtigen Fragen können Sie einen Fülle an Informationen erschließen und sehr wahrscheinlich die Aufmerksamkeit auf Erkenntnisse zu den Dynamiken in Ihrer Organisation lenken, die optimiert werden sollten. Nutzen Sie dieses Muster für Umfragen zur Work-Life-Balance, um sich schon einmal anzusehen, was Sie in Ihrer nächsten Befragung zum Mitarbeiterengagement und zum Gleichgewicht zwischen Arbeit und Leben erfragen könnten.

Das Berufsleben einer Person könnte sich gut entwickeln, während es im Privatleben Probleme gibt. In einem solchen Fall wird letztlich die Produktivität dieser Person sinken. Daher ist es wichtig zu ermitteln, wie Ihre Mitarbeitenden und das Management ihre Work-Life-Balance sehen. Mit den gewonnenen Erkenntnissen können Sie fundiertere Entscheidungen im Hinblick auf die internen Abläufe fällen.

Während das Gleichgewicht zwischen Arbeit und Leben für die einzelnen Beschäftigten viele Bedeutungen haben kann, gibt es verschiedene allgemein anerkannte Wege, sie für Ihre Mitarbeitenden zu optimieren.

Die Mitarbeitenden von heute wollen flexible Arbeitszeiten und möchten möglichst remote arbeiten. Dadurch können sie sich um ihr Privatleben und die dortigen Termine kümmern, und gleichzeitig ihre Arbeitsverpflichtungen erfüllen. Die meisten Arbeitnehmenden wollen keinen 8-Stunden-Arbeitstag oder eine festgelegte 5-Tage-Woche mehr. Sie wollen mehr Flexibilität wie zum Beispiel längere Arbeitstage und dafür nur 4 Arbeitstage die Woche oder auch Flex-Stunden, in denen sie so spät oder so früh kommen können, wie es für sie passt, solange sie ihre Gesamt-Arbeitszeit erfüllen. Einige Beschäftigte würden sogar gerne ihre Mittagspause durcharbeiten und dafür früher nach Hause gehen. Oder am Wochenende arbeiten, damit sie während der Woche mehr Zeit für ihre Privatangelegenheiten haben.

  • Eine Erhebung zeigt, dass sich flexible Arbeitszeiten stärker auswirken als Sie denken. In einer Studie kam zutage, dass 66 % der befragten Millennials ihre Arbeitszeit gerne in die späteren Nachmittagsstunden verschieben oder sogar lieber am Abend arbeiten würden. Der Wunsch nach flexiblen Arbeitszeiten ist so stark, dass 15 % der männlichen und 21 % der weiblichen Beschäftigen sogar auf Gehalt verzichten oder den nächsten Karriereschritt nach hinten verschieben würden, wenn sie dafür weniger Arbeitsstunden oder passendere Arbeitszeiten hätten.
  • Mehr als die Hälfte der aktuell Beschäftigten würde für flexiblere Arbeitszeiten ihren Job wechseln. NBCNews.com berichtet, dass über 50 % der Mitarbeitenden eine andere Stelle annehmen würden, wenn sie dafür flexiblere Arbeitszeiten erhielten. Und die Ergebnisse von Gallup zeigen immer wieder, dass flexible Arbeitszeiten eine äußerst große Rolle bei der Entscheidung für oder gegen einen bestimmten Job spielen.

Welche Arbeitszeiten wünschen sich Ihre Mitarbeitenden? Befragen Sie Ihre Leute jetzt! Loslegen! →

Erhebungen zeigen ebenfalls, dass die Entscheidung der Mitarbeitenden für oder gegen eine Stelle stark davon beeinflusst wird, ob sie im Homeoffice oder an anderen Orten als dem Unternehmen selbst arbeiten können. Dies gilt vor allem für die Generation der Millennials. Insbesondere für Eltern kann die Homeoffice-Option sehr motivierend sein, da sie nicht nur den Stress reduziert, sondern auch die Tage, die sie der Arbeit fern bleiben müssen.

  •  Regelmäßiges Arbeiten im Homeoffice reduziert laufende Kosten. Dies gilt sowohl für die Unternehmen als auch für die Arbeitenden. Bei den Unternehmen geht es hier um Faktoren wie Energiekosten, Büroeinrichtung oder sogar Kaffee und für die Arbeitenden um Themen wie Fahrtkosten, Parkkosten und Fahrzeugabnutzung.
  • Die Gallup-Studie zeigt, dass das Engagement der Beschäftigten tatsächlich höher ist, wenn sie einige ihrer Arbeitsstunden im Homeoffice leisten können. Denn dadurch erhalten sie die nötige Flexibilität, sich um ihre (kranken) Kinder kümmern zu können, Erledigungen zu machen oder Privatangelegenheiten zu regeln. Danach können sie sich fokussierter der Abarbeitung ihrer beruflichen Aufgaben widmen.
  •  37 Prozent der heutigen Arbeitnehmenden sind bereit, ihre Stelle zu wechseln , wenn sie in der neuen Position zumindest einen Teil ihrer Arbeit im Homeoffice leisten können.

