Produkte

SurveyMonkey eignet sich für alle Zwecke und Bedürfnisse. Testen Sie unser Produkt, um zu sehen, wie SurveyMonkey für Sie funktionieren kann.

Erhalten Sie datengestützte Erkenntnisse vom einem weltweit führenden Anbieter von Online-Umfragen.

Erledigen Sie mehr dank über 100 Apps und Plugins.

Erstellen Sie passgenaue Formulare zur Erfassung von Daten und Zahlungen.

Mit der integrierten KI erstellen Sie bessere Umfragen und bekommen schnelle Erkenntnisse.

Maßgeschneiderte Lösungen für Ihre gesamte Marktforschung

Vorlagen

Messen Sie Kundenzufriedenheit und Loyalität für Ihr Business.

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Kunden begeistern und sie zu Fürsprechenden machen.

Erhalten Sie umsetzbare Erkenntnisse und verbessern Sie die Customer Experience.

Erfassen Sie Kontaktinformationen von Interessenten und Eingeladenen.

Erfassen Sie mühelos Zu- und Absagen für Ihr nächstes Event.

Finden Sie heraus, was die Teilnehmenden wollen, damit Sie Ihr nächstes Event optimieren können.

Verbessern Sie mit fundierten Erkenntnissen das Engagement und Ihre Ergebnisse.

Erhalten Sie Feedback von Ihren Teilnehmenden, um bessere Meetings zu gestalten.

Nutzen Sie Feedback von Kolleg:innen, um die Mitarbeiterleistung zu verbessern.

Erstellen Sie bessere Kurse und optimieren Sie die Lehrmethoden.

Erfahren Sie, wie Studierende das Lehrmaterial und die Präsentation bewerten.

Erfahren Sie, was Kunden von Ihren neuen Produktideen halten.

Ressourcen

Best Practices für Umfragen und Umfragedaten

Unser Blog, u. a. mit Tipps zu Umfragen und Business

FAQs und Tutorials für die Verwendung von SurveyMonkey

Wie Top-Marken mit SurveyMonkey das Wachstum steigern.

Wie Sie ein überzeugendes Markenerlebnis entwickeln

Erfahren Sie, wie Sie eine Markenerfahrung aufbauen, die Ihre Kunden wirklich anspricht.

Laut JPMorgan Chase & Co. gaben die Konsumenten für alle Produkte im August 2021 online mind. 50 % mehr Geld aus also noch im Februar 2020, und dieser Trend setzt sich fort. Aber wenn so viele Menschen im Internet einkaufen, wird der Wettbewerb immer härter. Die Frage ist: Wie können Sie sich aus der Masse abheben? Die Antwort: Mit einem positiven Markenerlebnis.

Die Brand Experience, auf Deutsch Markenerlebnis oder auch Markenerfahrung genannt, ist der anhaltende Gesamteindruck, den die Kunden nach einer Interaktion mit Ihrer Marke von dieser haben. Dabei umfasst das Markenerlebnis Gedanken, Stimmungen, Gefühle, Wahrnehmungen und Reaktionen hinsichtlich allem, was mit Ihrem Brand zusammenhängt: vom Marketing über Werbung bis zur Präsenz in den sozialen Medien. Das Markenerlebnis ist das bleibende emotionale Gesamtgefüge Ihrer Kunden nach Interaktion mit Ihrer Marke.

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und überlegen Sie: Auf welchen Wegen können Ihre Kunden mit Ihrer Marke interagieren? Ist die Markenerfahrung auf allen Kanälen konsistent umgesetzt? Sind Sie darauf eingestellt zu erfahren, wie Kunden Ihre Marke sehen? Und wenn Ihre Kunden Ihnen mitteilen, was sie wollen: Sind Sie darauf vorbereitet, dies umzusetzen?

In diesem von starkem Wettbewerb geprägten Umfeld werden treue Kunden immer wichtiger, und der Schlüssel dazu ist ein positives Markenerlebnis.

Diese Gleichung sollten wir uns näher ansehen. Beginnen wir am besten mit der Definition der einzelnen Teile:

Die Markenstrategie ist der Weg, mit dem Sie Ihre langfristigen Geschäftsziele zu erreichen versuchen. Dazu können das Erschließen neuer Märkte, die Einführung eines neues Produkts oder ein neuer Markenauftritt gehören, aber tatsächlich ist Markenstrategie noch viel mehr. Sie ist Ausdruck des Markenzwecks, der Versprechen Ihren Kunden gegenüber und einer klar definierten Persönlichkeit. Man könnte sie vielleicht besser der Kunst zurechnen als der Wissenschaft.

