Logo-Umfrage: So finden Sie das beste Logo für Ihre Marke

Ob Sie ein neues Unternehmen gründen oder ein Rebranding planen – die Auswahl des richtigen Logos gehört zu den wichtigsten Branding-Entscheidungen überhaupt. Eine so wichtige Entscheidung sollten Sie nicht dem Zufall überlassen. Durch das Testen von Logos erfahren Sie, was funktioniert und was nicht.

Beim Testen von Logos werden einer Stichprobe Ihres Zielmarkts verschiedene Logos präsentiert, die bewertet werden sollen. Auf diese Weise können Sie die Wirksamkeit Ihrer Optionen abschätzen und bestimmte Kennzahlen messen, beispielsweise Attraktivität oder Einzigartigkeit der einzelnen Entwürfe.

Logo-Tests geben Aufschluss darüber, was gutes Logo-Design ist, und liefern Ihnen Anregungen für ansprechende Logos. So können Sie sich für eines entscheiden, dessen Erfolg Sie für wahrscheinlich halten. 

Warum es wichtig ist, Logos zu testen

Ein gutes Logo ist ein erstklassiges Alleinstellungsmerkmal für Ihre Marke. Aus diesem Grund investieren große Firmen nach wie vor Unsummen in ihre Entwürfe. Unabhängig von der Höhe Ihres Etats ist es wichtig, Ihre Logo-Ideen mithilfe einer Fokusgruppe oder Umfrage zu testen, bevor Sie sich für eines entscheiden, denn selbst die teuersten Logos können ihr Ziel verfehlen.

Das Testen von Logos ebnet den Weg für die nächste Phase des Design-Prozesses mit vier entscheidenden Vorteilen:

  1. Sie können Ihre Entscheidungen mit Daten untermauern. Belastbare Zahlen sprechen für sich. Logo-Tests belegen, welcher Entwurf bei der Zielgruppe am besten ankommt, sodass Sie sich leichter für einen Entwurf entscheiden und auch Kollegen davon überzeugen können.
  2. Sie erhalten Anregungen für weitere Verbesserungen. Das Logo mit den besten Ergebnissen ist vielleicht noch nicht perfekt, beispielsweise weil das Farbschema langweilig ist. Dank dieser Rückmeldung haben Sie die Möglichkeit, ein bereits attraktives Logo noch zu optimieren.
  3. Sie erfahren, wie verschiedene Gruppen auf Ihren Entwurf reagieren. Insbesondere finden Sie heraus, welches Logo Ihren idealen Kunden am besten gefällt und wie Sie das Design für bestimmte Gruppen anpassen können.
  4. Sie können schnell Anpassungen vornehmen. Durch agile Marktforschung, also durch kontinuierliches Sammeln von Daten, kann Ihr Unternehmen schneller auf Veränderungen am Markt reagieren. Anhand dieser Daten können Sie und Ihr Team häufig bessere Entscheidungen treffen, ohne auf Daten von externen Anbietern angewiesen zu sein.
Hilfe beim Testen Ihrer Logos gewünscht?
Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Logo-Umfrage zu gestalten, zu versenden und die Beantwortungen zu analysieren – in weniger als einer Stunde!
Weitere Infos

Logo-Fragebogen: so finden Sie durch Tests tolle Ideen für ein Logo

Sie wissen nun, warum es so wichtig ist, Ihre Logo-Ideen bewerten zu lassen, bevor Sie sich entscheiden. Nun können Sie mit den Tests begonnen. Dabei sollten Sie die nachfolgenden vier Schritte beachten: 

Die vier Schritte zur Bestimmung des besten Logo-Entwurfs

Wählen Sie die Stimuli für den Test aus

Sie können zwar jedes beliebige Logo testen, doch Sie sollten Stimuli wählen, bei denen Sie sich nach den positiven Reaktionen anderer darauf bereits relativ sicher sind. Wählen Sie Entwürfe aus, die sich in einer ähnlichen Entwicklungsphase befinden, damit die Ergebnisse nicht verzerrt werden. Wenn Sie ein fertiges Logo parallel zu einem unfertigen Entwurf testen, liegt auf der Hand, welche Option besser abschneiden wird.