Damit die Mitarbeitenden die Zusatzleistungen, die Ihr Unternehmen bietet, auch tatsächlich nutzen können, müssen sie die verfügbaren Optionen kennen. Dann können die Arbeitnehmenden die Zusatzleistungen in Anspruch nehmen und ihre Work-Life-Balance verbessern. In diesem Zusammenhang kommt auch Ihre Unternehmenskultur zum Tragen: Sie sollte die Mitarbeitenden aktiv ermuntern, die angebotenen Zusatzleistungen zu nutzen, statt die Leistungen nur auf dem Papier anzubieten und stillschweigend die Beschäftigten davon abzuhalten, diese Angebote wahrzunehmen.

Wenn Sie Ihre Mitarbeitenden motivieren, regelmäßig Sport zu treiben, reduzieren sich die Krankheitstage und die Belegschaft insgesamt ist zufriedener. Sie könnten beispielsweise für örtliche Fitnesscenter Rabatt anbieten oder Ihren Mitarbeitenden eine längere Mittagspause zugestehen, damit sie in dieser Zeit Sport treiben und sich duschen können. In vielen japanischen Unternehmen sind Sportaktivitäten bereits integriert und China hat in staatlichen Unternehmen zweimal täglich sportliche Betätigung zur Pflicht gemacht. Unternehmen anderer Länder könnten dies als Anregung aufgreifen und ihrer Kultur entsprechend anpassen.

  • Mitarbeitende, die in der Arbeitszeit Sport treiben, sind zufriedener, ausgeglichener und produktiver. Eine Studie der Bristol University in England bestätigt dieses Ergebnis noch einmal.
  • Regelmäßiger Sport hat einen positiven Einfluss auf die Hirnaktivität, die Merk- und Denkfähigkeiten werden gestärkt. Wie eine Studie der University of British Columbia zeigt, regen regelmäßige rhythmische Übungen den Teil des Gehirns zum Wachsen an, der für das Lernen und Wortgedächtnis zuständig ist.

Verwischen sich die Trennung von Wochenende und Arbeitstagen, können die Mitarbeitenden nie abschalten und sich die nötige Ruhe gönnen. Gibt es dann auch noch berufliche Aktivitäten, die die Mitarbeitenden in ihrer Privatzeit erledigen müssen oder wollen, ist es außerordentlich wichtig, dass sie ausreichend Zeit zur Erholung finden und sich selbst Gutes tun, um Burnout zu vermeiden.

  • Laut einer aktuelle Studie nehmen mehr als die Hälfte der Arbeitenden in den USA ihren Urlaub nicht komplett, weil ihr beruflicher Terminkalender so voll ist, dass dafür einfach keine Zeit ist. Ermutigen oder, wenn nötig, ermahnen Sie Ihre Mitarbeitenden, die ihnen zustehende Urlaubszeit oder freie Zeit in Anspruch zu nehmen, da dies für eine gesunde Work-Life-Balance entscheidend ist.
  • Eine andere Studie ergab, dass sich Mitarbeitende nach einem Erholungsurlaub energiegeladen und weniger gestresst fühlen. Der Urlaub hatte auch eine starke positive Wirkung auf deren molekularen Netzwerke, die für eine verbesserte Immunfunktion verantwortlich gemacht werden, wodurch es weniger Krankmeldungen gab.

Natürlich lässt sich so eine Verbesserung der Work-Life-Balance Ihrer Beschäftigten nicht über Nacht realisieren, und nicht jedes Unternehmen ist in der Lage, alle vorgestellten Strategien anzuwenden, aber schon die Realisierung einer der vorgestellten Maßnahmen hat einen starken positiven Effekt auf die Moral und Leistung der Mitarbeitenden.

Jetzt wissen Sie, wie Sie das Gleichgewicht zwischen Arbeit und Leben Ihrer Mitarbeitenden verbessern können. Erstellen Sie als Nächstes eine Befragung, die Ihnen eine umfassende Beurteilung der Gesundheit Ihrer Mitarbeitenden in Ihrer Organisation erlaubt. Unabhängig von Ihrer Strategie zur Verbesserung der Work-Life-Balance Ihrer Arbeitnehmenden, ist es ein guter Start zu ermitteln, was die Beschäftigten von ihrer aktuellen Arbeitsumgebung halten.

