WILLKOMMEN BEI DER EUROPÄISCHEN BEFRAGUNG ZU KOMPETENZEN IM FREIWILLIGEN ENGAGEMENT IM SPORT

Liebe Kollegin:innen,

WIR BRAUCHEN IHRE MEINUNG UND IHREN BEITRAG, UM DIE FREIWILLIGENARBEIT IM SPORT GEMEINSAM WEITERZUENTWICKELN.

Sie wissen, dass Freiwillige auf allen Ebenen des Sports unverzichtbar sind, von der lokalen Basisarbeit bis hin zu internationalen Spitzenwettbewerben. Ohne diejenigen, die ihre Zeit, ihre Energie und ihr Engagement für unseren Sektor zur Verfügung stellen, könnte so viel Sport und körperliche Betätigung einfach nicht stattfinden. Viele Freiwillige ziehen großen persönlichen und sozialen Nutzen aus ihrer Freiwilligentätigkeit. Freiwilligenarbeit im Sport ist im besten Fall eine "Win-Win-Situation".

Schon vor Covid gab es jedoch Anzeichen dafür, dass das freiwillige Engagement im Sport in ganz Europa rückläufig ist. Jetzt gibt es besorgniserregende Anzeichen dafür, dass die Pandemie die Situation verschlimmert hat, was längerfristige Auswirkungen haben könnte. Während sich der europäische Sport auf dem Weg der Besserung befindet, besteht ein echter Bedarf, praktische Wege zu finden, um die Zahl der Freiwilligen wieder zu erhöhen, indem mehr Menschen mit den richtigen Einstellungen und Fähigkeiten sowie Motivation angeworben, und durch eine gute Ausbildung und ein gutes Management der Freiwilligen gebunden werden.

Diese Umfrage ist ein einzigartiger Versuch, ein breites Spektrum von Sportorganisationen aller Formen und Größen (Vereine, Verbände, Vereinigungen usw.) in ganz Europa zu erreichen, um mehr darüber zu erfahren, wie der Sportsektor seine Freiwilligen rekrutiert, schult und verwaltet. Wir wollen auch die Herausforderungen erforschen, mit denen Sportorganisationen im Hinblick auf die Freiwilligenarbeit konfrontiert sind, und mögliche Lösungen kennenlernen.

SIE MÜSSEN NICHT SEHR VIEL SCHREIBEN. DIE ANTWORTEN AUF DIE MEISTEN FRAGEN SIND NUR "ZUM ANKREUZEN".

Die Umfrage ist ein wichtiger Bestandteil von V4V, einem Erasmus+ Sportprojekt unter der Leitung des European Observatoire for Sport and Employment (EOSE) mit aktiver Unterstützung von 12 Partnern (nationale und internationale Sportverbände, eine Behörde, zwei Universitäten, zwei Forschungszentren und zwei europäische Netzwerke).
Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.v4v-sport.eu.

(Hinweis an die Kolleg:innen im Vereinigten Königreich: Auch wenn V4V von der Europäischen Union finanziert wird, erkennt die EU an, dass das Vereinigte Königreich ein wichtiges Partnerland ist, insbesondere für den Sport. Ihre Antworten auf diese Umfrage sind ebenso wichtig, und Sie werden ebenfalls von den Ergebnissen profitieren).
(Hinweis an die deutschsprachigen Kolleg:innen: im Folgenden wird zur besseren Lesbarkeit das generische Maskulinum verwendet, gemeint sind jedoch jeweils alle Geschlechter).


V4V hat folgende Ziele:
  • Sammlung, Analyse und Berichterstattung über wichtige Statistiken zu Freiwilligen im Sport – hier geht es u. a. um die Rolle, die sie in Sportorganisationen spielen, das Gleichgewicht zwischen Männern und Frauen, die beteiligten Altersgruppen, Behinderungen, den Mehrwert, den sie erbringen usw.
  • Erstellung praktischer Leitfäden und Online-Toolkits für Sportorganisationen und Freiwillige, um deren Anwerbung, Ausbildung, Bindung und Weiterentwicklung zu verbessern
  • Organisation eines europäischen Gipfeltreffens für Freiwilligenarbeit im Sport (geplant für Dezember 2023), auf dem alle interessierten Akteure die Ergebnisse prüfen und Strategien formulieren können.
Alle innovativen Berichte und Toolkits werden der Sportgemeinschaft kostenlos zur Verfügung gestellt, aber durch die Teilnahme an dieser Umfrage erhalten Sie vorrangigen Zugang.

VIELEN DANK, DASS SIE SICH DIE ZEIT NEHMEN, DIESE WICHTIGE UMFRAGE AUSZUFÜLLEN!