Customer Experience (CX) oder das Kundenerlebnis bzw. die Kundenerfahrung beschreibt, wie die Kunden Ihre Marke aufgrund der einzelnen Interaktionen mit ihr im Laufe der Customer Journey wahrnehmen.

User Experience (UX) oder die Benutzererfahrung umfasst die Gedanken, Gefühle und Aktionen der Kunden, wenn diese mit Ihrem Produkt leben, arbeiten oder spielen. In die UX fließt ein, ob das Produkt die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden erfüllt.

Das Markenerlebnis (Brand Experience) ist die Summe gebildet aus Markenstrategie, Customer Experience und User Experience. Sie umfasst die Gesamtheit aller emotionalen, fühlbaren und fassbaren Erlebnisse, die die Kunden während der gesamten Erfahrung mit Ihrer Marke haben. Ihre Kunden kaufen nicht einfach Ihr Produkt. Nein, sie erwerben sozusagen auch ein Anrecht auf ein Markenerlebnis.

Sowohl die Brand Experience als auch die User Experience beinhalten Reaktionen einer Person auf eine Erfahrung, und zwar auf der sensorischen, kognitiven und verhaltensgesteuerten Ebene. Trotzdem gibt es kleine aber feine Unterschiede. Die UX bezieht sich nur auf die Gefühle, die durch die Interaktion mit Ihren Produkten entstehen. Das Markenerlebnis umfasst alle Interaktionen mit Ihrer Marke.

User Experience und Brand Experience hängen voneinander ab: Haben Kunden ein positives Erlebnis beim Besuch Ihrer Website oder App, dann beeinflusst dies positiv, wie sie Ihre Marke sehen. Daher sollte die UX Ihr Branding voll und ganz einbeziehen. 

Laut Shopify wird der Wettbewerb im Direktvertrieb immer stärker. Daher ist es jetzt wichtiger denn je, dass Sie Ihren Kunden eine positive Markenerfahrung bieten, denn sie kann darüber entscheiden, ob diese Ihr Produkt wählen oder eben nicht. 

Das Markenerlebnis verleiht Ihrem Angebot eine tiefere Bedeutung und vermittelt Ihren Kunden als ganzheitliche Erfahrung, wofür Ihre Marke steht.

Als Beispiel: Red Bull ist eine Marke für Energy Drinks. Im Grunde genommen ist das Produkt ein aromatisiertes Getränk mit hohem Koffeingehalt. Red Bull bietet seinen Kunden eine Brand Experience, die vorgibt, dass das Getränk den Verbrauchern „Flügel verleiht“, diese also erstaunliche Ideen entwickeln, andere inspirieren und sportliche Erfahrungen auf ein anderes Level heben.

in-article-cta

Monitoren Sie Ihr Markenimage, vor allem bei sich ändernder Stimmung – und bringen Sie die Brand Health auf Erfolgskurs.

Markenwahrnehmung ist das, woran Kunden beim Anblick der Marke denken. Das Markenerlebnis unterstützt das Verknüpfen bestimmter Keywords oder Gefühle mit dieser Marke.

Verbraucher könnten z. B. beim Anblick von Babys an Pampers denken und Glücksgefühle mit Coca-Cola gleichsetzen.

Das Ergebnis einer positiven Brand Experience ist Markentreue. Es ist wesentlich einfacher und kostengünstiger Bestandskunden zu halten als neue zu gewinnen. Dies ist der Grund dafür, dass die Optimierung der Markenbindung durch eine hervorragendes Markenerlebnis so wichtig ist.

Bei so vielen Mitbewerbern ist es notwendig, dass Sie als Unternehmen herausstechen. Die Brand Experience ist ein entscheidender Faktor für die Gewinnung positiver Aufmerksamkeit und letztlich – von Kunden.

Konsumenten möchten sich mit einer Marke verbinden. Wenn Sie das Wesen des Markenerlebnisses verstanden haben, können Sie mit Ihren Kunden auf die nötige Weise interagieren, ob emotional, sozial oder hinsichtlich des „höheren Sinns“. Und damit ist nicht nur die Interaktion in den sozialen Medien gemeint. Solche Erfahrungen können auch Wettbewerbe, Umfragen, Produktproben im Einzelhandel, Popup-Stores oder Events sein.