SurveyMonkey bietet Ihnen Zusatzinformationen, zahlreiche Umfragemuster und eine spezielle Lösung, die Ihr Unternehmen in seinem Bestreben unterstützen, Ihren Mitarbeitenden mehr Ausgewogenheit zwischen Berufs- und Privatleben zu ermöglichen.

Personalführungskräfte

Personalleiterinnen und Personalleiter können mit diesem Toolkit außergewöhnliche Mitarbeitererfahrungen schaffen.

Erhalten Sie die gewünschten Informationen über Ihre Mitarbeitenden mit Online-Formularen zur Beschäftigung

Stellen Sie Top-Talente ein, beschleunigen Sie das Onboarding und verwalten Sie Ihre Belegschaft mit individuellen Formularen. Erstellen Sie mühelos professionelle Formulare.

Erhalten Sie umsetzbares Feedback mit Online-Bewertungsformularen

Nutzen Sie die Chancen von Feedback mit Hilfe der Online-Bewertungsformulare von SurveyMonkey. Starten Sie noch heute mit unserer Formularerstellung!

Employee Value Proposition (EVP): Beispiele und wie Sie diese verfassen

Erfahren Sie, wie Sie eine starke Employee Value Proposition (EVP) erstellen, also ein Wertversprechen für Mitarbeitende, um Top-Kräfte anzuziehen.

SurveyMonkey Logo
Plans & Pricing

Strategies for improving your employee's work-life balance

Work-life balance is more important than ever. Here are 5 ways to improve it for your employees. 

There was a time when most employees considered work and “life” to be two separate things, but in the modern, technologically connected world, the lines between these two elements have blurred considerably. Workers today care deeply about their work-life balance and view their personal life and their job to be equally important.

In one of our recent studies, 53% of employees said that a job that allows them to have a better work-life balance and higher personal well-being is extremely important, and 60% of Human Resources professionals surveyed also ranked this as an extremely important job factor.

Improving employee work-life balance is essential to a happy and healthier life and a more productive career. The oversight of work priorities might have a negative effect on your personal life. Likewise, the oversight of your personal life can negatively impact work performance. One cannot thrive without the other because when your personal life is taken care of, it frees you to put more effort into work responsibilities. 

Here’s a quick shortlist of the benefits of a healthy work-life balance: 

  • Less fatigued: Fatigue can impact your mental and physical health if left unchecked. A healthy work-life balance can result in fewer burnouts, a type of mental exhaustion that can interfere with your work performance. Fatigue can result from being overworked, conflict with work conditions, or company values and principles. 
  • You’re more focused: Achieving a work-life balance keeps you from being distracted from accomplishing work responsibilities. You’ll be more organized to balance your time equally between work and personal life, giving full attention to both demands at a scheduled time.
  • Better productivity: Because you’re less tired and more focused, the attention and time you dedicate to work life and personal responsibilities will result in higher productivity. For your personal life, this means a sense of accomplishment. Your work life might result in a successful business, possibly a promotion, or growth and expansion. 

Work deadlines can make it challenging to achieve a healthy work-life balance. However, you can still do it. As an employer and employee, you can construct ways to encourage people to improve their work-life balance while improving your own. Here are a few ways to do it:

  • Health first: Investing in preventative health care is essential to maintaining a healthy work life balance. Always make time for doctor visits and routine checkups. Health issues can keep you from working for days, weeks, and possibly longer. Some companies will have weight-loss incentives and offer employee workout programs.
  • Have a realistic workload: Avoid taking on more responsibilities than you can handle if you can help it. A heavy workload can result in stress that can affect your productivity and personal obligations. A good way to assess if there is an imbalance in workload among employees is to submit online employee engagement surveys. 
  • Reward yourself with short breaks: When you finish a task, allow yourself to take a 10 or 15-minute break for a piece of chocolate or your favorite snack. Maybe you use that time to take a walk for a cup of coffee, or even better, ask a colleague if they’d like to join you. Engaging with co-workers offers a sense of camaraderie within the work life—and you can also develop meaningful relationships this way. 
  • Take a lunch break: As tempting as it is to work through the lunch hour to check off another task, it’s more important to fuel your body and brain with the proper nourishment it needs to function. Fasting through work hours is the quickest way toward burnout, and no one wants that.  

The first step to improving work-life balance is an accurate assessment of employee sentiment. Here are other reasons to evaluate your employees’ work-life balance:

  • Employees may not always give their thoughts on work-life balance unprompted, and leadership cannot always guess it. Online feedback and insights allow employees to answer more candidly and honestly, giving you the data needed to make an informed assessment on managing your organization better. 
  • Using surveys or questionnaires is a great way to get a temperature check from employees. Checking in on your employees and management is like checking the temperature of your company’s morale. However, high remarks about company morale may not reflect a healthy work-life balance. Consistent surveying is recommended to detect any shifts and changes in employee sentiment that reflect a good or imbalanced work life.
  • Asking the right questions can offer a wealth of information and possibly call to attention insights about the dynamics of your organizations that need attention. Use this work-life balance survey template to see what questions to use in your next employee engagement and work-life balance survey.

