ReNu2Farm Umfrage

Vielen Dank für Ihre Teilnahme. Ihr Feedback ist uns wichtig.

Die folgende Umfrage wird im Rahmen des Interreg VB Projektes ReNu2Farm durchgeführt. Ziel des Projektes ist es, Nährstoffkreisläufe zu schließen und so die Recyclingrate der Nährstoffe N, P und K zu erhöhen. Aktuell werden in der Landwirtschaft Rohgülle und Mineraldünger als wesentliche Nährstoffherkünfte für die Pflanzenversorgung genutzt. In der EU ist die Pflanzenproduktion, in Bezug auf P-haltige Mineraldünger, stark Import abhängig während die Produktion von N-Düngern sehr energieaufwendig ist. Ein Problem ist zudem die Nährstoffverteilung. In Nord-West Europa gibt es mehrere Regionen die mit Nährstoffüberschüssen kämpfen.

 

Obwohl Technologien zur Nährstoffrückgewinnung und Produktion von Recyclingdünger bereitstehen, ist die Anwendung der Dünger in der Landwirtschaft derzeit nicht verbreitet. Innerhalb des ReNu2Farm Projekts und insbesondere innerhalb dieser Umfrage möchten wir Informationen sammeln zum Kenntnisstand über Recyclingdünger und deren aktuelle Probleme und Barrieren. Zudem möchten wir herausfinden, welche Dünger derzeit genutzt werden und wie diese eingesetzt werden. Die gesammelten Daten bieten uns die Möglichkeit abzuschätzen, welche Menge an Mineraldünger tatsächlich durch (organische) Recyclingdünger substituiert werden kann.

 

Was sind Recyclingdünger? Recyclingdünger bestehen aus aufbereiteten Nährstoffen unterschiedlicher Herkunft wie Wirtschaftsdünger, Grünschnitt und Bioabfall, Landschaftspflegeabfälle oder Klärschlamm. Zur Verwendung als Recyclingdünger durchlaufen die Ausgangsmaterialien unterschiedliche Prozessschritte. Dazu gehören die Separation von Flüssig- und Festmasse (hauptsächlich Wirtschaftsdünger), Kompostierung, anaerobe Vergärung in einer Biogasanlage, Verbrennung (Ascheprodukt), Pyrolyse (Biokohle), Verdampfung und Kondensation oder Kristallisation und Fällungsprozesse sowie Ablösung, Auswaschung, biologische Behandlung und Membranfiltrierung. Die marktfähigen Recyclingdünger erfüllen die Kriterien der Düngemittelverordnung und durchlaufen die gleichen Anerkennungsprozesse wie Mineraldünger (keine erhöhten Schwermetallgehalte).


Für weitere Informationen über das Projekt oder für Rückfragen zur Umfrage steht Ihnen Katharina Laub IZES gGmbH zur Verfügung laub@izes.de oder +49 681 844 97213

- Die erhobenen Daten werden anonym (per Region) analysiert und unterstützen uns bei der Ermittlung eines Marktpotenzials für Recyclingdünger. Die Daten werden durch SurveyMonkey 13 Monate gespeichert und danach gelöscht.

- Durch Ihre Teilnahme an der Umfrage stimmen Sie diesen Bedingungen zu.

T

ReNu2Farm Survey

Thank you for participating in our survey. Your feedback is important.

This survey is a part of the Interreg NWE ReNu2Farm project that aims at increasing recycling rates of the plant nutrients N, P and K. Up to now, farmers have essentially been using untreated animal manure and mineral fertilisers as a nutrient source for crop cultivation. Currently, crop production in the European Union (EU) is heavily dependent on the import of P containing mineral fertilisers, while the production of mineral N fertiliser requires large amounts of energy. Paradoxically, however, there are several regions with a nutrient surplus in Northwestern Europe (NWE).

 

Technologies to recover nutrients and produce recycling-derived fertilisers are available on the market, but until now they have remained little-used by farmers. Within the ReNu2Farm project, more specifically with this survey, we would like to gain information on the current knowledge and existing barriers on the use of recycling-derived fertilisers (RDF). Moreover, it is important to gain insight in the current use of fertilisers and fertilising strategies in order to estimate which percentage of currently used mineral fertilisers could be replaced by RDFs. The gained data will be processed anonymously (per region) and will provide us with answers on where the possibilities lie for the RDFs.

 

Definition of recycling-derived fertilisers: Recycling-derived fertiliser (RDF) is a category that includes products from different origins such as animal manure, urban waste including household food waste, catering waste or green cuttings from recreational areas as well as human waste in the form of sewage sludge. It is important to note that this nutrient rich biomass in its raw form undergoes treatments such as:  mechanical separation (of animal manure most commonly), composting, anaerobic digestion, incineration (resulting in ash products), pyrolysis (resulting in charcoal), evaporation and condensation and/or crystallization or precipitation processes as well as stripping/ scrubbing, biological treatment and membrane filtration.


For further information on this project, or clarification on survey questions please contact Dr. Niamh Power, Cork Institute of Technology, at niamh.power@cit.ie or +353 21 4335959

- The survey is anonymous, however we wish to advise that SurveyMonkey records respondent IP addresses, retains them for a period of 13 months after which it deletes them.

- Your anonymous responses will be shared with project partners and may be included in published reports. By submitting your survey response you are consenting to this.

T