Umfragen für gemeinnützige Organisationen

Intelligentere Arbeitsweise für bahnbrechende Ergebnisse

Abbildung Umfragen für gemeinnützige Organisationen

Wie lief das Jahresfrühstück und wie könnten Sie hier nächstes Jahr bessere Ergebnisse erzielen? Welchen Eindruck gewannen die Teilnehmer bei der stillen Auktion? Wie können Sie neue Spender erreichen oder mehr zum Spendenverhalten erfahren? Mit Onlineumfragen und -fragebögen, einer kostengünstigen Möglichkeit der Marktforschung, können gemeinnützige Organisationen das Interesse an Veranstaltungen und Spendenaktionen messen, mehr über die Gründe der Spender erfahren und Einnahmeziele erreichen. Umfragen bieten Ihnen außerdem die Möglichkeit, die Interessensgebiete aller Beteiligten zu ermitteln, die Ansichten Ihrer Benutzer kennenzulernen und Ihre Finanzierer zufriedenzustellen. Anhand der Umfrageergebnisse können Sie dann die Kennzahlen ermitteln, die Sie für Verbesserungen nachverfolgen müssen – so bleibt Ihnen mehr Zeit, um Ihre Visionen Realität werden zu lassen.

Allgemeine Schwerpunkte für gemeinnützige Organisationen, die Onlineumfragen verwenden

