• Deutsch
  • English
  • Español
  • Français
  • Italiano
  • Português

Einführung

Sie sind eingeladen, an einer Umfrage teilzunehmen, die sich der Erweiterung unseres Verständnisses der globalen Landschaft von Open-Access-Zeitschriften und -Plattformen widmet, bei denen Autorinnen und Autoren für die Veröffentlichung von Open-Access-Zeitschriften keine Gebühren zahlen; dies wird allgemein als "Diamond Modell" bezeichnet: Zeitschriften, die sowohl für Leserinnen und Leser als auch für Autorinnen und Autoren kostenlos sind. Diese Umfrage findet im Kontext der von der cOAlition S in Auftrag gegebenen Diamond Open Access Studie statt. Mit einer Verbreitung der Umfrage auf internationaler Ebene hoffen wir, eine größere Sichtbarkeit und ein tieferes Verständnis dieser Landschaft zu erreichen und Erkenntnisse zu gewinnen, die einer Reihe von Akteuren wie Forschungsförderern, Regierungen und Universitäten helfen, wirksame Strategien zur Unterstützung dieses Sektors zu entwickeln.
Die Umfrage läuft bis zum 25 August 2020.

Geltungsbereich.

Die Umfrage richtet sich insbesondere an Zeitschriften und Plattformen, die unmittelbar Open-Access-Inhalte anbieten und von den Autorinnen und Autoren keine Gebühren für die Veröffentlichung verlangen. Wenn Sie zum wissenschaftlichen oder redaktionellen Team einer Zeitschrift gehören, können Sie die Umfrage im Namen Ihrer Zeitschrift durchführen. Wir bitten Sie, nicht für eine ganze Hosting-/Technische Plattform zu antworten, auf der sich viele Zeitschriften befinden könnten.

In einer Vorabfrage wird gefragt, ob die Zeitschrift bereits im Directory of Open Access Journals (DOAJ) registriert ist. Wenn Sie diese erste Frage mit "Ja" beantworten, können Sie eine Reihe von Fragen überspringen, da uns die Daten bereits über das DOAJ vorliegen.

Was erhalten Sie als Gegenleistung?

Wir verstehen, dass das Ausfüllen der Umfrage ein Aufwand sein kann. Als Belohnung für diese Mühe erhalten Sie, wenn Sie es wünschen:
- Die Veröffentlichung des Namens der Zeitschrift auf einer öffentlichen Seite der cOAlition S Website, die alle Zeitschriften auflistet, die an der Umfrage teilgenommen haben. Wir freuen uns darauf, mit dieser Webseite die Breite des redaktionellen Open-Access-Angebots zu präsentieren.
- Eine Datei mit allen Ihren Antworten, die Ihnen im September per E-Mail zugeschickt wird und die Sie als "Ausweis" der Zeitschrift an Dritte wie Förderorganisationen, Forschungseinrichtungen etc. weitergeben können.
- Der Schlussbericht der Studie wird Ihnen am Ende des Jahres zugeschickt.

Anleitungen

Um eine umfassende Analyse dieser Diamond-Landschaft zu erhalten, haben wir den Umfragefragebogen in kurze Abschnitte gegliedert, die verschiedene Aspekte der Zeitschrift abdecken:

1. Rechtsstruktur und Leitung
2. Urheberschaft
3. Inhalt und Metadaten
4. Praktiken der redaktionellen Qualitätssicherung
5. Technischer Rahmen
6. Finanzierungsmodell
7. Verbreitung und Leserschaft
8. Herausforderungen

Sie können die vollständige Liste der Fragen in einer PDF-Datei herunterladen (in Englisch) bevor Sie Ihre Antworten geben.

Lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn Sie nicht in der Lage sind, alle Fragen zu beantworten. Sie werden diejenigen überspringen können, die Sie nicht beantworten können. Die Umfrage ist in Englisch, Französisch, Spanisch, Deutsch, Italienisch und Portugiesisch verfügbar. Antworten in diesen Sprachen werden akzeptiert. Sie können das Sprachmenü in der rechten oberen Ecke Ihres Bildschirms aufrufen.

Für das Ausfüllen der Umfrage benötigen Sie etwa eine halbe Stunde. Am Ende der Umfrage werden wir Ihnen eine offene Frage über Ihr ideales Modell zur Unterstützung von Open-Access-Zeitschriften stellen. Wir hoffen, dass das Durchlaufen der verschiedenen Fragen der Umfrage Ihnen hilft, darüber zu reflektieren, so dass Sie uns am Ende der Umfrage Ihre Erwartungen für eine bessere Zukunft in Bezug auf die Open-Access-Landschaft mitteilen können.

Wir danken Ihnen für Ihren Beitrag. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen oder Probleme bei der Beantwortung der Umfrage haben: operas@operas-eu.org

T

• Deutsch
  • English
  • Español
  • Français
  • Italiano
  • Português

Introduction

You are invited to participate in a survey dedicated to growing our understanding of the global landscape of open access journals and platforms that don’t charge authors to publish OA; this is commonly referred to as the “diamond model”: journals that are free for both readers and authors. This survey takes place in the context of the Diamond Open Access study commissioned by cOAlition S. With a dissemination of the survey on an international scale, we hope to bring greater visibility and a deeper understanding of this landscape, and provide insights that will help a range of actors, such as research funders, governments and universities to develop effective policies towards supporting this sector.
The survey will be open until the 25th of August 2020.

Scope 

The survey specifically targets journals and platforms that provide immediate open access content and do not charge authors a fee to publish.  If you belong to the scientific or editorial team of a journal, you can take the survey on behalf of your journal. We ask you not to answer for an entire hosting/technical platform which could have many journals on it.

A preliminary question will ask if the journal is already registered in the Directory of Open Access Journals (DOAJ). If you answer “yes” to this first question, you will be able to skip a number of questions because we already have the data from DOAJ.
 
What you will get in return

We understand that completing the survey can be an effort. As a reward to this effort, you’ll be able to have, if you wish:
- the name of the journal published on a public webpage on cOAlition S Website listing all the journals that have participated in the survey. With this webpage we look forward to showcasing the breadth of the OA offering.
- a file containing all of your answers sent to you by email in September when the survey will be closed, that you’ll be able to share as the “identity card” of the journal with third parties such as funders, research organizations, etc.
- The final report of the study will be sent to you at the end of the year.
 
Instructions 

To obtain a comprehensive analysis of this Diamond landscape, we structured the survey questionnaire in short sections covering different aspects of the journal: 

1. legal structure and governance
2. authorship
3. content and metadata
4. editorial quality assurance practices
5. technical framework
6. funding model
7. dissemination and readership
8. challenges

You can download the complete list of the questions in a PDF file before providing your answers.

Do not be discouraged if you are unable to answer all questions. You’ll be able to skip those you can’t answer. The survey is available in English, French, Spanish, German, Italian and Portuguese. Answers in those languages are accepted. You can access the language menu in the top-right corner of your screen.

Completing the survey will take you around half an hour. At the end of the survey we’ll ask you an open question about your ideal model to support open access journals. We hope that going through the different questions of the survey will help you reflect on the question so that you can share with us your expectations for a better future regarding the open access landscape at the end of the survey.
 
Thank you for your contribution and don't hesitate to contact us if you have any question or issue answering the survey: operas@operas-

T