Ein Beispiel: 2017 veranstaltete das Streaming-Network HBO (jetzt HBO Max) ein riesiges Escape-Room-Erlebnis beim SXSW-Event. Escape Rooms sind derzeit beliebt für Gruppenaktivitäten: Die Mitglieder werden in einem Raum eingeschlossen und müssen sich durch das Lösen von Rätseln wieder nach draußen arbeiten. HBO stellte dafür die Kulissen für drei seiner beliebtesten Shows nach: Veep, Silicon Valley und Game of Thrones, mit denen die Teilnehmenden interagieren konnten. HBO ermöglichte es den Besuchern, in die Welten einzutauchen, die sie sonst nur am Bildschirm sahen. Diese Veranstaltung unterstrich in vollem Maße die Brand Experience als geprägt von hochwertiger Filmästhetik und Weltklasse-Talenten. 

Durch kontinuierliche Überwachung des Markenerlebnisses können Sie über viele Kanäle in Echtzeit mit Ihren Kunden in Interaktion treten. Dies ist besonders für die Kunden wertvoll, die der Marke direkt mitteilen möchten, was ihnen gefällt und wo sie Kritik haben. Denn wenn Sie wissen, wo der Schuh drückt oder was nicht funktioniert, können Sie die Dinge schnell in die Hand nehmen und das Problem lösen.

Ein Beispiel: 2018 druckte die Modemarke ASOS 17.000 Taschen, auf denen das Wort „online“ falsch geschrieben war. Das Unternehmen konnte in Echtzeit auf diesen Fehler reagieren und postete auf Twitter eine lustige Nachricht, die besagte: „Okay, vielleicht haben wir wirklich 17.000 Taschen mit Rechtschreibfehler gedruckt, aber andererseits... nennen wir es unsere Limited Edition!“ Der Tweet war ein voller Erfolg, erhielt mehr als 43.500 Likes und wurde über 7.000 Mal retweetet. Das Unternehmen war in der Lage, schnell und mit Humor auf die unangenehme Situation zu reagieren.

Was ist für Unternehmen die größte Belohnung? Umsatzsteigerung und das gilt natürlich auch in Bezug auf das Markenerlebnis. Haben die Kunden Ihren Brand erst einmal als erinnerungswert erfahren, werden sie eher ihre Meinung und Haltung dazu mit anderen teilen: mit Freunden, Familie und auch in den sozialen Medien. Und das führt zu einer höheren Kundenbindung und zu mehr Umsatz.

Ein Beispiel: Coca-Colas Brand Experience konzentriert sich auf Glücksgefühl, positive Stimmung und Stolz auf die Geschichte. Das zeigt sich klar im Markenwert, der 2021 laut Statista 87,6 Mrd. $ betrug.

Eine gute Markenerfahrung kann man an vier Hauptfaktoren festmachen:

  1. Wahrnehmung umfasst auf taktischer, visueller und Audioebene Interaktionen, die die Kunden an die Marke binden. Ein Beispiel hierfür sind die Sound-Logos, auch Jingles genannt. 

Erinnern Sie sich noch an den Jingle von McDonald’s „I’m Lovin It“, gesungen von Justin Timberlake? Der Jingle wird am Ende der Werbungen immer noch eingesetzt, aber statt des eigentlichen Sounds oder Pfeifens ist es jetzt „Bada ba ba ba“, gesprochen oder zur Originalmelodie gesungen. 

  1. Teilnahme umfasst Umfragen, Aufrufe in sozialen Medien, Interaktionen bei Live-Events im Internet, physische Installationen und so einiges mehr. Immer wenn Kunden wirklich Teil eines Markenerlebnisses sein können und nicht nur zuschauen, ist dies ein ganz wichtiger Faktor für die Brand Experience. 

Google bietet verschiedene großartige Beispiele für den Faktor Teilnahme. Der täglich wechselnde Google Doodle ist häufig interaktiv und beinhaltet Spiele mit interessanten Informationen. Sie haben gerade kein Internet? Kein Problem: Vertreiben Sie sich die Zeit mit dem Google Chrome Dinosaurier-Spiel. Google weiß wirklich wie wertvoll aktive Teilnahme ist.

