Produkte

SurveyMonkey eignet sich für alle Zwecke und Bedürfnisse. Testen Sie unser Produkt, um zu sehen, wie SurveyMonkey für Sie funktionieren kann.

Erhalten Sie datengestützte Erkenntnisse vom einem weltweit führenden Anbieter von Online-Umfragen.

Erledigen Sie mehr dank über 100 Apps und Plugins.

Erstellen Sie passgenaue Formulare zur Erfassung von Daten und Zahlungen.

Mit der integrierten KI erstellen Sie bessere Umfragen und bekommen schnelle Erkenntnisse.

Maßgeschneiderte Lösungen für Ihre gesamte Marktforschung

Vorlagen

Messen Sie Kundenzufriedenheit und Loyalität für Ihr Business.

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Kund:innen begeistern und sie zu Fürsprechenden machen.

Erhalten Sie umsetzbare Erkenntnisse und verbessern Sie die Customer Experience.

Erfassen Sie Kontaktinformationen von Interessenten und Eingeladenen.

Erfassen Sie mühelos Zu- und Absagen für Ihr nächstes Event.

Finden Sie heraus, was die Teilnehmenden wollen, damit Sie Ihr nächstes Event optimieren können.

Verbessern Sie mit fundierten Erkenntnissen das Engagement und Ihre Ergebnisse.

Erhalten Sie Feedback von Ihren Teilnehmenden, um bessere Meetings zu gestalten.

Nutzen Sie Feedback von Kolleg:innen, um die Mitarbeiterleistung zu verbessern.

Erstellen Sie bessere Kurse und optimieren Sie die Lehrmethoden.

Erfahren Sie, wie Studierende das Lehrmaterial und die Präsentation bewerten.

Erfahren Sie, was Kund:innen von Ihren neuen Produktideen halten.

Ressourcen

Best Practices für Umfragen und Umfragedaten

Unser Blog, u. a. mit Tipps zu Umfragen und Business

FAQs und Tutorials für die Verwendung von SurveyMonkey

Wie Top-Marken mit SurveyMonkey das Wachstum steigern.

Vertrieb kontaktierenAnmelden
Vertrieb kontaktierenAnmelden
Frau, die auf ein Tablet schaut

Positive Erfahrungen mit Ihrem Unternehmen führen zu glücklicheren Mitarbeitenden und zufriedenen Kundinnen und Kunden. Aber wie können Sie diese Erfahrungen verbessern, wenn Sie nicht wissen, was Ihre Zielgruppe wirklich denkt und fühlt?

Das Erfassen von Kunden- und Mitarbeiterfeedback kann Ihnen einen klaren Weg in Richtung Verbesserung weisen. Durch eine kontinuierliche Feedback-Loop, auch Feedbackschleife genannt, gewinnen Sie Daten sowie Erkenntnisse und können damit Ziele setzen, um die Erfahrungen von Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitenden zu optimieren.

Indem Sie auf das Feedback reagieren und Maßnahmen ergreifen, überzeugen Sie Ihren Kundenkreis und zeigen Ihren Beschäftigten immer wieder, warum Ihr Unternehmen ein guter Arbeitsplatz ist.

Eine Feedback-Loop oder Feedbackschleife ist der Prozess, bei dem Sie Rückmeldungen zu etwas erhalten. Sie erkennen dieses Feedback an, reagieren darauf und nutzen es. Dabei entsteht aus Input (Feedback) Output (Maßnahmen) für Ihr Unternehmen. In diesem Kreislauf werden die Veränderungen, die Sie auf der Grundlage des Feedbacks vornehmen, in der Zukunft wahrscheinlich zu neuem Feedback führen.

Feedback kann ein leistungsfähiges Instrument sein, das es Ihnen ermöglicht, Probleme in Ihrem Unternehmen zu erkennen und zu beheben. So erhielt beispielsweise das Busunternehmen Greyhound die Rückmeldung, dass die Kundinnen und Kunden mit den Toiletten an einem Busbahnhof unzufrieden waren. Regelmäßige Kontrollen ergaben jedoch, dass alle Toiletten sauber waren. 

Durch die Auswertung der Daten fand Greyhound heraus, dass die Damentoilette in der verkehrsreichsten Zeit des Tages für 45 Minuten zur Reinigung geschlossen war. Das Lesen und Reagieren auf das Feedback ermöglichte es Greyhound, zu handeln und die Kundenzufriedenheit stark zu erhöhen. 