Sie sollten die Anzahl der Stimuli gering halten, damit das Testen der Logos für Sie und Ihre Befragten leichter zu bewältigen ist. Die Gesamtzahl der Stimuli hängt davon ab, ob Sie sich für eine monadische oder sequenziell monadische Umfrage entscheiden.

Bei einer monadischen Umfrage wird die Gesamtheit der Befragten aufgeteilt und jedem Befragten wird nur ein Stimulus präsentiert. Wenn Sie zu jedem Stimulus genügend Feedback gesammelt haben, können Sie durch Vergleichen des Feedbacks zu den Stimuli den besten Entwurf ermitteln.

Mit diesem Umfragetyp können Sie zu jedem Stimulus mehr Fragen stellen. Der Logo-Fragebogen wird dadurch kürzer, sodass die Befragten sich genügend Zeit nehmen und die Abschlussquote höher ist. Allerdings muss Ihre Zielgruppe größer sein, da Sie jedem Befragten nur einen Stimulus präsentieren. Das kann teuer werden und ist unter Umständen schwierig umzusetzen.

Bei einer sequenziell monadischen Umfrage werden jedem Befragten mehrere Stimuli präsentiert. Sobald Sie die Antworten erhalten haben, können Sie die Stimuli unmittelbar miteinander vergleichen.

Hier finden Sie ein Beispiel für einen sequenziell monadischen Logo-Test.

Bei diesem Umfragetyp kann die Zielgruppe kleiner als beim monadischen Design ausfallen, was einfacher umzusetzen ist. Wenn der Logo-Fragebogen nicht allzu lang sein soll, können Sie jedoch nicht zu jedem Stimulus viele Fragen stellen.

Hier erfahren Sie mehr über die Vor- und Nachteile der beiden Umfragearten und wie Sie diese in SurveyMonkey durchführen.

Wählen Sie die Kennzahlen für den Test aus

Was macht ein gutes Logo-Design aus? Mit den von Ihnen gewählten Kennzahlen können Sie diese Frage leichter beantworten.

Sie bestimmen, wie konkret Ihre Fragen sind. Wenn Sie beispielsweise wissen möchten, ob Ihr Logo-Entwurf ins Auge fällt, würden Sie fragen, wie auffällig und optisch ansprechend es ist. Grundsätzlich gibt es einige wichtige Kennzahlen, die Sie berücksichtigen sollten:

  • Attraktivität: Ist das Design des Logos ansprechend? 
  • Glaubwürdigkeit: Wirkt die Botschaft glaubwürdig?
  • Wiedererkennungswert: Ist es leicht wiederzuerkennen?
  • Kaufabsicht: Regt das Logo Menschen zum Kauf an?
  • Relevanz: Spiegelt es die Bedürfnisse und Wünsche der Zielgruppe wider?
  • Unverwechselbarkeit: Hebt es sich von anderen Logos ab?

Die Gewichtung der einzelnen Kennzahlen hängt von Ihren Zielen ab. Wenn das Logo vor allem den Umsatz ankurbeln soll, ist die Kaufabsicht am wichtigsten. Wenn Ihr wichtigstes Ziel die Differenzierung Ihrer Marke ist, sollten Sie die Einzigartigkeit des Logos als wichtiger einstufen.

Die Kennzahlen in Ihrer Umfrage zum Testen von Logos können Sie mit einer Likert-Skala messen. Die Likert-Skala ist für die Befragten einfach und intuitiv. Sie bietet einheitliche Auswahlmöglichkeiten und erleichtert Ihnen die Analyse der Ergebnisse. Die Fragen folgen dem Muster: „Wie (Kennzahl einfügen) ist das Logo?“. Dabei rangieren die Antwortoptionen zwischen „Äußerst (Kennzahl einfügen)“ und „Überhaupt nicht (Kennzahl einfügen).”

So könnte die Frage beispielsweise lauten, wenn Ihre Kennzahl die Unverwechselbarkeit betrifft:

Wie unverwechselbar ist das Logo?