  1. Über Personalisierung im Marketing können Sie die Zielkunden besser ansprechen.  

Eine Marke, die hier besonders hervortritt, ist Amazon. Ihrer E-Commerce-Website liegt ein Algorithmus zu Grunde, der anhand der Kundenkäufe ständig aktualisiert wird und dann ähnliche oder verwandte Produkte empfiehlt.

  1. Priorisierung unterstützt Sie dabei, Ihren Kunden das bestmögliche Markenerlebnis bieten zu können. Es ist vollkommen unmöglich, alle Kunden bei jeder denkbaren Gelegenheit dazu zu „erwischen“. Konzentrieren Sie sich stattdessen auf wichtige Ziele Ihrer Marke wie positive Erwähnungen in den sozialen Medien, das Bewerben einer bestimmten Produktreihe oder Kunden, die wiederholt kaufen. Diese sollten eine hohe Priorität haben. 

Nehmen wir Victoria’s Secret PINK als Beispiel. Während die Zielgruppe der Hauptmarke Frauen sind, gibt PINK bei seinem Markenerlebnis Teenagern und jungen Erwachsenen Priorität.

Brand Experience hat viel mit Emotionen zu tun. Die Verbraucher erinnern sich zwar nicht immer an das, was eine Marke sagt oder tut, aber sie erinnern sich an das Gefühl, das sie dabei hatten. Und genau diese Emotionen lösen die Erinnerung an die Marke aus und tragen damit zur Markenbekanntheit bei. 

Eine gute Markenerfahrung wirkt sich auf das Image einer Marke positiv aus. Die Emotionen, die vom Markenerlebnis hervorgerufen werden, bestimmen, wie die Kunden Ihr Markenimage sehen. Positive Emotionen führen zu einem positiven Eindruck, Kundenbindung und mehr Umsatz.

Alle Brands sind unterschiedlich und daher kann die Entwicklung einer überzeugenden Brand Experience schwer konkret ausgeführt werden. Ihre Marke muss ihr eigenes, unverwechselbares Erlebnis kreieren, das bei den Kunden ankommt und mit dem sie sich identifizieren können. Was wir Ihnen aber mit auf den Weg geben können, sind allgemeine Grundsätze für den Aufbau Ihres Markenerlebnisses.

Welche Geschichte hat Ihr Brand zu bieten? Was sind ihre Werte? Der Aufbau einer überzeugenden Markenerfahrung setzt eine gründliche Kenntnis des Sinns und Zwecks der Marke voraus. 

Red Bull beispielsweise verkauft Energy Drinks aber letztlich auch einen Lifestyle: Extremsport, Risikobereitschaft und der Wille, seine Ziele zu erreichen, all das ist Thema von Red Bull. Die Markenerfahrung dreht sich darum, was die Kunden anstreben.

Giganten wie Apple, Nike und Coca-Cola wissen sehr, sehr viel über ihre Zielgruppen und wenn Sie die Zielkundensegmente bis ins kleinste Detail kennen, können Sie auch ein Markenerlebnis kreieren, das für diese Kunden genau passt. 

in-article-cta

Monitoren Sie Ihr Markenimage, vor allem bei sich ändernder Stimmung – und bringen Sie die Brand Health auf Erfolgskurs.

In ihrem Buch „Customer Sense: How the 5 Senses Influence Buying Behavior” erklärt Dr. Aradhna Krishna, dass durch das Ansprechen eines oder mehrerer Sinne erinnerungswertere Erfahrungen generiert werden. Und was bedeutet das für die Brand Experience?  

Nehmen wir die Firma Grainger, die Industriebedarf und -ausrüstung vertreibt. Das Unternehmen nutzte 360°-Bilder, um den Kunden seine Werkzeuge unter allen möglichen Winkeln zu zeigen. Dadurch konnten sich die Kunden vorstellen, wie das Werkzeug in ihrer Hand liegen würde und wie sie es drehen und wenden könnten, um es von allen Seiten zu betrachten. Nach Einführung dieser 360-Grad-Bilder stieg die Konversionsrate um 47 Prozent.

Dunkin’ setze 2012 in einer Kampagne im südkoreanischen Seoul Töne und Aroma ein. Jedes Mal, wenn seine Werbung in den Bussen lief, wurde dort Kaffeearoma versprüht. In seinen Stores nahe der Bushaltestellen konnte das Unternehmen eine Umsatzsteigerung um 29 % verzeichnen.

