Millennials und Generation X in Unternehmen: Unterschiede und Gemeinsamkeiten

Was unterscheidet Millennials von Vertretern der Generation X?

Die Vertreter der Generation X kamen zwischen 1965 und 1980 zur Welt, als Mobiltelefone, das Internet und soziale Netzwerke noch nicht verbreitet oder erfunden waren. Als die zwischen 1981 und 1997 geborenen Millennials – auch Generation Y genannt – aufwuchsen, gehörten diese Dinge bereits zum Alltag.

Die Erfahrung, in verschiedenen Umgebungen aufgewachsen zu sein, wirkt sich auch am Arbeitsplatz aus und führt dort zu erheblichen Unterschieden. Zwischen den Generationen gibt es jedoch auch Gemeinsamkeiten, bei denen sich ein genaueres Hinsehen lohnt.

In diesem Artikel nehmen wir die wichtigsten Erkenntnisse aus diesem Generationenvergleich unter die Lupe. Dabei sehen wir uns an, wie Ihre Organisation diesen Gemeinsamkeiten und Unterschieden gerecht werden kann.

Millennials

Millennials sind von allen Generationen inzwischen am stärksten in der Arbeitswelt vertreten. Laut Pew Research Center nimmt die Zahl der Millennials unter den Berufstätigen in den USA seit 1995 kontinuierlich zu. Demnach stellen die Millennials seit dem ersten Quartal 2015 die größte Generationengruppe in US-Unternehmen.

Angesichts dieser stetig zunehmenden Präsenz ist es wichtig, dass Ihre Organisation die Bedürfnisse dieser Generation kennt. Damit Sie sich besser darauf einstellen können, haben wir eine aktuelle Studie bei The Ladders durchgeführt, in der berufstätige Millennials und Generation-X-Angehörige miteinander verglichen wurden. Im Folgenden stellen wir Ihnen – neben weiteren Marktdaten – einige interessante Erkenntnisse aus dieser Studie vor:

1. Die Stellensuche findet online statt

78 % der Millennials suchen auf LinkedIn nach Stellen. An zweiter Stelle der Jobsuchmethoden folgt mit einem Abstand von 20 % das Netzwerk aus Freunden und Verwandten. Diese Generation ist mit der neuesten Technologie vertraut und rangiert bei der Nutzung von Mobilgeräten ganz oben – laut Nielsen besitzen über 97 % der Millennials ein Smartphone. Daher stellt der Umgang mit Websites, die häufig Recherchen und laufende Aktualisierungen erfordern, kein Problem dar.

Ein weiterer Grund, warum LinkedIn und soziale Netzwerke – mit 44 % die drittbeliebteste Anlaufstelle für Millennials bei der Jobsuche – so beliebt sind: Sie vermitteln ein Gemeinschaftsgefühl. Millennials möchten sich als Teil eines größeren Ganzen fühlen, und angesichts ihrer intensiven Webnutzung bieten ihnen diese Plattformen die Gelegenheit dazu.

Was bedeutet das nun für Ihre Organisation? Sorgen Sie dafür, dass Ihre LinkedIn-Seite und Ihre Social-Media-Präsenz ansprechend gestaltet und auf dem neuesten Stand sind. Formulieren Sie konkrete Stellenbeschreibungen.

2. Millennials haben keine Angst vor einem Jobwechsel

Ein neuer Vorgesetzter, neue Aufgabenbereiche oder gleich ein neuer Arbeitgeber?

Diese Vorstellungen jagen den Millennials keine Angst ein. Eine Studie des Education Advisory Board ergab, dass Millennials in ihrem Berufsleben mehr als 20-mal den Job wechseln! Diese Zahl ist deutlich höher als bei jeder anderen Generation und doppelt so hoch wie bei den Babyboomern.

Sie möchten die Fluktuation stoppen? Unterstützen Sie die Millennials in Ihrer Belegschaft, indem Sie ihnen verstärkt interne Stellenwechsel ermöglichen.

Stellen Sie fest, wie viele Ihrer Mitarbeiter mit einem Jobwechsel liebäugeln und welchen Bereich sie anstreben. Dazu eignet sich eine vierteljährliche Umfrage zum Mitarbeiterengagement. Die Umfrage sollte anonym sein, damit die Befragen offen und ehrlich antworten. Stellen Sie auch ein paar Fragen über die Zufriedenheit mit der aktuellen Tätigkeit und – idealerweise als offene Frage formuliert – über sonstige Interessen und Karrierewünsche.

Sobald Ihnen die beantworteten Fragebögen vorliegen, sollten Sie die Antworten auf Team-, Abteilungs- und Organisationsebene analysieren. Je nach Bedarf kann es sich lohnen, ihre Richtlinie für interne Wechsel bekannt zu machen und die betreffenden Bereiche über die zurzeit offenen Stellen informieren.