Feedback kann positiv in Form von Komplimenten oder negativ in Form von Kritik sein. Unabhängig von der Stimmung des Feedbacks sollten Sie immer versuchen, die Feedback-Loop zu schließen. Indem Sie Ihren Kundinnen und Kunden zuhören, ihre Meinung anerkennen und die Maßnahmen mitteilen, die Sie auf der Grundlage des Feedbacks ergreifen werden, zeigen Sie, dass Kundenfeedback für Sie wichtig ist. 

Vergessen Sie außerdem nicht, Ihrer Zielgruppe die Maßnahmen, die Sie nach einer Veränderung ergriffen haben, klar mitzuteilen, um zu zeigen, dass Sie getan haben, was Sie versprochen hatten.

Feedbackschleifen gibt es in allen Bereichen eines Unternehmens. Von der Verbesserung des Arbeitsumfelds für die Mitarbeitenden bis hin zur Gestaltung besserer Services für die Kundinnen und Kunden sind Feedbackschleifen ein nützliches Instrument.

Feedback-Loops gibt es in vielen verschiedenen Formen. Der Unterschied liegt darin, wer das Feedback gibt und welche Veränderungen Sie auf der Grundlage dieses Feedbacks vornehmen. 

Einige gängige Arten von Feedbackschleifen im Geschäftsumfeld sind, beispielsweise:

Die Kunden-Feedbackschleife ist eine Strategie, die Customer-Experience-Teams (CX-Teams) einsetzen, um die Services, Produkte und Erfahrungen Ihres Unternehmens zu verbessern. Bei dieser Art von Feedbackschleife geht es darum, regelmäßig Kundenfeedback zu erfassen und Ihr Unternehmen auf der Grundlage dieser Vorschläge zu verbessern.

Es ist wichtig, regelmäßig Feedback zu erfassen, um effektive Kundenfeedback-Loops zu gestalten. Durch den häufigen Austausch mit Ihren Kundinnen und Kunden erhält Ihr Unternehmen ein besseres Verständnis dafür, wie Ihr Kundenkreis über ihre Erfahrungen mit Ihrem Unternehmen denkt. Indem Sie Kunden-Feedbackschleifen nutzen, um auf die Rückmeldungen zu reagieren:

So erfassen Sie Feedback für eine Kunden-Feedbackschleife

Um eine Kunden-Feedbackschleife einzurichten, muss Ihr Unternehmen zunächst Kundendaten erfassen. Die drei wichtigsten Methoden zum Erfassen von Kundenfeedback sind Fokusgruppen, Marktforschung und Umfragen.

In Fokusgruppen kommen Menschen zusammen, die Ihren Zielmarkt repräsentieren, um über Ihr Produkt oder Ihre Customer Journey zu diskutieren. Diese Herangehensweise ermöglicht es den Moderatorinnen und Moderatoren, ein persönlicheres Gespräch mit den Befragten zu führen, Feedback in Echtzeit zu erhalten und die Stimmung der Kundinnen und Kunden durch Unterhaltungen zu beobachten.

Die Marktforschung stützt sich auf öffentliche Daten und Erkenntnisse aus der Branche, um das Verbraucherverhalten zu ermitteln. Sie können auch interne Kundenforschung mithilfe von Umfragen durchführen.

Einige Beispiele für Umfragen, die Sie in der Kunden-Feedbackschleife verwenden können, sind zum Beispiel:

  • Eine Umfrage zur Kundenzufriedenheit (CSAT) hilft bei der Ermittlung von Kundenproblemen und gibt Ihnen Hinweise auf Bereiche, die Sie verbessern können.
  • Eine Umfrage zum Erfassen des Net Promoter Score® (NPS) fragt die Kundinnen und Kunden, wie wahrscheinlich es ist, dass sie Ihr Unternehmen weiterempfehlen. Diese Umfrage gibt Aufschluss über die Kundentreue.
  • Eine Umfrage zur Ermittlung des Customer Effort Scores (CES) hilft bei der Messung des Aufwands an Ihren wichtigsten Touchpoints. Diese Umfrage zeigt Bereiche der Customer Journey auf, die Ihr Unternehmen weiter optimieren könnte.

Erhebungen zur Customer Experience bilden die Säulen eines erfolgreichen Voice-of-the-Customer-Programms

Durch das Erfassen von Daten aus Kundenumfragen, Fokusgruppen und Marktforschung erhalten Sie den Input, den Sie für eine erfolgreiche Kundenfeedback-Loop benötigen.

