Produkte

SurveyMonkey eignet sich für alle Zwecke und Bedürfnisse. Testen Sie unser Produkt, um zu sehen, wie SurveyMonkey für Sie funktionieren kann.

Erhalten Sie datengestützte Erkenntnisse vom einem weltweit führenden Anbieter von Online-Umfragen.

Erledigen Sie mehr dank über 100 Apps und Plugins.

Erstellen Sie passgenaue Formulare zur Erfassung von Daten und Zahlungen.

Mit der integrierten KI erstellen Sie bessere Umfragen und bekommen schnelle Erkenntnisse.

Maßgeschneiderte Lösungen für Ihre gesamte Marktforschung

Vorlagen

Messen Sie Kundenzufriedenheit und Loyalität für Ihr Business.

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Kund:innen begeistern und sie zu Fürsprechenden machen.

Erhalten Sie umsetzbare Erkenntnisse und verbessern Sie die Customer Experience.

Erfassen Sie Kontaktinformationen von Interessenten und Eingeladenen.

Erfassen Sie mühelos Zu- und Absagen für Ihr nächstes Event.

Finden Sie heraus, was die Teilnehmenden wollen, damit Sie Ihr nächstes Event optimieren können.

Verbessern Sie mit fundierten Erkenntnissen das Engagement und Ihre Ergebnisse.

Erhalten Sie Feedback von Ihren Teilnehmenden, um bessere Meetings zu gestalten.

Nutzen Sie Feedback von Kolleg:innen, um die Mitarbeiterleistung zu verbessern.

Erstellen Sie bessere Kurse und optimieren Sie die Lehrmethoden.

Erfahren Sie, wie Studierende das Lehrmaterial und die Präsentation bewerten.

Erfahren Sie, was Kund:innen von Ihren neuen Produktideen halten.

Ressourcen

Best Practices für Umfragen und Umfragedaten

Unser Blog, u. a. mit Tipps zu Umfragen und Business

FAQs und Tutorials für die Verwendung von SurveyMonkey

Wie Top-Marken mit SurveyMonkey das Wachstum steigern.

Vertrieb kontaktierenAnmelden
Vertrieb kontaktierenAnmelden

DEI steht für Vielfalt, Gleichheit und Inklusion und ist ein Akronym für das Englische Diversity, Equity and Inclusion. Für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens ist es von großer Bedeutung.

Zwei Männer und zwei Frauen, die mit Laptops und Notepads um einen kleinen Tisch sitzen und miteinander reden

Teams, die sich durch Diversität auszeichnen, zeigen mehr Mitarbeiterengagement, mehr Produktivität und bieten Perspektiven, die Herausforderungen auf neue Weisen angehen. Aber um DEI in all seiner Komplexität zu verstehen, sollten wir es in seine drei Komponenten aufschlüsseln.

Die Begriffe Vielfalt, Gleichheit und Inklusion beschreiben, wie Unternehmen ihre Programme, Richtlinien, Werte, Strategien und Praktiken im Hinblick auf die Erfahrungen der Mitarbeitenden und Kunden gestalten sollten.  

Die Begriffe sind miteinander verwoben, doch jeder wirkt sich auf seine eigene Weise auf die Erfahrungen der einzelnen Hauptinteressengruppen eines Unternehmens aus. Darüber hinaus ist durch Daten belegt, dass Firmen, die Vielfalt, Gleichheit und Inklusion den Vorrang geben, produktiver sind und eine gesündere Unternehmenskultur haben. 

Jede der drei Komponenten trägt entscheidend zum Ganzen bei.

Diversität der Belegschaft bezieht sich auf das Verstehen, Akzeptieren und Wertschätzen der Unterschiede, die uns Menschen auszeichnen. Was als divers angesehen wird, hängt unter anderem vom Alter, dem Hintergrund und weiteren Faktoren ab. 

Hier eine kurze Liste der häufig genannten Faktoren, die wir mit Diversität in Verbindung bringen:

  • Ethnie
  • Sexuelle Orientierung
  • Geschlechtsidentität
  • Körperliche Fähigkeiten/Beeinträchtigungen
  • Alter
  • Familienstand
  • Religionszugehörigkeit
  • Sozio-ökonomischer Status
  • Herkunftsnation
  • Veteranenstatus
  • Bildung
  • Politische Ausrichtung oder Mitgliedschaft

Die oben genannten Faktoren sind nur die am häufigsten genannten, wenn es um Diversität geht. Wie Sie sehen, sind einige der Merkmale äußerlich sichtbar und andere nicht. Diversität geht weit über demografische Daten hinaus. Denn alle haben wir unsere eigene unverwechselbare Identität, die unsere bewährten Vorgehensweisen am Arbeitsplatz beeinflussen. 