Events erregen die Aufmerksamkeit der Allgemeinheit und bieten den Brands die Chance, durch starke Markenerlebnisse mit ihren Kunden in Interaktion zu treten. 

Beispiele hierfür sind Stände auf Festivals, die Veranstaltung von Fachkonferenzen, die zur Marke passen, oder spontane Events. Diese Veranstaltungen können auch online abgehalten werden wie die Apple Worldwide Developers Conference, in der die Teilnehmenden zu speziellen Fachthemen Fragen stellen oder sich austauschen können.

Natürlich kennen Sie die Geschichte Ihrer Marke. Aber was Sie herausfinden sollten, ist, wie diese in die Geschichte Ihrer Kunden passt. Setzen Sie bei der Brand Experience die Personalisierung als Priorität. Helfen Sie Ihren Kunden bei der Lösung des Problems, mit dem sie sich an Sie gewandt haben. 

IKEA hat beispielsweise verschiedene Einrichtungsplaner, mit deren Hilfe sich die Kunden vorstellen können, wie die Möbel bei ihnen zuhause aussehen werden. 

Ihre Markendarstellung sollte an allen Kontaktpunkten mit Ihren Kunden dieselbe sein. Ob in Social-Media-Beiträgen, Telefongesprächen oder in anderen Kommunikationskanälen: Sprechen Sie mit einer einheitlichen Stimme. 

Wenn beispielsweise die Sprache einer Website freundlich und leicht verständlich ist, sollte der Support des Unternehmens die Kunden nicht mit Fachjargon belasten.

Was macht die Konkurrenz? Wie sehen deren Markenerlebnisse aus? Wie unterscheidet sich Ihr Brand von anderen? Nutzen Sie unsere Umfragevorlage zur Wettbewerbsanalyse, um mehr über Ihr Wettbewerbsumfeld zu erfahren.

Ebenso wichtig wie der Verkauf selbst sind die Erfahrungen der Kunden vor und nach dem Kauf. Die Pre-Sale-Experience fördern Sie zum Beispiel durch eine attraktive und gut zu navigierende Website. Bei der Post-Sale-Experience sollten Sie überlegen, was die Kunden nach ihrem Kauf noch benötigen oder wünschen: vielleicht eine Seite mit häufig gestellten Fragen, Video-Tutorials oder eine gute Erreichbarkeit des Kundensupports.

Es gibt Marken, die die Kunst einer überzeugenden Brand Experience zu 100 Prozent verstehen. Vier von ihnen wollen wir im Folgenden vorstellen.

Die Marke Toyota und ihr Markenerlebnis stehen für Innovation, Sicherheit und umweltfreundliche Lösungen. Sie kommuniziert ihre Brand Experience mit fantastischen Videos und Bildern in den Social Media. Das Unternehmen kann stolz auf aktuell mehr als 4 Millionen Facebook-Follower blicken sowie auf 2.200.000 Follower auf Instagram. Zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Artikels scheint Toyota zusätzlich ein TikTok-Konto eingerichtet zu haben, um seine Markenerfahrung insgesamt weiter voranzutreiben.

Starbucks erkannte, dass seine Zielgruppe ein interessantes Bedürfnis hatte, einen alternativen Aufenthaltsort, und so baute die Kaffeehauskette sein Markenerlebnis um diese Idee herum auf: Die Kunden suchten einen Ort zwischen Arbeitsstelle oder Uni/Schule und ihrem Zuhause, um sich dort mit Freunden zu treffen, remote zu arbeiten, in einer neutralen Umgebung zu entspannen oder einfach gechillt einen Kaffee zu trinken. Ganz gleich, wo Sie einen Starbucks betreten, überall werden Sie diese willkommen heißende, warme Atmosphäre finden, die zum Verweilen einlädt.

Nike bietet, online und auch lokal, eine Brand Experience für den Sportler, der in uns allen steckt. Ob Yoga, Joggen oder Basketball Ihr Ding ist, Nike hat die richtige Ausrüstung für Sie. Vor nicht langer Zeit hat der Sportartikelhersteller seine Größen für Männer, Frauen und Kinder erweitert, so dass nun alle ihren sportlichen Trieb ausleben können.