  1. Äußerst unverwechselbar 
  2. Sehr unverwechselbar
  3. Relativ unverwechselbar
  4. Nicht so unverwechselbar
  5. Überhaupt nicht unverwechselbar

Wenn Sie den Befragten mehrere Stimuli präsentieren, werden unter Umständen alle ähnlich bewertet. Damit Ihre Umfrageergebnisse dennoch aussagekräftig sind, ist es oftmals sinnvoll, die Befragten durch eine erzwungene Antwort aufzufordern, sich für ein Lieblingslogo zu entscheiden. Mit einer solchen Frage können Sie außerdem die Wichtigkeit der einzelnen Kennzahlen mit der Gesamtattraktivität des Logos in Beziehung setzen.

Auch Screening-, Kategorie- und demografische Fragen können für Ihre Umfrage hilfreich sein. Damit erfahren Sie mehr über die befragten Personen und Sie können die Ergebnisse nach Gruppen segmentieren. Mehr über diese Fragen erfahren Sie in unserem umfangreichen Leitfaden für Konzepttests.

Unterstützung von Marktforschungsexperten gewünscht? Die folgenden Ressourcen könnten für Sie nützlich sein!

Ultimativer Leitfaden für Marktforschung: Dieser Leitfaden enthält alles, was Sie für Marktforschungsmaßnahmen wissen müssen!

Vorlage für Logo-Umfragen: Diese von Experten zertifizierte Umfragevorlage enthält wertvolle Anregungen für Fragen. Sie können sie außerdem nach Belieben anpassen.

SurveyMonkey Audience: Mit unserem globalen Verbraucher-Panel können Sie Personen in über 100 Ländern befragen. 

Marktforschungsservices: Von der Express-Bereitstellung bis hin zu individueller Unterstützung sorgen unsere Marktforschungsexperten dafür, dass Ihre Forschungsprojekte mit SurveyMonkey Audience reibungslos ablaufen.

Senden Sie die Umfrage an qualifizierte Teilnehmer

Um die tatsächliche Attraktivität Ihrer Logo-Entwürfe zu ermitteln, bleibt Ihnen nichts anderes übrig als sie von der Zielgruppe bewerten zu lassen. Es gibt zwei Möglichkeiten, um Feedback vom Zielmarkt einzuholen:

  • Über eine Fokusgruppe können Sie tiefgehendes Feedback zu Ihren Fragen einholen. Diese Gruppen können jedoch kostspielig sein und das Feedback stammt wahrscheinlich nicht von einer repräsentativen Stichprobe Ihrer Zielgruppe.
  • Mit SurveyMonkey Audience können Sie in wenigen Minuten eine Zielgruppe und eine Stichprobengröße wählen und anschließend Feedback von dieser Gruppe einholen. Diese Option ist kostengünstiger als eine Fokusgruppe, geht jedoch weniger in die Tiefe.

Analysieren Sie die Beantwortungen, um das beste Logo zu ermitteln

Sobald die Beantwortungen vorliegen, können Sie die Logo-Entwürfe vergleichen. Damit Sie sich auf die Daten konzentrieren können, die für Sie am wichtigsten sind, und um Ihnen die Analyse zu erleichtern, empfehlen wir so genannte Top-2-Boxscores für die Auswertung der Umfrage. Mit diesem Verfahren können Logos leicht anhand verschiedener Kennzahlen verglichen werden, sodass Sie schnell das beste Logo finden.

Denken Sie auch daran, die Beantwortungen Ihrer offenen Fragen zu berücksichtigen (also Fragen ohne Antwortoptionen). Mit einer Wortwolke können Sie auf einen Blick die wichtigsten Erkenntnisse zu jedem Logo ermitteln.

Test Logo: Wortwolke

Das Testen von Logos umfasst noch viel mehr. Informieren Sie sich genauer über Konzepttests im Zusammenhang mit Markennamen. Lesen Sie dazu den „ultimativen Leitfaden für Konzepttests“.