Denken Sie bei Diversität nicht unbedingt daran, wie sich Ihre Mitarbeitenden unterscheiden, sondern konzentrieren Sie sich darauf, die Unterschiede zu verstehen und wertzuschätzen. Viele große Unternehmen lassen sich bei der Einstellung von Mitarbeitenden und im Geschäftsleben von Diversität leiten. Dazu gehören beispielsweise Allianz, SAP und Deutsche Telekom.  

Bei Gleichheit am Arbeitsplatz werden jedem und jeder Einzelnen Karrierechancen geboten, unabhängig von sonstigen Umständen. Daher ist es so wichtig zu verstehen, welche enorme Auswirkung Ihre Richtlinien und Praktiken auf Ihre Mitarbeitenden in den wichtigsten Bereichen haben (d. h. Performance-Management, Beförderungen, Abgänge usw.). Dies sollte in das Rahmenwerk Ihrer Organisation eingegliedert und Teil der DNA Ihres Unternehmens sein. Ziel sollte sein, Gleichheit und Gleichstellung herzustellen, zu bewahren und zu schützen.

Ein Unternehmen, das immer auf der Liste der Unternehmen erscheint, die sich durch Gleichheit und Gleichstellung am Arbeitsplatz abheben, ist Accenture. Die Vorstandsmitglieder stammen aus sechs verschiedenen Ländern und 42 % von ihnen sind Frauen, darunter auch die Vorstandsvorsitzende und CEO. Accenture fördert Gleichheit durch vielzählige Programme für Gruppen und Verbünde.

Inklusion ist die Schaffung einer Umgebung, in der sich alle Mitarbeitende willkommen, respektiert, geschätzt und unterstützt fühlen und somit ihr Bestes bei der Arbeit geben können. Inklusion am Arbeitsplatz schafft ein Gefühl der Zugehörigkeit für alle Beschäftigten. Was ist bei der Gestaltung einer inklusiven Arbeitsumgebung das Wichtigste? Wenn Sie Angestellte danach fragen, so antwortet die Mehrheit von Ihnen „Respekt“.

Ein wesentlicher Faktor, der Inklusion unterminiert, sind die sogenannten Mikroaggressionen. Diese versteckten und oft unbeabsichtigt vorurteilsbehafteten Handlungen sind weit verbreitet. Eine SurveyMonkey-Studie zeigt, dass 26 % der US-Amerikaner:innen bereits Mikroaggressionen am Arbeitsplatz erfahren haben, 22 % sind sich hier nicht sicher. 

Häufige Mikroaggressionen sind unprofessionelles Verhalten, das Überhören abwertender Bemerkungen über Kolleginnen und Kollegen sowie Ideenklau. Ermutigen Sie Ihre Mitarbeitenden, diese Vorfälle zu melden, so dass Sie Schulungen oder Ressourcen bereitstellen können, die diese Verhaltensweisen verhindern helfen.

Bei Kaiser Permanente, einem Anbieter von Gesundheitsfürsorge und Krankenversicherungen, sind beispiellose 60 % der Belegschaft farbig. 75 % des Personals und die Hälfte der Geschäftsführung sind weiblich. Kaiser Permanente fördert die Kultur der „öffentlichen Meinungsäußerung“ und ermutigt seine Mitarbeitenden, ihre Stimme zu erheben, um Veränderung zu ermöglichen.

Fördern Sie Allyship, das aktive Bemühen hin zur Inklusion einer Randgruppe. Ein Verbündeter oder eine Verbündete bzw. ein/e Ally ist eine Person, die kulturelle Inklusion einer bestimmten Gruppe durch kontinuierliche positive Bemühungen aktiv vorantreibt. Als Ally müssen Sie handeln, denn die Absicht allein hilft unterrepräsentierten Gruppen nicht.

Tipp: Um für Ihre Mitarbeitenden wirkliche Veränderung einzuleiten, müssen Sie das physische, mentale, emotionale und finanzielle Wohlergehen Ihrer Mitarbeitenden sowie eine Work-Life-Balance, die ihren Namen verdient, zum Ziel haben. 