Eine Feedbackschleife für die Mitarbeitenden ist eine Strategie, die Unternehmen nutzen können, um die Mitarbeitererfahrung zu optimieren und zu verbessern. Zufriedene Beschäftigte sind in der Regel produktiver, es gibt weniger Fluktuation, und sie bleiben länger in Ihrem Unternehmen. Sie können das Feedback Ihrer Mitarbeitenden nutzen, um Verbesserungen zu erkennen, die Ihre Belegschaft intern sehen möchte.

Der Einsatz einer Mitarbeiter-Feedbackschleife bietet zahlreiche Vorteile, beispielsweise:

  • Höhere Mitarbeiterzufriedenheit
  • Geringere Mitarbeiterfluktuation
  • Weniger Ausgaben für die Schulung neuer Beschäftigter
  • Gesteigerte Mitarbeiterproduktivität
  • Höherer Grad an Mitarbeiterengagement
  • Besseres Wertversprechen für künftige Neueinstellungen

Genau wie bei der Kunden-Feedbackschleife sind Umfragen ein hervorragendes Mittel, um Mitarbeiterfeedback zu erhalten. Insbesondere Umfragen zum Net Promoter Score unter Mitarbeitenden (eNPS®) messen, wie Ihre Beschäftigten die Arbeit in Ihrem Unternehmen bewerten. Sie geben Aufschluss über die allgemeine Zufriedenheit und Loyalität der Mitarbeitenden.

Der eNPS hilft Ihrem Unternehmen dabei, Bereiche zu ermitteln, in denen Sie die Mitarbeitererfahrung verbessern und Ihre Belegschaft zufriedener machen können.

Fragen-Zuhören-Handeln

Eine Feedback-Loop ist von Natur aus zyklisch und beruht auf dem kontinuierlichen Austausch von Feedback und Anerkennung von Kundinnen und Kunden und Unternehmen. Einfach nur Feedback zu erhalten, reicht nicht aus. Es ist ebenso wichtig, auf dieses Feedback zu reagieren, indem Sie die Maßnahmen darlegen, die Sie auf der Grundlage der Kundenkommentare ergreifen werden.

Wenn Sie auf das Feedback reagieren, zeigen Sie den Feedbackgebenden, dass ihr Beitrag geschätzt und aktiv in Ihrem Unternehmen genutzt wird. Die Anerkennung der Kommentare trägt dazu bei, die Kundinnen und Kunden zu weiteren Rückmeldungen zu motivieren. Ebenso werden die Veränderungen, die Sie aufgrund des Feedbacks an Ihren Produkten oder Services vornehmen, zu weiteren Veränderungen führen, die Ihre Kundinnen und Kunden in Zukunft kommentieren können. 

Feedback führt zu Feedback, was wiederum zu mehr Feedback führt. Aber nur, wenn Sie den Kreis schließen! 

Einige der Vorteile, die das Schließen der Feedback-Loop mit sich bringt:

Durch das Schließen der Feedback-Loop können Sie eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Ihrem Unternehmen und Ihren Kundinnen und Kunden aufbauen. Wenn Sie Feedback erhalten und die Schleife offen lassen, kann das zu Unsicherheit bei den Feedbackgebenden führen. Die Kundinnen und Kunden wissen nicht, ob Sie das Feedback zur Kenntnis genommen haben, geschweige denn, ob Sie auf der Grundlage des Feedbacks Maßnahmen ergriffen haben.

Wenn Sie die Feedbackschleife schließen, indem Sie mitteilen, welche Schritte Ihr Unternehmen veranlassen wird, oder indem Sie Einblicke in die Daten geben, zeigen Sie Ihrer Zielgruppe, dass ihre Meinungen wichtig sind. Im Laufe der Zeit werden die ständige Reaktion auf Feedback und die Umsetzung von Aktionsplänen zur Verbesserung der Problembereiche dazu beitragen, das Vertrauen in Ihr Unternehmen zu stärken.

Das Schließen der Feedback-Loop zeigt ein hohes Maß an Reaktionsfähigkeit. Wenn Sie auf Kommentare reagieren und Maßnahmen ergreifen, die beweisen, dass Sie auf das Feedback hören, zeigen Sie Ihren Mitarbeitenden und Ihren Kundinnen und Kunden, dass Sie sich für Verbesserungen einsetzen.