Der richtige Zeitpunkt zum Testen Ihrer Logo-Entwürfe

Logos sollten in den Phasen Entwicklung, Wachstum und Sättigung des Produktlebenszyklus getestet werden, wenn Sie entweder eine neue Marke entwickeln oder ein Rebranding Ihres Unternehmens planen, um eine neue Richtung einzuschlagen.

Alle Phasen des Produktlebenszyklus

In der Entwicklungsphase möchten Sie vermutlich allgemeine Rückmeldungen für wichtige Entscheidungen über ästhetische Aspekte Ihrer Marke erhalten. Zu diesem Zeitpunkt bitten Sie die Befragten beispielsweise, zwischen gänzlich unterschiedlichen Logos zu wählen. Da alles an Ihrer Marke noch neu ist, ist dies der ideale Zeitpunkt für richtungsweisendes Feedback zu Ihren Logos.

In den Phasen Wachstum und Sättigung dagegen ist differenzierteres Feedback zu Ihrem Logo sinnvoller. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für fokussierte Fragen zu Farben, Schriftarten oder Themen des Logos, um nur einige Beispiele zu nennen. Sie können außerdem über eine Befragung Ihrer treuen Kundschaft nachdenken, um zu erfahren, ob ihnen das Rebranding gefällt.

Best Practices für das Testen von Logos

Beim Testen Ihrer Logo-Entwürfe sollten Sie auf die folgenden fünf Aspekte achten:

  1. Verwenden Sie für jedes Logo dieselben Fragen. Die Fragen und Antwortoptionen sollten für alle Logos einheitlich sein, damit Sie die Entwürfe leicht miteinander vergleichen können.
  2. Verwenden Sie hochauflösende Grafiken. Zu pixeligen Logos können die Befragten kein genaues Feedback geben und sie gewinnen einen negativeren Eindruck von den Entwürfen und auch Ihrer Marke.
  3. Befragen Sie eine statistisch signifikante Anzahl von Personen. Prüfen Sie mit unserem Stichprobenrechner, ob die Größe Ihrer Stichprobe statistisch signifikant ist. Scheuen Sie sich außerdem nicht, SurveyMonkey Audience zu verwenden, um mehr Personen aus Ihrer Zielgruppe zu erreichen.
  4. Stellen Sie in der Umfrage nur wichtige Fragen. Unsere Studien haben ergeben, dass die meisten Befragten keine Umfragen ausfüllen möchten, die mehr als 10 Minuten in Anspruch nehmen. Bei längeren Umfragen fallen die Antworten außerdem oft weniger ausführlich und genau aus.
  5. Testen Sie aktuelle Logos und die der Konkurrenz zusammen mit Ihren neuen Entwürfen. Wenn Sie auch Ihr aktuelles Logo in den Test aufnehmen, können Sie entscheiden, ob Ihr Unternehmen bzw. Ihr Produkt von einem Rebranding profitiert. Durch Testen der Logos von Wettbewerbern erfahren Sie, wie Ihre Entwürfe im Vergleich zur Konkurrenz abschneiden.

Sehr gut. Sie wissen nun, warum es wichtig ist, Logos zu testen, haben erfahren, wie Sie selbst Tests durchführen, und einige Tipps erhalten, damit die Tests reibungslos ablaufen. Nun sind Sie bereit, ein Logo zu finden, das zur Differenzierung Ihres Produkts beiträgt und Ihre Marke hervorhebt.  

Starke Tools für Neugierige – SurveyMonkey

SurveyMonkey Logo
Plans & Pricing

Logo testing: How to find the best logo for your brand

Whether you’re launching a new business or rebranding an existing one, selecting the right logo is one of the most important branding decisions you’ll make. Don’t leave such an important decision up to chance. See what works and what doesn’t by performing logo testing.

Logo testing places different logos in front of a share of your target market and asks them for feedback on your designs. It allows you to gauge the effectiveness of your options and measure specific metrics, like the appeal or uniqueness of each design.

Logo testing allows you to learn about good logo design and pinpoint cool logo ideas, empowering you to pick one that you’re confident will be successful. 