Wenn Vielfalt, Gleichheit und Inklusion zusammenwirken, schafft dies nicht nur positive Erfahrungen für Ihre Beschäftigten, sondern hat ebenfalls einen positiven Effekt auf die Wirtschaftlichkeit Ihres Unternehmens. Damit dieses erfolgreich ist, müssen alle drei Komponenten angesprochen werden. 

Laut einer aktuellen Studie von McKinsey & Company haben Unternehmen im oberen Quartil der Gender-Diversität in der Unternehmensführung verglichen mit ähnlichen Unternehmen mit einer 25 % höheren Wahrscheinlichkeit überdurchschnittlichen wirtschaftlichen Erfolg.

Eine höhere Rentabilität ist dabei nur einer der vielen Vorteile von Vielfalt, Gleichheit und Inklusion am Arbeitsplatz. Hier stellen wir noch weitere vor:

Statt beim Recruiting ihre Anstrengungen auf einige wenige Bewerber und Bewerberinnen zu beschränken, gehen Sie nach den Prinzipien der DEI vor, um den Kreis qualifizierter Kandidatinnen und Kandidaten für Ihr Unternehmen zu erweitern. Einem Großteil (78 %) der Arbeitnehmerschaft ist es wichtig, bei einer Organisation zu arbeiten, die Diversität und Inklusion als Priorität sieht, für 53 %, also mehr als der Hälfte, ist dies sogar „sehr wichtig“, so eine Studie von SurveyMonkey aus dem Jahr 2021.

Ihr Engagement für Vielfalt, Gleichheit und Inklusion sollten Sie Stellensuchenden gegenüber sowohl vor dem Vorstellungsgespräch, während des Gesprächs, wenn diese mit den Personalern sprechen und wenn sie mögliche Kollegen und Kolleginnen treffen klar darstellen. Und jede Person, mit der eine Bewerberin oder ein Bewerber spricht, sollte die Selbstverpflichtung des Unternehmens zu Vielfalt, Gleichheit und Inklusion verinnerlicht haben.

Das Mitarbeiterengagement ist für den Erfolg eines Unternehmens entscheidend. Beschäftigte, die sich aktiv einbringen, haben geringere Fehlzeiten, eine höhere Produktivität und weniger Unfälle am Arbeitsplatz. Und Unternehmen, die durch ein hohes Engagement glänzen, können höhere Bindungsquoten, besseren Kundenservice, mehr Umsatz und eine größere Profitabilität vorweisen.  

Engagierte Mitarbeitende setzen sich stärker für den Erfolg Ihres Unternehmens ein. DEI fördert das Mitarbeiterengagement, wenn jede:r Einzelne sich selbst in den verschiedensten Positionen gut vertreten sieht, auch und gerade in den Führungsebenen. Alle erhalten dadurch den Eindruck, dass sie vergleichbare Karrieremöglichkeiten haben, und setzen sich bei der Arbeit stark ein, damit sie diese Chancen wahrnehmen können.

Wenn Mitarbeitende diverse Hintergründe, Sichtweisen, Denkweisen und Lebenserfahrungen haben, bringen sie neue und faszinierende Ideen mit, die die Tür für Innovationen öffnen. Diverse Sichtweisen können zu besseren Produkten führen. Durch Auflegen eines DEI-Programms fühlen sich diese Mitarbeitenden wohl genug, um ihre Meinung zu äußern und ihre Ideen zu Gehör zu bringen.

Stellen Sie sich ein Unternehmen vor, in dem alle die gleiche Meinung haben und niemand die Entscheidungen der Führungsebene in Frage stellt. Leider gibt es solche Unternehmen und in der Regel sind die Ergebnisse mager. Eine diverse und inklusive Belegschaft bringt neue und ungewohnte Ideen und Meinungen in die Diskussion ein, drängt auf eine bessere Risikobewertung und letztlich fundiertere Entscheidungen.

Eine aktuelle Erhebung zeigt, dass Mitarbeitende in einer Betriebsumgebung, die das Zugehörigkeitsgefühl fördert, wesentlich eher ihre Meinung äußern, ohne mögliche Nachteile fürchten zu müssen.

Forbes hat eine Studie zu inklusiver Entscheidungsfindung durchgeführt und stellt fest, dass inklusive Teams:

  • bis zu 87 % der Zeit bessere Entscheidungen treffen,
  • doppelt so schnell und mit nur der Hälfte der Meetings Entscheidungen treffen,
  • Entscheidungen fällen, die um 60 % bessere Ergebnisse liefern.