Die Reaktion auf die Feedbackschleife kann auch dazu beitragen, dass Sie sich von Ihrer Konkurrenz abheben. Die meisten Unternehmen bitten zwar um Mitarbeiter- und Kundenfeedback, aber nur ein sehr geringer Prozentsatz nutzt diese Daten, um Veränderungen herbeizuführen. 

Wenn Sie die Feedbackschleife konsequent schließen, wirkt Ihre Marke zuverlässig, glaubwürdig und kundenorientiert. Sie können damit auch den Beweis liefern, den Ihre Beschäftigten brauchen, um sich in Ihrem Unternehmen unterstützt und inspiriert zu fühlen.

Mehr als 52 % der Customer-Experience-Fachleute wünschen sich mehr Investitionen in Kunden-Feedbackprogramme. Das ist kaum überraschend, wenn man bedenkt, dass Kunden-Feedbackschleifen ein wirkungsvolles Instrument zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit sein können. 

Ihr Unternehmen kann Feedback zu verschiedenen Punkten der Customer Journey (CJ) einholen. Wenn Sie einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen und jeden Bereich im Laufe der Zeit verbessern, können Sie die Customer Experience optimieren und die Zufriedenheitsquoten steigern. 

CJ-Touchpoints, an denen CX-Profis um Feedback bitten
Nach einer Interaktion mit dem Kundensupport oder -service42 %
Nach einem Kauf39 %
Beim ersten Besuch oder der ersten Interaktion mit der Website37 %
Wenn Kundinnen oder Kunden ein Produkt oder einen Service nicht mehr nutzen (Abwanderungs- oder Ausstiegsumfragen)35 %
Wenn Kundinnen oder Kunden einen Artikel im Einkaufswagen liegen lassen (Umfragen zum Warenkorbabbruch)32 %
Beim Durchsuchen der häufig gestellten Fragen30 %
Nach Abschluss des Onboarding 30 %
Vor der Verlängerung oder dem erneuten Kauf29 %

Nicht nur die Kundinnen und Kunden profitieren vom Schließen der Feedback-Loop.

Wenn Sie intern zeigen, dass Ihr Unternehmen Maßnahmen zur Verbesserung der Mitarbeitererfahrung ergreift, kann das die Zufriedenheit unter den Beschäftigten erheblich steigern. Wenn Ihre Mitarbeitenden das Gefühl haben, dass Sie in ihrem besten Interesse handeln, werden sie sich stärker bei der Arbeit engagieren. Das Mitarbeiterengagement kann eine Reihe von Vorteilen mit sich bringen, etwa eine höhere Produktivität und Effizienz, also ein Gewinn für alle Beteiligten.

Außerdem führen zufriedenere Mitarbeitende zu zufriedeneren Kundinnen und Kunden. Damit gewinnen ebenfalls alle, wenn Sie den Feedbackkreislauf schließen.

Wie Sie die Feedback-Loop schließen, hängt von der Art des Feedbacks ab, das Sie erhalten. Einem Kunden, der mit Ihren Services sehr zufrieden ist, werden Sie anders antworten als einer Kundin, die ein Problem beschrieben hat, das Sie lösen müssen.

So können Sie die Feedback-Loop je nach Feedbackkontext schließen:

Kundinnen und Kunden oder Mitarbeitende, die positives Feedback hinterlassen haben, freuen sich wahrscheinlich, von Ihnen zu hören. Wenn Sie diesen Personen antworten, werden sie wahrscheinlich noch zufriedener mit Ihrem Unternehmen sein. Diese Kommunikation gehört zu der einfachsten, da Sie die Unterhaltung mit einem positiven Gefühl auf beiden Seiten beginnen.

Wenn Sie die Schleife bei positivem Feedback schließen, können Sie die Personen bitten, mit ihrem Feedback noch einen Schritt weiterzugehen. Zum Beispiel können Sie klare Informationen dazu geben, wie sie Ihr Unternehmen im Freundeskreis weiterempfehlen können. Oder Sie können die Feedbackgebenden bitten, eine Bewertung über ihre Erfahrungen mit Ihrem Unternehmen zu verfassen, die Sie als Fallbeispiel verwenden können.

Personalisieren Sie Ihre Beantwortung von Feedback nach Möglichkeit. Wenn Sie Ihre Kundinnen und Kunden oder Mitarbeitenden mit Namen ansprechen und auf Details eingehen, die im Feedbackkommentar erwähnt wurden, zeigen Sie, dass Sie den Menschen zugehört haben.