Apple kann eine erstaunliches Markenerlebnis vorweisen. Es beginnt mit dem einfachen und schlanken Design, von den Geräten bis hin zur Verpackung. Apple stellt Produkte her, die leicht und intuitiv zu benutzen sind und belastet seine Kunden nicht mit unnötigen technischen Begriffen. Markteinführungen von Produkten werden als großes Event inszeniert, bei dem Innovationen und Funktionen angerissen werden, die in noch mehr Spekulationen und Gerüchte münden. Und nicht zu vergessen: Der Kundensupport von Apple ist einmalig. 

In diesem Artikel haben wir behandelt, was das Markenerlebnis eigentlich ist, warum es so wichtig ist, was Sie beachten sollten und wie es aufgebaut werden kann. Jetzt sind Sie gut gerüstet für den nächsten Schritt und können sofort loslegen.

Wenn Sie mit der Messung und dem Monitoring der Markenkennzahlen beginnen möchten, testen Sie unseren SurveyMonkey Brand Tracker und unsere anderen zahlreichen Marktforschungslösungen

Erfassen Sie Daten für Ihre Marktrecherchen, indem Sie Ihre Umfrage an eine repräsentative Stichprobe senden.

Holen Sie sich Hilfe bei Ihren Marktrecherchen, indem Sie mit unserem Expertenteam zusammenarbeiten.

Testen Sie Anzeigen- oder Produktkonzepte mit einem automatisierten Ansatz für Analyse und Reporting.

Weitere Ressourcen zum Thema Marktforschung finden Sie auf unserer Sitemap.

SurveyMonkey Logo

How to build a strong brand experience

Find out how to build brand experience that really resonates with your customers.

According to JPMorgan Chase & Co., across products, consumers were spending at least 50% more money online in August 2021 than they were in February 2020, and spending remains high. With so many people shopping online, the competition is fierce. How do you differentiate yourself—with a positive brand experience.

What is brand experience (BX)?

Brand experience is the overall, lasting impression customers have of your brand after they interact with it in any way. BX includes thoughts, sensations, feelings, perceptions, and reactions to everything from your marketing and advertising efforts to your social media presence. It is the entire emotional experience customers have that lasts beyond their interaction with your brand.

Take a moment to consider all of the ways a customer can interact with your brand. Is the brand experience consistent across all channels? Are you tuned in to how your customers are feeling about your brand? Are you equipped to act on what your customers tell you they want?

To win loyal customers in this increasingly competitive landscape, having a positive brand experience is key.

Brand experience = brand strategy + customer experience (CX) + user experience (UX)

To understand this equation, let’s begin with defining each part:

Brand strategy is your plan to reach long-term business goals. It may include entering a new market, launching a new product, or refreshing your brand, but it’s actually more than that. Your brand strategy includes your purpose, promises to customers, and a well-defined personality. It’s actually more art than science.

Customer experience (CX) is how customers perceive your brand as a result of each contact throughout the customer’s journey.

User experience (UX) encompasses the thoughts, feelings, and actions taken by customers when they live, work, or play with your product. It includes whether the customer’s needs and expectations are met by your product.

Brand experience is the sum of brand strategy, customer experience, and user experience. It includes the entirety of the emotional, sensory, and tangible experience a customer has throughout their experience with the brand. Your customers are not just buying your product, they are buying into your brand experience.

Brand experience vs. user experience

Both brand experience and user experience include sensory, cognitive, and behavioral responses a customer has in response to an experience, but there are some subtle differences. UX speaks only to the feelings associated with interaction with your products. BX includes all interactions with your brand.

UX and BX are dependent on each other—if a customer has a positive UX when they visit your website or app, it impacts their positive view of your brand. And the UX should incorporate your branding throughout. 

Importance of brand experience

According to Shopify, direct-to-consumer competition is rising. Providing your customers with a positive brand experience is more important than ever—it can mean the difference between being chosen or passed over. 

Provide a deeper meaning

Brand experience provides more meaning to your product offerings. It gives customers a holistic experience of what your brand represents.

Example: Red Bull is an energy drink brand. The product they are selling is basically a flavored drink with high caffeine content. Red Bull provides customers with a brand experience that is associated with having “wings” that enable those that consume the drinks to generate amazing ideas, inspire others, and enhance sports experiences.

in-article-cta
Get a precise pulse on your brand’s health
Monitor brand reputation and quickly identify any changes in sentiment—get your business on the fast track to good brand health.
Learn more

Build brand perception

Brand perception is what a customer thinks of when they see the brand. Brand experience helps make the association between certain keywords or emotions and your brand.