Effektive DEI-Programme vermitteln allen Mitarbeitenden ein Gefühl der Zugehörigkeit. Durch dieses Gefühl des Respektiertwerdens fühlen sich die Beschäftigten wohl genug, ihr eigentliches Ich zu zeigen. Dadurch erkennen die Manager:innen, was ihre Mitarbeitenden motiviert und wie sie diese im Unternehmen halten können. 

Tipp: Nutzen Sie SurveyMonkey, um in Ihrem Unternehmen Diversität und Inklusion zu messen.

Vielfalt, Gleichheit und Inklusion sind wichtige Konzepte, die zu gleichen Teilen die Mitarbeitererfahrung verbessern und den wirtschaftlichen Erfolg stärken. Um die größtmögliche Wirkung zu erzielen, sollten Sie alle drei Komponenten der DEI im gesamten Lebenszyklus der Beschäftigten messen, von der Einstellung bis zu deren Ausscheiden. 

Legen Sie jetzt los in Ihrem Unternehmen. Lesen Sie unseren umfassenden DEI-Leitfaden.

Personalführungskräfte

Personalleiterinnen und Personalleiter können mit diesem Toolkit außergewöhnliche Mitarbeitererfahrungen schaffen.

Erhalten Sie die gewünschten Informationen über Ihre Mitarbeitenden mit Online-Formularen zur Beschäftigung

Stellen Sie Top-Talente ein, beschleunigen Sie das Onboarding und verwalten Sie Ihre Belegschaft mit individuellen Formularen. Erstellen Sie mühelos professionelle Formulare.

Erhalten Sie umsetzbares Feedback mit Online-Bewertungsformularen

Nutzen Sie die Chancen von Feedback mit Hilfe der Online-Bewertungsformulare von SurveyMonkey. Starten Sie noch heute mit unserer Formularerstellung!

Orientierung im sich ständig wandelnden Personalwesen

Erfahren Sie, wie Personalprofis auf die Menschen fokussierte Programme anbieten können, um die Mitarbeiterzufriedenheit zu verbessern.

SurveyMonkey Logo
Plans & Pricing

What is DEI?

DEI, also known as DE&I, is an acronym for diversity, equity, and inclusion—and it’s crucial to your business success.

Diverse teams experience increased employee engagement, productivity, and offer perspectives that approach challenges in new ways. But to truly understand DEI, you need to break it down into its three distinct parts.

Create better experiences across your organization
Momentive, the maker of SurveyMonkey, offers purpose-built solutions for measuring and improving initiatives from DEI to customer experience.
Visit Momentive

What is diversity, equity, and inclusion (DEI)?

Diversity, equity, and inclusion are terms that refer how organizations should view their  programs, policies, values, strategies, and practices as it relates to employees, and customers experiences.  

Each term is connected, but has its own unique meaning on the experiences of any company’s key stakeholder group. The data has shown that companies who prioritize diversity, equity and inclusion are more profitable and have healthier company cultures. 

Each component has something important to add to the entire picture:

Workforce diversity

Workforce diversity is about understanding, accepting, and valuing the differences between people. Perceptions of diversity are different depending on age, background, and other factors. 

A brief list of common types of diversity includes:

  • Ethnicity
  • Sexual orientation
  • Gender identity
  • Physical ability
  • Age
  • Marital status
  • Religion
  • Socio-economic status
  • Nation of origin
  • Veteran status
  • Education
  • Political affiliation

This is just a sampling of the common types of diversity. As you can see, some diversity traits are visible and some are not. Diversity goes beyond mere demographics. Everyone has their own unique identity that influences their best work practices. 

Think of diversity in terms of understanding and valuing the differences in employees instead of focusing on what those differences are.Many brands hire employees and do business guided by their values around diversity, such as Microsoft, Progressive Insurance, and Hilton.  

Workplace equity

In workplace equity, each individual is offered opportunities regardless of circumstance. This means that it’s important to understand the historical impact your policies and practices are having on your employees in key systems (i.e. performance management, promotions, attrition, etc.). This should be built into your organizational framework and be a part of your company’s DNA with a plan for creating, maintaining, and protecting equity.

A company that consistently shows up on lists of brands with workplace equity is Accenture. Their board of directors has individuals from six countries and 42% are women—including the Chair and CEO. They promote equality with multiple programs for groups and allies.

Workplace inclusion

Inclusion is the creation of an environment where every employee is welcomed, respected, valued, supported and can do their best work. Workplace inclusion generates a feeling of belonging for every employee. What is the most important factor in creating an inclusive workplace? If you asked your employees, a majority of them would say “respect.”