Da 66 % in erster Linie einen Wechsel innerhalb des Unternehmens anstreben, profitieren alle Mitarbeiter davon, dass Sie Ihre Richtlinie für interne Wechsel in den Mittelpunkt rücken.

3. Lebensqualität und Selbstverwirklichung spielen eine wichtige Rolle

Was macht Sie als Arbeitgeber für Millennials interessant? Wenn Sie zeigen, dass Sie sich um das allgemeine Wohlbefinden Ihrer Mitarbeiter kümmern, können Sie bei Millennials punkten. Untersuchungen des Pew Center zufolge legen Millennials mehr Wert darauf, gute Eltern zu sein, eine glückliche Ehe zu führen und anderen zu helfen, als sich über die Arbeit zu definieren.

Um auf diese Wünsche einzugehen und als Arbeitgeber attraktiv zu sein, müssen Organisationen überzeugend vermitteln, dass sie durch flexible Arbeitszeiten und großzügigen Freizeitausgleich eine gute Work-Life-Balance ermöglichen.

Generation X

Wenn es darum geht, durch diverse Erleichterungen Mitarbeiter zu gewinnen und im Unternehmen zu halten, gibt es glücklicherweise keine nennenswerten Unterschiede zwischen Millennials und der Generation X. So suchen beispielsweise auch die Vertreter der Generation X im Internet nach neuen Jobs und wechseln häufiger die Stelle als frühere Generationen. Dennoch unterscheiden sie sich in einigen Punkten ganz wesentlich von den Millennials, sodass sich auch hier ein näherer Blick lohnt:

1. Klar formulierte Ziele und Erwartungen

Verglichen mit Millennials legen Mitarbeiter der Generation X einen größeren Wert (mit einem Unterschied von ca. 25 %) darauf, zu wissen, was von ihnen erwartet wird, ehe sie sich an die Lösung eines Problems machen.

Wichtig ist, die Anforderungen der Generation X zu erfüllen und Klarheit hinsichtlich der Erwartungen zu schaffen. Daher kann es vorteilhaft sein, im Vorfeld eines zeitintensiven Projekts einen Besprechungstermin zu vereinbaren und/oder ein Dokument bereitzustellen.

2. Gedanken über die Kundenerfahrung

Ist Ihr Unternehmen wirklich für den Kunden da?

Auf diese Frage antworten Sie hoffentlich entschieden mit „Ja“. Ihre Mitarbeiter aus der Generation X sollten dies auch wissen. Da nur 40 % der Berufstätigen dieser Altersgruppe – und damit 50 % weniger als die Millennials – von der Kundenfreundlichkeit ihres Arbeitgebers wirklich überzeugt sind, droht ihre Motivation zu schwinden, bis sie eine neue Stelle gefunden haben.

Beugen Sie vor. Finden Sie heraus, wie viele Generation-X-Mitarbeiter diese Ansicht vertreten, indem Sie ein oder zwei passende Fragen in Ihre Mitarbeiterumfrage einbauen, zum Beispiel:

1a) Bewerten Sie auf einer Skala von 0 bis 10 den Nutzen unserer Lösung/unseres Service für unsere Kunden (0 = geringster Nutzen, 10 = höchster Nutzen).

1b) Erläutern Sie in ein oder zwei Sätzen, warum Sie sich für diese Bewertung entschieden haben.

Beziehungen zu Mitarbeitern nicht verallgemeinern

Natürlich würden wir die hier beschriebenen Unterschiede zwischen Millennials und Mitarbeitern der Generation X gern als allgemeingültig betrachten. Doch damit werden wir diesen Gruppen und der Individualität ihrer Mitglieder nicht gerecht. Pauschalisierungen in Bezug auf eine ganze Generation können negative Folgen haben.

Machen Sie sich mit den individuellen Bedürfnissen Ihrer Mitarbeiter vertraut. Führen Sie mehr persönliche Gespräche, machen Sie Bürorundgänge und fragen Sie in Umfragen danach, wie die Mitarbeiter sich selbst sehen und welche Ziele sie im Beruf anstreben. Diese Zeit ist sinnvoll investiert, denn wenn Sie Ihre Mitarbeiter besser verstehen, wirkt sich dies langfristig positiv auf Mitarbeiterengagement und -bindung aus.

Möchten Sie Näheres über das Mitarbeiterengagement erfahren? Befragen Sie Ihr Team noch heute. Jetzt starten →

Starke Tools für Neugierige – SurveyMonkey

Millennials vs. Gen-X in the workplace: differences and similarities

What’s so different between millennials and Gen-Xs?

For starters, Gen-Xs—born between 1965-1980—came in on the cusp of cell phones, the Internet, and social media, while most millennials—born between 1981-1997— grew up when these things were a regular part of daily life.