  • Marktforschung. Um Ihre Mission und Vision voranzutreiben, müssen Sie darüber informieren. Nutzen Sie deshalb diese einzigartige Möglichkeit, um Ihr Anliegen zu präsentieren und potenzielle Spender dafür zu begeistern. Testen Sie Kommunikationskonzepte, einschließlich potenzieller Slogans und Logos. Werden über Ihre Markenidentität Ihre Dienstleistungen und Kompetenzen wirksam kommuniziert? Über welche Marketingkanäle erreichen Sie Ihre Zielgruppe am besten? Sie können auch Ideen zu neuen nützlichen Inhalten sammeln, die Interesse wecken – versenden Sie einfach eine Marketing-Umfrage.
  • Veranstaltungsplanung. Gemeinnützige Organisationen verwenden Umfragen, um vor und nach Veranstaltungen Feedback zu erhalten. Ermitteln Sie das Interesse an Aktivitäten, an denen Spender, Partner, Freiwillige und Mitarbeiter wahrscheinlich teilnehmen oder mitwirken möchten. Welche Veranstaltungsorte sind für Teilnehmer am einfachsten zu erreichen? Mit einer Umfrage zur Veranstaltungsplanung können Sie Kontaktinformationen verwalten und erhalten von Ihrer wichtigsten Zielgruppe Einblicke in verschiedene Veranstaltungen, z. B. Schulungen, Strategiesitzungen und Kampagnen. So erfahren Sie mehr zu Finanzierungsquellen, Demografien, Personal und mehr.
  • Erfassen von Spenderfeedback. Versenden Sie Onlinefragebögen, um mehr zu den Ansichten, Motivationen, Einstellungen und zum Spendenverhalten Ihrer derzeitigen und künftigen Spender zu erfahren. Befragen Sie Ihre Unterstützer, um Ihre Basis kennenzulernen. Weshalb unterstützen Sie Ihr Anliegen bzw. Ihre Organisation? Welche Bereiche würden Sie gern im Fokus Ihrer Organisation sehen? Beginnen Sie mit diesen einflussreichen Gruppen das Gespräch, ermitteln Sie Wachstumschancen und nutzen Sie die gewonnenen Einsichten, um von den Spendern noch mehr Unterstützung zu erhalten und die Effizienz bei Spendenaktionen zu erhöhen. Verwenden Sie hierbei eine Umfragevorlage zu Spenderfeedback als Ausgangspunkt.
  • Onlinespendenaktionen. Mit dem Aufkommen von Social Web und der Zunahme von eCommerce ist es kaum verwunderlich, dass auch Onlinespendenaktionen immer beliebter werden. Möchten Sie herausfinden, wie sinnvoll Onlinespendenaktionen für Ihre Organisation sind? Fragen Sie sich, wie sich andere Wohltätigkeitsorganisationen, NROs oder gemeinnützige Gesellschaften bisher in diesem Bereich behauptet haben? Dann werfen Sie zunächst einmal einen Blick auf unsere Umfragevorlage zu Onlinespendenaktionen.
  • Strategische Planung. Gibt es Möglichkeiten, um die Kosten für Spendenaktionen zu reduzieren? Sollten Sie Ihre derzeitige Spendenaktionsstrategie überarbeiten? Wie können Sie Ihre Bemühungen hinsichtlich Mitgliedschaften und Weiterentwicklung am besten koordinieren? Welche Möglichkeiten bieten sich bei der Pflege der Beziehungen zu Spendern, Schirmherren und Mitgliedern an, um Ergebnisse zu verbessern? Von welchen Arten von Treueprogrammen würde Ihre Organisation profitieren? Mit einem Fragebogen erhalten Sie die Antworten auf diese Fragen, die für den Erfolg Ihrer Organisation entscheidend sind.
  • Verwaltung freiwilliger Mitarbeiter. Wie können Sie die Bindung und Rekrutierungsverfahren verbessern? Welches Feedback können Sie von Koordinatoren, Vorgesetzten und Organisatoren erhalten? Gibt es in Ihrer Organisation bewährte Vorgehensweisen für die Verwaltung freiwilliger Mitarbeiter? Welche Verbesserungsmöglichkeiten gibt es in diesem Bereich? Wie können Entscheidungsträger die Unterstützung freiwilliger Mitarbeit fördern bzw. freiwillige Mitarbieter und Verbände miteinander vernetzen? Mit einer Umfrage zur Freiwilligenrekrutierung und zum Freiwilligenvermittlungsteam erhalten Sie die notwendigen Antworten.
  • Umfrage zur Zufriedenheit freiwilliger Mitarbeiter. Erhalten Sie Feedback von freiwilligen Mitarbeitern, damit sie Ihr Anliegen auch in Zukunft unterstützen. Haben freiwillige Mitarbeiter das Gefühl, dass sie Zugang zu geeigneten Schulungs- und Betreuungsressourcen haben? Können Sie auf benötigte Informationen problemlos zugreifen? Mit Umfragen können Sie herausfinden, weshalb und zu welchem Zeitpunkt freiwillige Mitarbeiter Ihre Organisation verlassen, und außerdem einen regelmäßigen Austausch anregen, um sicherzustellen, dass sie die notwendige Unterstützung erhalten. Achten Sie auch darauf, dass Sie freiwilligen Mitarbeitern bei Bewertungen mindestens fünf Datenpunkte zur Auswahl geben (sog. „Likert-Skala“).
  • Umfassendes Feedback. Erfahren Sie, wie alle auf denselben Kurs gebracht werden können. Sorgen Sie für eine einheitliche organisatorische Ausrichtung und erhöhen Sie die Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter. Gemeinnützige Organisationen können eine Vorlage für eine umfassende Mitarbeiterbewertung verwenden, um basierend auf dem Feedback von Vorgesetzten, Kollegen und untergeordneten Mitarbeitern die Mitarbeiterleistung zu bewerten. Bei dieser Art von Feedback liegt der Fokus auf der Bewertung von Mitarbeitern aus mehreren Perspektiven. Sie können Ihre Mitarbeiter auch bitten, ihre eigene Leistung anhand von Umfragen zur Selbsteinschätzung selbst zu bewerten. Haben sie ihre zu Beginn des Quartals bzw. Jahres gesetzten Ziele erreicht? Waren die gesetzten Ziele angemessen und realistisch?
  • Management. Angesichts der schwierigen wirtschaftlichen Situation haben viele gemeinnützige Organisationen mit erhöhten Anforderungen und sinkenden Erträgen zu kämpfen. Management und Führung sind deshalb für den Erfolg und das Weiterbestehen Ihrer Organisation entscheidend. Ermitteln Sie Hindernisse und Herausforderungen, suchen Sie nach möglichen Lösungen, um die Vorgehensweisen in der Führung zu optimieren, und finden Sie heraus, wie Sie Ihre Strategiepläne genau verändern müssten. Gibt es neue Einnahmequellen, die Sie möglicherweise nutzen können? Beantworten Sie all diese Fragen mithilfe einer Onlineumfrage.
  • Fragebogen zur Mitgliederzufriedenheit in Vereinen. Sind die aktuellen Mitglieder engagiert und zufrieden? Stehen ihnen ausreichend Möglichkeiten der Vernetzung zur Verfügung? Sind sie zufrieden mit den Vorteilen, die ihnen eine Mitgliedschaft derzeit bietet? Sind Mitarbeiterveranstaltungen nützlich/sinnvoll? Würden aktuelle Mitglieder ihren Kollegen eine Mitgliedschaft empfehlen? Versenden Sie eine Onlineumfrage, um dies herauszufinden.