Example: Customers may think of Pampers when they see babies or equate happiness with Coca-Cola.

Increase brand loyalty

The result of a positive brand experience is brand loyalty. It’s easier and less expensive to retain customers than earning new ones, so enhancing brand loyalty through brand experience is important.

Competitive differentiation

Your company needs to stand out in a sea of competitors. Your brand experience is critical to attracting positive attention—and customers—online.

Improve engagement

Your customers want to connect with brands. Understanding the brand experience helps you engage in ways your customers need—emotionally, socially, and meaningfully. Think beyond social media. Experiences can include contests, surveys, sampling products at retail stores, pop-up shops, and events.

Example: In 2017, streaming network HBO (now HBO Max) created a huge escape room experience at SXSW. Escape rooms are popular activities in which a group of people are locked in a room and must solve clues to escape. HBO recreated sets from three of its most popular shows—Veep, Silicon Valley, and Game of Thrones—for attendees to interact with. HBO immersed participants in the worlds they had only experienced on a screen—and it solidly supported the brand experience of high-quality, cinematic aesthetics, and world-class talent. 

Gather real-time feedback

Monitoring brand experience allows you to interact with your customers in real-time across multiple channels. This is great for customers who want to communicate directly with a brand about what they love and what they are concerned about. When you know something isn’t working well, you can improve things faster.

Example: In 2018, fashion brand ASOS printed 17,000 bags with the word “online” misspelled. They were able to react quickly in real-time to the error by posting to Twitter with the fun message, “Ok, so we *may* have printed 17,000 bags with a typo. We’re calling it a limited edition.” The tweet was liked over 43,500 times and retweeted over 7,000. They were able to handle the situation quickly with a sense of humor.

Increase sales and repeat customers/purchases

The ultimate reward for a great brand experience is an increase in sales. Once your customers have experienced your brand in a memorable way, they are more likely to share their thoughts and feelings with friends and family as well as on social media. All of this results in customer loyalty and increased sales.

Example: Coca-Cola offers a brand experience that focuses on happiness, positivity, and proud history. That brand experience shows in Coke’s brand value which is, according to Statista, $87.6 billion in 2021.

What defines a good brand experience?

There are four key components to a good brand experience:

  1. Perception includes audio, visual, and tactical interactions that connect customers to brands. An example of this is brand jingles. 

Do you recall McDonald’s “I’m Lovin It” jingle sung by Justin Timberlake (based on this song)? It still exists at the end of ads, but instead of the actual music or whistling, it’s now “Bada ba ba ba” spoken or sung to the original tune. 

  1. Participation includes surveys, social media prompts, interacting in live online experiences, use of physical installations, and more. Any time a customer can actually participate in a brand experience rather than just watching is a valuable part of BX. 

Google has great examples of participation. Their daily Google Doodle is often interactive, incorporating games with interesting information. Have you ever been kicked offline? Did you take the opportunity to play the Google Dinosaur Game to pass the time? Google really knows the value of participation.

  1. Personalization in marketing can help your brand connect with your target customers.  

One brand that does this very well is Amazon. Their e-commerce website has an algorithm that updates as customers make purchases and then recommends similar and related products.

  1. Prioritization will help you offer the best brand experience for your customers. It’s impossible to catch every customer in every opportunity for brand experience. Focus on particular brand goals, such as positive social media mentions, promotion of a specific product line, or repeat customers to prioritize. 

An example of this is Victoria’s Secret PINK. While the main brand targets women overall, PINK prioritizes teens and young adults in its brand experience.

Brand experience and brand awareness

Brand experience happens on an emotional level. Customers may not remember what a brand says or does, but they will remember how it makes them feel. It’s these emotions that trigger memories of the brand, driving brand awareness

Brand experience and brand image

A great brand experience has a positive impact on brand image. The emotions evoked by your BX determine how customers view your brand image. Positive emotions lead to positive impressions, customer loyalty, and increased sales.

How to build brand experience

No two brands are exactly the same, so developing brand experience cannot be explained as a specific process. Your brand must establish its own unique experience that customers will find appealing and relatable. While we can’t offer specifics to your brand, we can offer some guidelines to follow as you build your BX.

Understand your brand’s purpose

What’s your brand’s story? What are your brand values? A deep understanding of your brand’s purpose will help you build your brand experience. 

