Mobile Umfragenoptimierung: Anleitung

8 Tipps, wie Umfragen auf allen Geräten gut aussehen und funktionieren

Die Zahl der weltweit genutzten Smartphones steigt weiterhin an. Eine wachsende Zahl von Personen nutzt diese auch für Umfragen.

Zu rund 30 % wurden die SurveyMonkey-Umfragen in den USA über das Smartphone oder das Tablet beantwortet. In anderen Ländern liegt der Anteil sogar noch höher, teilweise bei 50 %.

Die Zahl der Personen, die mit einem Mobilgerät an SurveyMonkey-Umfragen teilnehmen, könnte schon bald höher liegen als die Zahl der Desktop-Nutzer. Daher ist es noch wichtiger, bei der Gestaltung der Umfragen die Nutzer von Mobilgeräten im Blick zu behalten.

Bei der Optimierung der Umfragen für Mobilgeräte ist jedoch einiges an Vorüberlegungen erforderlich. Bei Desktop-Umfragen muss sich niemand Gedanken über Bildschirmformate oder Betriebssysteme machen. Aber auf einem Klapphandy sieht eine Umfrage völlig anders aus als auf einem Phablet. Selbst zwischen Android und iOS gibt es Anzeigeunterschiede.

Um bei der Umfrage die bestmöglichen Daten zu ermitteln, müssen Sie die Umfrage in Ruhe für die Smartphone-Teilnehmer optimieren. Im Folgenden finden Sie 8 Tipps zur Umfragenoptimierung für Mobilgeräte:

1. Lange Matrixfragen vermeiden

Aufgrund des horizontalen Formats können lange Matrixfragen zu erheblichen Textumbrüchen führen, sodass die Frage auf dem Mobilgerät nicht sinnvoll angezeigt werden kann. Versuchen Sie, die Zahl der Antwortmöglichkeiten (Spalten) und Fragen (Zeilen) jeweils auf maximal 5 zu begrenzen. Formulieren Sie Fragen und Antworten so knapp wie möglich.

Wenn die Matrixfragen nicht komprimiert werden können, teilen Sie sie auf eine Reihe kürzerer Fragen auf, oder verzichten Sie ganz auf das Format der Matrixfrage und formulieren Sie einzelne Fragen.

2. Für Multiple-Choice-Fragen eignet sich eine Spalte am besten

Bei der Formatierung der Antwortoptionen für Multiple-Choice-Fragen empfiehlt sich eine vertikale Ausrichtung. Wie bei Matrixfragen führen horizontale Antwortoptionen unter Umständen zu Textumbrüchen, die das Lesen erschweren.

Drop-down-Antworten sind in der Regel auch keine gute Idee. Die Umfrageteilnehmer müssen auf den Mobilgeräten klicken UND scrollen, um sämtliche Antwortoptionen anzuzeigen. Unter Umständen übersehen sie dabei einige der möglichen Optionen, was das Ergebnis verfälschen könnte.

Am einfachsten zu lesen ist eine Spalte. Wenn Sie sich an diese Vorgabe halten, steigt die Qualität der Daten für die Analyse.

Vertical column questions on mobile

3. Nicht zu viele offene Fragen

Bei den kleinen Smartphone-Tastaturen schleichen sich schnell Tippfehler ein. Verwenden Sie daher nicht zu viele offene Fragen (z. B. Kommentarfelder, numerische Textfelder) in Ihrer Umfrage.

4. Vorsicht beim Hinzufügen von Bildern und Videos

Die Ladedauer von Videos ist bei einem kabelgebundenen LAN oder einer schnellen WLAN-Verbindung kein Problem, kann aber über das Mobilfunknetz sehr lang sein. Das ist für die Nutzer sehr frustrierend und es besteht die Gefahr, dass sie die Umfrage abbrechen. Halten Sie sich also bei Umfragen, die für Mobilgeräte optimiert sind, mit Multimedia-Inhalten zurück.

5. Kurz fassen

Wer auf einem Mobilgerät an einer Umfrage teilnimmt, tut dies meist von unterwegs und hat nur wenig Zeit. Daher sollte die Umfrage so kurz wie möglich sein, damit niemand nach der Hälfte der Umfrage die Lust verliert.

6. Fragen aufteilen

Versuchen Sie, die Zahl der Fragen pro Seite auf 2 oder 3 zu reduzieren, damit Smartphone-Nutzer nicht zu weit bis zur nächsten Frage scrollen müssen. Beim Scrollen besteht am Seitenende die Gefahr, dass die Teilnehmer auf die falsche Antwortoption tippen.

Bei einer langen Umfrage wiederum kann es lästig sein, darauf zu warten, bis die nächste Seite geladen wurde. Versuchen Sie, einen guten Kompromiss zwischen Länge, Seitenzahl und Anzahl der Fragen pro Seite zu finden.

7. Keine Logos und möglichst keine Fortschrittsbalken

Logos beanspruchen kostbaren Platz auf dem Bildschirm. Verzichten Sie auf Logos, wenn Sie davon ausgehen, dass die Teilnahme an der Umfrage vor allem per Smartphone erfolgt. Wenn Sie auf das Logo nicht verzichten können, halten Sie es zumindest so klein, dass es die eigentliche Frage nicht verdeckt.