3 Tipps für Ihre Umfrage als gemeinnützige Organisation

  1. Klarheit ist oberstes Gebot. Denken Sie wie bei den oben angeführten Fallsbeispielen darüber nach, auf welche Fragen Sie Antworten suchen, und konzentrieren Sie sich dabei auf bestimmte Ziele. Möchten Sie die Qualität und Wirksamkeit einer strategischen Planungssitzung ermitteln? Oder möchten Sie die Ziele der Mitarbeiter an die weiter gefasste Vision der Organization anpassen?
  2. Stellen Sie Ihr Ziel in einem kurzen Satz im Kontext vor. Teilen Sie den Befragten mit, weshalb Sie diese Fragen stellen und welchen Nutzen ihr Feedback hat, z. B.: „Ihre Anmerkungen helfen uns, Freiwillige besser zu binden und zu rekrutieren.“
  3. Testen Sie Ihre Umfrage mit wenigen Personen, die einen repräsentativen Querschnitt Ihrer Zielgruppe abbilden. Sie können Ihre Umfrage auch mit Kollegen ausführen. Dies ist eine gute Möglichkeit, um herauszufinden, ob Sie mit Ihren Fragen Ihre definierten Ziele erreichen.

SurveyMonkey bietet Umfragevorlagen für gemeinnützige Organisationen

Nutzen Sie Ihre Zeit optimal und maximieren Sie Ihre betriebliche Effizienz – mit den methodisch-zertifizierten Umfragevorlagen von SurveyMonkey für gemeinnützige Organisationen. Damit können Sie innerhalb weniger Minuten Ihre Onlineumfrage erstellen. Mit SurveyMonkey erhalten Sie außerdem Zugriff auf die Umfragetools, mit denen Sie Ihre Umfrage mühelos bereitstellen und analysieren können – so kann Ihre gesamte Organisation intelligentere Entscheidungen treffen. Auch die Umfragesicherheit nehmen wir ernst und Sie können beruhigt sein: Ihre Daten und Ergebnisse sind bei uns sicher.

Wir von SurveyMonkey wissen, dass gemeinnützige Organisationen, was Aufgaben und Ausgaben betrifft, entlastet werden müssen und ihnen nicht noch mehr aufgebürdet werden kann. Deshalb haben unsere professionellen Umfragemethodiker für gemeinnützige Organisationen eine Vielzahl an Umfragevorlagen entwickelt, mit denen Sie mühelos Informationen zu Ihren Spendern, freiwilligen Mitarbeitern, Partnern und Empfängern erhalten.

Die ersten Schritte bei Ihrer Umfrage sollten nicht viel Zeit, Energie und Geld kosten. Verwenden Sie einfach eine unserer vorhanden Umfragevorlagen für gemeinnützige Organisationen und passen Sie sie mit Ihren Farben, Logos usw. an. Oder erstellen Sie Ihre eigene Vorlage, was genauso einfach ist. Das Erstellen von Umfragen gemeinnütziger Organisationen war noch nie so einfach, schnell und mühelos.

Suchen Sie mehr Umfragearten und -beispiele?