Why logo testing is important

A good logo is a top brand differentiator, which is why large companies consistently invest hundreds of thousands of dollars in their designs. Whatever your budget is, it’s important to test your logo ideas with a focus group or a survey before you launch them, since even the most expensive designs can miss their mark.

Logo testing helps you enter the next stage of the design process with 4 major advantages:

  1. You can back up your decisions with data. It’s hard for people to argue against hard numbers. Logo testing proves which design resonates most with your target audience, which makes it easier for you to choose a final design and persuade coworkers to get behind that choice.
  2. You have ideas for further improvement. Your top-performing logo might not be perfect. For example, its color scheme might still be boring. This feedback gives you the chance to take an already likeable logo and improve it.
  3. You understand how different groups will react to your design. More specifically, you’ll discover which logo resonates most with your ideal customers, and find out how you can tweak your design to appeal to specific groups.
  4. You can iterate quickly. By using agile market research—a form of research that requires consistent rounds of gathering data—, your business can react more quickly to changes in the market. This data helps you and your team make better decisions more often without relying on insights organizations to provide data.
Need help testing your logos?
We’ll help design your survey, field it, and analyze its responses in as little as an hour!
Learn more

How to find a great logo idea through testing

Now that you know why it’s important to evaluate your logo ideas before coming to a decision, you’re ready to start testing them. Here are the 4 key steps you’ll want to adopt: 

The 4 steps for landing on the best logo design.

Pick the stimuli you want to test

While you can test any logo you want, it’s best to choose stimuli that you’re already confident in based on positive reactions from coworkers or other people who’ve seen the design. To avoid skewing your results, choose designs that are in a similar stage of development. If you’re testing a finished logo against one that you’re still working on, you already know which one will win.

To make logo testing more manageable for you and your respondents, it’s best to keep the number of stimuli low. The maximum number of stimuli you should select changes based on whether you decide on implementing a monadic or a sequential monadic survey design.

A monadic survey design divides up your respondent pool and presents each respondent with a single stimulus. When you’ve gathered enough feedback on each stimulus, you can pick a winning design by comparing the feedback across stimuli.

Here’s an example of a logo test with a monadic design.

This design lets you to ask more questions on each stimulus. Also, it results in a shorter questionnaire, which keeps respondents from going through your survey quickly and it benefits your completion rate. However, as you’re only showing individual respondents a single stimulus, you’ll need to target a larger audience. This can prove costly and it might not be feasible.

A sequential monadic survey design presents each respondent with multiple stimuli. After you’ve received your responses, you can directly compare your stimuli against one another.

This type of design allows you to survey a relatively smaller audience than a monadic design, which makes it more practical. But if you want to limit the length of your survey, you won’t get to ask as many questions about each stimulus.

Read more about the benefits and drawbacks of each design, as well as how to perform each in SurveyMonkey.

Choose the metrics you want to test

What makes a good logo design? The metrics you measure will help you decide.

Your questions can be as specific as you’d like. If you want to know whether your logo idea stands out, for example, you might ask about its visibility and aesthetics. In general, here are the top metrics to consider:

  • Appeal: Is the design of your logo enticing? 
  • Believability: Does its message seem credible?
  • Ease of identifying: Is it easy to recognize?
  • Purchase intent: Will it motivate people to buy what you’re selling?
  • Relevance: Does it reflect your audience’s needs and wants?
  • Uniqueness: Is it different from others?

The utility of each metric depends on your goals. If you want a logo that will really drive sales, purchase intent may be the most important. If your main goal is to differentiate your brand, you should place more importance on the uniqueness of its design.

You can measure any metric in your logo testing survey using a Likert scale. The Likert scale is simple and intuitive for respondents, offers consistent choices, and makes it easy for you to analyze results. Your questions can follow the formula, “How (metric) is the logo?” where your answer options go from “Extremely (metric)” to “Not at all (metric).”

For instance, here’s how the question might appear when our metric is uniqueness:

How unique is the logo?

