Verwenden einer Ordinalskala zur Strukturierung der Fragen in Ihren Umfragen

Aus den Meinungen der Menschen umsetzbare Daten abzuleiten, ist bisweilen kein einfaches Unterfangen. Schließlich ist das Messen von Meinungen ein komplexer Vorgang und oft äußerst subjektiv geprägt. Glücklicherweise können Sie durch den Einsatz einer Ordinalskala in Ihrer Umfrage nützliche Daten zu den Meinungen, Wahrnehmungen, Leistungen und Stimmungen der Befragten erheben. Mit der unkomplizierten Ordinalskala können Sie mühelos abstrakte Fragen in Ihre Umfragen integrieren.

Was ist eine Ordinalskala

Mit einer Ordinalskala oder „geordneten“ Skala können Sie die Haltung eines Befragten zu einem Thema anhand einer Reihe von Antworten mit einer Rangfolge bewerten. Die Antwortoptionen können beispielsweise lauten: „Sehr zufrieden“, „Zufrieden“, „Unzufrieden“ und „Sehr unzufrieden“. Bei einer Ordinalskala ist die Reihenfolge der Antwortoptionen entscheidend. Der genaue Unterschied zwischen den Antwortoptionen lässt sich nicht quantifizieren. Der Unterschied zwischen den Antworten „Sehr zufrieden“ und „Zufrieden“ etwa ist relativ und nicht exakt.

Verwenden einer Ordinalskala

Die meisten von uns sind schon häufig mit Ordinalskalen in Berührung gekommen. Sie erleichtern nämlich Folgendes:

  • Differenzierte Meinungen verdeutlichen. Würden die Befragten einer Aussage zu einem Thema „zustimmen“ oder „völlig zustimmen“?
  • Wahrnehmungen aufdecken. Halten die Befragten eine bestimmte Aussage für „falsch“, „eher falsch“, „eher richtig“ oder „richtig“?
  • Relative Leistung messen. Ist ein bestimmter Mitarbeiter im Vergleich zu anderen Mitarbeitern „produktiver“, „genauso produktiv“ oder „weniger produktiv“?
  • Stimmungen ermitteln. Ist ein Kunde mit einem aktuellen Kauf „sehr zufrieden“, „zufrieden“, „unzufrieden“ oder „sehr unzufrieden“?

Wie Sie sehen, eignet sich die Ordinalskala für eine Vielzahl von Anwendungsfällen. Doch wie sieht sie in der Praxis aus?

Beispiele für Ordinalskalen und ordinale Fragen

Nicht alle Ordinalskalen sind Likert-Skalen wie die oben genannten (bzw. Skalen des Likert-Typs, um genau zu sein). Doch alle Likert-Skalen sind Ordinalskalen. Bei dieser beliebten Frageart für Umfragen werden den Befragten Antwortmöglichkeiten mit einer bestimmten Rangfolge angezeigt, von einem Extrem zum anderen. Sehen Sie sich als Beispiel diese ordinalen Fragen an, die aus unserer Umfragevorlage zur Mitarbeiterzufriedenheit stammen:

Wie sinnvoll ist Ihre Arbeit?

  • Extrem sinnvoll
  • Sehr sinnvoll
  • Sinnvoll
  • Ein wenig sinnvoll
  • Gar nicht sinnvoll

Wie herausfordernd ist Ihr Job?

  • Extrem herausfordernd
  • Sehr herausfordernd
  • Ziemlich herausfordernd
  • Ein wenig herausfordernd
  • Gar nicht herausfordernd

Oben stehende Fragen nach der Likert-Skala bewerten anhand diverser Ordinalskalen, d.h. nach Rangfolge geordneter Skalen, wie der Mitarbeiter seine Arbeit wahrnimmt. Andere Fragen dieses Typs messen Stimmungen mit einer Kombination aus positiven, negativen und neutralen Antworten:

Sind Sie mit den Leistungen Ihres Arbeitgebers zufrieden, weder zufrieden noch unzufrieden oder unzufrieden?