Wieso wird SurveyMonkey von mehr als 15 Mio. Menschen genutzt?

  • Kostenlos
    Senden Sie eine unbegrenzte Anzahl von Umfragen und Erhebungen mit unserem FREE-Modell.
  • Benutzerfreundlich
    Erstellen und überwachen Sie Ihre Umfrage direkt im Internet – wir haben Ihnen den Start, das Lernen und die Verwendung leicht gemacht.
  • Intuitives Design
    Sie müssen kein Programmierer oder Ingenieur sein – wenn Sie Ihre E-Mails abrufen und Facebook nutzen können, dann können Sie auch mit SurveyMonkey arbeiten.
  • Ergebnisse in Echtzeit
    Sie können die Daten bereits bei Eingang sehen, sie nur für sich selbst anzeigen oder dies auch anderen gestatten.
  • Vertrauenswürdig und erfahren
    SurveyMonkey hat mehr als 15 Mio. zufriedenen Kunden dabei geholfen, online Informationen zu sammeln.
  • Wächst mit Ihren Bedürfnissen
    Die PRO-Modelle von SurveyMonkey erhöhen Ihre Fähigkeit, Informationen durch erweiterte Analyse und andere Funktionen zu erfassen und zu interpretieren.

Nonprofit Surveys

Work Smarter & Drive Breakthrough Results

Non-Profit Surveys Illustration

How did the annual pancake breakfast go—and how might you get a better turnout next year? How did attendees feel about the silent auction? How can you reach new donors or identify giving patterns? A cost-effective way to gather market research, online surveys and questionnaires can help nonprofits gauge interest in events and fundraisers, gain a better understanding of donors’ reasons for contributing, and reach earned revenue goals. Surveys can help you identify areas of interest to constituents, get to know your users’ opinions, and keep your funders happy. Nonprofit survey results can help you uncover the metrics you need to track to in order to drive improvements so that you can spend more time transforming your vision into a reality.

Common Areas of Focus for Nonprofits Using Online Surveys

  • Marketing research. Getting the word out on your mission and vision is vital to advancing your cause. Take this valuable opportunity to tell your story, and get your prospects excited about helping you. Test messaging concepts, including potential taglines and logos. Does your brand identity effectively communicate your services and expertise? Through which marketing channels will you most effectively reach your audience? You can also gather ideas on fresh content that your prospects will find compelling and useful—all by sending out a marketing survey.
  • Event planning. Nonprofits use surveys for pre- and post-event feedback. Gauge interest on activities that donors, partners, volunteers, and staff members would likely attend or be willing to participate in. What venues are most accessible or convenient for attendees? Use an event planning survey to manage contact information and get insights from your key audience on an array of events, including trainings, strategy sessions, and campaigns to gain a better understanding of funding sources, demographics, staffing, and more.
  • Gathering donor feedback. Send out an online questionnaire to understand the opinions, motivations, attitudes, and giving patterns of your current and prospective donors. Poll your supporters to discover who makes up your base. Why do they support your cause or organization? What issues would they like your organization to focus on? Start a conversation with these influential groups, identify growth opportunities, and leverage these insights to increase donor support and fundraising efficiency. Use a donor feedback survey template to get started.
  • Online fundraising. With the advent of social web and the rise of ecommerce, it’s hardly a surprise that charitable online giving is also growing in popularity. Trying to gauge the viability of collecting donations online for your organization? Wonder how other charities, NGOs or nonprofit foundations have fared in their foray into digital donations? Get started by taking a look at our online fundraising survey template.
  • Strategic planning. Are there ways to lower fundraising costs? Should you retool your current fundraising strategy? How can you best guide membership and development efforts? What’s the best way to manage the vital relationships with donors, patrons, and members to drive results? What types of loyalty programs would benefit your organization? Use a questionnaire to find the answers to these types of questions that are critical to the success of your organization.
  • Volunteer management. How can you improve retention and recruiting processes? What feedback can you gather from volunteer coordinators, managers, and organizers? Is your organization following volunteer management best practices; and what opportunities of improvement exist within? How can policymakers spearhead support for volunteer resources or connect volunteers to associations? Using a volunteer recruitment and placement team survey can help you get the answers you need.
  • Volunteer satisfaction survey. Get actionable volunteer feedback to keep them coming back to support your cause. Do volunteers feel they have access to adequate training and mentoring resources? Can they easily access information they need? Use surveys to evaluate why and when volunteers are leaving, and facilitate regular communication to ensure you’re giving them the support they need. Also, make sure that if you are asking volunteers to rate something, they will need at least five data points to choose from (called a “Likert scale).”
  • 360-degree feedback. Know what it takes to get on the same page. Achieve organizational alignment and increase the effectiveness of your employees. Nonprofits can use a 360-degree employee evaluation template to evaluate employee performance based on feedback from supervisors, peers, and subordinates. This type of feedback is focused on employee assessment from multiple perspectives. You might also consider asking your own staff to rate their own job performance with self-assessment surveys. Have they met the goals set at the beginning of the quarter or year? Were the goals set for them reasonable and attainable?
  • Board governance. In the face of a delicate economy, many nonprofits are met with increasing demands and shrinking revenues. Management and governance are critical to the success and sustainability of your organization. Identify roadblocks and challenges; explore potential solutions to enhance governance practices; figure out how exactly you must retool your strategic plans. Are there any new revenue streams you might be able to tap into? Answer all of these questions by sending out an online survey.
  • Association member satisfaction questionnaire. Are current members engaged and satisfied? Do they have ample networking opportunities? Are they satisfied with current benefits of membership? Are member events valuable/useful? Would current members recommend membership to their own colleagues? Send out an online survey to find out.