Hier ein Beispiel dafür, wie Sie auf positives Feedback reagieren könnten:

Hallo {Name}! Ich bin X vom Unternehmen Y. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Feedback zu Ihrem Kundenerlebnis zu geben. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie den Kundensupport als einladend und freundlich empfunden haben. Wussten Sie schon, dass Sie unsere Services drei Monate lang kostenlos in Anspruch nehmen können, wenn Sie uns weiterempfehlen? Wenn wir etwas tun können, um Ihre Erfahrungen mit unserem Unternehmen zu verbessern, würden wir uns freuen, wenn Sie es uns mitteilen!

Neutrale Rückmeldungen lassen Ihr Unternehmen nicht im besten Licht erscheinen, aber sie enthalten auch keine Kritik an der von Ihnen gebotenen Erfahrung. Bei Kundinnen und Kunden, die sich auf neutralem Boden befinden, haben Sie die Möglichkeit, ihre Erfahrungen zu verbessern und ihre Treue zu gewinnen.

Wenn das Feedback der Kundinnen und Kunden Bereiche enthält, die Sie verbessern können, ist es am geschicktesten, ihnen zu antworten und zu zeigen, dass Sie auf der Grundlage des Feedbacks Änderungen vornehmen. Eine Antwort, in der Sie das Problem anerkennen und darlegen, welche Schritte Sie unternehmen, um es zu beheben, wird die Kundenzufriedenheit erhöhen.

Versuchen Sie, wenn möglich, weitere Informationen von Ihren Kundinnen und Kunden einzuholen. Vor allem, wenn sie keine klare Empfehlung für Verbesserungen hinterlassen haben, können Sie die folgende Nachricht verwenden, um bei neutralem Feedback nachzufassen:

Hallo {Name}! Ich bin vom Unternehmen X und habe mir gerade Ihr Feedback zu Ihrer Erfahrung mit unserem Unternehmen durchgelesen. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um uns eine Rückmeldung zu geben! Wir möchten Ihre Erfahrungen mit unserem Unternehmen gerne so positiv wie möglich gestalten. Gibt es Bereiche, in denen wir uns verbessern können, um unser Unternehmen für alle besser zu machen? Wenn Sie dazu Ideen haben, würden wir sie gerne hören. Vielen Dank!

Negatives Feedback ist die Art von Reaktion, die am schwierigsten zu beantworten ist. Diese Form von Feedback bietet Ihnen jedoch auch die größtmögliche Chance, Ihre Zielgruppe zu begeistern und Menschen zu Fans Ihrer Marke zu machen. 

Wenn Sie die Schleife bei negativem Feedback schließen, sollten Sie die Erfahrung der Betroffenen anerkennen und nach weiteren Details fragen. Seien Sie dabei aufrichtig. Wenn Sie keine sofortige Lösung für das Frust auslösende Problem parat haben, sollten Sie zumindest zeigen, wie Ihr Unternehmen daran arbeitet, in den kommenden Monaten Abhilfe zu schaffen.

Wenn möglich, konzentrieren Sie sich dabei auf Lösungen und fragen Sie nach weiteren Einzelheiten. Hier ein Beispiel für eine Antwort, mit der Sie auf negatives Feedback reagieren könnten:

Hallo {Name}. Ich bin X vom Unternehmen Y. Ich habe Ihr Feedback zu unseren Preisstrukturen gelesen und möchte Ihnen mitteilen, dass wir Ihre Bedenken ernst nehmen. Wir sind zwar der Meinung, dass unsere Abrechnungsstruktur die Qualität unserer Services widerspiegelt, verstehen aber auch, dass diese Preise nicht für jeden erschwinglich sind. Ich freue mich, Ihnen persönlich mitteilen zu können, dass wir diesen Sommer eine günstigere Preisstruktur einführen werden. Bis dahin finden Sie hier einen Gutschein, mit dem Sie unser Produkt einen Monat lang testen können. Bitte teilen Sie uns mit, ob wir etwas tun können, um Ihre Erfahrungen zu verbessern. Alles Gute und bis bald!

Feedbackschleifen sind ein unschätzbares Mittel, um die Erfahrungen von Mitarbeitenden und Kundinnen und Kunden zu verbessern. Durch das Erfassen von Feedback, dessen Umsetzung in reale Verbesserungsmaßnahmen und die anschließende Erläuterung dieser Maßnahmen gegenüber Ihrer Zielgruppe können Sie deren Gunst gewinnen, die Zufriedenheitsquoten verbessern und Ihre CX- und EX-Programme optimieren. 