An employee’s work life could be thriving while their personal life isn’t. If this is true, their work productivity will eventually suffer, so establishing a baseline on how your employees and management feel about their work-life balance can help you make better-informed decisions about your internal operations.

While work-life balance will mean different things to different workers, there are a few general trends that are clear. Here are five things that you can do to improve your employees’ overall work-life balance.

Today’s employees want to have flexible schedules and be able to work remotely whenever possible. This allows them the time they need to take care of business in their personal life – so that it doesn’t interfere with completing work tasks. Most modern workers aren’t looking for a set eight-hour workday or a straightforward five-day workweek. Instead, they want more flexibility, including longer workdays for four-day workweeks and flex hours where they can come in as late as they need to or as early as they want to – as long as they remain and work for the appropriate amount of time. Some employees would even rather work through their lunch hour in order to leave earlier, or work some weekends in order to have time off during the week to take care of personal tasks.

  • Research finds that flexible scheduling matters more than you think. One study found that 66% of Millennials surveyed would like to shift their work hours to later in the day or put in some time in the evening instead. The desire for flex schedules is so strong that 15% of male and 21% of female employees said they’d even be willing to give up some of their pay or postpone a career advancement in exchange for less hours or more accommodating schedules.
  • Over half of employees today would change jobs for flextime. NBCNews.com reports that over half of employees would switch jobs for flextime opportunities. And, Gallup consistently finds that flexible scheduling plays a major role in an employee’s decision to take or leave a particular job.

What kind of schedule do your employees want? Survey your team today and find out. Get started →

Research also finds that work-from-home and offsite options have an impact on employees’ decisions to take or leave a job – again, particularly among the millennial generation. You’ll also find that offering this opportunity to parents can be especially motivating and reduces both employee stress levels and the number of days they have to take off from work.

  •  Letting employees work from home regularly actually lowers some expenses. This is true both for companies (think utility bills, supplies, and even coffee) and your workers (gas, parking, vehicle wear and tear, etc.).
  • The Gallup study found that worker engagement is actually higher when employees can spend time working remotely.This allows your employees the flexibility they need to take care of sick children, run errands, handle personal issues, and then be able to focus on completing their workload.
  •  37 percent of today’s workers say they would actually be willing to change jobs so that they can work offsite at least part of the time.

In order to truly take advantage of the benefits your company offers, employees need to be clear on the options that are available to them. This helps workers actually use the benefits and improve their work-life balance. It’s also essential to make sure that your workplace culture encourages your employees to use these benefits, instead of simply having them there on paper, but tacitly discouraging your workers from using them.

Whether it’s simply offering discount rates to local health clubs or allowing your employees more flexible lunch schedules so that they can get in a workout and shower before returning to the office, encouraging healthier employees who exercise regularly reduces sick time and makes for a happier workforce. Exercise breaks are already incorporated into many Japanese companies, and China has mandatory exercises twice a day at state-owned companies. American companies can learn a lot from these practices.

  • Employees who can exercise at work are more productive, happy, efficient and calm. A study at Bristol University in England reinforced this conclusion.
  • Regular exercise actually changes the brain, improving memory and thinking skills. A study at the University of British Columbia, showed that regular aerobic exercise actually increased the size of the part of the brain that is used for learning and verbal memory.

If your employees’ weekends and workdays all blur together, then their minds and bodies never have the time they need to rest. While there may be some work-related activities that they need to –or even want to– take care of during their “time off,” it’s essential that they actually do have some time to relax and enjoy themselves in order to avoid burnout.

  • One recent study showed that over half of workers in the United States didn’t use their vacation time because their hectic work schedules didn’t allow time for it. Encouraging your employees to take time off and use their vacation days is essential for a healthy work-life balance.
  • Another research study found that after a resort vacation, employees felt more energetic and less stressed. The vacation also had a strong, positive impact on the molecular networks associated with improved immune function, making them less likely to get sick.

While improving the work-life balance of your employees won’t happen overnight, and your particular company may not be able to integrate all of these strategies, adding any of these elements can have a drastic, positive effect on your employee's morale and performance.

Now that you know how to improve work-life balance, build your next survey using methodologies to help you fully assess the internal health of your organization. Whatever strategies you choose to encourage a better work-life balance among your workers, you’ll want to start by assessing how your employees already feel about their work environment.

At SurveyMonkey, we provide additional information, numerous survey templates, and a custom-built solution to assist your company in providing a better balance between work and your employees’ personal lives.

See how SurveyMonkey can power your curiosity