  1. Extremely unique 
  2. Very unique
  3. Somewhat unique
  4. Not so unique
  5. Not at all unique

Sometimes, when you present respondents with multiple stimuli, they react similarly to each stimulus. To ensure your survey results are still useful, it’s often a good idea to make respondents choose their favorite logo with a forced-answer question at the end of the survey. This question will also help you rank the importance of each metric to the overall likeability of the logo.

Your survey might also include screener, category, and demographic questions that tell you more about the people you’re collecting feedback from and let you segment your results by group. Learn about each of these questions in our robust guide for concept testing.

Want guidance from market research professionals? Here are some resources that can help you!

Ultimate guide to running market research: This guide includes everything you’d want to know about running market research!

Logo testing survey template: Our pro-certified survey template allows you to brainstorm your questions. You can also edit it in whatever ways suit your needs.

Surveymonkey Audience: Our global consumer panel lets you survey people in 100+ countries. 

Market Research Services: From express delivery to dedicated support, our market research pros will help make sure that you run your research on SurveyMonkey Audience effectively.

Give your survey to qualified respondents

The only way to determine the real appeal of your logo ideas is to have your target audience take a look at them. There are 2 ways to get feedback from your target market:

  • A focus group lets you field in-depth feedback on your questions. These groups can be costly to organize though, and you probably won’t be able to gather feedback from a representative sample of your target audience with just a focus group.
  • SurveyMonkey Audience lets you specify your target demographic and sample size, and then start collecting feedback from a representative sample within minutes. This option is more cost-effective than a focus group, but survey feedback may not be as in-depth as the feedback you get from focus groups.

Analyze your responses to pick a winner

After you’ve gathered responses, you’re set to compare your logo ideas. To help you narrow in on the data you value most and to make your analysis easier, we suggest you use Top 2 Box scores in your survey analysis. Top 2 Box scores makes it easy to compare logos across metrics and identify the overall winner.

Remember to also review the responses from your open-ended questions (those that don’t include answer choices). A word cloud lets you pinpoint the top takeaways from each logo.

A word cloud based off of a particular logo.

There’s a whole more that goes into testing your logos. Take a deeper dive on concept testing with brand names by reading the “The ultimate guide to concept testing.”

When to test your logo ideas

Logo testing belongs to the development, growth, and saturation stages of the product life cycle, when you’re either developing your brand or rebranding your business to go in a new direction.

Every step of the product life cycle.

During the development stage, you’ll probably be looking for high-level input that’ll help you make significant decisions about the aesthetic of your brand. This is the time to ask respondents to choose between several totally different logos, for example. Because your brand is new, it’s the best time to gather directional feedback on your logo.

During the growth and saturation stages, you’ll probably be looking for more nuanced feedback on your logo. This is the time to ask respondents focused questions about the logos’ colors, fonts, and themes. It’s also the time to think about sampling your loyal customer base, just to make sure they’re on board with your rebranding efforts.

Follow these best practices for logo testing

As you test your logo ideas, make sure you keep an eye on these 5 things:

  1. Evaluate each logo with the same questions. Keep the questions and answer options consistent across logos, so you can compare your designs to each other with ease.
  2. Use high-quality graphics. Your respondents might not be able to give accurate feedback on pixelated logos, and they’ll have a worse perception of the designs, as well as your brand.
  3. Survey a statistically significant number of people. Determine if your sample pool is large enough to be statistically significant using our sample size calculator, and don’t be afraid to use SurveyMonkey Audience to reach more people in your target audience.
  4. Only ask the important questions in your survey. Our research shows that most respondents don’t want to fill out a surveys that take longer than 10 minutes to complete. They’re also less likely to give detailed and accurate responses to longer surveys.
  5. Test current and competitor logos alongside your new ideas. Testing your current logo will help you decide whether or not rebranding will benefit your business or product. Testing the logos of one or more competitors shows you how your designs measure up to the competition.

Great job! Now you know why logo testing is so important, have learned how to run your own test, and you’ve got some tricks up your sleeve to ensure your tests run smoothly. Now it’s time to find a logo that can differentiate your product and help your brand stand out.  

See how SurveyMonkey can power your curiosity