3 Tips for Getting Started with Your Nonprofit Survey

  1. Clarity is king Similar to the use cases noted above, think about what questions you are seeking the answers to, and hone in on specific objectives. Are you trying to determine the quality and effectiveness of a strategic planning session? Or aiming to align staff members’ goals to the broader vision of the organization?
  2. Introduce your objective with a brief sentence that provides context. Tell survey takers why you’re asking these questions and how their feedback will help, e.g. “Your suggestions will help us to better understand how we can retain and recruit more volunteers.”
  3. Test drive your survey with a handful of people who are a representative sample of your intended audience. Consider running your survey by peers or colleagues. This is a good way to figure out if the questions you’re asking are the ones that will help you achieve the objectives you’ve defined.

SurveyMonkey Offers Nonprofit Survey Templates

Maximize your time and operational efficiencies by leveraging SurveyMonkey's methodologist-certified nonprofit survey templates. You'll be able to create your online survey in a matter of minutes. SurveyMonkey also gives you access to the survey tools you need to easily deploy and analyze your nonprofit survey—empowering your entire organization to make smarter decisions. And we take survey security seriously, so rest assured knowing your data and insights are safe with us.

Here at SurveyMonkey, we understand that nonprofits need fewer tasks and expenses, not more. That's why our professional survey methodologists have created lots of nonprofit survey templates that make it easy to gain insights about your donors, volunteers, partners and recipients.

Getting started with your nonprofit survey shouldn't take a lot of time, energy, or money. Just take one of our existing nonprofit survey templates and customize it with your colors, logos, and more—or create your own template just as easily. Creating nonprofit surveys has never been easier, faster, or more fun.

Looking for More Survey Types and Survey Examples?

Why Do 15+ Million People Use SurveyMonkey?

  • Free
    Send an unlimited number of surveys and polls with our FREE plan.
  • Easy to Use
    Create and monitor your survey directly over the Internet — we've made it easy to get started, learn & use.
  • Intuitive Design
    There's no need to be a programmer or engineer — if you can check email or use Facebook, then you can use SurveyMonkey.
  • Real Time Results
    You can view your data as it comes in, keeping it to yourself or allowing others to see it.
  • Trustworthy & Experienced
    SurveyMonkey has helped over 15 million satisfied customers gather information online.
  • Expands with Your Needs
    SurveyMonkey PRO plans enhance your ability to gather & interpret information with advanced analytics and more.