The experiences of growing up in dissimilar environments have produced generations of employees who vary greatly from the other. And yet, they share certain similarities that are worth understanding in more detail.

Throughout this article we’ll review key findings on millennials vs. Gen-X employees and explore how their relative similarities and differences impact the ways that your organization should treat them.

Millennials  

Their presence in the workplace is now greater than any other generation. According to the Pew Research Center, the population of American Millennials in the workplace has steadily increased since 1995 and since Q1 of 2015, they’ve been the most populous generation in American companies.

Given their consistently increasing presence in the office, understanding who these employees are and what they want from your organization is crucial. To help you tackle this question, we ran a recent study with The Ladders, focusing on Millennials vs. Gen-X employees. Here are some key insights based on our research, in addition to other data points in the market:

1. The job hunting happens online

78% of Millennials use Linkedin for job hunting, which is 20% higher than the second most popular option, networking through friends and family. As this generation is comfortable in using the latest technology and leads the pack in mobile adoption—over 97% own a smartphone according to Nielsen—using a site that often demands research and constant updates isn’t an issue.

Another reason why Linkedin and social media—ranked third in job hunting for millennials, at 44%—  are such popular platforms for networking is because of the social and communal ties they offer. Millennials want to feel as though they are part of something bigger than themselves and given their constant reliance on the web, these platforms provide them with that opportunity.

So what does this mean for your organization? Put a focus on making your Linkedin page and social channels engaging and up to date, with clear descriptions of the roles that your organization is currently hiring for.

2. They are unafraid of changing jobs

Daunted by the prospect of working for a new manager, having new responsibilities, and switching employers?

Millennials aren’t. A study done by the Education Advisory board, found that millennials change jobs up to 20 times in their career! This figure is significantly more than any other generation and twice as much as baby boomers.

Looking to stem turnover? Try helping your millennial employees by promoting the possibility of transferring into other roles internally.

To identify how many of your employees are looking to change jobs and what they are looking to transfer into, send them an engagement survey on a quarterly cadence. The survey should be anonymous to let them answer with candor and should include a few questions around their happiness in their current role and other opportunities they’d be interested in pursuing. The latter question can be free response as we don’t want to limit the respondent’s options.

Once the responses come back, make sure to review them at the team, department and organizational level. Depending on the level of demand, it may be worth communicating your internal transfer policies and letting the appropriate segments know which positions are currently open.

With 66% of employees looking to transfer internally first, prioritizing and promoting your internal transfer policies will ultimately benefit your entire base of employees.

3. Quality of life and self-fulfillment is crucial

Why would they want to work at your company? Demonstrating that you care for the overall well being of your employees goes a long way in attracting Millennials. Research by the Pew Center found that Millennials prioritize being a good parent, having a successful marriage, and helping others over work related agendas.

To accommodate these preferences and become a desirable place to work, organizations need to effectively communicate and demonstrate their commitment to work-life balance through flexible work hours and generous paid time off.

Gen-X

For the sake of making things less complicated when attracting and retaining workers, we’re fortunate that there aren’t significant differences when looking at millennials vs. Gen-X employees. For example, Gen-Xs also rely on the Internet when job hunting and change jobs more often than older generations. However, there are a few key differences worth mentioning for millennials vs. Gen-X employees:

1. Clearly Defined Goals and Expectations

Gen-X employees are approximately 25% more eager than millennials to know in advance, what’s expected of them before they go on to tackle their problems.

To meet their demands and align on expectations, it may be worth scheduling a meeting and/or sharing a document before they begin time consuming projects.

2. Concern for the customer experience

Is your company really helping its customers?

Hopefully the answer to this question is a resounding yes, and if it is, make sure that your Gen-X employees know. With only 40% of Gen-X employees confident that their company is effectively addressing their customer experience, –50% less than millennials– their motivation in their role is at risk of dwindling until they find a new job.

Prevent and identify Gen-X’s who take this viewpoint by adding a question or two in your employee survey/s. The questions can look as follows:

1a) On a scale of 0-10 (with 0 being lowest impact and 10 being highest), how would you rate the impact that our solution/service provides to our customers?

1b) In a sentence or two, please explain why you chose that rating.

Keep the employee relationship personalized

As much as we’d like to assume that everything we’ve said about millennials vs. Gen-X employees is accurate, we can’t. Individuals ultimately vary from each other and forcing generalizations among groups of employees can lead to negative consequences for any organization.

Make sure that you truly understand who your employees are at the individual level. This may require more face time, walks around the office, and employee surveys that ask questions about who they are and what they are hoping to accomplish at work. Ultimately, the time invested in understanding your employees will allow your organization to improve engagement and retention over the long run.

Looking to understand employee engagement in depth? Survey your team today and find out. Get started →