For example, Red Bull sells energy drinks, but they also sell a lifestyle that’s focused on extreme sports, taking risks, and accomplishing goals. Their brand experience is centered around who their customers aspire to be.

Know your audience

Companies like Apple, Nike, and Coca-Cola know their audiences. With an intimate knowledge of your target customer segments, you can create a brand experience that works for them. 

in-article-cta
Get a precise pulse on your brand’s health
Monitor brand reputation and quickly identify any changes in sentiment—get your business on the fast track to good brand health.
Learn more

Engage the senses

In her book, “Customer Sense: How the 5 Senses Influence Buying Behavior,” Dr. Aradhna Krishna explains that appealing to two or more senses creates more memorable experiences. How does that translate into brand experience?  

Consider Grainger, an equipment and tool company. They used 360° imagery to provide customers with every angle of some of their tools, which allowed them to imagine the experience of holding in their hands and turning it over to observe every angle. Conversion rates increased 47% when products were shown with the 360° imagery.

Dunkin’ took advantage of sound and smell in a 2012 campaign in Seoul, South Korea. Each time their advertisement played on public buses, the scent of coffee was sprayed into the bus. They reported a 29% rise in sales in stores near bus stops during the campaign.

Participate in events

Events garner public attention and offer brands the opportunity to engage with customers with powerful brand experiences. 

Examples include booths at festivals, hosting conferences on a brand’s area of expertise, or pop-up events. Events can also be online, like the Apple Worldwide Developers Conference, where participants can ask questions and chat about special topics.

Personalize your messaging

You know your brand’s story, but you need to figure out how your brand fits into your customer’s story. Prioritize personalization with your brand experiences. Be helpful in working on the problem they are looking to you to solve. 

For example, IKEA has a home planner that allows customers to visualize how their furniture will look in the customer’s space. 

Be consistent

Your brand voice should remain consistent through all points of customer contact. From social media posts to telephone calls, there should be consistency in communication. 

For example, a brand with a website that’s friendly and accessible should not address customers on their helpline with technical jargon.

Study the competition

Keep an eye on competitors. What are their brand experiences like? How can you differentiate yourself from them? Start with our competitor research survey template to find out more about the competition.

Focus on pre and post-sale

Both pre and post-sale experiences are as important as the sale itself. To boost your pre-sale experience, ensure that your website is visually appealing and easy to navigate. Post-sale, consider what a customer will need once they have your product—an FAQ section, video tutorials, easy-to-contact customer service, or other needs you anticipate.

Examples of brand experience

There are just some brands that have definitely mastered brand experience. Let’s look at four of them.

Toyota

The Toyota brand experience is focused on innovation, safety, and environmentally friendly solutions. They share their brand experience with amazing images and videos on social media. They currently have 4,296,004 Facebook followers and 2,200,00 followers on Instagram. As of the writing of this article, it looks like Toyota has just created a TikTok account to add to its overall brand experience.

Starbucks

Starbucks identified an interesting need for its target market—a third space—and they built their brand experience around it. Customers needed a place between home and work or school to meet with friends, work remotely, relax in a neutral environment, or just sit down and enjoy a coffee. Whatever Starbucks you go to, you’ll find that feeling of a welcome, comfortable space just for you.

Nike

Nike, whether online or in-store, offers a brand experience for the athlete in all of us. Whether you’re into yoga, running, or basketball, Nike has you covered with the gear you need. They have recently added extended sizing for men, women, and children, empowering everyone to channel their inner athlete.

Apple

Apple has an amazing brand experience. It starts with their simple, sleek designs—right down to the packaging. Apple products are simple and intuitive to use, and the company doesn’t weigh down customers with a lot of tech jargon. Product releases are hyped as huge events, teasing more innovation and features that result in a lot of speculation and rumors beforehand. And of course, their customer service is unparalleled. 

Build your brand experience

Now that you understand what brand experience is, why it’s important, what to consider, and how to build it, it’s time for you to get started.

When you’re ready to monitor and measure your brand metrics, check out the SurveyMonkey Brand Tracker and all of our market research solutions

Get started with your market research

Global survey panel

Collect market research data by sending your survey to a representative sample

Research services

Get help with your market research project by working with our expert research team

Expert solutions

Test creative or product concepts using an automated approach to analysis and reporting

To read more market research resources, visit our Sitemap.