  • Äußerst zufrieden
  • Ziemlich zufrieden
  • Mäßig zufrieden
  • Weder zufrieden noch unzufrieden
  • Etwas unzufrieden
  • Ziemlich unzufrieden
  • Extrem unzufrieden

In der Fragendatenbank finden Sie zahlreiche Fragen, die Ordinalskalen verwenden. Doch wir erläutern Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie diese selbst formulieren können.

Erstellen einer Ordinalskala

Gehen Sie einfach folgendermaßen vor:

1. Bestimmen Sie den Schwerpunkt Ihrer Frage, indem Sie festlegen, zu welcher Meinung, Wahrnehmung, Leistung bzw. Stimmung Sie Daten erheben möchten. Wählen Sie zwischen einer unipolaren und einer bipolaren Skala. Unipolare Skalen messen, ob ein einzelner Aspekt gegeben bzw. nicht gegeben ist, beispielsweise „gar nicht interessiert“ bis „äußerst interessiert“. Bei bipolaren Skalen sollen die Befragten ihre Meinung auf zwei verschiedenen Seiten der Neutralität einordnen, von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme völlig zu“ etwa.

2. Entscheiden Sie bei unipolaren Fragen, welche einzelne Variable Ihre Skala enthalten soll, z. B. die Ausprägung von „sinnvoll“ oder „herausfordernd“. Bei bipolaren Fragen legen Sie fest, welche gegensätzlichen Variablen die Skala haben soll, wie „stimme zu“ und „stimme nicht zu“ oder „zufrieden“ und „unzufrieden“.

3. Formulieren Sie mithilfe Ihrer Variable(n) eine Reihe von abgestuften Antworten. Auch wenn bei Ordinalskalen der Unterschied zwischen den Antworten immer relativ ist, sollen Sie gleichmäßig abgestufte Optionen wählen. Bei bipolaren Fragen sollte die Anzahl der Antworten für jede gegensätzliche Variable gleich sein, damit die Ergebnisse nicht verzerrt werden.

Wenn Sie dieselbe Ordinalskala für mehrere Fragen verwenden möchten, überlegen Sie, ob diese sich in einer Matrix-/Bewertungsskala-Frage zusammenfassen lassen. Klassische Multiple-Choice-Fragen dagegen eignen sich, wenn Sie für jede Frage eine eigene Ordinalskala formulieren möchten.

Hinweis: Denken Sie daran, dass Matrix-Fragen den Befragten schnell überfordern können. Wenn Sie sich dafür entscheiden, begrenzen Sie den Umfang auf 5 Zeilen und 5 Spalten.

Interpretation der Ergebnisse bei Verwendung einer Ordinalskala

Bei Multiple-Choice-Fragen unter Verwendung einer Ordinalskala können Sie sich die Beantwortungen einzeln und zusammengefasst ansehen. In beiden Fällen können Sie die relative Beliebtheit der einzelnen Optionen leicht miteinander vergleichen und daraus wichtige Erkenntnisse gewinnen. Bei Matrix-/Bewertungsskala-Fragen erhalten Sie zusätzlich zu dieser Analyse noch den gewichteten Durchschnitt der einzelnen Optionen.

Ist dieses Maß an Analysen für Sie abschreckend? Keine Angst, das müssen Sie nicht alles alleine erledigen. Mit der SurveyMonkey-Analyse werden Ihre Beantwortungsdaten automatisch erfasst. Sie haben die Möglichkeit, mit einem Klick aus Ihren geschlossenen Fragen anschauliche Diagramme und Grafiken zu erstellen.

Es lohnt sich also, die Zeit in Fragen zu investieren, die eine Ordinalskala verwenden. Die Beantwortungen liefern Ihnen wertvolle Erkenntnisse über die Meinungen, Wahrnehmungen, Leistungen und Stimmungen der Befragten.

Starke Tools für Neugierige – SurveyMonkey

How to use an ordinal scale to organize your survey questions

Create a Survey Today

Receiving actionable data based on people’s attitudes can be challenging. After all, measures of attitude are complex, and more often than not, highly subjective. Luckily, you can use an ordinal scale in your survey to collect useful data about your respondents’ opinions, perceptions, performance, and sentiments. The straightforward ordinal scale is a down-to-earth way to approach abstract questions in your surveys.

What is the definition of an ordinal scale?