Erfahren Sie mehr über Kunden- und Mitarbeiterfeedback mit SurveyMonkey. 

Net Promoter, Net Promoter Score und NPS sind eingetragene Handelsmarken von Satmetrix Systems, Inc., Bain & Company, Inc. und Fred Reichheld.

Umfragevorlagen zur Kundenzufriedenheit

Testen Sie unsere Vorlagen für Kundenzufriedenheitsumfragen, um sofort Daten zu erfassen, Probleme zu erkennen und die Kundenerfahrung zu optimieren.

Wie Sie mit der Salesforce-Integration von SurveyMonkey Ihre Customer Experience (CX) optimieren

Kombinieren Sie die Stärke der Kundendaten in Salesforce mit den leistungsfähigen Feedback-Optionen von SurveyMonkey, um das Kundenerlebnis zu optimieren.

Erhalten Sie umsetzbares Feedback mit Online-Bewertungsformularen

Nutzen Sie die Chancen von Feedback mit Hilfe der Online-Bewertungsformulare von SurveyMonkey. Starten Sie noch heute mit unserer Formularerstellung!

Einführung in die wichtigsten Kennzahlen (KPIs) des Kundenservice

Erfahren Sie, wie Sie die Leistungskennzahlen (KPIs) des Kundenservice messen sowie vergleichen und wie Bewertungsskalen funktionieren.

Products

SurveyMonkey is built to handle every use case and need. Explore our product to learn how SurveyMonkey can work for you.

Get data-driven insights from a global leader in online surveys.

Integrate with 100+ apps and plug-ins to get more done.

Build and customize online forms to collect info and payments.

Create better surveys and spot insights quickly with built-in AI.

Purpose-built solutions for all of your market research needs.

Templates

Measure customer satisfaction and loyalty for your business.

Learn what makes customers happy and turn them into advocates.

Get actionable insights to improve the user experience.

Collect contact information from prospects, invitees, and more.

Easily collect and track RSVPs for your next event.

Find out what attendees want so that you can improve your next event.

Uncover insights to boost engagement and drive better results.

Get feedback from your attendees so you can run better meetings.

Use peer feedback to help improve employee performance.

Create better courses and improve teaching methods.

Learn how students rate the course material and its presentation.

Find out what your customers think about your new product ideas.

Resources

Best practices for using surveys and survey data

Our blog about surveys, tips for business, and more.

Tutorials and how to guides for using SurveyMonkey.

How top brands drive growth with SurveyMonkey.

Contact SalesLog in
Contact SalesLog in
Woman looking at tablet

Positive experiences with your company lead to happier employees and satisfied customers. But how do you improve these experiences if you don’t know how your audience truly feels? 

Collecting customer and employee feedback can give you a clear pathway toward improvement. A continuous feedback loop will provide data, insight, and objectives that you can use to streamline customer and employee experiences.

As you respond to feedback and take action, you’ll deliver winning customer experiences and repeatedly demonstrate to your employees why your business is a great place to work.

A feedback loop is the process of getting feedback, acknowledging and responding to that feedback, and then putting it to use. This system turns input (feedback) into output (actions) for your business. As a loop, the changes you make based on feedback will likely inspire new feedback in the future.

Feedback can be a powerful tool that allows you to identify problems with your business and remedy them. For example, the bus transportation company Greyhound received feedback that customers were dissatisfied with the restrooms at one station. Yet, regular checks revealed that all bathrooms were clean. 

By diving into the data, Greyhound uncovered that the women’s bathroom was being closed for cleaning for 45 minutes during the busiest part of the day. Reading and responding to feedback allowed Greyhound to act, radically increasing customer satisfaction. 

Feedback can be positive in the form of compliments or negative in the form of critiques. Regardless of the sentiment of the feedback, you should always aim to close the loop. Listening to your customers, acknowledging their opinions, and communicating the actions you’ll take based on their feedback helps demonstrate that customer feedback is important to you. 

Equally, after implementing a change, remember to clearly communicate the steps you’ve taken to your audience to show you’ve done what you promised.

You can find feedback loops in every area of a business. From creating a better environment for employees to building better services for customers, feedback loops are a useful tool.

Feedback loops come in many different formats. What sets them apart is who is providing the feedback and what changes you’ll make based on that feedback. 

Here are some common types of feedback loops in business environments.