Das Gleiche gilt für Fortschrittsbalken. Sie lenken häufig zu sehr ab und nehmen zu viel Platz in Anspruch. Die Nutzer müssen dann scrollen, um die komplette Frage lesen zu können. Die Optimierung für Mobilgeräte funktioniert am besten, wenn Sie auf Logos und Fortschrittsbalken verzichten.

Logo options on mobile

8. In der richtigen Umgebung testen

Zum Abschluss wird jede neu erstellte Umfrage daraufhin getestet, ob noch Rechtschreibfehler enthalten sind und die Sprunglogik richtig programmiert wurde. Testen Sie die Umfrage auf Ihrem Computer UND auf Ihrem Smartphone. Wenn Sie ein Android-Gerät und ein iPhone haben, testen Sie die Umfrage idealerweise auf beiden Geräten. Indem Sie die Umfrage in einer mobilen Umgebung testen, können Sie direkt sehen, welche Fragen oder Seiten die bereits erwähnten Anforderungen nicht erfüllen.

Starke Tools für Neugierige – SurveyMonkey

Mobile Optimization for Surveys: A How-to Guide

8 tips to make your surveys look and work great on any device.

mobile optimizationAs the worldwide smartphone market continues to expand, a growing number of survey takers are turning to their mobile devices to complete their surveys.

Roughly 3 in 10 responses to SurveyMonkey surveys in the U.S. are completed on a smartphone or tablet. That number is even higher outside the U.S., reaching 50% in some countries.

The number of SurveyMonkey respondents who choose mobile devices to complete their surveys could soon overtake those who choose desktops. This makes it more important than ever to design your surveys with your mobile respondents in mind.

But mobile optimization for surveys requires a bit more thought. With desktop surveys, you don’t have to deal with the complexities of screen size or operating systems. But surveys look drastically different on a flip phone than they do on a phablet. They also appear differently on Android than they do on iOS.

Survey On the Go

Create, send, and analyze surveys anytime, anywhere with the SurveyMonkey mobile app.

Get the App →

In order to make sure you get the best possible data, take the time to optimize your survey for your smartphone respondents. Here are 8 tips on mobile optimization for surveys:

1. Avoid large matrix questions

Due to their horizontal formatting, the text wrapping on large matrix questions can be extreme and make it difficult for respondents to view the question properly on mobile devices. Try to limit the number of answer choices (columns) and question items (rows) to no more than five each. Be as concise as possible when writing answers and questions.

If it isn’t possible to scale down your matrix questions, try to separate your large matrix questions into a series of smaller matrix questions. Better yet, don’t use matrix questions at all, and instead break them out into individual questions.

2. One vertical column is best multiple choice questions

When formatting your response options for multiple-choice questions, it’s best to keep them vertical. Like matrix questions, horizontal response options may produce text wrapping that’s difficult to read.

Using drop-down response options usually isn’t a good option either. They’re harder to read on mobile devices because respondents have to click AND scroll to see all the answer options. That means respondents may not see all of the options you’ve included, or scroll through them too quickly, which could bias the responses you get.

One vertical column is the easiest reading experience for your respondents, which means better data for you to analyze.

multiple choice survey question mobile

3. Limit the number of open-ended questions

It’s easy to make errors when typing on the small keyboards of smartphones, so limit the number of open-ended questions (e.g., comment boxes, numerical textboxes) in your survey.

4. Be cautious adding images and videos

Videos load quickly when you’re connected to an Ethernet cable or a fast Wi-Fi connection, but many smartphone respondents rely on cell phone networks to load data. A video that instantly plays on a laptop or desktop could take much longer to load on a smartphone. These respondents may get frustrated and skip your survey, so consider limiting the amount of multimedia in mobile optimized surveys.

5. Keep it short

Survey takers on mobile devices are typically responding on the go, so it’s important to be mindful of their time. It’s best to keep any survey as short as possible to ensure no one drops out halfway through. 

6. Split up your questions

Try to limit the number of questions per page to two or three so that smartphone respondents don’t have to scroll too much to get to the next question. Scrolling can cause respondents to inadvertently click on the wrong response option as they try to reach questions towards the bottom of the page.

However, if your survey is long, it can be cumbersome to have to wait for each page to load. Try to find a good balance of length, pages, and number of questions per page.

7. Use small logos and avoid progress bars

Logos can take up valuable screen real estate. For surveys that you expect people will complete on their smartphones, take out the logos. At the very least, use logos that are small enough that they don’t overshadow what’s really important: the actual survey question.

The same goes for progress bars. They are often too distracting and take up too much of the screen, forcing people to scroll down to see the question. Mobile optimization for surveys works best when you avoid those logos and progress bars.

logo survey question mobile

8. Test it in the right environment

The final check in any survey is to test it out in order to catch any typos and confirm you’ve properly programmed your skip logic. Don’t forget to test out your survey on BOTH your computer and your smartphone. If you have access to both an Android phone and an iPhone, it would be ideal to test out your survey on both. By experiencing the survey in a mobile environment, you’ll be able to see first-hand which questions or pages don’t follow the points already mentioned in this guide.