Ihre Antworten auf die Online-Umfrage werden anonym behandelt, so dass Sie nicht identifiziert werden können, und werden nur vom EOSE-Team eingesehen, das für die Analyse verantwortlich ist. Die Daten werden in Übereinstimmung mit der Europäischen Datenschutzverordnung (GDPR) verarbeitet. Wenn Sie sich entschließen, Ihre persönlichen Daten in den letzten Abschnitt der Umfrage einzutragen, werden wir Sie für die Zwecke des Projekts und der Folgeaktivitäten rund um die Freiwilligenarbeit im Sport aufbewahren und nur dazu verwenden, Sie im Falle einer direkten Frage oder einer weiteren Beratung erneut zu kontaktieren oder Ihnen die neuesten Entwicklungen des Projekts mitzuteilen.

Wenn Sie Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an Geoff Carroll oder Aurélien Favre (geoff.carroll@eose.org / aurelien.favre@eose.org) von EOSE, die diese Forschungsaktivität koordinieren.

Wir freuen uns auf Ihre Antwort

Mit freundlichen Grüßen,

Das Managementteam des V4V-Projekts
V4V-PROJEKTPARTNERSCHAFT:
S2A Partnership

Kofinanziert durch das Programm Erasmus+ der Europäischen Union.
Die Unterstützung der Europäischen Kommission für die Erstellung dieser Veröffentlichung stellt keine Billigung des Inhalts dar, welcher nur die Ansichten der Verfasser wiedergibt, und die Kommission kann nicht für eine etwaige Verwendung der darin enthaltenen Informationen haftbar gemacht werden.
 
2% of survey complete.

T

WELCOME TO THE EUROPEAN SKILLS SURVEY ON SPORT VOLUNTEERING

Dear Colleague,

WE NEED YOUR VIEW AND CONTRIBUTION TO DEVELOP SPORT VOLUNTEERING TOGETHER.
 
You know that volunteers are vital at every level in sport, from local grassroots participation to elite international competitions. So much sport and physical activity simply could not happen without those who freely give their time, energy, and commitment to our sector. Many volunteers gain huge personal and social benefits from their volunteering experiences. Sport volunteering, at its best, is a ‘win-win’ situation.

Even before Covid, however, there was evidence that sport volunteering was in decline across Europe. There are now worrying signs that the pandemic has made the situation worse, and this could have a longer-term impact. As European sport moves into recovery, there is a real need to find practical ways to rebuild the volunteer workforce by attracting more people with the right attitudes, motivations and skillsets, and retaining them through good quality volunteer training and management.

This survey is a unique attempt to reach out to the broadest range of sport organisations of all shapes and sizes (clubs, associations, federations etc.) across Europe to find out more about how the sector recruits, trains and manages their volunteers. We also want to explore the challenges sport organisations face in regard to volunteering and hear about possible solutions.

YOU ARE NOT ASKED TO WRITE VERY MUCH. ANSWERS TO MOST QUESTIONS ARE ‘TICK-BOX’ ONLY.

The survey is a key part of V4V, an Erasmus+ sport project led by the European Observatoire of Sport and Employment (EOSE) with the active support of 12 partners (national and international sport federations, a government body, two universities, two research centres and two European networks).
You can find more information at: http://www.v4v-sport.eu.

(Note to colleagues in the UK: even though V4V is funded by the European Union, the EU acknowledges that the UK is an important partner country, especially for sport, and your responses to this survey are equally important, and you will also benefit from the results)

V4V aims to:
  • Collect, analyse and report on key statistics about sport volunteers – the roles they play in sport organisations, balance of male and female, the age groups involved, disabilities, the value they add etc
  • Create practical guidance and online toolkits for sport organisations and volunteers to improve their recruitment, training, retention and progression
  • Organise a European Sport Volunteering Skills Summit (planned for December 2023) for all interested stakeholders to consider the outcomes and formulate strategies.
All the innovative reports and toolkits will be made freely available to the sport community but by taking part in this survey you will be given priority access.

THANK YOU FOR GIVING YOUR PRECIOUS TIME TO COMPLETE THIS IMPORTANT SURVEY!

Your responses to the online survey will be treated anonymously in a way that does not identify you, and will only be seen by the EOSE team who will be responsible for the analysis. Data will be processed in compliance with Europe’s General Data Protection Regulation (GDPR). If you decide to enter your personal data in the final section of the survey, we will keep them for the purpose of the project and follow up activities around sport volunteering and will only use them to recontact you in case of direct question or further consultation or to share with you latest developments from the project.

If you need any assistance with completing the questionnaire, please contact Geoff Carroll or Aurélien Favre (geoff.carroll@eose.org / aurelien.favre@eose.org) from EOSE who are coordinating this research activity.

We look forward to receiving your response

Yours sincerely,

The Management Team of the V4V project
V4V Project Partnership:
S2A Partnership

This project has been co-funded with support from the European Commission.
This online questionnaire reflects the views only of the author, and the Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein.
 
2% of survey complete.

T