An ordinal or “ordered” scale allows you to evaluate a respondent’s attitude towards a subject by using a set of ordered responses. For example, responses can include: “very satisfied,” “satisfied,” “dissatisfied,” and “very dissatisfied.” In an ordinal scale, the order of answer options is what’s significant—you can’t quantify the exact difference between each answer option. The difference between responses like “very satisfied” and “satisfied,” for example, is relative, not exact.

How do you use an ordinal scale?

Most of us have plenty of real-life experience with ordinal scales. Ordinal scales can help you do things like:

  • Understand nuanced opinions. Do respondents “agree” or “strongly agree” with a stance on an issue?
  • Uncover perceptions. Do respondents find a particular statement “false,” “mostly false,” “mostly true,” or “true”?
  • Measure relative performance. Is a certain employee “more productive,” “just as productive,” or “less productive” than other employees?
  • Gauge sentiment. Is a customer “very satisfied,” “satisfied,” “dissatisfied,” or “very dissatisfied” with a recent purchase?

As you can tell, the ordinal scale works across a variety of use cases. But what does it look like when it’s in use?

Examples of ordinal scales

While not all ordinal scales are Likert scales like the ones above (or Likert-type scales if you want to get technical) all Likert scales are ordinal. This popular form of survey question offers respondents an ordered range of answers from one extreme to another. Take, for example, these questions from our Employee Satisfaction Survey Template:

How meaningful is your work?

  • Extremely meaningful
  • Very meaningful
  • Moderately meaningful
  • Slightly meaningful
  • Not at all meaningful

How challenging is your job?

  • Extremely challenging
  • Very challenging
  • Moderately challenging
  • Slightly challenging
  • Not at all challenging

These Likert scale questions measure each employee’s perception of the work they do using various ordinal, i.e. ordered, scales. Other Likert scale questions measure sentiment with a balance of positive, negative, and neutral answers:

Are you satisfied with your employee benefits, neither satisfied nor dissatisfied, or dissatisfied with them?

  • Extremely satisfied
  • Moderately satisfied
  • Slightly satisfied
  • Neither satisfied or dissatisfied
  • Slightly dissatisfied
  • Moderately dissatisfied
  • Extremely dissatisfied

In the Question Bank, you’ll find numerous survey questions that use ordinal scales. But we’ll walk you through how to write them on your own.

How do you create an ordinal scale?

Just follow these steps:

1. Identify a focus for your question by deciding which opinion, perception, performance, or sentiment you’d like to collect data on. Decide whether to use a unipolar scale  or bipolar scale. Unipolar scales measure the absence or presence of a single item—”not at all interested” to “extremely interested,” for instance. Bipolar scales ask respondents how their attitudes fall on two different sides of neutrality—”strongly disagree” to “strongly agree,” for example.

2. For unipolar questions, decide which single variable—like the level of “meaning” or “challenge”—to include in your scale. For bipolar questions, decide which two opposing variables—like “agree” and “disagree” or “satisfied” and “dissatisfied”—to include in your scale.

3. Create a set of ordered responses using your variable(s). While the difference between responses is always relative in ordinal scales, try to choose options that are somewhat evenly spaced from each other. For bipolar questions, include an equal number of responses for each opposing variable to avoid skewing your results.

If you plan on using the same ordinal scale for multiple survey questions, consider combining them into a single matrix/rating scale question. If you plan on tailoring an ordinal scale to each question, use classic multiple choice questions instead.

Note: Keep in mind that matrix questions can easily become overwhelming to answer. If you decide to use one, limit its size to 5 rows and 5 columns.

How do you interpret ordinal scale results?

For multiple choice questions that use an ordinal scale, you can look at the responses both individually and collectively. In either case, you can easily compare the relative popularity of each choice to identify key takeaways. Matrix/rating scale questions provide a similar level of analysis but also give you the weighted averages from each choice.

Does this level of analysis sound overwhelming? The good news is you don’t have to do it on your own. SurveyMonkey Analyze automatically collects your response data and allows you to create charts and graphs from your closed-ended questions with the click of a button.

So take the time to write survey questions that use an ordinal scale. The responses will help you align with your respondents’ opinions, perceptions, performance, and sentiments.