The customer feedback loop is a strategy that customer experience (CX) teams use to improve your business's services, products, and experiences. This type of feedback loop involves regularly collecting customer feedback and enhancing your company based on those suggestions.

It’s important to collect feedback regularly when creating effective customer feedback loops. Frequently engaging with your customers can give your business a clearer understanding of how they feel about their journey with your company. By using customer feedback loops to act upon feedback, your organization can:

How to collect feedback for a customer feedback loop

To create a customer feedback loop, your business first needs to collect customer data. Three leading ways of collecting customer feedback are focus groups, market research, and surveys.

Focus groups bring together people who represent your target market for a discussion about your product or customer journey. This approach allows moderators to have a more personal discussion with respondents, allowing them to gain feedback in real-time and monitor customer sentiment through conversation.

Market research pulls from public data and industry insights to trace consumer behavior. You can also conduct internal customer research by using surveys.

Here are some examples of surveys you can use in the customer feedback loop:

  • A Customer Satisfaction Survey (CSAT) helps identify customer pain points, pointing you toward areas you can improve.
  • A Net Promoter Score® (NPS) survey asks customers how likely they are to recommend your business to a friend. This survey offers insight into customer loyalty.
  • A Customer Effort Score (CES) survey helps to measure effort across your key touchpoints. This survey suggests areas of the customer journey that your business could streamline further.

These customer experience surveys comprise the pillars of a successful Voice of the Customer (VoC) program

Collecting data from customer surveys, focus groups, and market research will give you the input you need to begin a successful customer feedback loop.

An employee feedback loop is a strategy that businesses can use to streamline and improve the employee experience. Satisfied employees are typically more productive and experience fewer turnovers will stay with your company for longer. You can use employee feedback to find improvements your workforce wants to see internally.

There are numerous benefits of using an employee feedback loop:

  • Increased employee satisfaction
  • Reduced employee churn
  • Decreased spending on training new employees
  • Boosted employee productivity
  • Higher levels of employee engagement
  • Better employee value proposition (EVP) for future hires

Just like in the customer feedback loop, surveys are a great way of getting employee feedback. Particularly, employee Net Promoter Score (eNPS®) surveys measures how your employees feel about working at your company. They give insight into the overall satisfaction and loyalty employees feel.

The eNPS will help your business identify areas where you could improve the employee experience and make your workforce happier.

Ask-Listen-Act

A feedback loop is inherently cyclical, relying on the continuous exchange of feedback and acknowledgment from customers and businesses. Just receiving feedback isn’t enough. It’s equally important to follow up on this feedback by outlining the actions you’ll take based on your customers’ comments. 

Responding to feedback demonstrates to those who provide feedback that their input is valued and actively used in your business. Acknowledging these comments help inspire customers to leave more feedback. Equally, the changes you make to your products or services based on feedback will generate further changes that your customers can comment on in the future. 

Feedback leads to feedback, which leads to more feedback. But only when you close the loop! 

Here are some of the benefits of closing the feedback loop.

Closing the feedback loops allows you to establish a trusting relationship between your company and your customers. When someone gives you feedback, leaving the loop open can lead to uncertainty on their part. They don’t know if you’ve seen the feedback, let alone have taken actions based on it.

Closing the feedback loop by sending out steps that your company will take or insights into the data will help show your audience that their opinions are important. Over time, constantly responding to feedback and implementing action plans to improve your problem areas will help build trust in your business.

Closing the feedback loop shows a great deal of responsiveness. Responding to comments and taking actions that prove you’re listening to feedback shows employees and customers you’re committed to improving.

Responding to the feedback loop can also help to differentiate you from your competitors. While most companies will ask for employee and customer feedback, a much smaller percentage will actionably use this data to bring about change. 

By closing the feedback loop consistently, your brand will seem reliable, credible, and customer-focused. It can also provide the evidence employees need to feel supported and inspired at your company.

Over 52% of customer experience professionals want more investment in customer feedback programs. This is hardly surprising, considering customer feedback loops can be a powerful tool to improve customer satisfaction. 

Your business can solicit feedback across various points in the customer journey. By taking a holistic approach and improving each area over time, you can streamline the customer experience and boost satisfaction rates. 

Customer journey touchpoints where CX professionals are soliciting feedback
After a customer support or service interaction42%
After a purchase (post-purchase)39%
When they first visit or interact with the website37%
After they stop using a product or service (churn or exit surveys)35%
If they leave an item in a cart (cart abandonment surveys)32%
When browsing FAQs30%
After onboarding is complete 30%
Prior to renewal or repurchase29%

Customers aren’t the only ones who benefit from closing the feedback loop.