One major factor that undermines inclusion is the use of microaggressions. These subtle—and often unintentional—acts of prejudice are widespread. A SurveyMonkey study found that more than 26% of Americans have definitely experienced a microaggression at work and 22% are unsure. 

Common microaggressions include unprofessional behavior, hearing demeaning comments about peers, and having someone’s idea taken by someone else. Encourage employees to report these issues so that you can provide education and resources to curtail the behaviors.

An inclusive culture creates a strong foundation for diversity and equity

Kaiser Permanente, a provider of healthcare solutions, is unique in that 60% of employees are people of color. 75% of the staff, and half of the executive team, are female. Kaiser Permanente promotes a “speak up” culture and encourages employees to have a voice to enact change.

Encourage allyship to promote actively working for the inclusion of a marginalized group. An ally is a person that actively promotes and hopes to advance the cultural inclusion of a particular group through positive, conscious efforts. To be an ally, you need to act. Intention is not enough to help underrepresented groups.

Tip: To enact meaningful change for your employees, you must address their physical, mental, emotional, and financial wellbeing, along with work-life balance and social equity. 

Together, diversity, equity, and inclusion not only create positive experiences for employees but also benefits your business as well. It’s important to note that all three must be addressed for your company to succeed. 

Advantages of DEI in the workplace

A recent study by McKinsey & Company found that companies in the top quartile of gender diversity on executive teams were 25% more likely to experience above-average profitability than peer companies.

Increased profitability is just one advantage of DEI in the workplace. Here are a few more:

Larger talent pool

Rather than limit your recruitment efforts to a limited number of applicants, use principles of DEI to expand the talent pool of qualified candidates for your company. According to a 2021 SurveyMonkey study, a large portion of of the workforce (78%) says it is important to them to work at an organization that prioritizes diversity and inclusion, and in fact more than half (53%) consider it to be “very important” to them.

Your commitment to DE&I should be evident to job seekers when they research your company before interviewing, when they interview, when they talk with HR staff, and when they meet potential colleagues. Every person a candidate interacts with should own the commitment the company has to DE&I.

Increased employee engagement

Employee engagement is a critical component of a company’s success. Employees who are actively engaged have fewer absences, higher productivity, and fewer on-the-job accidents. Companies with high employee engagement see higher retention rates, better customer service, higher sales, and higher profitability.  

Engaged employees are more dedicated to your company’s success. DE&I increases employee engagement when individuals see others like themselves in a variety of positions—at all management levels—in your company. They can see themselves as having opportunities and commit themselves to work to make it happen for them.

More opportunities for innovation

Employees with a diversity of backgrounds, perspectives, thinking styles, and life experiences bring new and challenging ideas to the table, opening the door for innovation. Diverse perspectives can lead to a better product. With a DEI program in place, these employees feel comfortable speaking up and sharing their ideas.

Improved decision-making

Imagine a company in which everyone just agrees to everything and nobody challenges the decisions of the leaders. Unfortunately, this is the case in some businesses, and it doesn’t yield great results. A diverse, inclusive workforce brings challenges and opinions to the discussion, pressing forward for better risk assessment and ultimately, better decisions.

According to a recent study, employees who work in environments that foster a sense of belonging are more comfortable speaking up without repercussions.

Forbes conducted research on inclusive decision making and found that inclusive teams:

  • Make better decisions up to 87% of the time
  • Make decisions two times faster with half the meetings
  • Make decisions that deliver 60% better results

Increased employee retention

Effective DEI programs provide a feeling of belonging for all employees. By generating feelings of belonging and respect, employees feel comfortable showing their authentic selves. This gives managers information about what motivates their employees and what they can do to keep them on board. 

This study by Momentive, maker of SurveyMonkey, shows how important DE&I efforts are to employees and how demonstrating your DE&I efforts could increase employee satisfaction and retention.

Tip: Use SurveyMonkey to measure diversity and inclusion at your company.

Are you ready to improve DEI at your company?

Diversity, equity, and inclusion are key concepts that equal improved employee experience and increased business success. To make the biggest impact, you need to have measures that address all three components of DE&I throughout the lifecycle of the employee—from recruitment to the end of their time with your company. 

Let’s get started on DE&I for your organization. Read our comprehensive DEI guide now. For more solutions to drive your business success, check out Momentive, the maker of SurveyMonkey. Or contact us now to schedule a demo!

See how SurveyMonkey can power your curiosity