Internally, demonstrating that your company is taking action to improve the employee experience can greatly boost employee satisfaction. When your workforce feels you have their best interests at heart, they’ll engage more with their work. Employee engagement can lead to a range of benefits, like improved productivity and efficiency, so this is a win-win for everyone.

Additionally, happier employees lead to happier customers, so everyone wins when you close the feedback loop.

How you close the feedback loop will change depending on the kind of feedback you receive. You’ll send a different response to a customer that’s extremely pleased with your services to one that detailed a problem you need to solve.

Let’s explore how to close the feedback loop depending on the feedback context.

Customers or employees that leave positive feedback will likely feel pleased to hear from you. Responding to them will serve to increase their satisfaction with your company. These conversations are some of the easiest, as you’re entering the discussion with both parties feeling positive.

When closing the loop on positive feedback, you can ask them to take their feedback even further. For example, you can give clear instructions about how to recommend your business to a friend. Alternatively, you could ask them to write up a review of their experience with your business that you can use as a case study.

Use personalization where you can when responding to feedback. Addressing your customer or employee by name and touching on details they included in their comments will help show them you’ve been listening.

Here is an example of how you could respond to positive feedback:

Hey {Name}! I’m X from Company Y. Thanks for taking the time to give feedback on your customer experience. We’re so happy to hear that you found the customer support welcoming and friendly. Did you know you can get an additional three months of our services for free when you recommend us to a friend? If there’s anything we can do to help improve your experience with our company, don’t hesitate to reach out!

Neutral feedback doesn’t show your company in the best light, but it also doesn’t find any fault with the experience you offer. For customers who find themselves in this neutral ground, you have the opportunity to brighten their experience and win their loyalty.

If the customer’s feedback includes areas that you can improve upon, your best course of action is to reply to them and show you’re implementing changes based on their feedback. A response acknowledging their issue and outlining the steps you’re taking to remedy it will help boost customer satisfaction.

Where possible, try to gather more information from your customers. Especially if they haven’t left a clear recommendation for improvement, you can use the following message to follow up on neutral feedback:

Hello {Name}. I’m from Company X, and I just read through your recent feedback on your experience with our business. Thank you so much for taking time out of your day to leave feedback! We’d love to make your experience with our company as positive as possible. Are there any areas we could improve on to help make our business better for everyone? If you have any ideas, we’d love to hear them. Thanks!

Negative feedback is the type of response that is most delicate to respond to. However, this form of feedback also gives you the biggest opportunity possible to wow your audience and convert someone into a fan of your brand. 

When closing the loop on negative feedback, you should acknowledge their experience, ask for more details, and be candid. If you can’t implement an instant solution to resolve their frustration, at least demonstrate how your business is working to provide a remedy over the coming months.

Where possible, focus on solutions and getting more details. Here’s an example of a response you can use to respond to negative feedback:

Hi {Name}. I’m X from Company Y. I’ve read your recent feedback on our pricing structures and want to let you know that we take your concern seriously. While we believe our billing structure reflects the quality of our services, we understand that these prices are not accessible to everyone. I’m happy to let you personally know that we’re introducing a more economical pricing band this Summer. Until then, here’s a coupon that will give you a month’s trial of our product. Please let us know if there’s anything we can do to improve your experience. All the best, and speak soon!

Feedback loops are an invaluable way of improving employee and customer experiences. Collecting feedback, turning it into actionable steps toward improvement, and then explaining those actions to your audience will win their favor, improve satisfaction rates, and supercharge your CX and EX programs. 

Find out more about customer and employee feedback with SurveyMonkey. 

Net Promoter, Net Promoter Score, and NPS are trademarks of Satmetrix Systems, Inc., Bain & Company, Inc., and Fred Reichheld.

Customer satisfaction survey templates

Explore our customer satisfaction survey templates to rapidly collect data, identify pain points, and improve your customer experience.

See why Together Labs relies on SurveyMonkey for user insights

Discover why Together Labs ditched Google Forms and upgraded to SurveyMonkey Enterprise to collect in-depth user feedback.

Learn how Point of Reference gets the most out of NPS surveys

Discover how Point of Reference captures valuable customer feedback, including Net Promoter Score (NPS®).

Ecommerce Payment Form Template

Streamline your online transactions with our Ecommerce Payment Form Template. Secure, easy to use, and customizable to fit your business needs.